Beiträge von bombabil im Thema „Der Hobbit“

    Meinem Vorredner kann ich mich nicht anschließen. Schon bei den 3 HdR Teilen könnte ich als großer Fan mich nicht über die Filme beschweren. Die Bücher habe ich alle über 6 mal gelesen, halb so oft das Silmarilion und auch wenn man natürlich merkt, dass vieles fehlt ist eben nicht NUR eine halbe Darstellung der Geschichte sondern eine meisterliche halbe Darstellung der Geschichte. Effekte, Musik, Schauspieler, die Liebe zum kleinem und zum Großen, usw.. Und auch die Story ist letzlich für eine Buchverfilmung gut erzählt.


    Und genau dass haben Sie beim Hobbit wieder und noch besser gemacht. Häufig fühlt man sich an HdR errinnert, nicht nur wegen den selben Charakteren teilweise. Genau wie bei der Musik darauf geachtet wurde, dass das Ring Thema nicht geändert wird wurden auch wieder typische Kamerafahrten und Bild berspektiven benutzt. Und dass ist auch sehr gut so. Effekte sind über die Zeit natürlich noch besser geworden und ansich ist alles ein bisschen Farbenintensiever.


    Letzlich überagt aber vor allem die Fülle an Inhalten. Die dreiteilung des Buches führt vor allem dazu, dass man viel weniger weg lassen muss als bei HdR und das ist fantastisch. Das ist mein Grund warum ich jedem nur raten kann sich diesen Film anzuschauen, so viel Verbindung zwischen Film und Buch wird man selten sehen.