Der Fußball-Stammtisch

    • Offizieller Beitrag

    Das ist leider nicht so. Klar holt der aktuelle Trainer alles raus aber auf Dauer ist das nicht gut. Auch im Doppelpass wurde darüber gestern diskutiert. Die Bundesliga ist momentan eher eine Ausbildungsliga, nur Bayern hält international noch mit. Teilweise jämmerlich das abschneiden international. Klar gibt's wieder die Leute die sagen wenn Bayern alles wegkauft, was aber in meinen Augen totaler Quatsch ist. Fakt ist ohne nationale Konkurrenz ist Langeweile in der Liga, das sieht man auch an zurückgehenden Zuschauerzahlen.

    Aber was willst du machen? Die Bayern sind einfach zu weit vorne von der wirtschaftlichen Kraft und der Anziehungskraft als Rekordmeister her. Und das ist ja nicht nur seit den letzten Jahren so, sondern seit Jahrzehnten und hat sich in den letzten Jahren dann extrem zugespitzt, wodurch für viele Spieler, die groß Karriere machen wollen, in Deutschland halt nur die Bayern in Frage kommen. Die Spieler bleiben da ja meist nicht, weil sie das höchste Gehalt in Europa bekommen, sondern die größte Chance sehen, Meister zu werden und auch international dadurch etwas zu reißen.


    Und Quatsch ist es leider gar nicht, dass die Bayern die besten (in Deutschland bezahlbaren) Spieler unter sich vereinen will. Zwar unter der Prämisse "wir wollen uns halt nur bezahlbar verstärken" aber dadurch ist z. B. ein Hoffenheim (Süle, Wagner, Rudy) extrem geschwächt worden.


    Genauso wie (auch wenn du es nicht lesen willst) eben Dortmund durch den Abgang des besten/konstantesten Stürmers dieses Jahrzehnts (Lewandowski) und zuletzt Hummels, der Dortmund hinten an allen Ecken fehlt. Das ist sicher nicht der Hauptgrund, warum Dortmund da ist, wo es momentan steht, aber das interessiert die Bayern ja nicht. Die kochen ihr Süppchen in ihrer eigenen Liga und wundern sich dann, wenn den anderen Vereinen die Puste ausgeht.


    Also gewissermaßen schneiden sich die Bayern durch ihre Übermacht irgendwann in ihr eigenes Fleisch, wenn sie ihre Konkurrenz klein halten. Alleine wenn man sich mal die Punkte anschaut, mit denen die Bayern die letzten Jahre am Ende Meister wurde:


    https://www.dfb.de/bundesliga/statistik/bisherige-meister/

    82, 88, 79, 90, 91 und dieses Jahr sicherlich auch mit um die 85 Punkte.


    Im Schnitt sind das 86, das ist einfach abnormal viel (der Schnitt lag davor immer so bei 70 bis 75) und für andere Vereine, vor allem nicht jedes Jahr immer wieder, zu schaffen.


    Da ist es klar, dass der Kampf um die Meisterschaft irgendwann nicht mehr spannend ist, wenn da ein Team ist, was einfach alle anderen wegfegt, da es einfach kaum wichtige Abgänge hat und sich durch bezahlbare, national erworbene Spieler immer wieder verstärken kann und immer stärker und stärker wird als der Rest der Liga.

  • Viele Vereine scheuen inzwischen die Duelle mit München, da wird einfach eine Niederlage eingeplant. Früher war das das Highlightspiel und da wurde alles gegeben. Inzwischen schenkt man im Vorfeld ab. Auf Dauer wirds immer langweiliger.

  • Klar hat Bayern immern den Anspruch die besten (deutschen) Spieler zu haben. Das geht aber nicht immer. Den Anspruch hatten sie aber schon immer und trotzdem sind sie nicht immer Meister geworden.

    Ich finde hier sollten sich die Vereine an die eigene Nase greifen. Am 7.ST hatte Dortmund 5 Punkte Vorsprung auf München. Dann ging das Drama los, was aber gar nichts mit den Bayern zu tun hatte. Nach den Dembele Millionen kanns am Geld nicht gelegen haben.

    Außerdem das schwache Abschneiden der Bundeligisten international. Hertha verliert gegen Östersund. Das kann doch nicht der Bundesiga sein. Ich schau mir gar keine Europaleague Spiele mehr an. Klar gibts hier nicht die Kohle wie in der CL aber hier ist klar erkennbar das Spieler für die BL geschont werden.

    Klar wollen die besten spieler nach München. Bedenkt aber mal wo sie wären wenn Bayern nicht da wäre. Dann würde zb Lewandowski jetzt in Madrid spielen. Weg wäre er so oder so.

    Ist wahrscheinlich ne Endlosdiskussion. Aber immer den Müchnern den Joker zuschieben halte ich für unfair, da macht man es sich zu einfach.

  • Ja warum ist das so das bayern so ne strahlkraft hat. Ich kann es euch sagen. Bayern hat die unglaubliche Fähigkeit nach den allerbitersten niederlagen (99 gegen manchester 2012 gegen chelsea) kraft zu schöpfen und das in etwas positives umzuwandeln. Und es das nächste mal besser machen.

