Beiträge von Diavolo im Thema „Die Medienwelt in 10 Jahren, wie stellt ihr sie euch vor?“

    Auf Bild.de gibt's auch wieder einen Beitrag dazu:



    Zitat

    „Technische Hirn-Erweiterungen könnten Gedankengänge beschleunigen und ein Super-Gedächtnis formen, während winzige Augen-Implantate uns ermöglichen, in völliger Dunkelheit zu sehen“, schreiben die Experten in dem Bericht. „Auch Schnittstellen zwischen dem menschlichen Gehirn und leistungsstarken Maschinen und Computern sind denkbar, die uns mit ungeahnten Kräften und Fähigkeiten ausstatten. Den Möglichkeiten werden keine Grenzen gesetzt sein.“


    Was wenn das Gehirn durch eingepflanzte Elektronik so weit gebracht werden kann, dass telepathische Fähigkeiten entstehen und man von anderen Leuten Gedanken lesen oder manipulieren kann? Glaub dann könnte eine X-Men-Fraktion entstehen ^^

    Militärtechnisch könnte sich auch einiges tun z.B. baun die Saudis ja jetzt schon an einem Panzer rum der seine Umgebung via Kameras ab filmt und die dann auf seine Außenhaut wiedergibt womit er durchsichtig wird kombiniert man das mit Radar mindernden Aufbauten sowie wärmereduzierender Motorentechnik und man bekommt ein Stealth-panzer.


    Da hat Mercedes Benz auch schon was probiert, mit einem "unsichtbaren" Auto ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den letzten 10 Jahren hat sich technisch einiges geändert, aber auch nichts weltbewegendes, wo ich jetzt sagen würde "Boah geil, dafür würd ich meine Mutter für verkaufen".


    Beim PC hat sich im Grunde nicht viel getan, außer, dass die Grafik besser wurde und er schneller rechnet. Ob ich nun Windows XP von 2001 nutze oder Windows 7 macht kaum einen Unterschied.


    Das Handy wurde durch das Smartphone abgelöst. Ganz nett, aber mehr ne technische spielerei.


    Der Röhrenmonitor und Röhren-TV wurde durch Flachbildschirme ersetzt. Ist schon geil, wie scharf die Bilder nun sind.


    Bei Autos hat sich mehr oder weniger auch nicht viel geändert, außer dass überall nun Navis, Klimaanlagen, Elektro-Fensterheber und ein halber PC unter der Motorhaube stecken ^^


    Aber irgendwie vermiss ich so eine richtig fette technische Neuheit. So ein Schritt wie die Erfindung des Fernsehers oder Autos damals. Irgend ein neues sensationelles Verkehrsmittel, was sich auf einem Schlag von allem anderen abhebt. Oder 360 Grad Fernsehen, wo man in einem Raum ist und rund um einen rum der Eindruck entsteht, als wäre man mitten im Film drin. Sowas wie das Holodeck aus Star Trek ^^


    WILL WAS NEUES! Los ihr Erfinder, erfindet mal was! :winken:

    Mit Geräten Sprechen finde ich viel zu kompliziert und ist für mich ein Zukunftsdenken aus den 80ern, wo die Leute ihr Licht mit einem fröhlichen "Licht an" in jedem Raum anmachen wollten. Stellt euch vor, ihr müsstet Diablo 3 mit Sprache steuern:


    "Achtung, Monsterwelle, geh zuerst auf den 2. von links und führe folgende Attacken aus: Linke Maustaste, dann gehe 3 Schritte zurück, nun Rechte Maustaste.,,,, Waaaaah trink einen Heiltrank, sofort, schnellll ..... AAARGH zu langsam ...." :D


    Hab vor 15 Jahren schon mit so Sachen wie "Powerdictate" gearbeitet, um Texte in den Computer einzusprechen... aber dann nach ein paar Tagen wieder weggelegt, da das selberschreiben viel einfacher ging ^^


    Kann mir nur wenige Situationen vorstellen, wo eine Sprachsteuerung sinnvoll ist. Z. B. wenn man im Auto sitzt und seinem Navi sagen möchte, er soll eine Umleitung nehmen, sowas wie "Hallo Navi, umfahr bitte den Stau, nimm einen Schleichweg" oder halt seinem Handy "Ruf Muddi an". Alles andere brauch ich nicht per Sprache gesteuert, da sind Knöpfe und Fernbedienungen doch meist schneller, als sprechen:


    "So lieber Fernseher, nun wähle das Programm sieben und stelle die Lautstärke auf 50. WAAAAH meine Ohren Bluten, gehe 30 Lautstärkenstufen zurück... na toll zu leise, nun hör ich gar nichts mehr"

    Bei 3D Filmen in Kino und Fernsehen habe ich ein kleines Problem: Durch die Technik erscheinen alle Bereiche scharf und gerade bei längeren Filmen und großen Kinoleinwänden ermüdet das sehr stark die Augen, da es für das Auge unnatürlich ist, alles scharf präsentiert zu bekommen.


