Beiträge von Paslan im Thema „Patch 1.08 kommt...“

    OMG: In den USA wurde gleich mal das AH runtergefahren, da man dort sein Gold verdoppeln konnte durch das Abbrechen von Echtgeldauktionshausverkäufen von Echtgeld. Angeblich dadurch bedingt, dass da jetzt die Verkaufsmenge auf 10 Millionen Gold runtergeschraubt wurde.
    Heißt in Europa hätte dies auch zur Folge, dass bei uns der Preis auf 2,5 Cent pro Million fallen wird.
    Die Amerikanischen Ebaypreise liegen momentan bei 12 $ und es werde ALLE! Items aufgekauft die über 500 Mio. drin stehen und dies verdient haben.
    Und in Europa findet wildes spekulieren mit 100% Critsteinen statt.
    Da hat sich Blizzard selber ein perfektes Geburtstagsgeschenk gemacht.

    Naja du hast halt deinen Grundwert von 100% Erfahrung.
    Und dann kriegst du diverse Boni, die in zwei Kategorien eingeteilt werden:
    Feste Boni (hierzu zählen der 100%ige Grundwert der Bonus über Monsterpower und der Bonus über Ausrüstungsgegenstände und Begleiteritems) und Buffs (die 5 Nephalemstacks à 15%, die bis zu 3 Teamplaybuffs à 10% und solange aktiv der Schrein der Erfahrung).
    Bisher wurde es so berechnet, dass man einfach alles addiert und hat dann seine Bonuserfahrung.
    Mit dem Patch kommt jetzt die Neuerung, dass die beiden Kategorien getrennt aufaddiert werden und dann multipliziert werden.
    Der Bufffaktor hat auch einen Grundwert von 100% (= 1), auf den dann die Boni aufaddiert werden.
    Und wenn du dann nur die Bonuserfahrung haben möchtest musst du diese 100% am Ende wieder abziehen.
    Und so erhälts du dann eben die von mir aufgestellte Formel.
    Heißt für das Beispieleines Sologames auf MP4 (120%) mit Hellfirering (35%) und 31%igem Erfahrungsstein:
    Feste Werte: 120% + 35% + 31% = 186% Bonuserfahrung oder entsprechend 286% Gesamterfahrung
    Buffs: um 75% erhöhte Bomuserfahrung durch Nephalem entsprechend einem Faktor von 175% oder 1,75.
    Beides miteinander multipliziert ergibt eine Gesamterfahrung von 286% * 1,75 = 500,5% Gesamterfahrung, entsprechend einer Bonuserfahrung (also abzüglich der Grunderfahrung) von 400,5%


    Und dass du bei deinen bisherigen Akt 3 Runs zum Beispiel ca. 12 Mio. EXP pro Run auf MP 1 gemacht hast darfst du jetzt nicht einfach 25% dazu addieren und würdest 15 Mio. EXP pro Stunde machen, sondern musst ja einrechnen dass die ganzen kleinen Skorpione im Arreatkrater ja um 75% generft wurden. Und für die anderen Akte hast du durch mehr Mobs ja auch wieder mehr EXP/Zeiteinheit.
    Was meine Berechnungen lediglich veranschaulichen sollen ist die Änderung des Wertes der die unter Bonuserfahrung angezeigt wird, und das ist schon enorm viel.

    [table='Monsterpower,Bonuserfahrung 1.0.7,Bonuserfahrung 1.0.8,Veränderung der Gesamterfahrung']
    [*]0
    [*]141 %
    [*]190,5 %
    [*]20,54 %
    [*]1
    [*]166 %
    [*]234,25 %
    [*]25,66 %
    [*]2
    [*]191 %
    [*]278 %
    [*]29,90 %
    [*]3
    [*]221 %
    [*]330,5 %
    [*]34,11 %
    [*]4
    [*]261 %
    [*]400,5 %
    [*]38,64 %
    [*]5
    [*]306 %
    [*]479,25 %
    [*]42,67 %
    [*]6
    [*]356 %
    [*]566,75 %
    [*]46,22 %
    [*]7
    [*]416 %
    [*]671,75 %
    [*]49,56 %
    [*]8
    [*]481 %
    [*]785 %
    [*]52,41 %
    [*]9
    [*]561 %
    [*]925,5 %
    [*]55,14 %
    [*]10
    [*]651 %
    [*]1083 %
    [*]57,52 %
    [/table]
    So hab meine Berechnungen mal schnell in einer Tabelle zusammengefasst. Die jeweiligen Zahlen beziehen sich auf ein Einzelspielergame, in dem man einen 31% Erfahrungsstein trägt, Hellfirering anhat, und der Begleiter keine Bonusitems trägt. Der Bonus für 5 Stapel Mut der Nephalem ist eingerechnet.
    Die jeweilige Veränderung bezieht sich auf die Veränderung der Gesamterfahrung (d.h. Grunderfahrung von 100% mit eingerechnet) bei Beibehaltung der jeweiligen Monsterpowerstufe von Patch 1.0.7 zu Patch 1.0.8.

    Zitat

    Der Erfahrungsbonus ist mit Boni von Gegenständen und Monsterstärke kombinierbar (die Boni werden dabei multiplikativ berechnet).


    Zitat aus den Patchnotes


    Hab das ganze auf dem PTR getestet und es verhält sich entsprechend folgender Formel:
    Bonuserfahrung =
    (100% + EXP-Bonus Monsterstufe + EXP-Bonus von Gear + EXP-Bonus auf Begleiteritems*0,2) *
    * (100% + Mut der Nephalem + Gemeinsam stark Bonus + Schrein der Erfahrung) - 100%

    Ja gut du hast im Sologame mehr EXP durch die Umstellung von einem additiven auf ein Multiplikatives System
    Bsp: MP 4 Solo mit Hellfirering und rotem Stein (31 %) und 5 Stack Nephalemmut:
    Alt: 120% + 35% + 31% + 75% = 261% Bonuserfahrung
    Neu: ((100% + 120% + 35% + 31%) * (100 % + 75 %)) - 100% = 400,5 % Bonuserfahrung
    Dies bedeutet schon mal eine Steigerung der gesammelten Erfahrung um 38,6 % (Grunderfahrung jeweils mit eingerechnet). Und wenn man dann noch mal den zweiten Faktor durch Gruppenspiel etc. erhöht (10 % pro Mitspieler) deht das Paraleveln noch mal um einiges schneller...

    Naja da man dann (hoffentlich) beim ummodeln von diesen Gegenständen entsprechende Vorlagen braucht (und die dann hoffentlich auch dabei vernichtet werden) wäre es schon möglich dann lägendäre Outfits mit Rarestats etc. zu belegen. Weil wer mit ner gelben Brust mit IK-Design rumrennen will soll ja wenigstens auch mal ne IK-Brust in Händen gehalten haben.

    Naja also momentan läuft der PTR ja noch mit einem 4% Barbaren Liferegpassiv.
    Das wird erstmal noch auf dem PTR geändert und dann kann man vielleicht mal drüber nachdenken das ganze so am 8 Mai aufzuspielen.
    Oder sie hauen einfach noch irgend ein (jetzt noch unbekanntes) Feature mit in den Patch und deklarieren das als Geburtsgeschenk
    Oder aber sie feiern den Diablogeburtstag zu heftig und sind erst wieder am 22.5 in der Lage den Patch aufzuspielen
    Das weiß man in meinen Augen bei Blizzard nie.