Beiträge von Ronco im Thema „Was bin ich? Und andere Rätsel“

    Vollkommen richtig.


    Die Kugel verdrängt schwimmend eine Menge Wasser proportional zum Gewicht und unter Wasser eine Menge proportional zum Volumen.


    Das Blei dichter ist als Wasser hat es ein höheres Gewicht als Volumen im Vergleich zu Wasser.

    Hab ich auch nur über probieren rausbekommen :-)


    Nun zu pysikalischen Gedanken.


    Ihr fahrt in einem kleinen Ruderboot auf einem kleinen See. Mit an Bord habt ihr eine schwere Bleikugel, so schwer, dass ihr sie kaum heben könnt und sie das Boot tief in Wasser drückt. Aus Angst es könne Wasser übertreten, hieft ihr die Kugel dann über Bord und ihr seid sicher. Was passiert mit dem Wasserstand des Sees? Sinkt er, steigt er oder bleibt er gleich?

    Na gut, jetzt sehe ich, dass du den richtigen Ansatz hattest.
    Richtig gerechnet, er war in seiner Frau.


    m = Alter der Mutter
    t = Alter der Tochter


    m = t + 21
    m + 6 = 5 * (t + 6)


    =>
    t + 27 = 5 * t + 30


    =>
    -3 = 4 * t


    => t = -3/4 = vor 9 Monaten


    :-)

    Nun im Spoiler verpackt, damit auch andere die Chance haben, Campinos Rätsel zu knacken.

    So einfach kommst du nicht davon, denn John und Joachim als Lügner ist auch eine Lösung.


    Nun aber zu etwas Neuem:


    Der Berti geht mit einem Wolf, einem Schaf und einem Kohlkof spazieren und kommt dabei an einen Fluss, den er gerne überqueren möchte. Es liegt auch ein kleines Bötchen am hiesigen Ufer, gerade Platz genug für zwei Teile.
    Nun muss Berti ein wenig aufpassen, wen er am Ufer alleine lässt, denn der Wolf fällt sofort über das Schaf her, sollte er unbeaufsichtigt sein und das Schaf wiederum verknusperte zu gerne den Kohl.
    Wie kommt Berti nun mit allen dreien unbeschadet auf die andere Seite?

    Angenommen John sagt die Wahrheit, dann muss Johannes ein Lügner sein (sonst gäbe es nur maximal einen Lügner).
    Wenn Johannes lügt, dann folgt nicht, dass wenn Joachim die Wahrheit spräche, Julia oder John lügen müssten.
    D.h. wenn Joachim wahr spräche, dann auch Julia und John und damit stimmte die Aussage von Julia.
    Damit hätten wir die drei Wahrheitsliebenden Joachim, Julia und John.
    Wäre noch zu überprüfen, ob Jaqueline's Aussage sie als Lügnerin entlarvte: Und ja, sie sagt, dass einer aus unsem Triumvirat lügen müsse.


    Aus der Annahme John sagt die Wahrheit bekommen wir also eine valide Lösung: Johannes und Jaqueline


    Jetzt müssen wir noch schauen, ob die Gegenannahme zum Widerspruch führt, denn ansonsten wäre die Fragestellung falsch.


    Also, was wenn John löge?
    Wenn Johannes ein Lügner wäre, dann wäre "wenn Johannes die Wahrheit spricht" falsch und aus etwas Falschem kann man Alles folgern, demnach würde John eine wahre Aussage treffen, was im Widerstreit zur aktuellen Annahme steht.
    Also spricht Johannes die Wahrheit und entweder Joachim oder Julia muss lügen.
    Julias Aussage beruht auf eine falschen Annahme, also ist die Folgerung immer richtig, Julia sagt also die Wahrheit und damit ist sie keine Lügnerin.
    Joachim behauptet, dass Jaqueline löge und Julia oder Joachim lögen.
    Sagt er die Wahrheit, dann lügen Jaqueline und Julia und damit hätten wir drei Lügner, was nicht sein darf, also lügt Joachim.
    Jaqueline macht eine wahre Aussage, da ja schon mindestens John lügt.
    Wir hätten wir wieder eine konsistente Lösung: John und Joachim lügen.


    Und damit ist der wahre Lügner Campino, der behauptet, man könne anhand er Aussagen herleiten, wer die beiden Lügner seien.


    Es kann aber auch sein, dass ich einen falschen Schluss gezogen habe. Deshalb habe ich hier versucht euch an meinem Denkprozess teilhaben zu lassen auf dass ihr mich eines Fehler überführen könnt.