Eure charwahl für WoW-release

  • wenn ich mir so eure "wünsche" anschaue und mir schon mal geistig das templay im lvl 40+ bereich vorstelle sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Ich glaube zwar schon daran, das wir früher oder später eine raidfähige gilde werden können. Davon sind wir aber noch sehr weit entfernt, denn wir werden ausgewogene gruppen brauchen, damit wir uns später behaupten können. Ich nenne hier mal stichwortartig ein paar ideen, wie wir ein bischen mehr licht in unsere zukunft bringen könnten.


    -paladin -> ist eigentlich vom prinzip her gut geeignet, da er universal einsetzbar ist. Aber es sind defenetiv zuviele.


    -healer -> quasi keine vorhanden.


    -shadowpriest -> im 1on1 super aber in der gruppe (pve und pvp) eher nur mittelfeld


    -druide -> in einer raidgruppe pflicht da er einen super supporter ist (dicke buffs, gruppenheal ...). Das einzige manko ist sein soloplay, denn er ist mehr oder weniger auf ne gruppe angewiesen.


    -ingeneur -> ist nicht zu unterschätzen! sprengstoff macht dmg und hat auch noch andere nette nebeneffeckte. wenn zum beispiel ne horde raidgruppe irgendwo einfällt, kann man mit ein bischen glück und natürlich viel übung 15+ hordler für ein paar sec lahm legen.


    -encharnter -> 2 encharter würden eigentlich auch dicke reichen, oder wollen wir die ärmste gilde vom realm werden?


    macht euch einfach mal gedanken...


    gruß cali :)

  • also meiner Meinung nach wollen viel zu viele von uns einen Paldin spielen.
    D.H wir werden sehr starke Probleme bekommen uns in der Gruppe zu ergänzen.


    Ok der Krieger ist am Anfang nicht der Über char, aber später in Instancen ist er in einer Party jedem Pala vorzuziehen, soweit ein Healer da ist.


    Shadow Priest ist ein schöner Char um 1 v 1 zu spielen aber für eine Party eigentlich kaum zu gebrauchen.


    Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit um darüber nachzudenken.


    So bin erstmal essen :D

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt in dem Char-Thema gemeldet:


    7 Paladine
    3 Schurken
    3 Magier
    2 Priester
    2 Jäger
    1 Krieger
    1 Hexenmeister


    7 Paladine von 19 = 37% ;)


    Ja, man erkennt schon klar, dass Paladin sehr beliebt ist, eben weil er ein guter Allround-Char ist. Aber hat ja auch den Vorteil, dass bei jeder KoR-Gruppe immer ein oder 2 Paladine dabei sein könnten, und ich denke, dass das kaum ein Nachteil ist :)


    Ne 5er Pala-Gruppe mit 5 verschiedenen Auren und Siegeln könnte sicher auch spaßig werden :D


    Falls aber jetzt noch jemand zwischen der Wahl von Pala und nem anderen Char ist, sollte er sich aber wohl lieber für nen anderen Char entscheiden :)

  • Zitat

    Original von Ares
    Shadow Priest ist ein schöner Char um 1 v 1 zu spielen aber für eine Party eigentlich kaum zu gebrauchen.


    dem muss ich doch mal ganz entschieden widersprechen..
    habe mich sehr ausführlich informiert und danach sieht es so aus:
    shadowpriest ist im solo-leveln recht ordentlich aber nicht überragend
    im pvp ist er der absolute killer
    bis ca. level 50 ist er in gruppen immernoch ein spitzenheiler... erst dann läuft ihm ein rein auf heilen geskillter priester den rang ab (wenn es soweit ist kann man dann immernoch umskillen)


    nochmal zur allgemeinen information: die talente dienen nur dazu einem char eine gewisse ausrichtung zu geben, da vorhandene skills verstärkt werden
    aber selbst nicht verstärke skills sind immernoch sehr gut zu gebrauchen


    edit: falls es euch aber gar nicht passt, wäre durchaus auch bereit komplett auf heilen zu gehen...

  • Glaube kaum da dann noch jemand den Shadowpriest umskillen wird das erstens ma ne menge Gold kostet 1G 5G 10G ... und alle Skills die durch Talente erworben wurden auch wieder neu gekauft werden müssen ausserdem ist noch nicht 100% das neuskillen in der Fullversion laut Blizzard verfügbar ist.


    Talente sind das was einen Char ausmachen also das wichtigste alle Skills kaufen kann jeder p: am Anfang wird es nicht viel ausmachen doch ab lvl 50+ wirds hart und ohne gutes Teamplay kommt man dort nicht weit naja wenn ihr alle nur eure Solo 1on1 Bashor Chars im Kopf habt die alleine alles weghaun braucht mir nancher keiner ankommen und zu Maulen das er keine Anständige Party bekommt.


    Und der Sinn der Gilde ist wohl zusammen zu spielen und nicht alleine dann braucht man keine Gilde.


    wenn Paladine so toll sind wieso machen wir nicht ne Paladin Gilde auf und jeder Spielt einen :grübel:


    Es gibt Leute die spielen Paladin weil er ihnen liegt und zu ihnen passt nur es gibt auch die Leute die ihn einfach spielen weil er so stark ist und das wird sicher auch so ablaufen denka mal ~50% in WoW werden Paladin spielen der Rest verteilt sich auf die anderen Klassen; das kommt halt davon wenn man so einen Char reinbringt meine Meinung ist immer noch das man sich so einen Char erspielen sollte wies auch im RPG ist!!!


    Ist schon lächerlich das mehr Paladine wie Krieger rumlaufen werden ;)


    mfg Ashein

    Schwach ist die menschliche Wahrheit, wie man sie aufnimmt, verändert sie sich.
    Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.

    Die menschliche Gestalt ist einfach. So suchen wir nach einer tieferen.

  • ... das wird sich dann schon einrenken, denke ich.. auch wenn nicht in jedem ein Assaherz schlägt und man daher gar keine grosse Wahl hat :zahn:


    ....wenn jemand "eigentlich" Krieger ist, wird er später als Pala wohl immer schlechter aussehen als jemand, der schon als Baby seine erste Aura erzeugt hat.. :D

    *Sei nie arglistig*Folge immer dem Weg*Übe alle Techniken und Künste*Studiere viele Berufe*
    *Übe, immer Gewinn und Verlust zu unterscheiden*Übe, alle Dinge sofort zu durchschauen
    *Erkenne, was unsichtbar bleibt*
    *Sei höchst aufmerksam gerade gegenüber kleinsten Dingen*Unternimm nichts Nutzloses*

  • also finde ich Klasse von dir hoffe du wirst nicht entäuscht werden :thumb: denke mal dann bekommen wir mal mind. eine High Raid fähige Gruppe hin ^^

    Schwach ist die menschliche Wahrheit, wie man sie aufnimmt, verändert sie sich.
    Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.

    Die menschliche Gestalt ist einfach. So suchen wir nach einer tieferen.

  • Zitat

    Original von Ashein
    also finde ich Klasse von dir hoffe du wirst nicht entäuscht werden :thumb: denke mal dann bekommen wir mal mind. eine High Raid fähige Gruppe hin ^^


    naja die charwahl des shadowpriests beruhte bei mir echt auf nem missverständnis... dachte das wäre quasi die eierlegende wollmilchsau, vonwegen ist stark im pve, pvp und in gruppen top...
    da ich absolut keine lust habe nur alleine zu leveln, wähle ich halt jetzt das was in gruppen am begehrtesten ist :)
    desweiteren habe ich eben gelesen, dass ein holy-priest notfalls auch in der lage ist, sich zu wehren ;)


    aber wehe ihr levelt dann alle alleine und wollt meine unterstützung net! :D

  • Thorax
    kluge entscheidung :)


    Mirona
    der krieger soll im highlvl bereich sogar "besser*" werden als der palla


    wow ist mmorpg -> es wird öfters mal kleinere oder großere veränderungen geben.


