Beiträge von Sezer im Thema „Wer glaubt heutzutage noch an einen Gott?“

    Das kann ich nachvollziehen das man sich nicht auf was binden will bzw. das man seine Meinung äußern kann ohne jetzt eine "6" zu kassieren. Ob Gott wirklich nur die anerkennt die in (für ihn gebauten) seine Häuser geht um dort zu beten ist mal dahingestellt, aber ich bin der Meinung jeder darf auf seine weise sein Glauben Leben. Ich faste den Ramadan, weil ich es will, aber verurteile die Leute nicht die es nicht machen und sag denen die gehören in die Hölle. Auf dem Board hatten wie ja schon oft Diskussionen darüber ob das uns schadet oder hilft. Ich bin mir bewusst das die Religion oft missbraucht wird, aber es werden auch Sachen im namen der Religion gemacht die kein Krieg und Zerstörung mit sich bringen. Man könnte natürlich darüber Diskutieren ob ein Mensch der ein glauben hat Hilfsbereiter ist, das wär jetzt nur eine Vermutung ohne jeglichen Beweis und würde die massenweise von Atheisten in Misskredit bringen die Tag für Tag alles Menschenmögliche tun um Menschen zu helfen.


    Ich bin Gläubig für mich ist die Frage ob es Gott gibt ir­re­le­vant, weil ich daran glaube das es ihn gibt. Natürlich ist Glaube kein Beweis dafür das ihn gibt, aber ich brauch kein Beweis dafür.

    Ich hab auch nicht gemeint das du ein Krieg willst Neuro, sondern bei sowas kannst du nicht mit einem Land Krieg führen. Du weißt garnicht wie wir es persönlich genommen haben das die Botschaft gestürmt wurde.
    Die bringen schon Menschen um nur hört man nix in den Zeitungen und Nachrichten, weil das zurzeit nicht ins Weltbild passt. Müsstest dich mal informieren was die Ultraorthodoxe Juden veranstalten.


    Aber Radikal ist immer schlimm egal mit was. Aber man will ja nicht das die Länder im nahen Osten sich selbstständig entwickeln können. Es ist einfach nicht im SInn der Leute das sich der Nahe Osten frieden findet. So kann man mehr Geld machen. Eigentlich ist es so das sich wohl monatelang mit dem Thema auseinander setzen kann ohne irgendwas herrausgefunden zu haben, aber man kann ja zumindest versuchen es zu verstehen.

    Deutschland selbst kann man nicht schlecht reden die versuchen das Land stabil zu halten und befürchten das es ausbrüche von gewalt gibt und wollen es vermeiden. Kann man da ein Vorwurf machen denke nicht.
    Das die Moslems so reagieren find ich schade hätte man mal mehr größe zeigen solln und net so die große nummer schieben. Aber ich finds extrem geil wie das die bahnen zieht, dass hat nix mit Religion zu tun sondern mit Politik. Die Hisbollah vermehrt seine Anhänger und werden wieder stärker. Israel will Iran angreifen, weil sie die bösen sind und die Amis die wissen nicht mehr genau was sie tun solln. Mein taktischer Ausbilder hat es treffend formuliert und meinte man müsste das gesamt Bild sich mal angucken und gucken wem das nützt und wem das schadet.
    Was Neuro sagt stimmt schon die Erstürmung der deutschen Botschaft in Khartum ist eigentlich ein Kriegsgrund, aber gegen wen willst du Krieg führen Neuro? Früher war das ganz einfach Botschafter raus und Soldaten rein heutzutage ist es nicht mehr so einfach.
    Das was Pro Deutschland macht ist schon eine ganz andere Sache (Wer Pro Deutschland net kennt ist sone Rechte Gruppe aus Berlin), die versuchen mit dem Vorführen des Films nicht ihre Meinung zu sagen oder die Meinungsfreiheit zu schützen wie sie so schön sagen, sondern den Hass zw. deutschen und islamischen Mitbürgern zu stören. Aber das wird in Deutschland nie klappen, ausser es passiert was ganz schlimmes was niemand mehr reparieren kann.


    Ich selbst scheiß auf den Film und die Meinungen der Leute die das jetzt ausnutzen und radikal gegen den Westen hetzen, aber was ich erschreckend finde ist das viele der Leute mit denen ich mich unterhalte nicht das ganze sehen, obwohl sie in einer Branche arbeiten wo es eigentlich möglich sein sollte. Ich finde diesen Film als volksverhetzende Propaganda und frag mich wie die Leute reagieren würden wen es um Juden geht oder so ein absurder Film über die Christen laufen würde was von nem Moslem gemacht wäre.