    Das ist verkehrt. Da ist genau das Gegenteil der Fall: Je schärfer das Bild, desto weniger werden die Augen angestrengt. Bei unscharfen Bildern muss sich das Gehirn nämlich Informationen "hinzudenken", und es ist somit anstrengender. Ein scharfes Bild ist natürlicher und lebensnaher, als würde man aus dem Fenster gucken, wenn man in den Fernseher schaut.


    Warum einigen bei 3D schlecht/schwindelig wird? Das liegt an der übertriebenen 3D-Tiefe, die extra fürs Kino so gemacht wurde. Außerdem nimmt jeder den 3D-Effekt anders wahr, da bei den 3D-Kameras, die den Film gefilmt haben, die 2 Linsen andere Abstände haben, als die Augen des Konsumentens. Dann sind die Bilder auch noch stark bewegt; als würdest du 90 Minuten in einer Achterbahn sitzen.

    Moment gibt es ja wieder einige Rückblicke auf das, was sich in den letzten 20 Jahren seit Anfang der 90er so verändert hat (wie auf bild.de). Sei es Internet, Handys, Windows-PC's, 3D-Fernseher.


    Wie meint ihr wird sich das in den nächsten 10 Jahren weiter entwickeln? Das es keine Warp-Antriebe, Zeitmaschinen und Laserpistolen geben wird sollte klar sein. Aber es gibt ja derzeit einige Forschungsfelder auf denen geforscht wird und wo realistische Fortschritte möglich sein werden.



    Mein Themenbeitrag wird hierzu sein: Das 3D-Fernsehen / 3D-Monitore



    In den letzten 2 Jahren hat sich vor allem das 3D-Fernsehen weiterentwickelt. Klar, die Technik ist nicht neu. Ich hatte vor 10 Jahren schon für den PC eine Nvidia-Shutter-Brille, die exakt den gleichen Effekt erzeugt hat, wenn auch nur an einem Röhrenmonitor.


    Momentan sind die Verkaufszahlen der 3D-Fernseher noch etwas schleppend, das liegt sicher zu 75% an den nervigen Brillen, bei Shutter-Brillen flackern diese auch noch ziemlich stark und verdunkeln das Bild. Zum anderen liegt das aber an den derzeit noch fehlenden Inhalten. Viele 3D-Filme gibt es nur in Starter-Packs mit 3D-Fernseher und Blu-Ray-Playern, und jeder Hersteller hat da andere Packs. Will man die Filme einzeln kaufen, darf man sie zwischen 30-130 Euro bei Ebay ersteigern.


    So richtig flutschen wird 3D-Fernsehen erst, wenn die benötigte Brille verschwindet. Es gibt ja schon einige Fernseher die keine Brille brauchen und vorgestellt werden. Allerdings sind diese noch nicht Serientauglich und noch viel zu teuer. Ich spreche hier von Zahlen über 10.000 € und mehr, bei "Standard-Wohnzimmer-Größen" ab 40" aufwärts.


    Der neue "Game-Boy" braucht ja schon keine Brille mehr um 3D-Effekte darzustellen, ich besitze selber einen, der Effekt ist war nicht so herausragend wie beim Fernseher, aber gut ansehnlich und auch ein Mehrwert. Außerdem besitze ich ein LG 3D Handy, der Effekt ist ähnlich gut wie beim Game-Boy, und man kann sogar 3D-Videos von Youtube 3D damit anschauen.



    Wie wird es in 10 Jahren aussehen?


    Ich gehe davon aus, dass es dann nur noch 3D-Bildschirme ohne Brille geben wird, bei denen der Effekt von allen Blickwinkeln aus gesehen werden kann.


    Zu 90% werden Filme in 3D gedreht, da 3D-Fernseher in den letzten Jahren zum Standard im Wohnzimmer geworden sind und unwesentlich teurer sind als 2D-Modelle, die es, wie heute die Röhrenbildschirme, nur noch als Auslaufmodelle geben wird.


    Auch im Kino wird sich einiges ändern. Momentan werden schon an Leinwandbeschichtungen geforscht, die die 2 verschiedenen Bilder für den 3D-Effekte in viele verschiedene Richtung streuen können und somit ein Tragen der Brillen auch unnötig machen wird.


    Ob das in 10 Jahren schon soweit sein wird, da die Kinos dann wohl wieder teuer umrüsten müssen, ist eventuell noch nicht so wahrscheinlich, aber möglich. Seit Avatar 2009 hat sich in den Kinos was die 3D-Ausrüstung angeht ja auch schon einiges getan. Selbst bei uns in der kleinen Stadt Unna hat der Kino-Betreiber ein 3D-Kino aufgerüstet.


    Die Zukunft ist schon spannend! :thumb: