Beiträge von Sezer im Thema „Mega-Betrug in der Musik-Szene“

    Mega-Betrug in der Musik-Szene


    Grand-Prix-Gracia fliegt aus den Charts. Ihr Produzent soll tausende ihrer CDs gekauft haben
    Hamburg – Es ist der größte Musik-Skandal seit Milli Vanilli – zur Erinnerung: Im Erfolgsjahr 1990 heimste das Duo zig Preise ein, dann stellte sich heraus, dass sie in Wirklichkeit gar nicht singen! Das Aus für die beiden.


    Was jetzt bekannt wurde: Die Titel der deutschen Grand-Prix-Kandidatin Gracia, sowie der Gruppen Vanilla Ninja und Virus Incorporation werden aus der deutschen Hitparade verbannt.


    Das erklärten der Bundesverband Phono und das Marktforschungsunternehmen Media Control in Baden-Baden, das wöchentlich die Platzierung der Top 100 der Musikbranche ermittelt.


    Grund: Gegen den Produzenten David Brandes, der für alle drei tätig ist, bestehe der Verdacht der Chart-Manipulation, weil er mit gezielten Aufkäufen von CDs in Verbindung gebracht werde, hieß es am Montag.


    Diese Regelung gelte zunächst für drei Wochen. Weitere Sanktionen seien nicht ausgeschlossen. Der Chart-Ausschluss richte sich nicht gegen die Künstler oder die Plattenunternehmen, betonte der Phonoverband.


    Dieser Vorgang ist einmalig in der 28-jährigen Geschichte der Chart-Ermittlung.


    Besonders pikant: Gracia, mit dem Song "Run & Hide", trifft am 21. Mai beim Eurovision Song Contest in Kiew auf die Band Vanilla Ninja, die für die Schweiz antreten wird.


    Konsequenzen für die Teilnahme beim Grand Prix soll die Musik-Pleite nicht haben. Sowohl Gracia als auch die Gruppe Vanilla Ninja werden dabei sein.