Drop Wahrscheinlichkeiten - The Guide]
UNIQUES
Grundsätzliche Chance: (1 + UMF/100) / (400 - (mlvl - ilvl))
mlvl = monster level
ilvl = item level
UMF = magic find (für uniques)
Magic Find Berechnung für Uniques
Für 0-10% MF gilt: UMF = MF
Für 11-1684% MF gilt: UMF = Abgerundet((250 * MF) / (250 + MF)) Tabelle: Anhang
Zusatzinfo: Auch wenn 1684% MF möglich wären, ist bereits ab 1644% MF die maximale Wirkung für Uniques erreicht.
Monster mit erhöhter Chance auf Uniques
code:--------------------------------------------------------------------------------Faktor Beschreibung
2.00 Pindleskin & ThreshSocket (im Eiskeller)
2.73 Council (Hoher Rat)
4.57 Super-/Unique Bosse & Champions, Blood Raven (Blutrabe), Izual, Haphesto
5.88 Cow King (Kuhkönig)
7.26 Countess (Gräfin)
8.25 Radament, Summoner (Geisterbeschwörer), Nihlatek
24.97 Endbosse
33.03 Endbosse Quest/Masterdrop, ohne Andariel
35.31 Andariel Quest/Masterdrop--------------------------------------------------------------------------------
Keinen Bonus geben: Smith (Schmied), Griswold
Chancenbereich
Normale Monster
Min Chance: 0.25% = 1 / (400 - (x - x)) * 100%
Max Chance: 1.00 = 3.17 / (400 - (85 - 1)) * 100% sehr unrealistisch!
Spezielle Monster
Min Chance: 0.50% = 1 / (400 - (x - x)) * 100% * 2
Max Chance: 34.34% = 3.17 / (400 - (75 - 1)) * 100% * 35.31 sehr unrealistisch!
Bedingungen zur Entstehung eines Uniques
1. Es muss ein Unique für den gewählten Itemgrundtypus existieren.
2. Das Monsterlevel muss grösser oder gleich dem Level des Uniques sein.
3. Das gleiche Uniques darf in diesem Spiel noch nicht generiert worden sein.
Falls 1-3 nicht erfüllt werden können, wird ein RARE mit 3-facher Haltbarkeit erzeugt.
SETS
Grundsätzliche Chance: MIN( (1 + SMF/100) / (160 - (mlvl - ilvl) / 2) ; 4 / 175 )
mlvl = monster level
ilvl = item level
MIN(a;b) = von a und b wird der kleinere Wert übernommen
SMF = magic find (für sets)
Magic Find Berechnung für Sets
Für 0-10% MF gilt: SMF = MF
Für 11-1684% MF gilt: SMF = Abgerundet((500 * MF) / (500 + MF)) Tabelle: Anhang
Besonderheit: Mit 569% MF ist die maximale Wirkung für Sets erreicht.
Monster mit erhöhter Chance auf Sets
code:--------------------------------------------------------------------------------Faktor Beschreibung
2.76 Pindleskin & ThreshSocket (im Eiskeller)
4.57 Super-/Unique Bosse & Champions, Blood Raven (Blutrabe), Izual, Haphesto, Council (Hoher Rat)
7.26 Countess (Gräfin)
8.25 Radament, Summoner (Geisterbeschwörer), Nihlatek
24.97 Endbosse, Cow King (Kuhkönig)
33.03 Endbosse Quest/Masterdrop, ohne Andariel
35.31 Andariel Quest/Masterdrop--------------------------------------------------------------------------------
Keinen Bonus geben: Smith (Schmied), Griswold
Chancenbereich
Normale Monster
Min Chance: 0.62% = 1 / (160 - (x - x) / 2) * 100%
Max Chance: 2.29% = 4 / 175 * 100%
Spezielle Monster
Min Chance: 0.62% = 1 / (160 - (x - x) / 2) * 100%
Max Chance: 80.71% = 4 / 175 * 35.31 Andariel Masterdrop mit 569%+ MF
Bedingungen zur Entstehung eines Sets
1. Es muss ein Set für den gewählten Itemgrundtypus existieren.
2. Das Monsterlevel muss grösser oder gleich dem Level des Sets sein.
Falls 1-2 nicht erfüllt werden können, wird ein MAGICAL mit 2-facher Haltbarkeit erzeugt.
