Grafikkarte: Sapphire 9800 Pro Atlantis oder RX9800 Pro?

  • Soeben ist das Paket mit meiner bestellten Grafikkarte angekommen, ich bin mir aber nicht absolut sicher, ob sie das gleichwertige Exemplar wie aus dem Laden ist. Im Laden wars eine ATI Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis (128 MB), bei Nutzung eines anderen Versands bin ich nun an eine ATI RX9800 (128 MB, oben rechts auf der Verpackung steht "9800 Pro") gekommen. Kosten betragen 145,95 Euro, inklusive CD-Ausstattung.
    Besteht zwischen diesen beiden Grafikkarten ein großer Unterschied, vor allem was die Leistung angeht oder sind sie quasi identisch? Wofür steht das "RX"?

  • ich vermute, dass das nur eine andere namensgebung ist. ich weiß, dass es von msi eine rx9800 pro gibt, die halt dem ati-referenzdesign entspricht. steht da irgend eine hersteller dran?

  • Nein, leistungs fähiger nicht, da beide Chips eigentlich Radeon 9800 Pro GPUs sind.
    Unterschied ist, das seit der X8XX Serie drausen ist, man versucht die Leute mit dem X im namen zu verwirren. Ist also ein Marketing gack. Schenlligkeit besteht eigentlich nur beim hersteller, wie er die GPU verarbeitet

  • RX stet dafür das es ein 360er Chipsatz ist, also eigentlich eine die XT Variante.


    z.B. ist eine MSI RX 9800 pro schneller als einer 9800 von Sapphire.


    Der Hersteller MSI kauft die besseren Chipsätze ein, verbaut diese und kastriert sie dann runter. Mit der entsprechenden Software / ATI Tool kann man daraus eine vollwertige XT machen.


    Bei Sapphire gibts allerdings auch 360er Chipsätze, das ist dann aber ein Glücksspiel. Musste nachschauen, google -> ATI Tool und dann mit Sandra gucken ob er sie als XT akzeptiert.

  • RX stet dafür das es ein 360er Chipsatz ist, also eigentlich eine die XT Variante.


    z.B. ist eine MSI RX 9800 pro schneller als einer 9800 von Club3d.


    Der Hersteller MSI kauft die besseren Chipsätze ein, verbaut diese und kastriert sie dann runter. Mit der entsprechenden Software / ATI Tool kann man daraus eine vollwertige XT machen.


    Bei Sapphire gibts allerdings auch 360er Chipsätze, das ist dann aber ein Glücksspiel. Musste nachschauen, google -> ATI Tool und dann mit Sandra gucken ob er sie als XT akzeptiert.