Beiträge von Speckfred im Thema „No pain no gain“

    Heute bin ich mal so richtig platt..


    Heute waren Beine extrem dran, nachdem wir uns die letzten Wochen warm gemacht haben ging es heute das erste mal voll zur Sache..


    Da hab ich erst mal gemerkt, das ich zu lange nichts mehr richtig gemacht habe und jetzt bin ich auf der Suche nach 2 neuen Beinen -.-



    Ich kann empfehlen, falls du das nicht schon machst zum aufwärmen etwas Fahrrad fahren und dehnen.


    Ich fahre vor jedem Bein Training locker 15 min Fahrrad und habe seitdem fast keinen Muskelkater mehr.

    Egal über das Thema Fettverbrennung gibt es die verschiedensten Meinungen.


    Ich weiß nur aus Erfahrung, dass die Leute welche im Fitness-Studio (bei mir zumindest) nur Cardio machen und das 1h+ und 3x in der Woche sich über die Jahre relativ wenig verändern. Auch Langstreckenläufer sind entweder dürr oder dünn mit einem relativ hohen Körperfettanteil.


    Im Endeffekt kommt es hauptsächlich auf die Ernährung an. Sport sollte man natürlich auch machen aber das sollte jedem klar sein, der Abnehmen möchte bzw. einen niedrigeren Körperfettanteil haben will.

    Habe ich persönlich noch nie ausprobiert, da ich zu gerne Kohlenhydrate esse ^^


    Ich habe 1x die anabole Diät ausprobiert also so gut wie keine Kohlenhydrate gegessen max 20-30g am Tag dafür ca 65% Fett und den Rest Eiweiß. Funktioniert aber es gibt schöneres :P.


    Ich esse im Normalfall 1,5-2g Eiweiß, 0,7-1g Fett und den Rest Kohlenhydrate pro KG Körpergewicht. Wieviele Kalorien du zu dir nehmen kannst musst du austesten bei mir sind es ca 2800 um mein Gewicht zu halten.


    In einer Diät senke ich die Kcal immer um 300 für 1 Woche und schau dann nach wie sich das ganze entwickelt hat. Wenn man nichts bzw. zu wenig abgenommen hat einfach nochmal senken.

    Sorry aber da muss ich wiedersprechen^^


    Beim Abnehmen hilft nur eine negative Kalorienbilanz. Also mehr Kalorien verbrennen als zuführen. Klingt eig. ganz logisch.


    Ausdauersport erhöht lediglich die verbrauchten Kalorien also nicht zwingend notwendig.


    Bei der Fettverbrennung das gleiche - Einfach mehr Kalorien verbrennen als zuführen. Für 1 Kg Fett sind das glaube ich ca 7000 Kalorien Defizit.


    Dass ab 20 min Ausdauertraining Fett verbrannt ist stimmt auch nicht bzw. ist eine veraltete Aussage.
    Der Körper verbrennt ab der 1. Minute Fett und Kohlenhydrate. Durch die Intensität verändert sich nur das Verhältnis von Fett und Kohlenhydraten. Ob HIT oder Training im aeroben Bereich ist eig. auch egal.

    Hmm ok ... wiegesagt von sowas halte ich eigentlich nichts. Für 21 Tage ist es wahrscheinlich nicht soo schlimm aber im Normalfall solltest du über deinem Grundumsatz essen. Bei 600 kcal fehlt dem Körper etwas :) Außerdem würde ich mich nie zu so etwas zwingen. Aber wenns hilft viel Spaß dabei :)

    Was ist diese Stoffwechselkur? da isst du 90g EW am tag sonst nichts ? Also knapp 400 kcal ? Gesund kann das nicht sein. Naja jeder wie er will ich halte von solchen Diäten nicht wirklich was. Eventuell die anabole Diät wo die Kohlenhydrate weggelassen werden aber das ist schon grenzwertig ;)

    Wow. 140kg ist ordentlich. Machst du das an der Maschine? Oder mit "freien" Gewichten?


