Beiträge von Diavolo im Thema „Wer glaubt heutzutage noch an einen Gott?“

    Aus aktuellem Anlass mal wieder eine für mich als Nichtgläubiger unverständliche Situation:


    Meine Chefin hat mir in den letzten Tagen erzählt, dass ihre Kinder in der Schule keine Getränke mehr während des Unterrichts zu sich nehmen dürfen, aus Respekt vor den Moslems, die derzeit Fasten und auch den ganzen Tag über nichts trinken dürfen.


    Hallo, geht's noch? Wären das meine Kinder, ich würde auf die Barrikaden gehen! Sie sagt, sie will sich nicht mit den türkischen Eltern anlegen und keinen Stress bekommen. Müssen wir uns nun schon fremden Kulturen und ihren Gebräuchen aus Angst vor Stress anpassen?


    Trinken, gerade bei dieser Hitze, ist ja wohl 1000 mal wichtiger als ein paar gläubige Schafe bei ihrer ungesunden Körperschändung zu unterstützen und ihre Gefühle nicht zu verletzen! Wenn die das unbedingt machen wollen, dann ist das ihr Ding. Aber in der Schule hat sowas rein gar nichts zu suchen. Gerade bei Kindern!


    Ich sag meinen türkischen Kolleginnen auf der Arbeit auch immer, dass sie während der Arbeit etwas trinken müssen. Gerade weil es bei uns in der Textilreinigung durch die Dampfkessel betriebenen Maschinen besonders heiß wird, da die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Wenn bei uns einer nichts trinken will (unser Chef stellt Mineralwasser für alle Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung) und umkippen sollte, dann komm ich persönlich mit einem Trichter vorbei und dann heißt es "1 Liter auf Ex" :D

    Ich wurde zu Religion und zur Konfirmation von meinen Eltern gezwungen und habe es gehasst. Der reinste Müll, der einem da erzählt wird. Hab dann Reli auf dem Gymnasium natürlich abgewäht, aber hatte es dann noch mal in der Berufsschule, wo abwählen nicht ging. Hab die Ohren immer nur auf Durchzug gestellt und bin froh aus diesem Verein ausgetreten zu sein.

    Man stelle sich mal vor jeder Christ würde gleich auf die Palme gehen und Menschen umbringen, wenn eine Parodie über Jesus oder Gott in einem Film laufen würde, wie das Leben des Brian etc. Die Regierung hat einfach Angst, dass noch mehr Terroranschläge passieren und zieht den Schwanz auf Kosten der Meinungsfreiheit ein.

    Meine Eltern waren, was Religion angeht, eigentlich immer Recht neutral, bis auf eine Ausnahme:


    Sie wollten UNBEDINGT, dass ich zum Konfirmandenunterricht gehe. Hab gesagt, ich will das nicht, aber meine Mutter ließ sich da von nichts anderem überzeugen. Ich sollte hin, um das mal alles kennen zu lernen und fertig. Außerdem meinen Großeltern zu Liebe, damit die ganz dolle stolz auf etwas sein können.


    War dann auch da und hab provokativ an keinen Gebeten teilgenommen, die der Rest mit gefalteten Händen gesprochen hat (ich glaub mindestens die Hälfte hat es auch nur der Geschenke wegen mitgemacht!). Die Lehrerin hat zwar immer doof geguckt, hat mich aber nicht gejuckt. Ich wurd dann sogar konfirmiert, nur weil ich ein paar, ich sag es mal "Gedichte" wie das Vater Unser auswendig gelernt habe (mehr als Gedichte von irgendwelchen Menschen in grauer Vorzeit mal ausgedacht ist sowas nicht für mich). Mich hat dort aber nie wirklich jemand gefragt, ob ich überhaupt an den ganzen Unsinn glaube.


    Naja mittlerweile ist selbst meine Mutter aus der Kirche ausgetreten, mein Vater hat vielleicht noch einen minimalen Glauben, dass da irgendwas sein könnte. Ich denke, da ist aber auch nicht wirklich etwas. Wir interessieren uns beide sehr für wissentschaftliche Sendungen über die Entstehung des Universums, Urknall, Galaxien, Wurmlöcher, etc. Wer sich mit soetwas intensiv beschäftig der KANN einfach nicht mehr an so einen Stuss wie Religion ernsthaft glauben.


