Beiträge von Alchemist im Thema „Wer glaubt heutzutage noch an einen Gott?“

    Frei nach einem meiner Lieblingsschriftsteller:
    Ich bezeichne mich selber als einen Buddhist mit christlichem Überbau, was tatsächlich komplizierter klingt als es ist.
    Soll heißen, dass ich glaube, ich glaube, dass da etwas ist, aber ich gebe ihm, ihr, es keinen Namen oder eine spezielle Aufgabe, es gibt einfach Dinge und Situationen für die es es einfach keine greifbaren Erklärungen gibt, und mit Zufall alleine nicht zu erklären sind.


    Den Ansatz mit dem Gott in uns finde ich übrigens auch sehr spannend, da das eigentlich die Quintessenz aller Religionen warund ist, leider wurde dies zur eigenen Bereicherung so pervertiert, dass jede diese Essenz "vergessen" zu haben scheint und sich selbst als allein gültig bezeichnet.
    Man stelle sich einfach nur vor was sein könnte, wenn wir mehr als nur die läppischen 3% unseres Hirns benutzen würden...


    um das alles noch ausführlicher auszuführen fehlt mir leider etwas die Zeit, aber ich hoffe der Grundgedanke ist klar geworden, ansonsten bei Fragen einfach fragen