    Dadr wen der Film so ist wie du es beschreibst hat das ja garnix mit Leben des Brian zu tun, Dachte der Film ist eine Parodie. So kann man natürlich verstehen wieso sie versuchen den Film zu stoppen.


    Ich bin der Meinung das man den Film keine Beachtung hätte schenken sollen und somit wär der Film in der versenkung verschwunden. Aber den Film als Meinungsfreiheit zu bezeichnen ist ja nen Witz. Man könnte auch Mein Kampf als Meinungsfreizeit bezeichnen oder?

    Ich hab gestern mal die DIskus über nen Ami FIlm mitbekommen, der über Muslime handeln soll und kannte das net mal. "Innocence of Muslims" soll der heißen und Islamfeindlich sein, naja vllt auch nur ne Parodie keine ahnung habs mir net angeschaut, aber das Deutschland wirklich ei Verbot will und das durchsetzen will, dass man es hier in Deutschland net sehen darf find ichs chon leicht übertrieben. Ich finds ja gut das man versucht das Land stabil zu halten, aber ich denke so ein FIlm sollte das Miteinander von uns nicht stören und das man es verbieten will schadet mehr als es hilft. Aber ich wunder mich, weil andere Reli-Filme wurden net verboten. Da fällt mir sofort Das Leben des Brian ein, eins meiner Lieblingsfilme :D

    Wie konnte ich die Diskussion überlesen :D


    Das ich an Gott glaube muss ich nicht nochmal erläutern, aber das mit der Beschneidung werd ich mal aufgreifen. Dia schreibt ja immer gern sehr provokativ, aber dir fehlt der Bezug zum Thema glaub ich.
    Ob man Menschen Opfer mit der Beschneidung von der Vorhaut vergleichen kann, ich weiß net :) Aber ich selbst bin Beschnitten, ich glaub mit 6 Jahren. War das jetzt für mich wen ich überlege Körperverletzung.. NEIN. Ich weiß nicht ob es Erwachsene Leute die in jungen Jahren beschnitten wurden und das jetzt als Körperverletzung sehen gibt, aber vllt habt ihr ein Artikel für mich, weil sowas kenne ich nicht.


    Das ist natürlich ein Thema wo man sich streiten zw. Religionsfreiheit und Menschenrechtsverletzung. Was ich nicht verstehe ist das man über Muslime und Juden spricht bei der Beschneidung, aber auch im Christentum gibt es Beschneidungen, obwohl das nicht häufig vorkommt.


    Ich will nicht wieder nen langen Text draus machen^^ Das Thema ist ja durch

    Gut, also das Thema könnt man wohl tage lang durch gehn und trotzdem keine lösung finden, denn freier wille was von Allah jedem menschen gegeben wurde ist unantastbar.
    Aber ich versuch mal zu erklären was ich mit dem glauben verbinde und werde mal deine anspielungen durchgehn.


    Ich bin Moslem, obwohl zurzeit wir die "Bösen" auf der Welt sind und alles was passiert unsere schuld ist und in Deutschland die letzten jahre richtig gegen uns ne hass geschnürt wurde, denke ich das viele deutsche einfach garnix wissen und deswegen einfach angst haben, weil sie den medien glauben. Ach und ich bin Türke, dass ist doppelt gefährlich für einen deutschen^^


    Religion und Glauben ist eine Erziehungssache, meiner Meihnung nach. Jeder wird darein geboren und ich denke alle Religionen sind eigentlich das gleiche und wurden irgendwann getrennt, weil man sich net mehr einigen konnte.


    Viele der Endeckungen der Menschheit ist durch "zufall" entstanden das sollte doch uns zu denken geben. Nehmen wir mal Penicillin dieser Wirkstoff hat tausenden Menschen das Leben gerettet und wurde durch zufall entdeckt. Natürlich kann man sagen Zufall ist Zufall und hat nix mit Gott zu tun, aber die möglichkeit auch wen es minimal ist reicht aus.


    Ich glaube, weil nicht alles wissenschaftlich erklärbar ist und wird es auch nicht sein. Unsere Erde ist perfekt von der Sonne entfernt um Leben zu schaffen, aber Theologie bleibt eben auch nur ne Wissenschaft :)


    Aber zu den fragen


    zu 1 Wer hat das Universum erschaffen?


