Beiträge von Ancalagon im Thema „Kein Win XP mehr“

    Da geb ich Tripple21 recht, natürlich sagt Microsoft, dass man doch bitteschön auf Windows 7 oder höher updaten soll, weil XP unsicherer wäre als die anderen. Microsoft will nur dein Bestes, dein Geld.


    Was Sicherheit an sich angeht, kann auch das aktuellste Windows 7 oder 8 nicht helfen, wenn der User nicht ein paar Sicherheitsregeln beachtet.


    Was ich immer empfehle, ist nur einen Adminaccount zu haben mit aufwendigem Passwort und diesen nur zu benutzten, wenn man etwas installieren möchte. Ansonsten benutz ich für alles anderes einen einfachen eingeschränkten User-Account, grad für Internet sachen. Natürlich dann noch ein Antivir, z.B. Avira und immer schön die Firewall aktuell halten, bzw. wenn Windows XP eingestellt wird aufjedenfall auf eine andere Firewall von einem anderen Hersteller umsteigen, nur nicht Norten hatte damit immer Probleme.


    So halt ich das seit 10 Jahren mit unserem Familien-PC der immer noch mit Windows XP läuft und hatte seit dem keine Probleme (bis auf die, die ich selber verursacht hab :D ) und mit dem arbeiten jetzt noch 4 Personen die alle DAU´s sind.


    Ach ja, und wer z.B. Online-Banking macht sollte sich mal "Browser in the Box" anschauen, dass ist ein Linux-System wo nur Firefox installiert ist und als VM läuft. Damit kann man sensible Daten bearbeiten, ohne das man Angst haben muss, dass jemand einfach mitliest (wenns nicht grad die NSA ist ;) )

    Noch ist ein Umstieg nicht nötig. Aktualisier halt alles in 8 Monaten auf den neusten Stand und dann warten bis ein neuer Rechner fällig wird.


    Sollte das schon bald passieren, würd ich aber noch Window 7 nehmen, weil 8 kannste in die Tonne kloppen.