Beiträge von Metzgerbub im Thema „Der Dornen Crusader“

    Leider bringt die Waffe so gut wie nichts da der nur der Screendornenschaden drauf gerechnet wird. D.h. das dann, solltest du etwa 25 k dornenschaden gestackt haben, bei Hacken nochmals 25 k Schaden als extra Schaden der nicht critten etc kann gemacht wird.

    Der Dornen Crusader

    Einleitung

    Hallo Zusammen,

    es hat mich zu Vanilla Zeiten immer geärgert, das Dornenschaden eigentlich nicht zu gebrauchen war. Umso mehr hat es mich dann gefreut als man immer mehr Infos aus der Beta bekam, zu erfahren, dass mit dem Addon wohl auch Dornenschaden durchaus brauchbar werden könnte.
    So habe ich mich kurz vor Release von RoS einmal daran gesetzt und versucht etwas Theorie Crafting rund um den Hexer und Dornenschaden zu betreiben.
    Das Ergebnis findet man im Klassenforum/Hexer.
    Ich bin damals sehr optimistisch mit der Auslegung von Passiven und Eigenschaften auf Items umgegangen.
    Leider haben letztendlich nicht alle Mechaniken im fertigen Spiel so gegriffen wie ich es mir für den Hexer erhofft habe. Und so wurde aus meinem Pets/Dornen Hexer ein Fetisch/CC Hexer.
    Näheres dazu kommt in den nächsten Wochen wo ich auch diesen Build und seine Varianten vorstellen möchte und auch darauf eingehe warum das mit den Pets und den Dornen nicht ganz so läuft wies gedacht war.

    Was nun? Da ich trotzdem immer noch von einer Dornenschaden Variante überzeugt war machte ich mich auf die Suche nach einem anderen Char um diese Idee doch noch in die Tat umzusetzen.

    Schauen wir uns die verschiedenen Char Klassen mal an!

    Sorc fällt raus da wir eine Nahkampf Klasse benötigen die irgendwelche Eigenschaften besitzt welche Dornen Builds Unterstützen und vor allem so ziemlich alles einstecken muss was Diablos Schergen uns entgegen werfen.
    Wer so etwas mit einer Sorc machen will....feel free! Wer sowas im HC mit einer Sorc machen will …..Welcome to Dying!

    Monk und Dämonenjäger fallen auch raus. Dämonenjäger aus den selben Gründen wie die Sorc. Der Monk aus dem einfachen Grund, dass seine Defensive sehr auf Ausweichen basiert und genau das dürfen wir nicht, denn wir wollen es richtig haben und zwar mitten in die Fresse!

    Bleiben also der Barbar und der Crusader.

    Der Barbar besitzt die Nötige Zähigkeit für solche Vorhaben und ist auch nicht so der Ausweicher. Des Weiteren hat er eine Passiva die Dornenschaden unterstützt.
    Leider nicht in ausreichender Form wie ich später noch erklären werde.
    Vorab sei gesagt, ja es gibt durchaus Möglichkeiten auch auf dem Barbar sinnvoll Dornenschaden mitzunehmen aber nicht als Haut Schadens Quelle sondern entweder auf Ultra High End Gear um auch noch den letzten Rest DpS rauszuholen oder mit einer Spaß Hybrid Variante gepaart mit vielen anderen Dps Procs. Hmm vielleicht meine nächste große Baustelle???!!!

    Nach ca. 5 Wochen Gear farmen hatte ich nun die benötigte Grundausrüstung zusammen um meine Idee in die Tat umzusetzen.

    Lange Rede kurzer Sinn, es stellt sich vor der



    Dornen Crusader

    oder auch Akarats SM Schlampe für gewisse Stunden!



    1. Grundsätzliches:

    Warum gerade der Crusader?


    Der Crusader hat viele Mechaniken die zum einen den Dornenschaden unterstützen und zum anderen in der Wechselwirkung sehr gut mit verschiedenen defensiv Fertigkeiten und Passiven einhergehen.

    Puristisch oder als Hybrid spielen?


