Beiträge von LuckyIrish im Thema „Das Echtgeld-Auktionhaus und seine möglichen Folgen für Diablo 3“

    Selbst wenn jetzt Viele ihre Gold + Items zurück halten und es zur Eröffnung des RMAH eine kleine Überschwemmung geben wird, ist es doch auch gut möglich das es sich ein paar Wochen später eingependelt hat. Denn die Leute die massive farmen um zu verdienen wird es mit und ohne Rollback geben.
    Somit ist es meines Erachtens eher eine Frage der Zeit bis sich das ganze System eingependelt hat.


    Das wäre der normale Ablauf nach dem Start des RMAH.
    Bei meinem Szenario ging es aber um die Cheater, die sich durch botten und ausnutzen von Exploits bzw. Spielmechaniken die später generft wurden zum Start von Diablo 3 Gold und Items in Massen angehäuft haben.
    Genau die Leute werden, meiner Meinung nach, die Ökonomie des Gold AH sowie das RMAH solange bestimmen bis Blizzard eingreift.

    Meiner Meinung nach wird das Echtgeld-Auktionshaus noch weitreichende Probleme nach sich ziehen, welche noch gar nicht absehbar sind.


    Beispielszenario:


    "Spieler" mit Bots etc. haben mittlerweile Milliarden Gold angehäuft und kaufen alle Top-Items im Gold AH auf und stellen diese ins Echtgeld-Auktionshaus (RMAH).


    Daraus resultiert:

    • Top-Items werden im Gold AH kaum noch vorhanden sein
    • falls doch, werden diese Items kaum bezahlbar sein (außer für Cheater natürlich)
    • Cheater bekommen Echtgeld wodurch sie sich auch Gold kaufen können (welches jetzt schon im Überfluss vorhanden ist)
    • demnach ist bei Gold das Angebot > Nachfrage = Preis fällt (der Preis für 1 Million Gold liegt gerade ca. bei einem US-Dollar im US-RMAH)
    • Diese Leute kaufen sich also für einen kleinen Teil noch mehr Gold, falls nötig, um mehr Top-Items im Gold-AH zu kaufen, um diese dann im RMAH wieder zu verkaufen


    Damit ist der Kreislauf geschlossen und die Ökonomie wird von Cheatern bestimmt. Wahrscheinlich ist auch, dass die Ökonomie diesen Leuten egal ist und das AH-System zusammenbricht.


    Was soll Blizzard dagegen machen?
    Zum einen könnten Sie bestimmen, dass nur Items die selbst gefunden wurden im RMAH verkauft werden dürfen. damit würden Sie sich eventuell ins eigene Fleisch schneiden, da auch die Gebühren weniger werden würden und Sie dadurch weniger verdienen.


    Blizzard könnte zur Einführung des Patch 1.0.3 einen heftigen Rollback (Gold und eventuell Items) + Bannwelle durchführen, was dem System und allen anderen Spielern ein stabiles AH-System (Gold und RMAH) sicherstellen würde, solange Blizzard Botter etc. unter Kontrolle halten kann.


    Ca. 90% der Spieler würden sich übelst angepisst fühlen, ich unter anderem auch, aber es scheint mir im Moment die einzige wirklich sinnvolle Lösung zu sein, um dem ganzen Szenario mit RMAH, Gold-AH, Botter, Cheater etc, Herr zu werden und dem wohlmöglich auch ein Ende zu setzen.


    Was denkt ihr darüber?
    Korrigiert mich, falls ihr meint ich irre mich oder ich wichtige Punkte vernachlässigt habe.
    Würdet ihr euch für einen oben genannten Rollback entscheiden?