    Selbst einer der intelligentesten Menschen auf dieser Erde, Stephen Hawking, sagte vor einiger Zeit, dass ein Schöpfergott überflüssig ist. "Weil es ein Gesetz der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen"

    Wo das Thema gerade mal wieder aktuell ist:



    Pullermann ab und du kommst in den Himmel!


    Wenn ich nun eine eigene Religion gründe, bei der jedem Neugeborenen die Ohrläppchen abgeschnitten werden (weil ist halt das Ritual um unseren Gott zu ehren und in diese Kirche einzutreten), ist das dann auch Straffrei? Weil die Ohrläppchen braucht man ja genau so wenig wie angeblich die Vorhaut. Also ab damit!


    Wenn Indianer aus Amerika bei uns vorbei kommen und Menschen opfern wollen, wird das dann auch geduldet, weil es uralte Tradition ist und man diese Leute nicht vergraulen will, weil sonst gleich der "Zentralrat der Indianer" daher kommt und schimpft?


    Solche uralten Rituale gehören in Deutschland nicht geduldet und zu Recht gehören die Eltern bestraft! Das ist Körperverletzung und dem Kind fehlt ein Leben lang ein Stück seines Körpers, es konnte sich nicht frei dafür entscheiden (und selbst wenn, dann würden seine Eltern ihn dazu drängen).


    Religionsfreiheit ist die eine Sache. Wer Erwachsen ist soll selber entscheiden können, ob er so etwas macht. Aber Kinder zu ihrem "(Un)Glück" zwingen ist eine andere Sache!

    Viele der Endeckungen der Menschheit ist durch "zufall" entstanden das sollte doch uns zu denken geben. Nehmen wir mal Penicillin dieser Wirkstoff hat tausenden Menschen das Leben gerettet und wurde durch zufall entdeckt. Natürlich kann man sagen Zufall ist Zufall und hat nix mit Gott zu tun, aber die möglichkeit auch wen es minimal ist reicht aus.


    Du meinst also irgendein Gott ist dafür zuständig, wenn etwas zufällig entdeckt wird? Die meisten Erfindungen der Menschheit sind durch Zufall entstanden. Gott will uns nur alles Häppchenweise mit Hilfe des Zufalls beibringen, anstatt direkt zu sagen "So, hier habt ihr die Heilung für Krebs"? Ich kann und will soetwas einfach immer nicht glauben. Wenn es einen Gott geben würde, wovon ich einfach nicht ausgehe, dann würde er nicht Millionen Menschen auf qualvolle weise verrecken lassen. Wozu auch? Will er seinen Himmel mit Milliarden Leichen füllen? Was hätte er davon? Quält er gerne Menschen um sie dann im Himmel daran erinnern zu können, was für eine Macht er hat und wie dumm wir Menschen sind? Tut mir Leid, aber der eine Grund alleine reicht mir schon aus um an so etwas wie an einen Gott niemals nie und nie nie nie zu glauben. Und falls es ihn doch geben würde, dann würde ich auf ihn Spucken für seine Wiederlichkeit wie er "seine Kinder" behandelt, bzw. Kinder? Eher Versuchskaninchen für irgend ein perverses Experiment in seinem Labor.


    Zitat

    Ich glaube, weil nicht alles wissenschaftlich erklärbar ist und wird es auch nicht sein. Unsere Erde ist perfekt von der Sonne entfernt um Leben zu schaffen, aber Theologie bleibt eben auch nur ne Wissenschaft :)


    Unsere Erde ist sicherlich ein phänomen. Es werden aber tagtäglich andere Planeten entdeckt, die unserer Erde ähnlich sein könnten und ebenfalls Leben hervorgebracht haben könnten. Das Problem ist halt, das wir wohl in den nächsten Jahrzehnten oder Jahrhunderten (es sei denn, es entdeckt jemand den Warp-Antrieb :D) niemals zu diesen Planeten vordringen könnten um uns davon zu überzeugen. Dieses Jahrhundert gilt es ja ersteinmal den Mars zu erforschen, wenn nicht sogar zu besiedeln. Obwohl ich denke, das wird auch noch sehr lange dauern. Wir haben es ja nicht mal in den letzten 50 Jahren geschafft eine Mondbasis zu errichten.


