Beiträge von 8pM im Thema „Wahre Worte? - Artikel von Diablo-3.net zur Entwicklung von RoS“

    Der Arktikel ist in meinen Augen ein wenig zu überspitzt bzw. kritisiert er auf negative Art D3 in seiner Reinform.


    Vergleicht man D3 mit POE so wird einem schnell klar, dass es sich um völlig unterschiedliche Spieldesigns handelt. D3 besiert seit je her auf starken Items und zu einer der Grundphilosopien von Blizzard gehören halt große Zahlen. Anders lassen sich zb. uralte Items nicht erklären. Sie machen ja nichts anderes als die "normalen" Items, nur halt mit größen Zahlen. Da D3 Cooldowns nutzt sind speziele Gegenstände die Build-enabling sind doch schon deshalb Pflicht, weils schon immer so war und auch so bleiben wird. Mit den sekundären Eigenschaften umgeht Blizzard dabei das Cooldown-Problem, was meiner Ansicht nach ins letzte Jahrzehnt gehört. Es behindert den Spielfluss. Nicht ohne Grund hab ich zB. Boom-Sorc und Opfer-Doc im HC gespielt, da ich einfach nur wenig gedult habe auf eine Fertigkeit zu warten. Ähnliches zeigt sich auch jetzt, es geht um Ressourzen und Cooldown-Reduction. Der rest bleibt zwar freiwillig, aber den Schaden steigert man nunmal in einem CD-Spiel durch die Reduktion eben jenem.
    Bei PoE gibt es sowas nur bei einer handvoll Skills (3 von keine Ahnung..50?). hier geht es um Ressoursen und um den Clearspeed. Aber auch darum bestimmte Situationen heil zu überstehen. Glaubt mir wenn ich sag, HC ist dort HC (einmal kein Leben mehr und schon stehst im Standard) und selbst ein SC-Tod wird mit 10% Erfahrungsmalus bestraft. Gut, das geht schlecht bei D3 wo man theoretisch unendlich Erfahrung sammeln kann und das auch noch global und in so einer Geschwindigkeit. Egal. Auch gibt es nur wenige Items, die ein Build erst möglich machen und die sind dann auch so selten, dass man mehr als nur Luck braucht um eines davon zu finden.


    D3 basiert in seinen Grundzügen halt auf einem Casual-Game-Style und auch PoE geht langsam in die Richtung ein wenig mehr Einstiegsfreude zu bereiten.


    Aber erinnern wir uns doch mal an D2, was war BiS? Runenwörter. Set-Items waren teils in einer kleinen Kombo ganz nett (2, max 3 Items), aber richtig geil waren diverse Runenwörter, welche den Char erst richtig Stark gemacht haben. Was war aber noch wichtiger, Uniques. Ähnlich wie Sets und Sekundär-Fertigkeiten von Waffen in D3 waren also Runenwörter und BiS Uniques das Oblitatorische in D2. Viel hat sich also nicht geändert. Ach nur eins, die Zahlen. Ach und als man alles hatte und dachte man ist top-tier-geared kam ein Patch und neue Runenwörter und man hatte wieder was zu tun. Um was anderes gehts doch auch nicht.


    Atm spiel ich bisl mehr D3, weils einiges Neues gibt, was ich mir auch anschauen will, aber der Weg bleibt gleich und irgendwann wirds mir wieder zuviel und ich spiel halt was anderes.


    Und ganz ehrlich, wer ne Herausforderung beim Spielen will, spielt halt Dark Souls....will ich nicht. Brain-AFK ist mein bevorzugter Stil :D