Beiträge von IronVibe im Thema „PC Update jetzt?“

    Du kannst mit memtest86 (ein Bootstick erstellen) und den RAM testen bevor du Windows installierst. So mache ich das immer. https://www.memtest86.com/

    Bester Weg um erstmal auszuschließen das der Ram einen weg hat.

    Betreibst Du die Module im Standartbetrieb o. mit irgend welchen XMP Profilen ?


    Ich würde die Standartspannung der Module mal um 0,05 V anheben oft gibt es bei Vollbestückung der Slots

    Probleme mit der Spannungsversorgung unter Last.


    Zuweilen Du auch mal ausprobieren könntest, die Riegel über das Standard JEDEC Profil 7 zu betreiben

    Bei der standard Referenzspezifikation sind die Subtimings wesentlich softer als in den XMP Profilen.


    Wenn ich Du wäre, würde ich mir fix einen anderen Kit bestellen am besten nur aus 2 Modulen bestehend

    um dir den langen Weg zu ersparen. Dann weist Du wenigstens woran Du bist.


    Um welche Mobo - Cpu Kombi geht es hier eigentlich ? :säge:

    Ich vermute mal das auf den neuen Riegeln auch andere Chips stecken, und diese dann auch bestimmt

    mit einem anderem Subtimeingtable laufen. :shot3:


    Das ist immer das Problem wenn man 2 Kits kauft.

    Man weis dann leider nie was man bekommt.

    Das ist von Batch zu Batch beim 08/15 Ram immer ein wenig Siliziumlotterie.

    Deshalb beim Kauf einen Kit wählen der die passende konfi. hat also 16 Gb o. 32 Gb hat.


    Beim Upgrade würde ich schauen das man die gleiche Batch noch wo bekommt lässt

    sich mit der Software Aida o. Cpu-Z einfach heraus finden.

    Die meisten Probleme machen ja auch nicht die Riegel sondern meistens die Contis auf den Cpus ....

    Aber auch meistens nur wenn man mit Auto XMP Profilen arbeitet.


    Also für die Ryzen Cpus gibt es einen schicken Calculator DRAM Calculator for Ryzen damit kann man

    schon echt gut die Grenzen seiner Riegel ausloten.


    Aber da man die Grenzen so oder so nicht braucht u. beim zocken merkt man so oder so keinen unterschied.

    brutal ich lese nur noch, dass es probleme mit dem betrieb der ram riegel gibt. ich fürchte mich fast schon vor dem zusammenbauen

    Ach was einfach bauen, und dann schauen.

    Aber ist immer ein magischer Moment wenn man nach Umbau o. Neubau das erste mal Saft auf die Kiste gibt. :D


    Weis noch als ich mir vor 20 Jahren meinen ersten Custom Waküloop gebaut habe, am liebsten hätte ich neben der Kiste geschlafen aus der Angst heraus das ich irgendwo ein Fitting nicht richtig o. zu feste angezogen habe. :hammer:


    Aber zum Glück :hammer: ist immer alles gut gegangen.