    Es ist möglich beide Varianten zu spielen, da ich aber ein Freund von ganz oder gar nicht bin, arbeite ich auf den perfekten Dornen Crusader hin, dessen Hauptschaden auch wirklich von Dornen kommt!


    Über Dornenschaden allgemein!


    Die Arbeit hat sich schon vor mir wer gemacht. Danke dafür!
    Guide: Wie funktionieren Dornen - Diablo 3 Forum | inDiablo.de by ingame™


    Ist etwas Lückenhaft und an ein paar Stellen nicht mehr Up to Date aber für unsere Zwecke noch ausreichend!


    Die SM Schlampe im Party Spiel!

    Dornenschaden entsteht nur dann wenn wir vorab eins in die Fresse bekommen! Das heißt im Umkehrschluss, je mehr wir einstecken desto mehr Dornenschaden verteilen wir. Das heißt wiederum, umso weniger Optionen ein Monster hat um anzugreifen desto besser!
    Das bedeutet wiederum je mehr Party Mitglieder um den Dornen Crusader herum rennen umso kleiner wird erst mal die Chance das sich die Monster genau unseren Crusader als Ziel aussuchen und umso mehr muss der Spieler durch geschickten Einsatz von Fertigkeiten oder Positionierung des Chars darauf hinwirken, das er getroffen wird und kein anderes Party Mitglied.


    Und deshalb Ja!

    Den größten Schadensoutput den ein purer Dornen Crusader entwickeln kann schafft er im Single Player Mode!

    Aber!

    Auch im Party Spiel kann er sich voll entfalten und haut ganz besonders bei Elite Gegnern so richtig rein.


    Wie weit kann man es treiben?

    Da ich HC spiele setze ich immer voraus, das der Char nicht sterben darf!


    Also meine erst sehr kurzen Erfahrungswerte, welche auf größtenteils Minimal Gear aufbauen, lassen auf folgendes ungefähr schließen. Bis Torment 4 kann man einen gut ausgerüsteten Dornen Crusader locker bringen. Danach wird man wahrscheinlich so viel in Defensive investieren müssen, dass man zu viele DpS Abstriche machen muss um an Elite Gegnern noch effektiv Schaden zu machen.Das hat mit einer ganz speziellen Crusader Mechanik zu tun auf die ich später noch genauer eingehe.


    Um es zu verdeutlichen hier ein paar Zahlen:


    Mein Crusader hat mit der Passiven 36 K Dornenschaden


    Das Schlägt sich nieder in ca:


    550-650 K normalen Dornenschaden an Mops, 1,2 Mio an Mops die unter Spott stehen, 6,2 Millionen Schaden an Mops wenn die Armschienen proccen, und ca. 22 Mio Crits mit der Provokation/Eisenhaut Combo und das ganze pro Hit an allen Mops im Umkreis von 15 Metern!


    Es ist im High End Bereich locker möglich Dornenschaden auf 60-70 K zu stacken was sich dann in etwa im Doppelten Schaden niederschlagen wird. Dazu muss man noch etwa 40 Prozent Schadenserhöhung durch + physischen Schaden rechnen was den ganzen Schaden nochmals immens steigert.


    2. Stats und Affixe


    Unser Crusader benötigt folgende Stats und Affixe:


    Dornenschaden auf den Items
    Stärke – Skaliert mit dem Dornenschaden
    Vitalität – Selbsterklärend
    Abklingzeiten Reduktion – Brauchen wir um die benötigten Fertigkeiten effizient zu nutzen
    Bonus auf physischen Schaden – Skaliert ebenfalls mit Dornenschaden


    Folgende Prioritäten Reihenfolge erachte ich als sinnvoll:


    Dornenschaden-> Stärke-> Abklingzeiten-> phys.Schadensbonus!


    IAS auf der Ausrüstung ist für den Dornenschaden Output logischerweise unnötig.


    Folgende Affixe dürfen wir auf keinen Fall besitzen:


    Alles was einfriert, betäubt, erschreckt, verscheucht etc...
    Denke ich brauch nicht näher darauf eingehen warum. Der größte natürliche Feind für einen Dornen Crusader ist der …...Kältemagier!


    Brauchbare Drops sollten mindestens 2 von den ersten 3 direkt haben und dazu noch einen frei für die Mystikerin!


