MF-Runs unter 1.10

  • Drop Wahrscheinlichkeiten - The Guide]


    UNIQUES



    Grundsätzliche Chance: (1 + UMF/100) / (400 - (mlvl - ilvl))


    mlvl = monster level
    ilvl = item level
    UMF = magic find (für uniques)



    Magic Find Berechnung für Uniques


    Für 0-10% MF gilt: UMF = MF
    Für 11-1684% MF gilt: UMF = Abgerundet((250 * MF) / (250 + MF)) Tabelle: Anhang


    Zusatzinfo: Auch wenn 1684% MF möglich wären, ist bereits ab 1644% MF die maximale Wirkung für Uniques erreicht.



    Monster mit erhöhter Chance auf Uniques




    code:--------------------------------------------------------------------------------Faktor Beschreibung


    2.00 Pindleskin & ThreshSocket (im Eiskeller)
    2.73 Council (Hoher Rat)
    4.57 Super-/Unique Bosse & Champions, Blood Raven (Blutrabe), Izual, Haphesto
    5.88 Cow King (Kuhkönig)
    7.26 Countess (Gräfin)
    8.25 Radament, Summoner (Geisterbeschwörer), Nihlatek
    24.97 Endbosse
    33.03 Endbosse Quest/Masterdrop, ohne Andariel
    35.31 Andariel Quest/Masterdrop--------------------------------------------------------------------------------


    Keinen Bonus geben: Smith (Schmied), Griswold



    Chancenbereich


    Normale Monster
    Min Chance: 0.25% = 1 / (400 - (x - x)) * 100%
    Max Chance: 1.00 = 3.17 / (400 - (85 - 1)) * 100% sehr unrealistisch!


    Spezielle Monster
    Min Chance: 0.50% = 1 / (400 - (x - x)) * 100% * 2
    Max Chance: 34.34% = 3.17 / (400 - (75 - 1)) * 100% * 35.31 sehr unrealistisch!



    Bedingungen zur Entstehung eines Uniques


    1. Es muss ein Unique für den gewählten Itemgrundtypus existieren.
    2. Das Monsterlevel muss grösser oder gleich dem Level des Uniques sein.
    3. Das gleiche Uniques darf in diesem Spiel noch nicht generiert worden sein.


    Falls 1-3 nicht erfüllt werden können, wird ein RARE mit 3-facher Haltbarkeit erzeugt.






    SETS



    Grundsätzliche Chance: MIN( (1 + SMF/100) / (160 - (mlvl - ilvl) / 2) ; 4 / 175 )


    mlvl = monster level
    ilvl = item level
    MIN(a;b) = von a und b wird der kleinere Wert übernommen
    SMF = magic find (für sets)



    Magic Find Berechnung für Sets


    Für 0-10% MF gilt: SMF = MF
    Für 11-1684% MF gilt: SMF = Abgerundet((500 * MF) / (500 + MF)) Tabelle: Anhang


    Besonderheit: Mit 569% MF ist die maximale Wirkung für Sets erreicht.



    Monster mit erhöhter Chance auf Sets



    code:--------------------------------------------------------------------------------Faktor Beschreibung


    2.76 Pindleskin & ThreshSocket (im Eiskeller)
    4.57 Super-/Unique Bosse & Champions, Blood Raven (Blutrabe), Izual, Haphesto, Council (Hoher Rat)
    7.26 Countess (Gräfin)
    8.25 Radament, Summoner (Geisterbeschwörer), Nihlatek
    24.97 Endbosse, Cow King (Kuhkönig)
    33.03 Endbosse Quest/Masterdrop, ohne Andariel
    35.31 Andariel Quest/Masterdrop--------------------------------------------------------------------------------


    Keinen Bonus geben: Smith (Schmied), Griswold



    Chancenbereich


    Normale Monster
    Min Chance: 0.62% = 1 / (160 - (x - x) / 2) * 100%
    Max Chance: 2.29% = 4 / 175 * 100%


    Spezielle Monster
    Min Chance: 0.62% = 1 / (160 - (x - x) / 2) * 100%
    Max Chance: 80.71% = 4 / 175 * 35.31 Andariel Masterdrop mit 569%+ MF



    Bedingungen zur Entstehung eines Sets


    1. Es muss ein Set für den gewählten Itemgrundtypus existieren.
    2. Das Monsterlevel muss grösser oder gleich dem Level des Sets sein.


    Falls 1-2 nicht erfüllt werden können, wird ein MAGICAL mit 2-facher Haltbarkeit erzeugt.






    RARES



    Grundsätzliche Chance: MIN( (1 + RMF/100) / (100 - (mlvl - ilvl) / 2) ; 0.04 )


    mlvl = monster level
    ilvl = item level
    MIN(a;b) = von a und b wird der kleinere Wert übernommen
    RMF = magic find (für uniques)



    Magic Find Berechnung für Rares


    Für 0-10% MF gilt: RMF = MF
    Für 11-1684% MF gilt: RMF = Abgerundet((600 * MF) / (600 + MF)) Tabelle: Anhang


    Besonderheit: Mit 600% MF ist die maximale Wirkung für Rares erreicht.



    Monster mit erhöhter Chance auf Rares



    code:--------------------------------------------------------------------------------Faktor Beschreibung


    4.57 Unique Bosse & Champions, Council (Hoher Rat)
    7.26 Countess Normal (Gräfin)
    8.25 Radament, Summoner (Geisterbeschwörer), Haphesto, Nihlatek
    19.69 Superunique Bosse, Blood Raven (Blutrabe), Izual
    24.97 Endbosse, Countess NM&HELL (Gräfin), Cow King (Kuhkönig)
    Endbosse Quest/Masterdrop--------------------------------------------------------------------------------


    Keinen Bonus geben: Smith (Schmied), Griswold


    Unique Bosse: Zufällig generierte Bossmonster
    Superunique Bosse: Bossmonster, die sich immer in der gleichen Gegend aufhalten. Siehe Anhang



    Chancenbereich


    Normale Monster
    Min Chance: 1.00% = 1 / (100 - (x - x) / 2) * 100%
    Max Chance: 4.00% = 0.04 * 100%


    Spezielle Monster
    Min Chance: 1.00% = 1 / (100 - (x - x) / 2) * 100%
    Max Chance: ~100.00% Endboss Masterdrops, 99.9% bei Endbossen mit 600%+ MF



    Bedingungen zur Entstehung eines Rares


    Immer möglich. Ausser...


    Die 100% Chance auf RARES bei Quest/Masterdrops von Endgegnern sind leider nur theoretisch. Einige werden sich schon gefragt haben, wie es denn möglich ist, dass man 'magische items' erhält. Die Antwort liegt in der Art, in welcher Gegenstände generiert werden:


    UNIQUE --> Rare
    |
    SET --> Magical*
    |
    RARE
    |
    MAGICAL
    |
    SUPERIOR
    |
    NORMAL
    |
    DAMAGED/CRACKED


    Es wird der Reihe nach überprüft, welche Qualitätsstufe erzeugt wird, angefangen mit UNIQUE, wobei '-->' die Ausweichmöglichkeit angibt. Nun, sollte ein Set generiert werden, und das ist des öfteren nicht möglich, wird kurzerhand ein 'Magical' (siehe *), also ein magischer Gegenstand erzeugt. Man sieht dies an dessen 2-facher Haltbarkeit.






    MAGICAL



    Grundsätzliche Chance: MIN( (1 + MF/100) / (100 - (mlvl - ilvl) / 2) ; 2 / 3 )


    mlvl = monster level
    ilvl = item level
    MIN(a;b) = von a und b wird der kleinere Wert übernommen
    MF = magic find



    Folgende Monster generieren immer mindestens magische Items


    Super-/Unique Bosse & Champions, Endbosse, Cow King (Kuhkönig), Blood Raven (Blutrabe), Countess (Gräfin), Radament, Summoner (Geisterbeschwörer), Council (Hoher Rat), Izual, Haphesto, Nihlatek


    Keinen Bonus geben: Smith (Schmied), Griswold



    Chancenbereich


    Normale Monster
    Min Chance: 2.94% = 1 / (34 - (x - x) / 3) * 100%
    Max Chance: 66.67% sehr unrealistisch!


    Spezielle Monster
    Min Chance: 2.94% = 1 / (34 - (x - x) / 3) * 100%
    Max Chance: ~100.00% siehe oben







    Anhang



    Tabelle A: MF-Werte


    code:--------------------------------------------------------------------------------
    MF UMF SMF RMF


    0 0 0 0
    10 10 10 10
    20 18 19 19
    30 26 28 28
    40 34 37 37
    50 41 45 46
    60 48 53 54
    70 54 61 62
    80 60 68 70
    90 66 76 78
    100 71 83 85
    110 76 90 92
    120 81 96 100
    130 85 103 106
    140 89 109 113
    150 93 115 120
    160 97 121 126
    170 101 126 132
    180 104 132 138
    190 107 137 144
    200 111 142 150
    210 114 147 155
    220 117 152 160
    230 119 157 166
    240 122 162 171
    250 125 166 176
    260 127 171 181
    270 129 175 186
    280 132 179 190
    290 134 183 195
    300 136 187 200
    310 138 191 204
    320 140 195 208
    330 142 198 212
    340 144 202 217
    350 145 205 221
    360 147 209 225
    370 149 212 228
    380 150 215 232
    390 152 219 236
    400 153 222 240
    410 155 225 243
    420 156 228 247
    430 158 231 250
    440 159 234 253
    450 160 236 257
    460 161 239 260
    470 163 242 263
    480 164 244 266
    490 165 247 269
    500 166 250 272
    510 167 252 275
    520 168 254 278
    530 169 257 281
    540 170 259 284
    550 171 261 286
    560 172 264 289
    570 173 266 292
    580 174 268 294
    590 175 270 297
    600 176 272 300
    ... ... ... ...
    1644 217
    --------------------------------------------------------------------------------






    Tabelle B: Superunique Bosse (ohne Spezialfälle, d.h Radament, Pindel, etc.)


    code:--------------------------------------------------------------------------------
    Name Standort - unvollständig


    Corpsefire Den of Evil (Höhle des Bösen)
    Bishibosh Cold Field (Kalte Ebene)
    Bonebreak ?
    Coldcrow ?
    Rakanishu Field of Stones (Feld der Steine)
    Treehead WoodFist Dark Wood (Dunkelwald)
    Pitspawn Fouldog ?
    Flamespike the Crawler ?
    Boneash Inner Cloister (Inneres Klosters)
    Bloodwitch the Wild ?
    Fangskin (Tempel der Klauenvipern, Lvl 2)
    Beetleburst ?
    Leatherarm ?
    Coldworm the Burrower (Wurfgruft Lvl 3)
    Fire Eye ?
    Dark Elder ?
    Ancient Kaa the Soulless ?
    Web Mage the Burning ?
    Witch Doctor Endugu ?
    Stormtree Kurast Basar (beim Eingang)
    Sarina the Battlemaid Ruined Temple (Zerstörter Tempel)
    Icehawk Riftwing ?
    Winged Death ?
    The Tormentor ?
    Taintbreeder ?
    Riftwraith the Cannibal ?
    Infector of Souls Chaos Santuary
    Lord De Seis Chaos Santuary
    Grand Vizier of Chaos Chaos Santuary


    Dac Farren Bloody Foothills (Blutiges Vorgebirge)
    Shenk Bloody Foothills (Blutiges Vorgebirge)
    Axe Dweller ?
    Bonesaw Breaker ?
    Megaflow Rectifier ?
    Eyeback Unleashed ?
    Snapchip Shatter ?
    Anodized Elite ?
    Vinvear Molech ?
    Sharp Tooth Sayer ?
    Magma Torquer ?
    Blaze Ripper ?
    Frozenstein Frozen River (Frostfluss)
    Baal Vorboss 1 Throne of Destruction
    Baal Vorboss 2 Throne of Destruction
    Baal Vorboss 3 Throne of Destruction
    Baal Vorboss 4 Throne of Destruction
    Baal Vorboss 5 Throne of Destruction


    --------------------------------------------------------------------------------






    F.A.Q



    Du willst uns also erzählen, dass MF auch bei Endgegnern wirkt?
    Antwort: Bingo!



    Und bei Pindel auch?!
    Antwort: Genau.



    Deine MF Werte sind irgendwie komisch, ich dachte immer die Kurve beginnt erst bei 110%.
    Antwort: Nobody is perfect. Jarulf hat sich geirrt, und alle haben seine Werte übernommen.



    Was soll ich mit dieser Liste der Superuniques?
    Antwort: Die aufgeführten Monster haben eine enorm hohe Chance ein RARE zu generieren, irgendwo zwischen 19% und 78%, abhängig vom MF-Wert des Vollstreckers.



    Warum geht die MF-Liste nur bis 600?
    Antwort: Die maximalen RARE und SET Drop-Wahrscheinlichkeiten sind bei disem Wert bereits erreicht und ihr habt schon 87% der maximal möglichen Wahrscheinlichkeit auf UNIQUES.



    Wie kommst du auf diese 87%?
    Antwort: Ok. Erstmal lassen wir zur Vereinfachung item & monster level weg. Ohne 'Magic Find' haben wir, wie bereits gesagt, eine Grundchance von 0.25% auf Uniques (Faktor 1) . Der MF-Höchstwert liegt bei 1684, das entspricht 217% Magic Find für Uniques nach der Formel, wäre also ein Faktor von 3.17. Aus der Liste entnommen, für 600% MF, wäre es 176% MF (Faktor 2.76). Daraus ergibt sich:


    MAX MF => 3.17/3.17 = 100.00%
    600 MF => 2.76/3.17 = 87.06%
    0 MF => 1.00/3.17 = 31.54%


    Die Wahrscheinlichkeit auf Uniques ist ohne MF rund 1/3 vom maximal möglichen (das niemand je haben wird), und bei 87%, wenn man 600% MF hat.



    Welche MF Werte empfiehst du?
    Antwort: 250-350 für Caster, 150-250 für Melee und andere Waffen/Schild-abhängige Chars. Für RARE runs darfs auch ein bisschen mehr sein, falls ihr damit noch was totkriegt



    Na Dann mal viel Spass


    euer


    Lord of Pain


    Ritter und Newsmoderator


    Quelle: Diablo2.de Foren



    Quellenangabe


    - PhrozenKeep Forum
    - Post zu 'Magic Find'
    - Post zu 'Itemratio'
    - Dateien: itemratio.txt und treasureclassex.txt (aus Patch_D2.mpq, v1.10)





    Credits


    EL - für den Hinweis ans diablo2.de Team
    TrueMuppet - für die SuperUnqiue Ortsangabenvervollständigung




    pmpch[/COLOR=red]


    Last edited by pmpch on 04-11-2003 at 20:03


    [COLOR=red]auf diablo2.de

  • so toruz



    hier das ist die quellenangabe und nicht anda oder wenn du meinst




    Quellenangabe


    - PhrozenKeep Forum
    - Post zu 'Magic Find'
    - Post zu 'Itemratio'
    - Dateien: itemratio.txt und treasureclassex.txt (aus Patch_D2.mpq, v1.10)





    Credits


    EL - für den Hinweis ans diablo2.de Team
    TrueMuppet - für die SuperUnqiue Ortsangabenvervollständigung




    pmpch


    Last edited by pmpch on 04-11-2003 at 20:03


    auf diablo2.de


  • Ich würde gerne wissen, welches MF zählt. Zählt das, das ich habe, wenn ich töte? Das heißt, lohnt ein Waffenwechsel zu Möwe kurz vorm ableben von mephi? Oder zählt das MF, das ich bei der Hauptzeit des Kampfes habe? Oder wie läuft das?
    Thx for Reply.

    :thumb: Danke für die Aufmerksamkeit :thumb:



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