Beiträge von bombabil im Thema „Was wird derzeit gespielt?“

    Seit meiner aktiven WoW Phase vor einigen Jahr beschwingt mich immer eine leise Angst, wenn ich an solch große Titel denke die unmengen von zeit fressen. Bei D3 habe ich mich schon über Jahre hinweg damit abgefunden, dass ich irgendwann mal wieder mein Leben "opfere"... das wird sich bei mir aber vor jedem Titel neu überlegt :D


    Und für TES 5 wird wohl erst in 2-3 Jahren bereit sein :baden:

    Habe gerade Gothic 4 gespielt


    Mein Fazit: Wo es in Gothic 3 noch an einem "Roten Faden" mangelte (Sammel 12 Kelche :o ) ist der nun mehr als vorhanden. Allein betrachtet gibt es heir eine spannende Story mit gut auf einander aufbauenden Quests und manch (fast) unvorhergesehenden Wendungen. Das das gnaze sehr Liniar abläuft wäre auch nicht so schlimm, wenn es nicht "Gothic" sein sollte. Denn so kehrt man nie an einen schon besuchten Ort zurück, sonder es geht immer "weiter". Das erinnert dann auch viel mehr an "Risen", was neben der Tasache, das wir auf einer kleinen (!) Insel wandern und anderen ähnlichkeiten auch nicht so schlimm wäre, wenn man eben nicht Gothic erwarten würde.


    Man kann sich keiner Kampf-gemeinschaft anschließen, es gibt keine kleineren Gilden dessen Gunst man erwerben kann, Berufe wie Schmieden wurden vereinfacht (man kan praktisch überall alles herstellen) und viele andere 'Nebensächlichkeiten' wurden fallen gelassen. Neben der Mainquests gibt es einfach nichts, rein garnichts zu machen. Das und die fehleden nebenquests ist das am endtäuschenste. Man wandert nicht mehr neugierig umher und geht auf eEntdeckungstur. Mehr als paar Mobs wird man nicht finden. Was das angeht hätte ich gerne eine Mischung aus Gothic 3 und 4.


    Ansonsten ist es grafisch schön gestalltet, weniger farbenfroh als "Risen". Die Dialoge sind selten langweilig und schön düster/provizierend gestalltet und wie schon gesagt, der Hauptquests ist schon ganz nett. Ist aber auch alles in 12-15h durchgespielt. Danach gibts auch nichts mehr zu tun.


    Wer gothic fan ist, sollte es sich irgendwann (!) mal anschauen, wenn die Erwartungen niedrig sind und man sonst nichts zu tun ;)