Beiträge von Ronco im Thema „Brexit und seine Folgen für die EU“

    Die EU in der jetzigen Form war immer nur ein Zwischenschritt in Richtung echte Einheit.
    In Brüssel und Straßburg wurde über die Jahre Gesetze in alle Staaten vereinheitlicht. Immer erst über den Weg, dass die einzelnen Staaten die Vorgaben der EU souverän in eigenes Recht umsetzen.
    Am Ende dieses Prozesses sollten wir in der gesamten EU gleiches Recht, soziale Standards und Steuern haben.
    Von dort bis zur eirklichen Einheit wäre dann nur noch ein kleiner Schritt.
    Was würde uns eine solche Einheit bringen?
    Zunächst und vorrangig Frieden. Länder und Regionen, die sich als Teil des Ganzen verstehen, gehen nicht mehr mit Waffengewalt aufeinander los. Ich glaube wir könne alle nicht wirklich begreifen, was es heißt in der längsten Periode seit mehr als 2000 Jahren zu leben, in der wir (zumindest die meisten von uns) keinen Krieg am eigenen Leib erleben. Ich hätte diesen Zustand gerne für meine Kinder und (später) Enkel verlängert gewusst.
    Der richtige Schritt dahin ist ein gemeinsamer Rahmen (Recht, Soziales, Steuern), der die Notwendigkeit von "Armutsbewegungen" nimmt. In D haben wir es geschafft, 16 souveräne Bundesländer in einer Einheit zu haben, die noch steuerbar ist und in der jeder letztendlich profitiert.
    Das könnte auch in größerem Rahmen gelingen. Dazu braucht man keine einheitliche Sprache und einheitliche Kultur. Im Gegenteil, die Verschiedenheit kann als Ergänzung gesehen und als Chance des eigenen Weiterkommens gesehen werden. Die Regionen kulturell und sprachlich stützen und trotzdem die Einheit spürbar schaffen wäre mein Wunschziel.
    Jede Region hat ihre Stärken und Schwächen und als Ganzes können wir das eine Nutzen und das andere verringern.
    Was spricht dagegen? Im Wesentlichen der Egoismus. Was interessiert mich die arme Sau am anderen Ende - hauptsache mir geht es jetzt gut.
    Diese Haltung hat England seit Thatcher betrieben und ich finde den derzeitigen Ausstieg nur konsequent. Eine Einheit von vielen, die nur auf ihre Sonderrechte pochen wird nicht gelingen.
    Klar muss jeder darauf achten, dass es am Ende allen besser geht, und das beinhaltet, dass keiner über den Tisch gezogen wird.


    In Großbritannien ist jetzt zu befürchten, dass das Königreich auseinander brechen wird. Schottland und Nordirland taxieren schon ihre Chancen auf eine Selbstständigkeit und den Anschluss an die EU.


    Das ist nur meine bescheidene rein subjektive Sicht auf die Dinge.