    High End Drops haben mindestens 3 von den 4 direkt und noch Platz für den Rest bei der Mystikerin! Perfekte Drops haben …... man kann ja mal träumen.


    Zu beachten ist noch, dass unsere kritische Trefferchance nicht unter einen annehmbaren Wert fallen sollte, hier sind etwa 50 Prozent anzupeilen. je mehr desto besser!


    3. Fertigkeiten und Passive:


    Wir benötigen unausweichlich folgende Fertigkeiten in der Leiste:


    Eisenhaut mit der Rune Reflektierende Haut


    Unser Elite Killer! Haut während den 4 Sekunden mit meiner jetzigen Ausrüstung schon 22 Mio. Crits raus. Bei gleichzeitiger enormer Steigerung unserer Verteidigung!


    Provokation : Rune je nach Bedarf


    Mit Provokation können wir Gegner dazu bringen nur uns anzugreifen was im Party Spiel enorm von Bedeutung ist. Wir erinnern uns, Dornen machen nur Schaden wenn wir getroffen werden! Trägt man das Schild Vo'Toyias Dornschild erleiden Monster die unter dem Effekt von Provokation stehen doppelten Dornenschaden. Ich persönlich verwende die Rune Schlagt mich da diese perfekt zu meinem Defensiv Konzept passt.


    Akarats Champion : Rune je nach Bedarf


    Hier ein paar Denkansätze:


    Mit der Rune Zusammenreissen können wir mit geschicktem Timing der Fertigkeit Elite Packs 2 Mal direkt hintereinander Spotten und mit Eisenhaut malträtieren. Das ist aber nur eine Option wenn die Defensive für die jeweilige Stufe schon problemlos ausreicht oder man in seinem Defensivkonzept für die Passiva Unzerstörbar entscheidet welche komplett überarbeitet wurde und jetzt zu einem Oh Shit 2te. Chance Skill gewandelt wurde.


    Hat man beides nicht sollte man eher die Rune Prophet wählen um zumindest einen aktiven Oh Shit Button in der Hinterhand zu haben.


    Für den SC Spieler stellt sich diese Frage nicht, der nimmt Zusammenreissen, Ende Aus!


    Die restlichen 3 Fertigkeiten können je nach persönlichem Spielstiel oder Vorliebe ausgewählt werden z.b. um das angestrebte Defensiv Konzept noch zu unterstützen weil der Char noch etwas zu weich ist oder mehr Badabumm weil unser Char inzwischen sicherer steht als John Leslies bestes Stück Anfang der neunziger Jahre!


    Ich persönlich verwende:


    Bestrafen :

    Erhöht meine Blockchance was mein Defensiv Konzept weiter fördert.


    Himmelsfaust :

    Als weitere Schadensfertigkeit besonders auf Einzelziele wie z.b Riftbosse


    Himmlische Vollstreckung :


    Eigentlich eine Angriffsfertigkeit, für mich aber eher der Oh Shit Button um mich schnell aus einer Unvorhergesehenen Situation zu befreien.


    Unter den Passiven Fertigkeiten gibt es wirklich viele Möglichkeiten die je nach Defensivkonzept gewählt werden können. Pflichtpassiva hier ist natürlich Eiserne Jungfrau welcher unseren Dornenschaden um 50 Prozent erhöht!


    In Partys in denen ein Mönch mit der Ausweichaura hingegen ist oder bei Defensivkonzepten die sich auf Blocken aufbauen sollte man noch die Passive Standhalten mit hinzunehmen.
    Gerade in Zeiten des neuen 4 er. Innas Bonus sehr zu empfehlen. Wir wollen viel aber bestimmt nicht ausweichen.


    Hat man noch nicht genug Abklingzeiten Reduktion hilft einem die Passive Innbrunst weiter! Ich benutze diese aus genau diesem Grund im Moment auch selbst noch sobald ich aber über Items genug Reduktion bekomme werde ich diese durch Unzerstörbar ersetzen.