RARES
Grundsätzliche Chance: MIN( (1 + RMF/100) / (100 - (mlvl - ilvl) / 2) ; 0.04 )
mlvl = monster level
ilvl = item level
MIN(a;b) = von a und b wird der kleinere Wert übernommen
RMF = magic find (für uniques)
Magic Find Berechnung für Rares
Für 0-10% MF gilt: RMF = MF
Für 11-1684% MF gilt: RMF = Abgerundet((600 * MF) / (600 + MF)) Tabelle: Anhang
Besonderheit: Mit 600% MF ist die maximale Wirkung für Rares erreicht.
Monster mit erhöhter Chance auf Rares
code:--------------------------------------------------------------------------------Faktor Beschreibung
4.57 Unique Bosse & Champions, Council (Hoher Rat)
7.26 Countess Normal (Gräfin)
8.25 Radament, Summoner (Geisterbeschwörer), Haphesto, Nihlatek
19.69 Superunique Bosse, Blood Raven (Blutrabe), Izual
24.97 Endbosse, Countess NM&HELL (Gräfin), Cow King (Kuhkönig)
Endbosse Quest/Masterdrop--------------------------------------------------------------------------------
Keinen Bonus geben: Smith (Schmied), Griswold
Unique Bosse: Zufällig generierte Bossmonster
Superunique Bosse: Bossmonster, die sich immer in der gleichen Gegend aufhalten. Siehe Anhang
Chancenbereich
Normale Monster
Min Chance: 1.00% = 1 / (100 - (x - x) / 2) * 100%
Max Chance: 4.00% = 0.04 * 100%
Spezielle Monster
Min Chance: 1.00% = 1 / (100 - (x - x) / 2) * 100%
Max Chance: ~100.00% Endboss Masterdrops, 99.9% bei Endbossen mit 600%+ MF
Bedingungen zur Entstehung eines Rares
Immer möglich. Ausser...
Die 100% Chance auf RARES bei Quest/Masterdrops von Endgegnern sind leider nur theoretisch. Einige werden sich schon gefragt haben, wie es denn möglich ist, dass man 'magische items' erhält. Die Antwort liegt in der Art, in welcher Gegenstände generiert werden:
UNIQUE --> Rare
|
SET --> Magical*
|
RARE
|
MAGICAL
|
SUPERIOR
|
NORMAL
|
DAMAGED/CRACKED
Es wird der Reihe nach überprüft, welche Qualitätsstufe erzeugt wird, angefangen mit UNIQUE, wobei '-->' die Ausweichmöglichkeit angibt. Nun, sollte ein Set generiert werden, und das ist des öfteren nicht möglich, wird kurzerhand ein 'Magical' (siehe *), also ein magischer Gegenstand erzeugt. Man sieht dies an dessen 2-facher Haltbarkeit.
MAGICAL
Grundsätzliche Chance: MIN( (1 + MF/100) / (100 - (mlvl - ilvl) / 2) ; 2 / 3 )
mlvl = monster level
ilvl = item level
MIN(a;b) = von a und b wird der kleinere Wert übernommen
MF = magic find
Folgende Monster generieren immer mindestens magische Items
Super-/Unique Bosse & Champions, Endbosse, Cow King (Kuhkönig), Blood Raven (Blutrabe), Countess (Gräfin), Radament, Summoner (Geisterbeschwörer), Council (Hoher Rat), Izual, Haphesto, Nihlatek
Keinen Bonus geben: Smith (Schmied), Griswold
Chancenbereich
Normale Monster
Min Chance: 2.94% = 1 / (34 - (x - x) / 3) * 100%
Max Chance: 66.67% sehr unrealistisch!
