Beiträge von MTuda im Thema „(wie) können babys denken?“

    wenn das alles so ist, dann hab ich mal ne weitere Frage: Wie denkt denn dann z.B. jemand, der stumm+taub ist? Er kann seine Umwelt sehen, aber nicht hören. Und hören ist doch ne Vorraussetzung für Sprechen und verstehen. Bisher haben eigentlich alle denken eng in Verbindung mit sprechen oder hören gebracht. Aber was ist dann mi diesen Leuten? Denken die etwa nicht, oder wie?
    Ich glaube jedenfalls, daß man schon denkt, BEVOR man überhaupt geboren ist...Schließlich ist die Vorraussetzung zum denken ein in bestimmten Maßen entwickeltes Gehirn und das hat ein Säugling auch schon im Mutterleib...
    WIE aber ein Gedanke aussieht, weiß ich auch nicht genau. Jedenfalls denken wir ja nicht zB in deutsch...Ist das schonmal jemandem aufgefallen? Wenn wir in deutsch denken, erinnern wir uns doch nur grade an das, was wir grade davor gedacht haben. Wenn wir nämlich im Gedanken ein Wort gebildet haben, ist der Gedanke an dieses Wort schon längst abgeschlossen. Unsere Gedanken sind irgendwie immer schneller...Man kann machen was man will, der jeweilige Gedanke ist IMMER schon "vorbei". Man denkt also sozusagen schon im Vorraus. Denn wenn mir zB ein Gedanke bewußt wird, denke ich unbewußt schon an den nächsten Gedanken von dem ich bewußt noch nicht mal etwas weiß...Das ganze ist schon ne eigenartige Sache ...
    ?(