    Sollte man sein Defensiv Konzept und vor allem die HP Regeneration wie ich auf Block auslegen, kommt man um Erneuerung nicht herum. Wie gesagt hier ist außer Eiserne Jungfrau erst mal alles offen.


    4. Die Ausrüstung


    Unbedingt erforderliche Ausrüstung:


    Helm, Schulterschutz und Handschuhe vom Ansucher Set.
    In den Helm kommt im besten Fall ein Diamant!

    Zusammen mit dem Ring bekommt man den 4 er. Bonus welchen unseren Dornenschaden an alle Mops innerhalb von 15 Metern verteilt. Und das gilt für jeglichen Schaden den wir irgendwie durch Dornen generieren.

    Ein mächtiger Schadensmultiplikator. Darauf baut unser kompletter Build im wesentlichen auf.

    Armschiene – Blutrünstige Unterarmschienen


    Vor dem Buff dieses Items hätte ich noch gesagt schön zu haben aber diese Armschienen wurden jetzt nochmals von Blizzard überarbeitet und der Dornenschaden den der Procc auslöst ist jetzt immens. Mit meinem jetzigen Gear komme ich mit der Passiva auf 36 K Screen Dornenschaden was sich in 6.2 Mio. Proccs widerspiegelt!

    So gut wie jeglicher Thrash in T1 der sich im 15 Meter Radius aufhält fällt also jetzt beim Procc sofort um.

    Und bei den vielen Attacken die wir einstecken springen die Armschienen auch ziemlich oft an.

    Somit steigen diese Armschienen in den muss man haben Olymp auf.

    Ring – Ring des königlichen Prunks


    Jeder weiß was dieser Ring bewirkt und da das Ansucher Set nur insgesamt aus 4 Teilen besteht und wir im Armschienen Slot etwas anderes brauchen kommen wir um diesen Ring auch nicht herum.

    Der schöne Nebeneffekt ist der, das wir erfreulicherweise noch 2 Teile eines ganz bestimmten zusätzlichen Sets tragen können welches uns für diesen Build weiterhelfen kann.

    Mit diesen 5 Items funktioniert unser Build grundsätzlich erst einmal.


    Der Rest kann nach Verfügbarkeit ausgerüstet werden, ich bringe hier nur mal ein paar Vorschläge wie so etwas dann aussehen könnte.
    Die Affixe die man haben sollte sind ja auf den Items fast immer die selben und können oben stehender Liste entnommen werden.

    Ausrüstung in den restlichen Slots:


    Schild:


    Als Schild ist sicherlich Vo'Toyias Dornschild Schadens technisch Best in Slot.
    Siehe auch 3. Fertigkeiten und Passive


    Hose:


    Als Hose habe ich mich für die Pockenpantalons entschieden.Die Hose lässt eine Giftwolke entstehen die allen Monstern im Umkreis von 12 Metern 10 Sekunden lang (welches der interne CD ist) 270-340 Prozent Waffenschaden pro Sekunde verursacht. Und das sobald mehr als 3 Gegner um einen herumstehen.Ein enormer Schadensschub nur fürs dumm rumstehen. Was wünscht man sich mehr. Ansonsten kann die Hose alles haben was wir brauchen und hat somit keinen Malus zu verzeichnen.


    Gürtel und Schuhe:


    Hier empfehle ich die 2 Teile aus dem Captain Karmesis Garderobe Set.
    Die Setboni die wir dadurch bekommen spielen super mit unserem Buid zusammen. Life Reg, Allresi, Ressourcenkosten Reduktion und vor allem Abklingzeiten Reduktion um 10 Prozent!

    Ring:


    Am besten wäre ein perfekt gerollter SoJ. Mit Phsysichem Schaden. Die zusätzlichen 25 Prozent mehr Schaden an Elite Gegnern sind DpS technisch nicht zu toppen.

    Halskette:


    Gibt hier meiner Meinung kein besonders zu erwähnendes Teil.Je mehr benötigte Stats drauf sind umso besser. Vielleicht eins welches irgendwelchen Elemetarschaden ignoriert und nebenbei alle gewünschten Stats und Affixe aufweist aber sowas muss man erstmal finden.....