    Dann die Führungsetage die sind schon 20 jahre und länger zusammen haben auch zusammen als profies beim verein gekickt. Dann hat man zum richtigen zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen. Dann die konstanz das zieht halt auch an.

    Und sag mir ein verein in der Bundesliga der noch nie einen anderen verein den momentanen leistungsträger weggekauft hat.

    Sind wir doch mal ehrlich. Jugend fördern schön und gut aber die können noch garnicht aufgrund fehlender erfahrung gegen die routinierten aus der Bundesliga mithalten. Und will man in der championsleague mithalten und nicht nur als kannonenfutter in der vorrunde herhalten bzw sich überhaupt qualifizieren dann muss man teure spieler kaufen die ebend bei anderen vereinen/konkurenten spielen. Sag mir ein Verein in deutschland der nur aus ehemaligen jugendspielern des selben vereins besteht und keinen dazugekauften. Den gibt es nicht da dieser verein ganz schnell im nirgendwo des fußballs verschwunden wäre.


    Jedes Talent will halt auch mal was erreichen und momentan kann man das nur bei 2 vielleicht 3 vereinen hier in der Bundesliga oder aber im ausland.

    Ein Beispiel: So glaubt ihr das ein Julian Brandt nachkompletter opferung seiner Jugend viele verzichte ewig im nirgendwo der Bundesliga spielen will? Der schaut sich demnächst auch um wo man regelmäßig um titel mitspielt und die möglichkeit hat attraktiven Fussball zu spielen. Und sorry an die anderen da sind halt nur 2-3 vereine momentan attraktiv oder aber ausland. Welcher Verein in der Bundesliga war die letzten 5 jahre mindestens im virtelfinale der championsleague. Zauberwort KONSTANZ.
    Diese eigenschaft des immer wieder aufstehens lässt sich wunderbar in alle bereiche des Lebens integrieren bzw Anwenden. Und Bayern ist einer der wenigen Vereine die ein neues stadion haben ohne die nächsten 30 jahre verschuldet zu sein. Man hat auch über Jahre hinweg kluge finanzpolitik betrieben. Und das zahlt sich ebend aus auf langfristige sicht. Kompetenz, Konstanz, Erfolg, die Fähigkeit mitzureißen haben schon immer Massen angezogen. Zugegeben auch einiges an Glück gehört dazu wenn man so beobachtet wat da momentan an schiries rumrennt.

  • Interessant fand ich letztens eine Zusammenstellung der Transfereinnahmen. Dortmund hat die letzten 2 Jahre über 220 Millionen mit Transfers verdient.

    Nach diesen Werten, und der Tatsache dass Dortmund den 11ten Platz unter Europas reichsten Vereinen belegt, muss ich auch sagen,

    dass ich nicht glaube dass es bei Bayern vom Geld alleine kommt. Das ist einfach verdammt gutes Management seit Jahrzehnten.

    Man möge von Rotrübe Ulli, Korruptions-Kaiser-Franz, und Heisluftkalle halten was man will, aber irgendwo schmeissen sie

    den Verein hervorragend gut.

    Und mit Jupp kann man eh nicht verlieren :D

  • Nicht jeder Star der einen Bundesligisten verlässt, landet bei den Bayern.

    Auch die Bayern können/ wollen nicht die Preise zahlen die im Ausland bezahlt werden.

    Özil, Kroos, Draxler, Dembele, Gündogan, De Bryne, Aubameyang, Sane, alles Stars die im Ausland gelandet sind und Kroos sogar von den Bayern obwohl man ihn sicherlich gerne behalten hätte. Dembele, De Bryne, Sane oder Draxler wären auch eine gute Alternative zu den in die Jahre gekommenen Ribery und Robben gewesen.


    Das die Bayern immer nur bei der Konkurrenz wildern um diese zu schwächen ist einfach falsch. Sondern die Bayern haben die Mittel und Attraktivität sich die meisten Spieler der Bundesliga zu leisten. Das das fehlen von Leistungsträgern eine Mannschaft schwächt ist dabei normal und gehört zum Geschäft.

    Oberste Priorität hat beim FCB immer den eigenen Kader zu verstärken und nicht einfach nur zu kaufen damit der Spieler nicht mehr bei der Konkurrenz spielt.


    Schließlich spielen Lewandowski, Süle, Neuer und Hummels auch regelmäßig, aber alle regten sich wegen Götze auf. Der hat sich für Bayern halt als Flop erwiesen und man hat ihn mit Verlust wieder verkauft. Auch das gehört zum Geschäft.


    Die Hoffenheimer haben letztes Jahr eine gute Saison gespielt, aber als direkte Gefahr für den FCB habe ich sie nicht gesehen und trotzdem haben die Bayern dieses mal bei ihnen gewildert.


    Ob man die Bayern jetzt mag oder nicht, man sollte trotzdem anerkennen das dort seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit geleistet wird und nicht immer wenn es beim eigenen Club nicht läuft, auf die bösen Bayern schimpfen.