    Bsp:
    Der Druide wird von der community kaum gespielt -> könnte stärker gemacht werden.
    Vielleicht gibt es später auch monster, die imun oder besonders resistent sind gegen irgendeine schadensart sind. (was besonders fatal währe, wenn zum beispiel der heilige schaden eines paladins besondere monster aufeinmal heilen würde 8o ) ...


    lasst euch nicht überraschen und bleibt immer am ball -> patchnotes immer lesen. Ein blick in die großen wow foren kann auch nie schaden.


    wie gesagt WoW ist kein "Diablo in 3d" bitte vergesst das nicht.




    gruß cali :)

  • Instanzen 60+ kann Pala nur noch vereinzelt tanken er dient da eigentlich eher als support fuer den heiler um diesen zu heilen zu unterstuetzen und mit auren und buffs zu helfen.


    Er ist also ein gern gesehener Support Chart in einer Party aber mehr als 1 Paladin wird man in einer 5er Gruppe in den wirklichen schweren Instanzen nicht sehen da diese auch mit einr perfekten Gruppe sehr schwer sind 1 Fehler und selbst diese Gruppe ist tot...


    Man kann wirklich keinem vorschreiben was er spielen soll aber sollte wirklich daran gelegen sein das wir KoR only partys machen was eigentlich der Sinn einer Gilde ist, damit man die Items schoen verteilen kann sollte ein paar Leute ihre Charwahl ueberdenken.


    1 normale party ( ich sage nicht das es auch andere gute Partys gibt :(


    1 Heiler: Priest
    1 Supporter: Paladin / Druide
    1 Dmg-Dealer: rogue ( zur not jaeger )
    1 Tank: Krieger
    nun variabel: 1 Hexenmeister der mit seinen dots sehr hiflreich ist und mit seinem pet
    oder
    1 Dmg-Dealer Sorc


    Und ich hab selber erlebt bei meinem Freund das ein winziger fehler bei einer guten Party die eingespielt ist mit ordentlicher Ausruestung in den lvl 60 Instanzen zum Tod der ganzen Party führen, Spaß haben und jeden mitnehmen ist eine Sache ob es einfach machbar ist eine andere..

    [BT]

    Wer ist der Dritte der dir immer zur Seite geht?
    Wenn ich zähle sind nur du und ich beieinander
    Aber wenn ich vorschaue auf die weiße Straße
    Ist immer ein andrer der neben dir geht
    Gleitet dahin in braunem Mantel, das Haupt verhüllt
    Ich weiß nicht ob Mann oder Weib-
    Aber wer ist das auf der andern Seite von dir?


    T.S.Eliot, Das wüste Land

    [/BT]


  • na das haben wir nun doch alles zusammen :ja:

  • Hallo,
    also einen Warlock so bis Lvl 20 zu spielen ist ganz leicht, aber dann kommen die Probleme.


    Denn ich hatte einen Schattenblitz Warlock (lvl 30) aber sobald mal Schattenblitz auf Level 4 hat, erzeugt dieser einfach viel zu viel Aggro.


    Meine Vorgehensweise war mit Lvl 30:
    Feuerbrand Rang 4 (90dmg + 165dmg/15 Sec)
    >>Leerwandler zum Angriff schicken<<
    Verderbnis Rang 3 (184 dmg/24 sec)
    Fluch der Pain Rang 3 (330dmg/30 sec)


    Das macht ne dps von fast 30.


    Naja dann hatte ich noch Schattenblitz Rang 5, 142 bis 162 dmg in 2,5 Sek. (Ohne Talente 3 Sek)
    Das macht nochmal 60 dps.


    Das Problem war nur, wenn ich die Flüche gesprochen habe, so sind die Monster beim Leerwandler geblieben.
    Habe ich dann einen Schattenblitz geschossen, sind sind nachher die lvl 25+ Monster meistens abgewandet vom Leerwandler und haben mich dann angegriffen.
    Das ist für einen Caster nicht besonders schön.


    Und der Sukkubus bringt auch nichts. Dieser macht zwar mehr Schaden als der Leerwandler, hat aber deutlich weniger Leben und auf Gund das sie kein "Qual" haben die Monster sofort von ihr abgelassen.


    In Gruppen mit nem Tank würde ich eh einen Imp (Kobold) benutzen, denn dieser hat Nachher Blutpackt und es gibt den Partymitglieder auf ab Lvl 26 durch Blutpakt (vom Pettrainer) +17 Ausdauer, was ganz nett.
    Der Schaden durch Feuerblitz geht so. (15 dps)


    Nachher soll man noch einen Infernal beschwören können so wie man es im Intro sieht, aber er soll auch nicht gut sein:
    - Man muss ihn jedes mal neu "bezwingen", d.h. man beschwört ihn, und muss ihn erst "vernichten", bevor er unter der eigenen Kontrolle steht
    - Sein Schaden soll auch nicht großartig sein.



    Fazit
    Wenn ein Hexenmeister von einem Tank begleitet wird, der die Aggro auf sich zieht, und Schattenblitz verursacht durch den hohen Schaden einiges an Aggro, so macht dieser sehr viel Schaden.
    Mit Imp auf Lvl 30 macht er 105 dps (dmg per second) zzgl. den Kritischen Treffer (es gibt Talent der den Kritischen Treffer um 5% erhöht, zzgl. doppelten Schaden, zzgl. 20% mehr Schaden auf Schattenangriffe).
    Darum ist er eigentlich sehr gut gegen Bosse geeignet, aber falls er alleine auf einen Gegner trifft, muss er es so timen, dass sein Leerwandler die Schläge abbekommt. Also immer hinter ihm zu stehen und Schattenblitz zu casten ist nicht.
    Falls dort 2 Gegner kommen, so kümmert sich um den einen der Leerwanlder, der anderen bekommt Feuerbrand, Verderbnis + Fluch der Pain und wird dann mit "Furcht" weggeschickt.
    Da kann er aber leider andere wieder herbeilocken.


    Falls er auf auf 3 Gegner trifft bedeutet dies, er muss selber ordentlich schläge Einstecken und seine Zauber werden sehr oft unterbrochen.
    So hat er gegen drei Gleichstarke nicht unbedingt chance.


    Im PVP kann er mit Frucht schon angst verbreitet, Flüche + Schattenblitz und dann immer wieder Furcht ist nicht schlecht.
    In einem Horden Raid sollte man aufpassen das man nicht von ein paar Nahkämpfern angegriffen wird.


    Aber ohne Tank ist es schon mühseliger den Hexenmeister zu spielen.
    Man muss da mit mehr Taktik und list dran gehen, aber Blizzard sollte es noch so fixen, dass die Kreatur mehr Aggro auf sich zieht, denn sonst steht man da und cast immer die drei Zauber die über mehrere Seks schaden anrichten und den Rest musste ich immer mit dem Zauberstab (~24dps / Schießen) machen.


    Durch Schattenblitz sind die Monster leider immer wieder zu mir gekommen.


    Aber der Hexenmeister hat auch ein paar nette Fertigkeiten, und zwar Beamen (auch über mehrere Länder), Gesundheitstein (zwischen 100 Leben und 1200 Leben), Seelenstein (kann eine Person für 30 Min die Seele speichern, wenn er stirbt kann er wieder mit xxx leben und xxx Mana auferstehen. Abklingzeit ist leider 30 Min, also max. 1 Person).
    Dann noch Leben und Mana Saugen was auch immer wieder ganz Nett ist.
    Und vorallem kostet die Reitausbildung nur 2,6g, denn ein Hexenmeister kann sich ein Dämonisches Schlachtross beschwören.



    Nochmal zum Leerwandler, es gibt ab Stufe 30 noch Qual lvl 3 und ab lvl 24 Suffering was mehr Aggro auf den Leerwandler zieht.
    Aber wie ich in Foren gelesen habe, soll das auch nicht so viel bringen.
    Aber es kann sein das Blizzard das bereits im letzen Patch verbesser hat, denn ich hab k.a. wie alt die Meldung ist.