    Waffe:


    Bei der Waffenwahl ist man völlig frei. Je nachdem ob man mit einer Einhandwaffe spielt oder mit einem dicken Kolben durch die Wälder rennt muss man halt seine Fertigkeiten und die Passiva anpassen.Je mehr Stats die uns nach vorne bringen umso besser. Jedoch sollte sie zumindest einen Sockel haben in dem ein grüner Stein steckt.Der Dornenschaden welcher durch die Fertigkeit Eisenhaut verursacht wird ist der einzige Dornenschaden der kritische Treffer verursachen kann welcher natürlich durch einen Smaragd in der Waffe immens gesteigert wird.


    Brustrüstung:


    Hier kann je nach Bedarf und Verfügbarkeit alles verwendet werden.Möglichst 3 Sockel, Dornenschaden und Fertigkeitsschaden Erhöhung eines verwendeten Skills.


    5. Spielweise


    Gegen Thrash Mops reicht es oftmals schon nur durch oder dran vorbei zu rennen. Sobald Verspotten wieder gebraucht werden kann, immer sofort wieder verwenden da man so die Mops dazu zwingt einen anzugreifen. Besonders in Partys unerlässlich. Hat man das Dornenschild am Mann wird der Dornenschaden bei den von Spott betroffenen Monstern zusätzlich noch verdoppelt. Was noch stehen bleibt wird einfach mit der gewählten Angriffsfertigkeit, in meinem Falle Himmelsfaust, noch ausradiert. Sobald der Armschienen Affix entsteht fällt sowieso alles weiße um.

    Gegen Elite Monster/Packs
    kommt unsere Eisenhaut/Spott Combo zum tragen.
    Wir stürzen uns ins Pack, benutzen als erstes Spott und danach Eisenhaut. Gleich darauf zünden wir unseren Akarats Champion und haben Dank der 12 Sekunden CD Reduzierung gepaart mit unserer durch Paragonpunkte und auf der Ausrüstung befindlichen CD Reduzierung im besten Fall sowohl Spott als auch Eisenhaut sofort oder spätestens nach ein paar Sekunden wieder bereit und das Spiel geht wieder von vorne los. Der normale Dornenschaden und der Armschienen Affix laufen parallel dazu natürlich auch noch weiter.


    In der Regel sind die Elite Packs nach diesen 8-12 Sekunden schon geplättet. Ich hatte teilweise in den letzten Tagen volle T1 Gruppen wo die Elite Packs innerhalb der ersten 4 Sekunden gelegen haben und ich der einzige war der Schaden dran machte. Sollte doch noch was übrig sein kann man zwischendurch einfach mit den primären und sekundären Schadensfertigkeiten Schaden austeilen oder noch den Rest aufräumen. Ist halt immer etwas abhängig vom unserem Glück mit kritischen Treffern aber das ist mit den anderen Fertigkeiten nicht anders.
    Der Dornenschaden der durch die Rune *Reflektierende Haut* entsteht ist, da er anders als alle anderen Dornenproccs berechnet wird, immens hoch und kann dazu auch noch kritische Treffer erzielen. Skaliert mit +physischem Schaden und + Kritschaden etc.etc.Wie oben schon einmal geschrieben komme ich hier mit meinen gerade mal 36 k Screen Dornen und ohne jegliche Physische Schadenserhöhung auf Kritische Treffer zwischen 20 und 22 Mio.


    Im High End Bereich wird sich der Screen Dornenschaden irgendwo zwischen 60 und 70 K ansiedeln also fast das Doppelte.
    Schwächen hat dieser Build bei Einzel Monstern die nur Zaubern und so gut wie nie direkten Schaden verursachen. Der eine oder andere Riftboss gehört da dazu. Die müssen halt mit den normalen primären und sekundären Fertigkeiten gelegt werden.

