Beiträge von whiteknight im Thema „Ist der Musik geschmack angeboren?“

    Meine Biologischenwurzeln für meinen Musikgeschmack verantwortlich zu machen finde etwas abwegig. vor allem da ich keine parallelen ziehen kann, zumindest bleiben sie mir verschlossen.


    Ein Talent für Musik kann vererbt werden. Also z.B. ein bestimmtes oder mehrere Instrumente spielen. Oder eine gute Singstimme haben. Je nach Ausprägung des Talents beeinflusst das natürlich dann auch die Interessen. Wer eine sehr gute Stimme hat, die für klassische Musik geeignet ist, wird sich natürlich hauptsächlich der klassischen Musik zuwenden.


    Ansonsten denke ich, dass das Umfeld eine gewisse Prägung bringen kann aber nicht muß.


    Ich persönlich höre gerne eher ruhigere harmonische Musik. Wenn ich Techno höre, weiß mein Umfeld das Vorsicht geboten ist. Das höre ich dann, wenn ich so richtig geladen und aggressiv bin. Ab und zu höre ich auch bestimmte klassische Stücke.


    Für mich gehört zur Musik aber nicht nur die Melodie sondern auch der Text dazu.


    Gerne höre ich Songs aus der Popmusik, wenn sie von Sängern gesungen werden die eine klassische Ausbildung haben. Auch die Stimmfarbe ist bei mir wichtig. Ich mag absolut keine "piepsigen" Stimmen.