    Als man im CL- Halbfinale gegen Barca raus ist, weil man ohne Robben und Ribery keine Gefahr ausstrahlen konnte, hat man mit Costa und Koman Backups für die beiden geholt. Letztes Jahr das Gleiche gegen Madrid weil man für Lewandowski kein Backup hatte. Dafür hat man jetzt Wagner geholt. Nicht um Hoffenheim weiter zu schwächen, sondern damit das nicht nochmal passiert. Ist das nicht vernünftig?

  • Joa so schauts aus, aber das sieht eben jeder aus seiner eigenen Brille.


    Aber was is hier im Pokal los. 0:2 für Bremen in Levverusen .... oha :sillyw:

  • so is das im fussball.


    Habe selbst fussball gespielt und auch schon mit 6 toren zurückgelegen trotzdem das spiel gewonnen. Über einsatzwillen und motivation.

    Und dieses spiel hat mich sehr viel gelehrt. Egal wie scheiße es aussieht nicht aufgeben und bis zum tod weiterkämpfen weiter machen aufs leben bezogen. Ein guter satz von Herberger: Der Ball ist Rund und das Spiel hat 90 Minuten. Er hat Recht.


    Und das Wagner ein backup für lewandowski sein kann in der buli ja in der championsleague nein. Und lass uns eine Petition starten das Don Jupp Noch 1-2 Jahre bleibt. Also wenn Jupp jetz wieder das triple hohlt was müsste das dann für eine Genugtuung sein. Dann müssen Sie Ihm ein 10m Hohes Denkmal vor die suppenschüssel stellen. Ich war ja auch ein mega fan von pep. Aber jetz im Nachhinein muss ich sagen die hätten Don Jupp einen lebenslangen Vertrag geben sollen. Oder aber ein sabatjahr gönnen sollen und dann wieder frisch gestärkt zurück. Ich sehe da momentan keinen gleichwertigen Ersatz der mit der mannschaft auch so gut umgehen kann. Wenn ick da an Tuchel denke oder an Nagelsmann da wird mir schlecht. Bayern ist auch eine mannschaft die freiräume braucht für einzelaktionen eigene Ideen. Den im Vorfeld lässt sich nicht jede Situation planen. Auf dem Feld muss man entscheiden was richtig ist notfalls auch mal mit ner einzelaktion.Da haben pep und der ... eigentlich keinen freiraum gelassen. Immer dieses ball hin und her geschiebe und im 16er noch mal 40 mal passen. Anstatt wenn die situation passt einfach mal drauf auf die Bude. Wenn 20m. tore in der den anderen ligen möglich sind. Dann ja wohl auch in der bundesliga bei der technik und den Fähigkeiten.

  • Hmmm interssant, ich sehe das beim Bayernspiel der letzten 5 Jahre anders. Ich glaube Ancelotti war so erfolglos weil er eben die Spielern auf einmal keine klaren Kombinationen und Muster einstudieren hat lassen. In Sachen Teammentalität kenne ich mich ein wenig aus.

    Unter Pep wurden die Bayern zu Taktikmaschinen erzogen, die 90% mit dem Kopf und 10% mit Fantasy gespielt haben. Das ist bei Pep valide, aber auch nur weil es wahrsch keinen Trainer gibt der Taktik und Gegneranalyse so klasse betreibt wie er.


    Da kann ich die Spieler verstehen, dass sie nach 3 Jahren Pep und praktisch Anleitungen von ihm zu jeder Spielsekunde, bei Ancelotti dann erstmal eingegangen sind. Alles was von dem kam es war Kaugummigekaue. Und da bist du erstmal ratlos wenn du 3 Jahre nicht selbst denken musstest im Spiel.


    Ich denke ein Erfolgsrezept von Jupp ist der goldene Mittelweg. Taktik, aber mit Herz und Mannschaftsgeist.

  • Btw: 20m+ Tore.

    Die Statistiken sind nicht gut für solche Schüsse. Gar nicht gut. Selbst perfekt geschossene können gute Torhüter bei der Distanz noch rausholen. Deswegen hat Pep gleich gesagt:

    Die Chance euch noch weiter ans Tor zu kombinieren und zu treffen ist größer als ein bei einem Distanzschuss.

    Er hat halt einen sehr stochastischen Ansatz. Ist immer schwierig zu sagen was man machen soll, den Zahlen oder dem eigenen Fuß vertrauen. Sicher ist, man kann nur eines von beiden durchziehen, sonst hat man keinen Plan ?

  • Ich trau mich ja kaum meine Flagge hochzuhalten .... aber gibt's unter euch evtl. auch noch einen HSV Fan? :drehen:


    Wir werden ja immer weniger bzw. immer leiser gefühlt ....

  • Ich trau mich ja kaum meine Flagge hochzuhalten .... aber gibt's unter euch evtl. auch noch einen HSV Fan? :drehen:


    Wir werden ja immer weniger bzw. immer leiser gefühlt ....

    Doch doch mindestens einen HSV-Fan haben wir hier mit rawrpwnzel. Ansonsten mein Beileid und viel Spass dann in der nächsten Saison im Derby gegen Pauli. :D