    Zitat

    Alle wissenschaftlichen Theorien über das entstehen des Weltraums ist nicht beweisbar, weil wir net die möglichkeit haben zu erforschen wie es damals im universum war.


    Zumindest gibt es wissenschaftliche Theorien. An einen Gott glauben der alles erschaffen hat beruht einfach nur aus Jahrhunderte alten Geschichtsbüchern, die irgendwelche Greise geschrieben haben um ihre Taten durch Religionen rechtfertigen zu können. Es gibt 10000 mal mehr wissenschaftliche Beweise als nur einen einzigen Beweis der die Existenz eines Gottes beweist. Und dieses "ja, da muss wohl einer sein, man sieht ihn nur nicht" was von sämtlichen Religionen gepredigt wird find ich einfach nur schwachsinnig. Ich kann mir auch irgendetwas ausdenken und sagen, dass es das einfach geben muss. Hab zwar keine Beweise, aber ich glaube dran, also muss es so sein!



    Zitat

    Das ist schwer.... Ich glaub an die Evolution. Ich glaub daran das wir Primaten uns entwickelt haben und im lauf der zeit uns Mitgefühl, Gerechtigkeitssinn, Liebe zu teil wurde. Unser Wille unsere Möglichkeit frei zu denken und zu handeln nicht aus instikt ist von Gott.


    Und warum muss gerade der letzte Teil davon von einem Gott sein? Warum kann sich das nicht auch durch die Evolution entwickelt haben?


    Zitat

    Aber deine Aussage über Jungfrauen und zeigt mir das du von dem Thema nix weißt und auch nur dem gelabber zuhörst wie 90% der deutschen bevölkerung.


    Das war auch nur ein Beispiel von vielen, was sich Leute durch ihren Glauben nach ihrem Tod selbst versprechen bzw. fürchten (wie Hölle). Könnte da noch zig andere Religionen raussuchen und Beispiele aufzählen, was die Leute sich da versprechen. Hab aber einfach keinen Nerv mit erfundene Geschichten durchzulesen ^^

    Ich glaube das Thema wird auch in 1000 Jahren noch an der Tagesordnung sein.


    Gibt es einen Gott? Warum sollte es einen Gott geben?
    War dies Jahrtausendelang nur eine vom Menschen ausgedachte Erklärung für das was er sich nicht wissenschaftlich erklären konnte?
    Wenn es so viele Religionen mit verschiedenen Göttern gibt, welche ist die richtige, wer liegt falsch, oder beten nur alle zu einem gleichen Gott, der nur andere Namen hat?


    Meiner persönlichen Meinung nach gibt es keinen Gott, hat es nie gegeben und ist auch niemals nötig gewesen, außer um Menschen mit wenig wissenschaftlichem Interesse eine Erklärung für alles zu geben, ohne selbst nach zu denken oder forschen zu müssen.


    1. Wer hat das Universum erschaffen? Nach den Gläubigen natürlich ihr Gott, wer auch sonst? Nur frage ich mich, wenn es einen Gott gäbe der alles erschaffen hat, WER hat dann diesen Gott erschaffen? Von vielen Gläubigen kommt dann natürlich die Antwort "den gab es halt schon immer".
    Nur kann ich als Ungläubiger dann natürlich genauso sagen "Das Universum war schon immer da" bzw. ist entstanden durch Urknall oder sonstige wissenschaftliche Theorien. Wobei ich denke, dass dies momentan die einleuchtenste Erlärung ist.


    2. Wer hat den Menschen erschaffen? Auch hier sagt der Gläubige natürlich Gott. Wenn man als wissenschaftlich interessierter Mensch damit ankommt, dass dieser durch Evolution innerhalb von Millionen Jahren enstanden ist, und die heutigen Menschen mit den heutigen Affenarten gemeinsame Vorfahren haben, wird dies von den Gläubigen dann meist nur belächelt. Auch wenn es dazu wissenschaftliche Ausgrabungen von verschiedensten Vorstufen des Menschen gibt, die diese Theorie unterstützen bzw. beweisen.


