Kill Bill (Volume 1)

  • MJAM!!


    Ok, den Film wird hier eh jeder sehen also spar ich mir den Inhalt.


    Nachdem Jackie Brown einem schon (mehr vielleicht als "Pulp Fiction") Appetit auf ausschweifende Ausflüge in die "Pop-schrott-Zeit" gemacht hat, sind diesmal Spaghetti-Western und Hong-Kong-Action dran, letztere aufgrund des anhaltenden "Ass-kickin-Hypes" natürlich immer in der Gefahr zum billigen Konsum a la "Matrix" zu werden, aber ich muss sagen: er hats gut hinbekommen, der Tarrantino.


    Schafft es der Durchschnittskinogänger über die blutigen Bilder (welche die meisten überhaupt erst ins Kino bringen ;) ) hinweg- oder besser hindurchzusehen, darf man sich an einem Meisterwerk des Trash weiden, abolut unverkennbarer Still, ein bisschen "Reservoir Dogs", "Pulp Fiction" mit der Ehrfurcht eines "Jackie Brown" und am Ende hat man einen völlig neuen HAMMER Film, ich glaube bei Best-of-Entertainment-2003 die Nummer eins, selbst "LotR: RotK" wird da nicht mehr bieten, mehr Substanz sowieso nicht (was einem die Tränen in die Augen treibt bei der Buchvorlage...).
    "Hätte es weniger Blut nicht auch getan?" Nope. Geht nicht. Realismuss (und gar nicht mal übertriebener, eher über-präsentierter) ist nunmal ein Werkzeug ohne den gewisse Geschichten, und bei Tarrantino sind das die meisten, nicht funktionieren.


    Was soll man noch sagen, die Geschichte ist gut mit hoher Dichte, die Schauspieler passen in die Rollen wie in einen Massanzug Bilder und Regie... von nem anderen Stern, besser als "Pulp Fiction"? Nö.



    Edit: Ach ja, morgen läuft er offiziell an, wer kein Geld hat oder nocht nicht 18 ist... naja Pech eben.


    Discuss!

  • hmm kill bill ist schon nice aber wird in keinster weise herr der ringe 3 rückkehr des königs schlagen :(
    in usa war jedenfalls kill bill nen mega flopp :P
    mal schaun wie er hier ankommt ;)

  • Naja LotR hab ich nu noch nicht gesehen, und er wird natürlich mit seinen Bildern glänzen, das Problem, das ich mit LotR in allen Teilen habe, ist die Runtergeleierte Geschichte und die miesen Schauspieler (bis auf Sean Astin vielleicht *für Oscar daumendrück*).

  • ?? Die sind nunmal nicht sehr gut. Zumindest nicht sehr kreativ. Ein Schauspieler sollte seiner Rolle etwas eigenes geben etwas... naja klingt blöd aber "etwas neues darstellen". Das schafft kaum einer in der Truppe.


    Viggo Mortensen, Liv Tyler, Billy Boyd, Dominic Monaghan, Orlando Bloom und LEIDER auch John Rhys-Davies zeigen da viele Schwächen.
    Sean Astin gefällt mir mit jedem Film besser und ich fände es schön wenn das für ihn mit einem Oscar für die beste Nebenrolle zu nem Sprungbrett werden würde,


    Elijah Wood schafft auch etwas, nur kann ich das nciht mit "gut" bewerten, weil er so gar nicht meiner Vorstellung von Frodo entspricht.
    Last but not least Ian McKellen, legt einen Klasse Gandalf hin, was man bei seinem Repertoir auch gefälligst erwarten kann, ich habe ein wenig Hoffnung das er einen Oscar für besten Hauptdarsteller mitnimmt, er ist gut, hat einen gereiften Background vorzuweisen... sowas hilft immer.


    Man muss ihnen aber zugestehen: Sie haben kaum Freiheiten in ihren Rollen, wenn einer von ihnen zu stark von genau der Interpretation im Buch abweicht, dann laufen gleich 10 Millionen Tolkienfans weltweit Amok, siehe Liv Tyler und diese *grausige* Szene am Fluss *brrrr*. Sowas ist immer sehr einschnürend für einen Schauspieler.


    Aaaaaaaber das hier ist nicht der LotR thread, lets talk things "Kill Bill" Please!

  • IHR NARREN!
    Ihr wagt es Kill Bill mit LotR zu vergleichen? Der eine Film, der soo gross tut, obwohl er für mich persönlich ...naja, man könnte fast sagen, eine Beleidigung Tolkiens und seinem Werk darstellt.
    Und der andere, der ganz einfach ist, wie er ist und dabei überzeugend. 100% Tarrantino. :thumb:


    @ Kyprios: Bei mir persönlich waren nicht die blutigen Bilder ausschlaggebend, sondern eher die freudige Erwartung auf einen sauguten Soundtrack. Hm... naja, gut, auch die Bilder. :D
    Ach, aber weisst du wo der Realismus eigentlich endet? Nähmlich nicht in den Kampfszenen und den zahlreichen ergüssen blutiger Fontainen, sondern in der Szene, in welcher sie ihr Katana mit ins Flugzeug nehmen darf. :P

  • LoL ist dir auch aufgefallen?! ^^


    Haben uns auch erst gewundert, aber beim zweiten Mal gucken fällt auf: in der zweiten Flugzeugszene, wo sie von ihrem BRILLIANT inszenierten Schwarz-Weiss-Schlachtfest zurückkommt, da sieht man im Vordergrund ganz kurz ein zweites Schwert neben einem anderen Sitz.


    Ich MEINE mich zu erinnern, das manche japanischen Geschäftsleute solche Schwerter auch heute noch als Zeichen von Wohlstand und Pflege ihrer Kultur besitzen und gelegentlich mit sich führen, werden auch gerne mal verschenkt. Mehr als Deko natürlich.
    Vielleicht ist es bei bestimmten innerländischen Flügen in der Buisnessclass gestattet die mitzunehmen?! Naja ist nur geraten.


    Aber soooooo geil, drei Mal geguckt jetzt, "Matrix" ist nur noch Kindergarten, Anfänger, Dilletanten!!! Hohles Gedresche ohne eine Spur von Stil (ausser man steht auf Zeitlupe...)



    Edit: Und der Anime-Short zwischendurch? Animatrix-my-shaved-behind!!!! Wo die Wachowdings-Brüder nur klauen können, wird hier erschaffen!! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war der Short von Production I.G.? Das sind die Gleichen die "Ghost in the Shell" gemacht haben.


    Und die Bilder!! Die Bilder!!! Alleine wie die Einäugige pfeifenderweise mit diesem aufgemalten Trenchcoat das Krankenhaus betritt!! Wer kommt auf solche Ideen?! Ein Genie der Mann!


    Was mir etwas fehlte war zB sowas wie die Trinkgeld-Debatte von Mr. Pink in "Reservoir Dogs" oder das Fussmassagen-Gespräch in "Pulp Fiction", für sowas hätte der Film gerne noch 10 Minuten mehr haben können. Die Yakuza-Szene kam da nicht so ganz heran (wenn man das vergleichen kann).

  • Mir ist das mit dem zweiten Schwert auch beim ersten Mal schon aufgefallen. Hab ihn gestern das erste Mal gesehen. Aber ich glaub trotzdem nicht, dass man ein Katana mit ins Flugzeug nehmen darf.
    Der Vergleich mit Matrix: Den ersten Matrix finde ich richtig gut, nur leider ist der zweite dafür um so schlechter. Mit Kill Bill kann der zweite eigentlich nicht mithalten. Schade, dass er bezüglich Zuschauherzahlen dennoch grösser herauskommen wird.
    Die Wachowski-Brothers haben sogar selbst gesagt, dass sie vorher als Comictexter gearbeitet haben und in Matrix wirklich alles was sie vorher gesehen haben und gut fanden dort mit einfliesen lassen haben. (Ist als Interview auf der Making-Of-VHS; und bestimmt auch auf der DVD) Ist also Matrix nur ein Werk aus etlichen geklauten Ideen? Natürlich haben sie vieles selbst erdacht...


    Du hast Recht mit der "Trinkgeld-Debatte". In Kill Bill stehen halt eigentlich nur Kampfszenen im Vordergrund. In seinen früheren Filmen wird irgendwie mehr geredet habe ich das Gefühl. Und in Kill Bill mehr gemetzelt...
    Ich bin auf den 2. Teil gespannt. Bestimmt wird sie am Ende von ihrer Tochter ermordet. Oder?

  • Okok, ich hatte ihn gestern noch 2 Mal gesehen und kam gerade von Arbeit, daher war ich etwas "überbegeistert" :D


    Matrix hat auch seine gute Seiten (Die neuen Kameratechniken sind nicht ohne), aber das erste was mir nach "Kill Bill" einfiel war in der Tat, wie unglaublich lächerlich die kleinen "Kämpfchen" in Matrix plötzlich wirkten, wenn man sie dieser unendlich perfekten Choreographie, die ohne viel Klimbim auskommt gegenüberstellt. Keanu Reeves kämpft wie ein Mädchen, wo hingegen Uma Thuman ein ordentliches Paar Eier in der Hose hat, wenn Du verstehst was ich meine ^_-



    Zitat

    Original von TiuriDu hast Recht mit der "Trinkgeld-Debatte". In Kill Bill stehen halt eigentlich nur Kampfszenen im Vordergrund. In seinen früheren Filmen wird irgendwie mehr geredet habe ich das Gefühl. Und in Kill Bill mehr gemetzelt...


    Darüber hab ich nochmal nachgedacht und mir fallen verschiedene Gründe ein: Als Tarrantino Warren Beaty die Rolle von Bill angeboten hatte, hat dieser Tarrantino gesagt, dass das Drehbuch aussieht, als solle dieser Film ein blosses Gemetzel werden das zum Ende hin immer mehr zunimmt, und Tarrantino antwortete: "Wenn ich es richtig mache wird es genau so, ja"


    Ganz so kauf ich ihm das nicht ab, aber die Filme um die es geht waren nunmal so gestrickt, also kann es durchaus sein, das er sich bei den Dialogen etwas zurückhalten wollte. Chancen hatte er ja für sowas, der Sherrif in der Kirche hätte nen riesen Monolog haben können, die Yakuzaszene hätte ich mir auch so wie in "Aniki" vorstellen können.


    Zweite Idee: Die Sache mit den zwei Teilen wurde sehr spät entschieden. Der Film war glaube ich schon fast komplett abgefilmt und geschnitten, als der Verleih gesagt hat "ab 18 und 4 Stunden lang - guckt sich kein Schwein an, der muss kürzer werden oder wir machen 2 Teile"


    WENN er jetzt den 4-Stunden Cut genommen hat und einfach in der Mitte druchgeschnitten wurde, dann hatte er in der 4 Stunden Version wahrscheinlich einfach keine Zeit für lange Dialoge, sonst wäre der Film 5 Stunden lang und absolut untragbar für jedes Kino.
    Teil eins zumindest fand ich erstaunlich kurz, auch ein Zeichen, das er nicht mehr lange nachgedreht/geschnitten hat.

  • hab den film nicht gesehen sind die kapfszenen gut :)
    weil ich guck mir die alten japaner samurei filme an und sag nur ja das ist die kunst :ja:

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Zitat

    Original von Kyprios
    Keanu Reeves kämpft wie ein Mädchen, wo hingegen Uma Thuman ein ordentliches Paar Eier in der Hose hat, wenn Du verstehst was ich meine ^_-


    :lol: Ich verstehe was Du meinst... :lol:
    Ich glaube nicht, dass der Film in der Mitte durchgeschnitten wurde... Zumindest müsste man mit der Formulierung vorsichtig sein, weil ja die letzte Szene schon sehr genau "gewählt" wurde.
    Aber Du könntest Recht haben, wegen der Länge. Nur erklärt das irgendwie immer noch nicht die wenigen Dialoge. Denn man hätte theoretisch auch etwas weniger Kampfszenen zeigen können. Wobei der Film dann auch wieder an Wert verlieren würde.
    Ich fand den Film nicht gerade kurz. War doch ne normal durchschnittlich-ordentliche Kinofilmlänge? (Kam mir halt so vor...)

  • Er lässt sich halt nicht in die Komerz/Geldmach Spalte Reinpressen und nimmt sich für seine Filme, die übrigends alle Kultstatus haben, mehr Zeit. Ich freu mich schon auf den Kriegsepos nach dem Kill Bill Epos .. mein Gott was soll da noch kommen?? 8o

  • Kriegsepos? Gibts schon ne Fansite oder andere infos? Bitte posten.


    Das mit "Kultstatus"... ich weiss nicht wirklich was das über einen Film sagen soll, "Matrix" ist auch "Kult", was ich zwar verstehen kann, was für mich aber nichts über die Güte der Filme aussagt.
    Naja gut, den Werteverfall "Kult" knacken wir kleinen Leute hier wohl auch nicht ^^

  • Also irgendwo hab ich auch mal gehört, dass Tarantino einen Kriegsfilm (Ich glaub 2.WK) drehen wollte, aber soweit ich das verstanden hatte, hat er das aufgegeben und stattdessen Kill Bill gedreht. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Mal schauen, ob ich das nochmal finde.

  • Ein Kriegsfilm??
    Kann sein was ich aber nicht glaube.
    Aber trotzdem ist es einer meiner lieblingsresigure
    Filme wie Plup Fiction mit samuel jackson und john travolta wo er eine rolle als Reinigungsstation oder wie ist Form dusk till dawn wo er eine "fast" hauptrolle als gecco bruder mit clooney.
    Und jackie brown wo bruce willis z.B. den ausbruck der gecco brüder hört er ist einfach genial find ich. :thumb: .

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • kill bill ist sicher nen klasse spannender film.


    aber herr der ringe wird auch dieses jahr das Rennen machen ;)


    mal sehn, vielleicht interesse ist schon da :)


    nur hier in Witten im "Dorf Kino" nen film gucken ist zum kotzen :) letztes mal wo ich da war sind denen 2 projektoren um die ohren geflogen und überhaupt ist es da voll bäh


    dann nehm ich liber mehr zeit und fahr ins UCI nach Bochum ^^

  • Zitat

    Original von Sezer
    Ein Kriegsfilm??
    Kann sein was ich aber nicht glaube.


    Begründung? Woher deine Einsicht? Un nu?



    Zitat

    Original von Sezer
    Aber trotzdem ist es einer meiner lieblingsresigure


    Trotzdem? Obwohl er evtl. noch nen Film dreht? Hä? Regisseur.



    Zitat

    Original von Sezer
    Filme wie Plup Fiction mit samuel jackson und john travolta wo er eine rolle als Reinigungsstation


    Hä? Reinigungsstation???



    Zitat

    Original von Sezer
    oder wie ist Form dusk till dawn wo er eine "fast" hauptrolle als gecco bruder mit clooney.


    Watt?



    Zitat

    Original von Sezer
    Und jackie brown wo bruce willis z.B. den ausbruck der gecco brüder hört er ist einfach genial find ich. :thumb: .



    Wie?




    (Dadrian is schuld :P )

  • Jou, ich hab jetzt den Kill Bill-Soundtrack gekauft. Weil runterladen suxx, solche Leute muss man unterstützen, finde ich.
    Ich glaub ich muss gar nicht mehr gross ausführen, wie endgeil der Soundtrack ist. Wer den Film gesehen hat, weiss das... ;)


    P.S.: "Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird." Muaharharhar :D


    Tiuri

  • Kleine Infos zur DVD:


    Es wird jeweils eine DVD zu beiden Teilen geben und irgendwann später eine "Megadeluxe Box" mit beiden Teilen in einem, hier kann -wer will- also Geld mit Gedult sparen, jedoch wird es mit jeder DVD neue Extras geben! Für mich also ein teures Jahr :P