Beiträge von wuk_aut im Thema „Geplanter neuer PC“

    Also ich würde die Preise immer Prüfen... vor Black Friday gehen Preise gerne einmal rauf und dann "runter".... jaja.... :D aber was Du sicher derzeit kaufen kannst ist Speicher, M2, DDR5 etc. ist kein Fehler, viel günstiger wird es nicht mehr ;) bei der GraKa gibt es schon paar Infos aber ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich braucht, zumindest für D4 genügen die meisten derzeitigen Mittel-Klasse-Karten am Markt :D

    Ja, kranken AIO ist ein Segen :) weniger Hui, Ui :D ich mag Systeme die nicht zu sehr blink blink sind aber Informationen liefern und mit Kraken bekommst Du eine tolle Kühlung mit einer kleinen LED Anzeige mit den wichtigsten Infos zur CPU ;) Es gibt aber auch paar Modelle die noch viel mehr können (kleine Gifs abspielen etc.)

    Hi,


    hier paar Gedanken von mir:


    Also bei der GraKa, wenn der Anspruch nicht so hoch ist, Du aber gerne exportierst 3D Druck bzw KI gäbe es einen Geheimtipp 4060ti, reicht für viele Games schon mehr als aus und hat mit den alten 4060 Generationen wenig am Hut, Achtung hier auf die 16 GB Version greifen, dann bist Du auch fit für KI Tools ;)


    Prpzessor, hier wäre mein 'Tipp auf den 13700kf oder 13700k also den i7 zu setzen, wozu wegen Paar Euro bei der Leistung geizen? Der i9 wäre der nächste Sprung, brauchst Du aber wahrscheinlich nie.....



    Ich habe auch 2 nvm2 also M2 verbaut bei mir, hat eigentlich nur optische Gründe gehabt :) ich wollte alle Kabel vermeiden die nur gehen.


    Bei meinem PC Bau habe ich mit den aktuellen MSI und ASUS Boards richtig schlechte Erfahrungen gemacht.... daher wäre mein Tipp ein vernünftiges Z790 AUORUS Board von Gigabyte --> ca. 260 Euro, keine Einschränkungen, einfach zu bauen, sehr dankbares Board :)

    Damit hast Du auch mit den RAM keinerlei Probleme unterstützt auch höheren DDR5


    Ich habe in den letzten 2 Monaten 2 Rechner gebaut und vertrau mir, ich hätte mich mehr gedulden sollen und einfach auf das Gigabyte Board warten, dann hätte ich nicht knapp 400 Euro umsonst verpulfert (jup Asus und MSI haben mächtig gebockt).


    Beim RAM kann man kaum was falsch machen, ich setzte auf Corsair oder Crucial.... ist aber wahrscheinlich geschmackssache :) ich würde hier aber nicht geizen, da eine schnelle Taktung, gute Kühlung schon einiges bringt.


    Apropo Kühlung, KRAKEN wäre mein Geheimtipp :) super gut, stabil, leise und noch fair vom Preis


    Gehäuse habe ich tatsächlich auch eine Pure Base bei einem der PCs verwendet, easy zum Bauen

    Beim anderen PC habe ich einen Corsair benutzt ich glaube 7000D oder so.....


    WICHTIG: beim Netzteil solltest Du schon auf die neueste Generation mit ATX 3.0 setzen, min 750 Watt, habe glaube bei beiden jetzt 1000 Watt verbaut, nicht wegen der Mega Grafikleistung, sondern da die Teile auf 1000 Watt ausgelegt sind und so bei einer normalen PC Konfiguration a) die Lüfter immer schön leise bzw. gar nicht laufen und b) lange Lebensdauer durchaus gegeben ist :D

    und sogar wenn nicht, bei Vollmodular ist das auch kein Weltuntergang mehr ;)



    Ufffff..... so paar meiner Gedanken