    6. Defensiv Konzepte


    Ein sehr wichtiger Punkt bei unserem Build. Da wir alles daran legen so viel wie möglich in die Fresse zu bekommen ist es umso wichtiger das wir das auch aushalten können.
    Hier führen viele Wege nach Rom.
    Für meinen Crusader habe ich entschieden meine Verteidigung und meine Heilung über das Blocken zu steuern.
    Dafür benutze ich die primär Attacke Bestrafen welche meine Blockchance erhöht.
    Dazu kommt noch die Fertigkeit Himmlische Vollstreckung um mich wenn nötig schnell aus brenzligen Situationen heraus zu katapultieren.
    Nicht zu vergessen ist, dass natürlich bei jedem Elite Pack fast die ganze Zeit Eisenhaut aktiv ist was eigentlich die Defensiv Fertigkeit des Crusaders darstellt.
    Als Passive brauche ich dazu die beiden Fertigkeiten Standhalten und Erneuerung welche meinen Blockwert pushen und natürlich meine Heilung gewährleisten.
    Die restliche Heilung hole ich mir durch die Erhöhung von Leben pro Sekunde wo es nur geht. Sei es durch übrige Paragonpunkte oder durch ein sich auf der Ausrüstung befindendes Affix.
    Mit dieser Methode klappt es im HC bis T2 eigentlich ganz gut. T1 naja ist fast schon Brain Afk spielbar. Für T3 brauch ich definitiv noch bessere Ausrüstung und mehr Defensive sonst kann ich nicht garantieren das mich ein Elite Pack mit einer blöden Combo niederstreckt.
    Und rumkiten mit einem Dornencharakter ist halt nicht


    !Einen Nachteil hat diese Methode dann doch noch:


    Angriffe die komplett geblockt werden lösen keinen Dornenschaden aus. Das kommt aber gefühlt auf LeveL 70 fast gar nicht vor.


    Ein weiterer Weg wäre seine Lebensregeneration komplett über Leben pro Sekunde rauszuholen.


    Das ist wahrscheinlich leider aber auch nur im High End Bereich möglich da hierfür mit Fertigkeiten und Passiven nicht viel zu holen ist und die Items schon fast perfekt fallen müssten.Bis jetzt läuft es aber mit meiner Version sehr gut und wenn dann mach ich mir über eine andere Defensiv Variante erst Gedanken wenn ich mit meiner an irgendwelche Grenzen stoße.


    7. Hybrid Varianten


    Ich möchte nur kurz darauf eingehen da es ja in diesem Guide um den puren Dornen Build geht.
    Es ist zu sagen, dass man bei Hybrid Varianten eigentlich genau anders herum vorgeht.
    Man baut sich seinen Charakter mit den Fertigkeiten seiner Wahl, natürlich mit Eisenhaut und Provokation als Pflichtskills und holt sich dann noch Dornen als on Top noch obendrauf wo es halt geht.
    Der Sinn dahinter ist der, dass die Eisenhaut/Provokation Combo natürlich mit viel weniger Dornenschaden immer noch gut was weghaut.


    Falls irgendwann mal jemand so etwas gerne machen möchte oder in die Tat umsetzt kann er diesen Absatz gerne mit weiterem Leben füllen.


    8. Danke!


    Zum Abschluss möchte ich gerne allen Danke sagen die mir bei diesem Konzept sowohl in Diskussionen aber auch im überlassen von Items sehr weitergeholfen haben.
    Namen nenne ich jetzt keine da ich bestimmt sonst irgendwen vergesse!
    Besonderen Dank auch an meine HC Spezies, die meinen Crusader besonders zu Anfangszeiten mit durchgeschleift haben um so schnell wie möglich an die Items zu kommen die für den Grundstein dieses Builds notwendig waren!


    Thank You Hoschies!!!!


    Alles was in diesem Guide steht wurde von mir selbst getestet und entspricht dem aktuellen Stand von RoS 19.05.2014.
    Sollte sich etwas ändern werde ich dies in den Guide mit einpflegen.


    Für Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer für euch erreichbar.


    Meinen Crusader und die dazugehörige Skillung findet ihr in meinem Profil!


    Für alle die da nicht reinschauen können.


    Battle Net. Metzgerbub#2836


    Seit nachsichtig mit Ihm er steckt wie oben des Öfteren schon erwähnt Ausrüstungstechnisch gesehen maximal im Teeniealter!


    So das solls hierfür erstmal gewesen sein!


    Es grüßt euch direkt aus dem Schlachthaus euer Metzgerboy!