Ich finde es okay so.
Ancient wird eine exclusive Klasse von Items, welche nur denen zugänglich wird, die auch viel Zeit in dieses Spiel intensivieren und sich irgendwie von der Casualebene abheben wollen.
Und nein, nicht mal die gecrafteten Items wird ein Kurzzeitspieler direkt erlangen, weil er schlichtweg nicht die Ressourcen dafür hat. Immerhin muss man erst mal ca. 20 von den gecrafteten Items in perfekt bekommen, bevor man ein Ancient von dem in perfekt bekommt.
Crapitems bleiben Crapitems, auch, wenn sie Ancient sind. Aber darüber rege ich mich nicht auf. Erstmal bin ich froh, dass Blizzard dieses Problem schon erkannt hat und daran arbeitet, indem es die nutzlosen Items überarbeitet. Man kann nicht erwarten, dass alles Crap auf einmal von Nutzen wird^^
Momentan kenne ich keinen Spieler, der keine gute Waffe auf seiner Mainclass hat, viel Zeit in das Spiel investiert
und progressorientiert spielt.
Natürlich werden die Ancientwaffen von manchen erst nach einem Jahr gefunden werden. Damit kann ich aber gut leben. Immerhin gibt es auch noch andere Waffen, außer dem Schmelzofen, mit denen man weit hoch in die Ladder kommt. Vielleicht kommen bald auch noch mehr dazu.
EDIT: Und noch einen guten Aspekt, den ich in den Ancients erkannt habe. Es macht nun auch Sinn, eine Mainclass zu spielen Es wird nicht möglich sein, dass jeder Spieler jeden Char locker auf Grift 40+ ziehen kann o.Ä.. Das macht den Spieler und seine Mainclass viel wertvoller, als sie es bisher war, denn keiner kann sie so leicht kopieren