Beiträge von Diavolo im Thema „Trendige Wörter und Redewendungen, die euch nerven“

    Hmmm, wie gut, dass ich solche Jugendlichen nicht kenne ^^


    Hier mal ein Video zu. Klingt sehr aggro. Ich würde um solche Leute einen Bogen von 1 km machen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Konzernslang nenne ich es jetzt einfach... Mir ist aufgefallen das jeder Konzern intern einen eigenen Wortschatz mit Lieblingswörtern aufbaut, um diese das möglichst häufig zu verwenden und oder auch bei den normalsten Dingen möglichst schlau auf andere zu wirken... Leider ist eher das Gegenteil der Fall....


    Da fällt mir noch etwas zu ein:


    Weil mein Chef oft nicht hinhört, wenn ich ihm was quer durchs Büro sage, hab ich irgendwann vor ein paar Jahren mal angefangen den Satz mit dem Wort:


    Folgendes (Ausgesprochen: FOLLLLLgendes ... *kurze Pause*)


    einzuleiten, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Mittlerweile hat sich das zum Firmenwortschatz entwickelt, und jeder benutzt das, wenn er etwas wichtiges zu vermelden hat. Mein Chef sogar mitten im Telefonat mit seinen Geschäftskunden, wenn er zum Punkt kommen will ^^


    Dagegen nervt mich von ihm:


    "Heiter bis wolkig, aber nicht hoffnungslos" wenn jemand am Telefon fragt, wie es bei ihm läuft
    "schwarzer Adler auf schwarzem Hintergrund" wenn sein PC gerade nicht funktioniert

    Ich finde es halt extrem nervig, wenn halt Leute andauernd in jedem Satz halt sagen, weil man halt als Gedankenpause nicht äh oder quasi sagen will halt. Und halt noch schlimmer ist es wenn Leute halt dann auch noch halt mit d schreiben, also hald.


    oder


    "Das ist für mich ein absolutes no-go".
    Da bekomme ich auch jedes mal einen Brechreiz, weil das geht für mich überhaupt nicht.

    Ich bin zufällig beim "googlen" auf diesen "thread" gestoßen:


    Welche trendigen Wörter nerven euch? | Sonstiges (Plauderecke) Forum | Chefkoch.de



    Welche trendigen (d)englischen und deutschen Wörter, Abkürzungen und Redewendungen nerven euch besonders, sei es im privaten Umfeld oder auf der Arbeit/Schule?



    Ich fange mal an:


    "insbesondere"
    nutzt die Merkel andauernd in jedem 2. Satz und soll wohl besonders schlau wirken. Warum nicht einfach "besonders"?


    "Alter"
    Es gibt Leute, die das an jeden Satz hängen. Als ich das das erste mal vor ca. 15 Jahren gehört habe, als sich 2 Jugendliche so unterhalten halten haben, dachte ich: "Haben die irgendwie was am Kopf?".
    Ganz schlimm sprechen es natürlich unsere türkischen Mitbewohner aus. Habe einen türkischen Arbeitskollegen, der selbst zum Chef immer ein ganz ekeliges "AAaaaaaldaaaaaa" rauswürgt.


    "chillen"
    Einfach entspannen und ausruhen geht wohl nicht mehr?


    "kiddys"
    Sagt meine Chefin andauernd, wenn sie von ihren Kindern spricht.


    "mein Jaust"
    Sagte dagegen ein ehemaliger Arbeitskollege von mir. Er meinte damit seinen "Jungen". Hab ich noch nie vorher gehört und hört sich auch sehr dämlich an


    "explizit"
    Auf der Fachhochschule hat das einer meiner Professoren in jedem 2. Satz benutzt.


    "IMHO"
    "Achtung nun kommt was Schlaues von mir, da muss das natürlich noch extra davor stehen, um meine besonders tolle persönliche Meinung hervorzuheben..."


    "Mahlzeit"
    Gibt Leute, die sagen das zu jeder Tageszeit, auch wenn es gerade keine Essenszeit ist.


    "lachflash"
    Kein Kommentar...


    "wie" und "als" vertauschen
    Finde es sehr nervig, wenn Leute das (absichtlich?) vertauschen.
    Also z. B. "Ich finde Gemüse besser wie Fleisch". Da raste ich immer aus ^^