Performanceprobleme

  • Da ich die ganze Zeit auf der Suche bin wieso D3 fast nicht mehr auf meinem Rechner läuft hat vor 2h Blizzard einen neuen Thread aufgemacht was mir eventuell helfen könnte. :D


    Ich bin leider noch nicht komplett durch, werde erst morgen oder übermorgen ein Feedback geben können ob es mir etwas gebracht hat.



    ——————————————————————————————————————————
    ERST LESEN, DANN POSTEN!
    ——————————————————————————————————————————


    Wir sind uns bewusst, dass Diablo III in der Flüssigkeit der Darstellung noch weiter optimiert werden kann. Unsere Entwickler tun dies natürlich auch. Besonders mögliche Ruckler beim Nachladen von Daten stehen sehr weit oben auf der Liste. Während unsererseits Verbesserungen vorgenommen werden, lasst uns jedoch auch sehen, was ihr in Bezug auf euer System anpassen könnt. Wir wollen hiermit nicht die Ursache auf die Rechner der Spieler schieben. Wenn jedoch Leistungsprobleme bestehen, welche nicht bei allen Spielern auftreten, sollten die einzelnen Computer etwas genauer überprüft werden.


    Bringen euch sämtliche gleich folgenden Schritte keine Besserung, erstellt bitte eine DxDiag.txt zu eurem System, deren enthaltenen Text ihr hier in die Antwort posten könnt. Wir werden jeden neuen Thread zu diesem Thema schließen und hierher verweisen. Postet eure DxDiag.txt nur, wenn ihr die hier aufgeführten Schritte auch vollständig umgesetzt habt. Beiträge, welche nicht den Inhalt einer aktuellen DxDiag.txt des Systems enthalten, werden gelöscht. Ihr könnt zusätzlich zu den Systemdetails natürlich gern euer Feedback anbringen, jedoch möchten wir die Möglichkeit haben, eventuell noch andere Ursachen ausfindig zu machen. Beachtet bitte, dass dieser Thread nicht zur Diskussion der Performance des Spiels an sich dient, sondern zur Behebung von Leistungsproblemen auf dem Spielsystem. Diese Schritte stammen aus der Kategorie Performanceprobleme & Spielabstürze unseres Stickys bekannte Probleme, Fehlermeldungen & Lösungen.


    Lags/erhöhte Latenzen
    Die Optimierung unserer Serverinfrastruktur schreitet weiter voran. Dennoch ist die Qualität der Verbindung eine Angelegenheit, welche von beiden Seiten sichergestellt werden sollte. Falls ihr ein WLAN nutzt, stell bitte die Verbindung zwischen Router und Rechner über ein Netzwerkkabel her. Überprüft dann die Einstellungen des Netzwerkadapters. In der verlinkten Anleitung könnt ihr direkt zum Abschnitt Konfigurieren Sie Ihr (Ethernet) Netzwerkgerät gehen und die dort aufgeführten Schritte umsetzen. Die euch im Gerätemanager angezeigten Einstellungen können von der Anleitung abweichen. Solltet ihr unsicher sein, listet die in eurem Gerätemanager angezeigten Eigenschaften und jeweils zugeordneten Werte hier im Forum auf.


    Stuttering/Slowdowns
    Wenn euch Slowdowns begegnen, könnte dies an der vertikalen Synchronisation liegen.Eine stotternde Wiedergabe mit aktivierter vertikaler Synchronisation tritt gewöhnlich auf, wenn der Rechner es nicht schafft, das Spiel durchgehend mit 60 fps (Bilder pro Sekunde) darzustellen. Die Folge ist ein Hin- und Herspringen der Bildwiederholungsrate zwischen 30 und 60 fps. Ihr könnt die maximale Bildwiederholungsrate in den Grafikeinstellungen auf 30 fps festlegen, um dieses "Stottern" zu vermeiden. Alternativ ist es auch möglich, diese Funktion zu deaktivieren. Dann kann es allerdings zur Darstellung unvollständiger Bilder (Tearing) kommen. Die Wahrnehmung des Tearings ist von Person zu Person unterschiedlich. Einigen Menschen registrieren es nicht, für andere wird es unerträglich.


    Ruckler
    Dies ist das Problem, welches die verschiedensten Ursachen haben kann und somit auch bei sehr vielen Spielern auftritt.
    Stellt sicher, dass sich euer Betriebssystem auf dem aktuellen Stand befindet.


    Sollte es notwendig sein, defragmentiert bitte eure Festplatte.Falls euer System über mehr als eine Festplatte verfügt, legt den Installationsordner von Diablo III auf einem anderen Laufwerk ab als jenes, auf welchem sich die Auslagerungsdatei von Windows befindet. So verhindert ihr, dass diese beiden Prozesse um die Zugriffe der jeweiligen Festplatte konkurrieren.