    Mein Rekord auf der Bank liegt bei 112,5 kg zu Schulzeiten. Aber das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her :D


    Danke, ist aber auf max. 3 Wiederholungen. Ich mache das Bankdrücken mit ner Langhantel - trainiere aber sonst auch so wenig wie möglich auf Maschinen. 112,5 ist ja auch ordentlich!

    Rückenstrecken oder Kreuzheben mit gestreckten Beinen könnte man natürlich auch machen um den unteren Rücken zu trainieren. 2 Zug Übungen finde ich nicht unbedingt verkehrt, da man gerade beim Rücken sehr viel variieren kann. (Griffbreite, Ober- und Untergriff).

    Sieht ja ganz gut aus der Plan ! :thumb:


    Das mit den Knien ist verständlich dass du da die schweren freien Übungen auslässt. Was ist denn passiert?


    Beinstrecker macht dir das keine Probleme ? Spüre ich teilweise stärker im Knie als Kniebeugen.


    Gut, dass mittlerweile immer mehr Frauen auch Krafttraining betreiben und nicht so wie vor einigen Jahren nur stundenlang am Crosstrainer oder Laufband abstrampeln :)


    dann wünsch ich dir mal viel Spaß/Erfolg und immer dran bleiben

    Bodybuilding mache ich nicht. Dafür habe ich Vorstellungen von Sport die überhaupt nicht mit der Wettkampfszene zusammenpassen. (Ein Bekannter von mir ist Wettkampfvorbereiter für einige Bodybuilder deswegen kenn ich mich da etwas besser aus.) Ich habe lange Zeit für Kraftdreikampf trainiert. Deswegen auch die Kraftwerte der drei Übungen weil die im Kraftdreikampf berücksichtigt werden. Alles aber auf 1 Wiederholung.


    Das Problem mit dem Gewicht kenn ich Gottseidank nicht :) ich bin derzeit auf 87 kg mit einer Größe von 176 cm.


    Wieviel Gewicht du bewegst ist eigentlich relativ egal... Es kommt natürlich auch immer auf deine Ziele an. Das wichtigste ist sowieso eine saubere Ausführung. Wenn die nicht vorhanden ist macht das höhere Gewicht keinen Sinn.


    Ausdauersport ist nicht so meins^^ Meistens kurz vorm Sommer 1-2 Monate laufen das wars :) ist mir einfach zu langweilig das ganze. Spiele stattdessen Fußball und Badminton regelmäßig :)


    Ich würde dir noch empfehlen Bankdrücken oder Schulterdrücken zu machen. Liegestütz gehen natürlich auch bin aber nicht so ein Fan von Eigengewichts Übungen. Gerade beim Schwimmen könnte es hilfreich sein. Kann man mit Kurz und mit Langhanteln machen. Meiner Meinung nach ist ein Ganzkörperplan mit den Grundübungen am besten geeignet.
    Also Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken und Klimmzüge. Mit den Übungen habe ich die ersten 2 Jahre des Trainings verbracht :)

    Ich bin zwar derzeit in der Bewerbungsphase, möchte aber trotzdem zu dem Thema schreiben.


    Ich betreibe Kraftsport nun seit knapp 10 Jahren. Helfe also gerne weiter wenn wer diesbezüglich fragen hat.
    Kraftwerte sind derzeit nicht so gut, da ich einen Muskeleinriss in der Schulter hatte und erst seit 3 Monaten wieder trainieren kann.


    Derzeit Bankdrücken 140 kg, Kniebeuge 180 kg und Kreuzheben 200 kg falls es wen interessiert.


    Außerdem spiele ich noch regelmäßig Badminton und Fußball und ab und zu Tennis :).


    Endlich wird es wieder wärmer (zumindest bei mir in Österreich :) ) also kommt wieder die Zeit für Freiluftsportarten.