Beiträge von Knortzsch im Thema „Das Echtgeld-Auktionhaus und seine möglichen Folgen für Diablo 3“

    Es ist leider schlimmer, als man zurzeit annimmt.


    Die Bannwelle gestern ist ein Tropfen Wasser in einen Lavafluß.


    Mir sind drei Bots bekannt, die alle trotz Warden ohne Probleme weiterhin laufen, ohne das die Nutzer gebannt werden. Und das wird sich niemals ändern. Dagegen wird Blizzard nichts machen und auch keine Aktionen auf Seiten der Spieler.


    Bots schädigen der Ingame Wirtschaft. Sie generieren durch 24/7/365 Farming Unmengen an Gold, die für echtes Geld auf den Markt geworfen wird. Da das Angebot im erheblichen Maß größer ist als die Nachfrage nach Euro Gold, wird der Goldpreis langfristig auf unter 1€ die Millionen fallen.


    Wer es beobachtet hat... zu Release 1 Mio Gold 42€
    1 Woche danach 30 Euro
    2 Wochen danach 21 Euro
    3 Wochen danach 11 Euro
    heute 4-5 Euro


    Was fällt auf? Die Goldmenge hat zugenommen, die Nachfrage denke ich ebenfalls. Das Angebot hat aber so überproportional zugenommen, dass es nicht auffällt. Daran Schuld sind vor allem die Bots. Der erste lief bereits paar Tage nach Release.
    Zwei sind letzte Woche dazu gekommen, geschweide denn von den Privatbots, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind.


    Was können wir also erwarten?


    Goldpreise für unter 1€. Ich tippe in 2 Wochen ist der Goldpreis bei 50 Cent pro Mio und es werden nur noch 10 Mio gehandelt.
    Dadurch wird leider das Gold AH beeinflusst. Die Items werden für mehr Gold angeboten. Spieler, die sich kein Gold für Euros kaufen erleiden dadurch einen Nachteil, weil sie die Menge an Gold für ein Item was heute 500k Gold kostet dann 5 Mio Gold ksotet.


    Meine einzige Hoffnung besteht darin, dass immer mehr Spieler Inferno erreichen und so die Anzahl der guten Items deutlich zunimmt. Dadurch wird der Preis gesenkt, sodass es sogar sein könnte, dass der Preis für ein gutes Item sogar fällt.


    Was man jedoch beobachten wird ist, dass die besten Items des Spiels ausschließlich im Echtgeld AH gehandelt werden, da Gold wie gesagt nichts mehr Wert sein wird.


    Wie bei WoW werden die Bots das Spiel zerstören. Aufhalten kann dies niemand leider, weil die Bots so gut programmiert sind, dass sie nicht von Warden erkannt werden. Blizzard kümmert das ganze alles wenig, denn sie erhalten für jeden Trade 15% Gebühren. Egal ob Gold nun für 1 Mio mit 10 Euro oder 1 Mio für 50 Cent gehandelt wird. =)