Beiträge von WallaceTX im Thema „PC Update jetzt?“

    Laut den SPD Daten sollter der Speicher 3200 bei CL16 schaffen. Eigentlich ist Samsung einer der besten Hersteller im Speicherbereich. Bei 1600 MHz werden laut SPD 1.35 Volt benötigt. Wird im XMP Moden normalerweise automatisch mit eingestellt. Hattest du es damit versucht?


    Der Speicher schafft diese Settings nur im XMP Mode. Das heißt, hier werden andere spezielle optimierte Settings, daß sind einige, geladen. z.B. T Command und Refresh Zeiten. Manuell dies auf 3200 und CL16 einzustelle ist nicht einfach, wenn man nicht alle Timing Settings weiß. Das sind einige. Diese müssen nicht immer funkionieren. Gibt es bei den Modulen Angaben, ob diese für AMD oder Intel sind?


    Das Speicherinterface befindet sich in der CPU, womit es oft Angaben bei den Modulen geben sollte.


    Auch kann der Sleep Mode für die Module abgeschaltet und die Phasenregler für die Speichermodule auf Full (extreme) gestellt werden. Spread Spectrum (Schwankungen im Takt gegen Störungen) abschalten.


    Meine Corsiar Dominator Speicher benötigen sogar noch mehr Spannung für einen stabilen Betrieb.

    Ein Game wird durch eine NVMe nicht schneller laufen. Es wird evtl. schneller Laden. Obwohl es den AM5 schon gibt, ist die AM4 Plattform immer noch sehr solide und ein CPU Upgrade lohnt sich in meinen Augen. RAM ist aktuell sehr günstig, wenn du auf 32 GB gehen möchtest.


    Der B450 Chipsatz des Boards unterstützt offiziell max. PCIe 3.0. Aktuelle Grafikkarten bis 4.0. Diese Karten werden in dem Board laufen und du wirst auch keinen Geschwindigkeitseinbußen haben, da die Graikkarten fast kein Mehrwert an Performance bei 4.0 haben.