Huhu,
Ich habe heute ein sehr interessantes Video von Kripparrian ( Wer ihn nicht kennt, er ist wohl der potentiell am besten vorbereitete Zocker, der world first inferno clearen will ) gesehen:
Ich versuche mal, das ein wenig zusammenzufassen:
Die Stats sind an sich so ausgelegt, Damage ( offensiver Nutzen ) von jeweils einer bestimmen Klasse zu erhöhen, also
1 Strength = 1% Damage für den Barb
1 Int = 1% Damage für Wizz und WD
1 Dex = 1% Damage für Monk und DH
Wie auch immer, der defensive Nutzen der Stats ( Armor,Resist ), scaled auf alle Klassen gleichermaßen viel!
BSP: 1 Strength = 1 Armor. Wenn man also, wie im Video beschrieben, 1000 Armor durch seine angelegte Rüstung plus
100 Strength hat, beträgt der Armor Wert 1100.
Armor bringt Damage Reduce, die mathematische Formel für die Berechnung der Schadensreduzierung durch die Rüstung lautet:
Damage Reduce = Armor/(Armor+50xAttacker Lvl)
Aus dieser Gleichung ergibt sich ein Graph, der eine Weile lang steigt, jedoch ab einem gewissen Maß an Strength ein Maximum erreicht.
Je mehr Rüstung man also hat, desto weniger effektiv wirkt sich der nächste Rüstungspunkt aus.
Das Interessante: Armor reduziert nicht nur physikalischen Schaden, sondern sämtlichen Schaden, der auf den Character ausgeübt wird!
Der defensive Nutzen von Int ist, dass er für alle Klassen gleichermaßen viel Resist bietet:
1 Int = 0.1 all resist oder
10 int = 1 all resist.
Die Gleichung für die Schadensreduzierung von Resist lautet:
Damage Reduce = Resist/(Resist+5xAttacker Lvl)
Daraus folgt die Gleichung für Int:
Damage Reduce = Int/(Int+50xAttacker Lvl), welche identisch mit der Strength-Formel ist!
Schlussfolgernd könnte man behaupten, dass in manchen Fällen auch für den Barbaren ein bisschen Int nicht schaden kann
Bei Dex sieht die ganze Sache schon anders aus, wie man das berechnet könnt ihr im Video erfahren.
Das Wichtigste hier ist jedoch, dass man mit Dex, dessen defensiver Nutzen es ist, zu dodgen, jeden Spell, jeden AoE und jeden
Melee Hit ausweichen kann!
Bei Vitality ist die Sache einfach, 1 Vitality = 10 HP.
Für den Anfang ist zu sagen, dass man zunächst die Stats an oberste Priorität setzt, welche euren Charakter gleich viel offensiven und defensiven Nutzen bieten, wenn jedoch das Armor Cap z.B. erreicht ist, werden die anderen Stats von sehr großem Nutzen sein.
Am Beispiel eines Barbaren, mit viel Strength und Armor, wird Int die Alternative, welche letztendlich von größerem defensiven Nutzen sein wird als Strength.
Ich empfehle euch, den Youtube Channel von ihm zu verfolgen, IMHO eine sehr gute D3 Info Quelle!
Einen schönen Abend noch