    Begrenzt den virtuellen Arbeitsspeicher von Windows. Die Größe dieser Datei orientiert sich (bei automtischer Verwaltung) am tatsächlich vorhandenen RAM des Systems. Dies kann bei Memory-Monstern zu einer unnötig aufgeblähten Auslagerungsdatei führen, welche das System unter Umständen ausbremst.


    Solltet ihr einen ATI/AMD-Grafikchip nutzen, installiert bitte den Catalyst 12.4b Hotfix-Treiber. Ergibt sich hier keine Verbesserung, greift bitte auf den etwas ältere Version Catalyst 12.3 zurück.


    Einige Spieler, welche den NVIDIA Treiber 301.42 nutzen, berichten von starken Leistungseinbußen. Sollte eine Reduktion der Effekte im Spiel keine Verbesserung bringen, kann zu Testzwecken die Treiberversion 304.48 BETA genutzt werden. Nutzer eines Grafikchips der 500er-Reihe (oder niedriger) können auch die Version 296.10 nutzen. Wir haben Berichte erhalten, dass das Problem hiermit ebenfalls umgangen werden kann.


    Ungeachtet vom genutzten Grafikchip sollte in den 3D-Optionen der jeweiligen Verwaltungssoftware eingestellt sein, dass sämtliche Grafikeinstellungen durch die Spiele selbt verwaltet werden. Nutzer von NVIDIA-Grafikchips möchten wir zudem darum bitten, die Option Threaded-Optimierung zu deaktivieren.


    Überzeugt euch davon, dass die DirectX-Schnittstelle auf dem aktuellen Stand ist. Ihr könnt hierfür den DirectX Web Installer nutzen.


    Beachtet bitte, dass die Fenstermodi (auch Fenstermodus-Vollbild) deutlich mehr Leistung benötigen als der Vollbildmodus. Letzterer ist daher bei nicht flüssiger Darstellung des Spiels empfohlen.


    Stellt sicher, dass in den Energieoptionen von Windows das Profil Höchstleistung aktiviert ist.


    Startet euren Rechner im selektiven Modus von Windows und dann direkt Diablo III. Sollte hier eine Besserung der Leistung vorliegen, überprüft bitte, welches der gewöhnlich im Hintergrund laufenden Programme sich negativ auf die Spielleistung auswirkt.


    Falls ihr zusätzliche Software zur Optimierung des Systems nutzt, macht damit durchgeführte Änderungen rückgängig und deinstalliert sie danach.


    Es kann bei übertakteten Systemen ebenfalls zu Leistungseinbrüchen kommen. Wir können keine Systeme unterstützen, welche nicht den Standardspezifikationen des Herstellers entsprechen. Macht Übertaktungen daher bitte rückgängig.


    Sofern die Einbrüche der Bildwiederholungsrate in Intervallen auftreten, kann es sich um ein Überhitzungsproblem des Systems oder von Systemkomponenten handeln. Überprüft bitte, ob die Kühlkörper sich eventuell mit Staub zugesetzt haben und ob die Ventilatoren der Lüfter sich normal und ungehindert drehen.

  • Das interessiert mich brennend :bd:
    Gib mal Bescheid, ob und wenn ja was bei Dir geholfen hat.


    Ich hatte schon in der Beta das Problem, dass desto länger D3 läuft, desto öfter der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz wird... was mich auch vom HC zocken abhält (von dem DC-Tod am WE wollen wir gar nicht erst reden :wein: ).

  • Ich hatte bei mir den Effekt, dass nach dem Patch sich die Grafikeinstellungen wieder zurückgesetzt hatten.


    Sprich Schatten waren wieder auf der Einstellung "Hoch" aktiviert. Wieder zurück auf "niedrig" waren meine Miniruckler wieder beseitigt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Soooo die letzten 4 Punkte wären noch offen aber der Lapi läuft im Moment falls ich alleine unterwegs bin stabil ;)

  • Seit dem Patch habe ich das Problem, dass alle 2-3 Minuten das Bild komplett für ~5-10 sekunden hängt. Sound vom Spiel oder vom Player läuft ohne stottern weiter. Wenn das "hängen" des Bildes aufhört wird der Bildschirm kurz schwarz und es scheint so als wenn ich kurz aufn Dekstop switchen würde und sofort zurück kehre, dann läuft das 'Spiel normal weiter. (man ist halt meistens tot ^^).


    Hat wer schonmal von diesem Problem gehört?

  • Ne, der 1.0.3


    Kennt wer sonst nen Tool das ich im Hintergrund laufen lassen kann das überprüfen kann, ob das Programm, die Graka, Lüfter, Ram, CPU etc. etc "abschmiren" wenn das auftritt? würd mir bei der FEhler analyse schon sehr helfen, bisher hab ich kein Begriff mit dem ich google füttern könnte.