Beiträge von Aryno im Thema „Performance-Probleme mit Diablo3 - Laptop zu schwach?!“

    vSync hält einfahc Bilder zurück, wenn der Monitor noch nicht bereit ist sie zu Zeichnen. Wie der Monitor die Bilder zeichnet spielt dabei keine Rolle. Tearing kann es bei TFT Monitoren genauso geben wie bei CRT, wenn die Grafikkarte schneller die Bilder ausgibt als der Monitor sie zeigen kann (hauptsächlich problematisch bei schnellen Bewegungen). Ich müsste mich jetzt reinlesen, aber das vSync in niedrigen FPS noch Probleme verursacht (also wenn man zeitweise eh unter der Bildwiefderholrate liegt) ist meines Wissen nach durch Triplebuffering vorbei.


    Prinzipiell heist es immer, machs an, schadet nicht. Shooterfreunde reden sich ein, da das zurückhalten von Bildern ein nachteil in der Reaktionszeit ist. Aber wie gesagt durch Triplebuffering wird ja so oder so dann sofort das nächste Bild ausgegeben was Ausgabefähig ist, und es ist nicht mehr nötig länger zu warten wenn die Grafikkarte mal nicht hinterherkam, also erst das 2 oder 3., da die Bilder schon lange bereit liegen im Grafikspeicher und eh mit Triplebuffering zurückgehalten werden, nur eben nicht synchron ohne vSync.


    Kann auch quatsch sein, was ich hier erzähle, aber das ist das was ich noch im Gedächnis habe.