    Alle wissenschaftlichen Theorien über das entstehen des Weltraums ist nicht beweisbar, weil wir net die möglichkeit haben zu erforschen wie es damals im universum war. Der Urknall ist eine Therorie die darauf aufbaut, dass das Universum beim entstehen genau so "gebaut" wa wie jetzt. Zitat: Die Urknall-Theorien basieren auf zwei Grundannahmen: Die erste Annahme ist, dass die Naturgesetze universell sind und sich also das Universum mit den Naturgesetzen beschreiben lässt, die heute nahe der Erde gelten. Möglich ja, aber wieso der Knall wen es einen gab?


    zu 2 Wer hat den Menschen erschaffen?


    Das ist schwer.... Ich glaub an die Evolution. Ich glaub daran das wir Primaten uns entwickelt haben und im lauf der zeit uns Mitgefühl, Gerechtigkeitssinn, Liebe zu teil wurde. Unser Wille unsere Möglichkeit frei zu denken und zu handeln nicht aus instikt ist von Gott.


    zu 3 Wie kam das Leben auf die Erde?


    Das ist auch ne schwierige frage, weil einfach Gott hat uns erschaffen wäre eine zu lasche antwort, aber ich gib dir mal nen gedankenstoß^^ Diese geschenisse die passiert sind und deswegen leben auf dem planeten möglich ist zufall? Mein Physik und Bio Lehrer meinte immer Die wissenschaft darf sich nicht auf zufall verlassen ;)


    zu 4 Wozu wird sonst noch ein Gott benötigt?


    In unserer Gesellschaft nicht mehr, weil wir ne gesetzgebung haben, aber damals gab es nur die Bücher um recht und ordnung aufrecht zu halten, obwohl ich persöhnlich verlass mich eher auf den Koran der nicht verändert wurde. Den viele sachen kamen dazu um die menschen zu schützen, aber eben nur von anderen menschen. Sei es trink kein alk waren nur dazu da um die menschen zu schützen, aber hatte nix mit Religion zu tun.


    zu 5 Kann ein Gläubiger einen Ungläubigen von seinem Glauben überzeugen und umgekehrt.


    Diese Aussage von dir ist nicht zutreffend. Es gibt "Ungläubige" die zu einem Glauben gefunden haben und es gibt Gläubige die nicht mehr glauben wollten. Also klappt das.


    zu 6 Gibt es ein Leben nach dem Tod?


    JA!!!
    jetzt das ABER,
    ich glaub dran das ich für meine taten bestraft werde und dann hoffentlich mein frieden finde. Das ich in die Hölle komme denke ich, nur hoff ich das es net so lange anhält :)


    Aber deine Aussage über Jungfrauen und zeigt mir das du von dem Thema nix weißt und auch nur dem gelabber zuhörst wie 90% der deutschen bevölkerung. Ich kann mich nur mit einer sache net anfreunden, dass alles was ich auf dieser welt mache nur ein test sein soll. Ob es ein Leben nach dem Tod gibt werden wir wohl alle sehn irgendwann.


    zu 7 Warum fühlen sich Gläubige angegriffen, wenn man ihren Glauben kritisiert?


    Ich bin einer der diskutiert und ich tu das gern, ich steh drauf. Du kannst mein Glauben kritisieren und ich versuch dich aufzuklären, aber es gibt auch leute die ich gern aufs mowl hauen würde. Leute die was behaupten und sagen ja ist so, weil es so ist. denen man nix erklären kann, weil sie net zuhören.


    Zitat

    "Das ganze Zeug, an das du glaubst ist eh nur Schmarrn. Um die Fassade um das ganze aber nicht einstürzen zu lassen mach alle Andersgläubigen nieder, kreuzige und verbrenne sie! Denn wenn sie erstmal weg sind, hast du deine Ruhe, denn andere Meinungen zählen für dich nicht! Denn nur so kannst du in deiner Scheinwelt weiter leben!"


    Ob ich zweifel habe... Jaaa hab ich und das sehr oft und auch lang, aber ich glaube auch wen ich zweifel und wen ich mich frage wie geht das, wenn es ihn gibt.


    Mal zum Schluss, jeder kann an das glauben was er will. Ich wurde ermäßigter ich wurde nicht streng auferzogen. Ich wurde net gezwungen in die moschee zu gehn oder zu fasten.


    Und nochmal zu den Jungfrauen Dia^^ Das ist leider eine art jungen männern die net gebildet sind und net den koran lesen können zu beeinflussen das sie sich für die sache opfern. AQ macht Millionen mit drogen und braucht soldaten. Denen geht es net um den heiligen Krieg. Das einzige was sich nie ändern wird ist wohl das sich Leute für die Religionen umbringen werden, obwohl es nur den einen gibt.