    3. Wie kam das Leben auf die Erde? Wie immer sagt der Gläubige, dass es Gott war. Die Erde ist nach jetzigem Wissensstand über 4,5 Milliarden Jahre alt und es hat mehrere Milliarden Jahre gedauert bis sich durch Evolution aus Einzellern unsere heutigen Lebewesen entwickelt haben. Einige Forscher glauben auch durchaus, dass Lebensbausteine durch Meteoriten o. ä. auf die Erde transportiert wurden, und erst dann Leben entstehen konnte. Diese ganzen Prozesse sind für uns "normalen Menschen" natürlich dermaßen komplex, dass wir diese nicht verstehen können oder wollen. Nur ist das ein Grund alles zu vereinfachen, und dafür sich eine Gottheit auszudenken? Ich denke nicht. Wir haben noch viel zu lernen, und sind gerade erst einmal am Anfang.


    4. Wozu wird sonst noch ein Gott benötigt? Zum anbeten, Hoffnung schenken etc. Gläubige beten um ihre Taten rechtfertigen zu können und um Gesundheit, Wohlstand, langes Leben, Vergebung für Sünden usw. Alles halt was man gerne hätte. Nur frag ich mich, wenn so viele Leute für etwas beten, warum geht es dann nicht allen Gläubigen besser, als Menschen die dies nicht tun? Muss man gläubig sein um Leben zu können, niemanden zu verletzen, zu töten, zu stehlen? Kann dies nicht auch ohne einen Glauben gehen? Ich denke doch! Ich glaube an keinen Gott, und trotzdem hab ich Spaß am Leben, laufe nicht tötend und mordend durch die Stadt und kann auch mit gutem Gewissen einschlafen, ohne beim Gottvater um Vergebung zu beten, wenn ich etwas falsch gemacht habe.


    5. Kann ein Gläubiger einen Ungläubigen von seinem Glauben überzeugen und umgekehrt? Viele Gläubige verneinen dies natürlich und Glauben ihr Leben lang. Genauso wie ein Ungläubiger sich niemals überzeugen lässt an eine Gottheit zu glauben. Mich wird jedenfalls niemals davon überzeugen können solange ich lebe. Es sei denn natürlich Gott steht persönlich vor mir und gibt mir Bruce-Allmächtig-mäßig übermenschliche Kräfte


    6. Gibt es ein Leben nach dem Tod? Ein Gläubiger sagt da natürlich ja, gerade deswegen ist er ja meist gläubig, damit er nach dem Tod ja nicht in die Hölle kommt, 30 Jungfrauen bekommt oder Wiedergeboren wird. Ob es da wirklich etwas gibt wird wohl nie jemand erfahren. Bei Leuten die kurze Zeit tod sind, weiße Lichter etc. sehen, gibt es eigentlich meist wissenschaftliche Erklärungen dafür, wie das bestimmte Hormone ausgeschüttet werden, wenn der Körper stirbt die solche Lichter erzeugen.


    Derzeit ist für mich der Stand, dass es da nichts mehr nach dem Tod gibt. Für mich ist einfach alles aus und vorbei, zumindest was die Ansammlung von Atomen und Molekülen angeht die "mich" derzeit Formen und die zusammen denken sie wären eine Persönlichkeit die einen Geist hat. Die ganzen Atome ordnen sich durch Neuanordnung in Form von Nahrungsaufnahme gewisser Kriechtiere halt wieder in anderer Form an. Ob diese Atome dann denken können sie wären jemand ist dann wieder eine andere Sache.


    7. Warum fühlen sich Gläubige angegriffen, wenn man ihren Glauben kritisiert? Das frag ich mich immer wieder. Wenn ihr Glauben doch der einzig Wahre ist, sie in den Himmel kommen und alles für sie gut wird, warum fühlen sie sich meist von Andersgläubigen oder Ungläubigen ans Bein gepinkelt, wenn diese ihren Glauben kritisieren? Ist da etwa doch ein kleiner Funken Vernünftigkeit in ihnen, der immer wieder zu ihnen sagt


    "Das ganze Zeug, an das du glaubst ist eh nur Schmarrn. Um die Fassade um das ganze aber nicht einstürzen zu lassen mach alle Andersgläubigen nieder, kreuzige und verbrenne sie! Denn wenn sie erstmal weg sind, hast du deine Ruhe, denn andere Meinungen zählen für dich nicht! Denn nur so kannst du in deiner Scheinwelt weiter leben!"


    Ich könnte da stundenlang zu weiter schreiben, aber nun ist ersteinmal Schluss :)


    Einen netten Beitrag zu Glauben und Unglauben hab ich auch hier gefunden, dem ich eigentlich nur zustimmen kann: