Welche Betriebssystem für neuen Laptop

  • Hallo,


    möchte mir gerne einen neuen Lappi gönnen.


    Das Modell wird allerdings nur ohne Betriebssystem angeboten. Jetzt ist natürlich nur die Frage was ich mir dann drauf mache.


    Habe mit Unbutu etc. gar keine Erfahrung.... macht das dann sinn?


    ich liebäugel bissl mit XP... erhoffe mir das recht günstig zu schießen...


    oder doch W7 mit updatemöglichkeit auf W8?


    Diese soll evtl. werden...




    oder doch das hier?





    help please :thumb:

  • Wenn du Windows nimmst, dann Windows7 64Bit


    XP ist einfach nicht mehr aktuell und die Treiberversorgung schon teilweise mangelhaft.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Ich kann Win7 nur empfehlen, läuft bei mir stabil und ohne viele Ressourcen zu fressen. Xp ist mittlerweile sich etwas angegraut. Ich habe es noch am Laptop laufen und mir fehlt da schon etwas der Komfort im direkten Vergleich. Und lass bloß die Finger von win 8, mit dieser Metro Oberfläche ist es auf nicht touch Geräten nur ein Krampf.. .

  • habe ich mir schon gedacht.


    und welchen Lappi? ich habe den Lenovo im Fokus weil mir die Graka und die beleuchtete Tasta einfach gut gefällt.


    der Msi hat allerdings schon W7 drauf und Preis Leistung ist schon geil wie ich finde.


    die Verarbeitung von MSI soll allerdings nicht der Brüller sein. :(

  • Auf Upgrade Win8 würde ich persöhnlich verzichten, ich hatte esne Stunde aufm Rechner und 10 Minuten später war WIN7 wieder drauf :D
    Ein Windows ohne Startbutton geht gar nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Win 8 geht mal gar nicht. Werd das genau wie Vista überspringen und bis dahin bei Win 7 bleiben.


    Ich pack mir doch nicht solche dämlichen hässlichen Farbschaltflächen auf den Schirm, da kriegt man ja Augenkrebs!

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • welches budget hast du denn zur verfügung? ;)


    ich persönlich halte sehr viel vom MSI. habe mir erst vor 3 Wochen selbst einen neuen MSI Laptop gegönnt und bin sehr angetan von dem teil und auch vom support mit dem ich bereits kontakt hatte wegen einer kostenlosen zugabe zu dem laptop.


    solltest du 950€ über haben, würde ich dir das teil hier empfehlen:



    einfach bomben Preis/leistungsverhältnis...


    Der Vorteil beim MSI ist halt das Full-HD Display. ich persönlich finde so ein display auch in einem 15" laptop mittlerweile mehr als geil. ich weiß noch, die ersten 60 Minuten vor dem Teil haben meine augen echt getränt weil das Bild so übelst scharf war :D aber nach einer kurzen dauer der eingewöhnung ist das wirklich total geil. zudem findet man eigentlich fast keine Gaming-Laptops mehr die kein Full-HD Display haben. MSI, One.de etc. bieten alle zum größtenteil eigentlich nur noch Full-HD Displays an.


    Zudem weiß ich ja nicht, wie viel ahnung du von Laptops/Computern hast. Willst du das Teil länger behalten? Hast du vielleicht auch mal vor, den Laptop zu reinigen? Das problem beim Lenovo ist zum Beispiel das, dass der Laptop nicht wirklich sauber gemacht werden kann. Hatte zu dem Laptop einen Test auf notebookcheck.com gelesen und dort stand eben bzw. war auch zu sehen, dass man das gehäuse nicht richtig aufmachen kann. man kommt zwar an die HDD und den RAM etc. aber die lüfter kannst du nicht richtig sauber machen, weil du einfach nicht rankommst. dadurch fällt halt auch flach, dass du nach 1-2 Jahren mal neue Wärmeleitpaste draufmachst etc... für mich war das ein totales K.O. Kriterium und somit ist der Lenovo Y580 bei mir sofort rausgefallen. Derzeit habe ich nämlich einen Toshiba und kann hier nichts säubern ohne gleich den ganzen Laptop komplett zu zerlegen. Zerlegen klappt da vll noch, aber zusammenbauen wird dann wieder schwer :D


    Also mein Rat wäre lieber ein MSI zu nehmen. Probiere halt ein MSI zu finden, welches auch wenigstens eine GeForce Gt660m hat da die 650m doch etwas schwächer ist. Ich meine jetzt nciht schwach, aber halt schwächer als die im lenovo verbauten 660m. oder du schaust dir mal mein angebot an, da hast ne gute CPU, verdammt gute Grafikkarte und noch ein paar add-ons dabei. als kleiner Tipp... bei meinem Laptop und bei dem von meinem kumpel war sogar ein gratis spiel dabei und zwar Battlefield 3. Aufgrund der tatsache das man eine GTX570 gekauft hat war da ne promo aktion von NVIDIA am start... aber da weiß ich jetzt nicht, ob die jetzt noch dabei sind diese game-cards... :D


    -edit-


    ich sehe gerade, laut notebooksbilliger.de ist überhaupt keine genaue CPU angabe dabei. diese sollte man vorher evtl. erst noch erfragen.. kann aber generell keine scheiß cpu sein wenn es eine i7 ist :D


    und im vergleich zum günstigen MSI hast du bei dem sogar noch USB 3.0 und ne Webcam dabei und die HDD ist ne 750GB mit 7.200 Upm! ;) also wirklich hardware vom feinsten! ;)

  • Mein Tipp:


    Da hab ich meinen her. Preis-Leistung is super.


    Betriebssysthem: Windows 7 64bit und nix anderes.


    Vorteile: Is echt einfach zu bedienen im Vergleich zu XP oder Vista. Es ist schnell und lässt sich kinderleicht leistungsoptimieren.


    Nachteile: Es is teuer. Daher empfehle ich mal auf die Boerse zu schauen (zwinker zwinker)



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!



  • Der mSI ist leider nicht verfügbar. wo hast du den bestellt?
    Sofort versandtbereit wäre traumhaft

  • Hallo Nineball,


    ich hab mal 2 Jahre bei einem Computerfachgeschäft in Süddeutschland gearbeitet.


    Die Begeisterung von noSub über MSI kann ich leider nicht teilen. MSI und Acer waren bei uns die Notebooks mit der höchsten Ausfallrate.


    Bei nem neuen Notebook würd ich auf folgendes achten. Wenn man darauf spielen will.


    Betriebsystem: Windows 7 64Bit. Was anderes geht wirklich nicht mehr heutzutage. XP ist ein no go.
    RAM: 8GB
    Grafikkarte: Nvidia oder ATI mit eigenem Speicher (also nix shared Gedöns)
    Prozessor: Intel i5 (AMD sind dann doch eher selten)
    Display: Geschmacksache. 17-18" sind Klöpper und net so einfach zu tranportieren. 15-16" sind handlicher aber haben halt kleineres Display.


    Was willste denn mit dem Notebook genau machen ? Spielen ? nur bisschen Office, Surfen, Mails ?!