    Der Hexenmeister ist ein Charakter wo man sich die Strategie zum Killen von Monstern genau überlegen muss. Seine stärke liegen vorallem gegen stärkere einzelne Gegner, mit Leerwanlder konnte man so alleine schon locker mit lvl 27 gegen lvl 30 Monster anstinken.
    Aber ohne Tank bzw. wenn dieser nicht genügend Aggro erzeugt, wird es schon schwerer.
    Vorallem gegen mehrere Monster.


    Er ist aber nicht so wie ein Paladin o.ä. wo man gegen jedes Monster die gleiche Strategie anwendet. Man muss die Monster mit viel mehr List angreifen und hat nicht ein eingefahrenes Schema.
    Außerdem braucht man Erfahrung wie man am besten welches Monster killt, vorallem wieviel Aggro jetzt der eine Skill beim Monster verursacht.


    Und bis Lvl 30 habe ich fast immer alleine gezockt, und bin mit Monster bis 3 bis 4 Lvl über mit zurecht gekommen.

  • Zitat

    Original von Ares
    ja und was macht der rest ?


    hmm wer hat denn alles verkündet, dass er wow spielt und fehlt noch in der liste?
    imho kommen da nicht mehr so viele dazu...

  • nein ich meine ist ja schön wenn man eine vernpnftige gruppe zusammen bekommt, aber was macht der rest von uns ?

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

  • Der Rest wird wohl rumgammeln da sie keine vernümpftige Party zusammen bekommen wer braucht schon soviele Palas in der Party; manche Leute solltens vielleicht wirklich mal überdenken. Das Problem ist das man für die Leute die wenig spielen und die extrem gamer passende Partys zusammenstellen damit diese zusammen spielen koennen ab lvl 60 ists ja egal dort koennen dann alle gemeinsam spielen. Nur davor muss man schaun wie die Leute vom lvl her zusammen passen :D


    Jede Party braucht:
    1*Tank
    1*Heiler
    1*Dmg Dealer
    1*Supporter Heilen/Tank
    1* ...

    Schwach ist die menschliche Wahrheit, wie man sie aufnimmt, verändert sie sich.
    Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.

    Die menschliche Gestalt ist einfach. So suchen wir nach einer tieferen.

  • ja die scheisse ist ja nur das wenn man eine feste party hat und ich spiele zb einen 2ten krieger , ich im grunde die a karte habe weil der rest von uns pala spielt

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

  • So sieht es aus eigentlich sollten wir die chars abstimmen das wir von allen gleichviel haben...


    Wenn sich nichts tut und wir keine Partys finden, wird kor vom gameplay her auseinander gehn ich hab nicht viel Zeit fuer wow sobald ich studier und die werd ich nicht mit warten verbringen sondrn anstatt mit kor dann mit freunden spielen.


    Das ist nicht Sinn der Sache aber unmöglich zu verhindern bedenkt das mal.

    [BT]

    Wer ist der Dritte der dir immer zur Seite geht?
    Wenn ich zähle sind nur du und ich beieinander
    Aber wenn ich vorschaue auf die weiße Straße
    Ist immer ein andrer der neben dir geht
    Gleitet dahin in braunem Mantel, das Haupt verhüllt
    Ich weiß nicht ob Mann oder Weib-
    Aber wer ist das auf der andern Seite von dir?


    T.S.Eliot, Das wüste Land

    [/BT]

    Einmal editiert, zuletzt von Kagee ()

  • es gibnt ja im grunde genommen 2 verschiedene arten von pala so wie ich die sache sehe


    1. nen fighter pala
    2. nen holy pala


    mich würde mal interessieren wer von den 7 palas welche variante spielt


    wenn ich mich jetzt nicht total irre kann ja auch ein fighter pala als tank/aggrozieher fungieren oder?
    und nach rudi`s liste würde ich nen holy pala als supporter heilen/tank ansehen ( den ich evtl gamen werde....muss aber noch überlegen bei der lage atm)
    würde mich freuen wenn jeder potentiele pala gamer mal seine spezifikation dazuschreiben würde (wenn das geht)



    greez :krank: