Kabel Deutschland und Traffic-Shaping / Neue AGB (WICHTIG)

  • Ich bitte alle diesen Beitrag aufmerksam zu lesen und seine Meinung dazu zu äußern.
    Vorweg erstmal eine paar kleine Erläuterungen rund um Traffic-Shaping.


    Was ist Traffic-Shaping?


    Warum wird Traffic-Shaping benutzt?


    Rechtliche Lage


    Was ist passiert?
    Ich bin seit Mitte 2011 bei Kabel Deutschland (KD) und war bis vor kurzer Zeit auch sehr zufrieden.
    Gestern rief mich allerdings ein guter Kumpel an, welcher auch bei KD ist, und erzählte mir, dass sein Trafic gedrosselt wird.
    Nach einiger Recherche im Netz stieß er dann auf einige Beiträge die Licht ins Dunkel brachten.


    Kabel Deutschland brachte im Mai neue AGB raus, die aber keiner von uns zu Gesicht bekommen hat.
    Die neuen AGB besagen, dass KD ab sofort Traffic-Shaping einsetzt um bestimmte Datenflüsse zu drosseln.


    Im Detail heißt das, dass der Traffic bestimmter Datenflüsse für einen Kalendertag auf 100KBit/s gedrosselt werden, wenn am gleichen Kalendertag ein Traffic über diese Datenflüsse von 10GB entstanden ist.
    Nach einem längerem Telefonat mit der Kunden-Hotline von KD erzählte ihm die Rechtsabteilung, auf die Frage wo denn bitte der schriftliche Hinweis auf die AGB-Änderung geblieben sei mit, dass diese Änderung zusammen mit einem Flyer verschickt wurde.
    Zum Glück hatte mein Kumpel diesen brief mit dem Flyer noch.
    Es handelte sich um einen "Werben Sie einen Freund"-Flyer und im Kleingedruckten stand tatsächlich die Änderung der AGB.
    Rechtlich gesehen anfechtbar aber so oder so wird KD die AGB-Änderung vornnehmen.


    Daraufhin werden wir definitiv den Anbieter wechseln. Auch wenn ich mit KD zufrieden war bzw. noch bin, halte ich solche Vorgehensweisen für ausgsprochen hinterlistig. Diese Verhaltensweise erinnert mich stark an den Durchsetzungversuch von ACTA.
    Wir werden also von unserem Sonderkündigungsrecht, das man hat wenn es um AGB-Änderungen geht, gebrauch machen und den Anbieter wechseln.
    Ich rate jedem dasselbe zu tun, sollte er dieses Verhalten nicht unterstützen.
    Glücklicherweise gibt es mittlerweile von fast jedem Anbieter verlockende Angebote für Neukunden.


    Seid ihr auch davon betroffen?
    Was haltet ihr davon?
    Bei welchen Anbietern seid ihr?


    Weiterführende Links zu Traffic-Shaping
    Kabel Deutschland und Traffic-Shaping (Beitrag auf teltarif.de über die neuen AGB von KD)
    Stoppt das Traffic Shaping von KD (Online Petition gegen das Traffic-Shaping von KD)
    KDG Forum (Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum)
    Glasnost (Hier könnt ihr testen ob euer Anbieter Traffic-Shaping verwendet. Der Test dauert ca. 8 Minuten)


    Barbar (HC/60/InfernoA1)
    Barbar (HC/54*RIP*)
    Barbar (HC/36*RIP*)

  • laut diesem Artikelwollen sie eigentlich nur für Neukunden diese Drosselung einführen.


    Manchmal hat man scheinbar Glück und bekommt die Drossel entfernt, wenn man sich als Altkunde beschwert.


    Ich habe auch seit kurzem Unitymedia und bin über Kabelfernsehn im Internet. In meinen AGBs steht es nicht drin und ich habe auch darauf geachtet bei Vertragsabschluss. Die Drossel von KD finde ich allerdings auch durchaus human umgesetzt.


    Diese soll ja erst ab 10 GB pro Tag einsetzten und auch nur für diesen Tag gelten.
    Da haben andere Anbieter deutlich schlechtere Drosseln eingebaut. Beispielsweise eine generlle Drossel für das E-Donkey Protokol in der Vergangnheit.


    Für mich persönlich wäre eine solche Drossel noch vertretbar, da ich niemals >10GB am Tag an Volumen habe. Und auch 100kb noch ausreichend sind. Hey meine erste Inet Erfahrung waren 56kb ohne Drossel.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Hey meine erste Inet Erfahrung waren 56kb ohne Drossel.


    War bei mir auch der Fall :D


    Entfernt wird die Drossel wohl nicht. Eher bekommst du manchmal einen Traffic zugesichert von 60GB.
    Da die AGB ja "Allgemein" gelten ist das allerdings auch nicht ganz i.O.


    Zumal ist es ja so, dass der Begriff Flatrate nur ein Oberbegriff darstellt und auch Datenvolumentarife beinhaltet.
    Einen Vertrag über eine klar definierte Flatrate ohne Datenvolumensbegrenzung so zu ändern finde ich vom Prinzip her nicht i.O.


    Gut du magst Recht haben, wenn du sagst, dass man mehr als 10GB Traffic/Tag nicht so schnell verursachen kann, aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass Spielehersteller Ihre Patches und Updates zum großen Teil auch über die Torrent Übertragungstechnik vertreiben. (siehe WoW)


    Und da waren teils schon recht große Updates dabei.


    Barbar (HC/60/InfernoA1)
    Barbar (HC/54*RIP*)
    Barbar (HC/36*RIP*)