Beiträge von famE im Thema „No pain no gain“

    famE Kannst du das etwas genauer definieren? Bei mir stehen bislang nur Liegestütze und Biegehantel auf dem Programm... war vor 3 Tagen das letzte Mal - habe krassen Muskelkater im Unterarm gehabt :D

    Mein Programm sah so aus:

    5x10 klimmzüge am der treppe

    5x10 rudern unter dem wohnzimmertisch (Stuhl rangdschoben und an der Platte hoch gezogen)

    5x10 Pike push UPS

    5x10 liegestütze

    5x10 ausfallschritte mit einem Bein auf dem sofa

    Heute war das Wetter nicht so schön und da bin ich zur Arbeit und bin eine halbe Stunde 5 Etagen rauf und runter gelaufen, dabei habe ich

    2 Kilo Hanteln dabei gehabt und auf jeder ebene eine Schlagkombination links, rechts, schritt nach links Leberhacken ausgeführt....

    An lebendigen Objekten?

    diesen Vergleich von 20 Minuten ems zu drei Stunden Training erachte ich als kompletten Schwachsinn.

    Ems bringt was, vor allem auch für die tiefen Muskulatur. Wenn ich aber 1 Std. Wirklich intensiv trainiere ist der muskelkater mindestens genauso schlimm.


    Das mit dem Eiweiß 30g pro Mahlzeit würde ich jetzt mal ohne Beleg anzweifeln. Ein Bodybuilder schiebt sich ja auch 400-500 Gramm rein (ist natürlich eine Hyperbel und trifft auf Ottonormalverbraucher nicht zu)

    Es gibt tatsächlich Studien die belegen, dass pro Mahlzeit maximal 30g Protein im Magen verarbeitet werden können.

    Jetzt kommt aber das Große ABER:

    Die Proteinaufnahme ist ja nicht beendet wenn die Nahrung den Magen verlässt... die Verweilzeit im Darm ist ja noch deutlich länger und hier wird der größte Teil der Protein vom Körper aufgenommen...

    Es gibt auch Studien die zeigen, dass es völlig Wumpe ist ob man 9, 6 oder eben nur 1 Mahlzeit zu sich nimmt.

    Wenn ich mal lange Weile habe und es gewünscht ist kann ich mal in den unendlichen Weiten des Internets nach den besagten Studien suchen.

    whey protein meistens von esn.

    Ansonsten sind die folgenden ergänzungsmittel noch interessant auch wenn ich sie nicht nehme:

    Creatin: steigert die kraftwerte um bis zu 10%

    Beta-alanin: steigert die kraftausdauer um bis zu 10%

    Training läuft wie gewohnt 3x die Woche 8)

    Gewicht von 105 auf mittlerweile 93.9. Derzeit passiert leider nicht mehr so viel auf der Waage

    Wenn der rücken "zu schwach" ist kannst du diesen gezielt trainieren. Gleichzeitig solltest du aber auch die brust Muskulatur (wenn es den oberen rücken betrifft oder die Bauchmuskeln (wenn der untere zu schwach ist) dehnen. Erklärung findest du bei didis post :D

    Abnehmen geht leider nur über ein Kaloriendefizit.
    Also Ernährung anpassen und/oder Sport.
    Partiell irgendwo abzunehmen geht sowieso nicht


    Lat-Zug und Klimmzüge sind doch redundant?! Würde eher eine Ruderübung für den inneren Rückenbereich mitnehmen.

    Bei mir ist es vorallem die Mobilisation der Brustwirbelsäule und die Aufrichtung der Hüfte bei der ich auf die Rolle und die Bälle zurückgreife.


    Achso und natürlich der verspannte Nacken.

    Empfehlenswert: Wenn man weiß wie aufjedenfall.


    Es bringt nichts sich einfach über die Rolle zu rollen wenn man nicht weiß was man da tut oder was man damit eigentlich erreichen möchte. Wenn du aber genau weisst, dass du Probleme mit dem Knie hast z.B. X-Beine die zu Problemen mit dem Miniskus führen (einfach nur ein ausgedachtes Beispiel). Dann kann man sehr gut die Spannung aus der verkürzten Muskulatur nehmen und somit den X-Beinen entgegen wirken.


    D.h. Physio fragen was du denn genau damit anstellen sollst und wenn dir die Antwort als Kompetent erscheint kann man über die Anschaffung nachdenken.
    Du kannst natürlich auch uns mitteilen was für Probleme du mit dem Knie hast und wir können mit unserem gefährlichen Halbwissen versuchen dir zu helfen :D