Spezielle Monster
Min Chance: 2.94% = 1 / (34 - (x - x) / 3) * 100%
Max Chance: ~100.00% siehe oben
Anhang
Tabelle A: MF-Werte
code:--------------------------------------------------------------------------------
MF UMF SMF RMF
0 0 0 0
10 10 10 10
20 18 19 19
30 26 28 28
40 34 37 37
50 41 45 46
60 48 53 54
70 54 61 62
80 60 68 70
90 66 76 78
100 71 83 85
110 76 90 92
120 81 96 100
130 85 103 106
140 89 109 113
150 93 115 120
160 97 121 126
170 101 126 132
180 104 132 138
190 107 137 144
200 111 142 150
210 114 147 155
220 117 152 160
230 119 157 166
240 122 162 171
250 125 166 176
260 127 171 181
270 129 175 186
280 132 179 190
290 134 183 195
300 136 187 200
310 138 191 204
320 140 195 208
330 142 198 212
340 144 202 217
350 145 205 221
360 147 209 225
370 149 212 228
380 150 215 232
390 152 219 236
400 153 222 240
410 155 225 243
420 156 228 247
430 158 231 250
440 159 234 253
450 160 236 257
460 161 239 260
470 163 242 263
480 164 244 266
490 165 247 269
500 166 250 272
510 167 252 275
520 168 254 278
530 169 257 281
540 170 259 284
550 171 261 286
560 172 264 289
570 173 266 292
580 174 268 294
590 175 270 297
600 176 272 300
... ... ... ...
1644 217
--------------------------------------------------------------------------------
Tabelle B: Superunique Bosse (ohne Spezialfälle, d.h Radament, Pindel, etc.)
code:--------------------------------------------------------------------------------
Name Standort - unvollständig
Corpsefire Den of Evil (Höhle des Bösen)
Bishibosh Cold Field (Kalte Ebene)
Bonebreak ?
Coldcrow ?
Rakanishu Field of Stones (Feld der Steine)
Treehead WoodFist Dark Wood (Dunkelwald)
Pitspawn Fouldog ?
Flamespike the Crawler ?
Boneash Inner Cloister (Inneres Klosters)
Bloodwitch the Wild ?
Fangskin (Tempel der Klauenvipern, Lvl 2)
Beetleburst ?
Leatherarm ?
Coldworm the Burrower (Wurfgruft Lvl 3)
Fire Eye ?
Dark Elder ?
Ancient Kaa the Soulless ?
Web Mage the Burning ?
Witch Doctor Endugu ?
Stormtree Kurast Basar (beim Eingang)
Sarina the Battlemaid Ruined Temple (Zerstörter Tempel)
Icehawk Riftwing ?
Winged Death ?
The Tormentor ?
Taintbreeder ?
Riftwraith the Cannibal ?
Infector of Souls Chaos Santuary
Lord De Seis Chaos Santuary
Grand Vizier of Chaos Chaos Santuary
Dac Farren Bloody Foothills (Blutiges Vorgebirge)
Shenk Bloody Foothills (Blutiges Vorgebirge)
Axe Dweller ?
Bonesaw Breaker ?
Megaflow Rectifier ?
Eyeback Unleashed ?
Snapchip Shatter ?
Anodized Elite ?
Vinvear Molech ?
Sharp Tooth Sayer ?
Magma Torquer ?
Blaze Ripper ?
Frozenstein Frozen River (Frostfluss)
Baal Vorboss 1 Throne of Destruction
Baal Vorboss 2 Throne of Destruction
Baal Vorboss 3 Throne of Destruction
Baal Vorboss 4 Throne of Destruction
Baal Vorboss 5 Throne of Destruction
--------------------------------------------------------------------------------
F.A.Q
Du willst uns also erzählen, dass MF auch bei Endgegnern wirkt?
Antwort: Bingo!
Und bei Pindel auch?!
Antwort: Genau.
Deine MF Werte sind irgendwie komisch, ich dachte immer die Kurve beginnt erst bei 110%.
Antwort: Nobody is perfect. Jarulf hat sich geirrt, und alle haben seine Werte übernommen.
Was soll ich mit dieser Liste der Superuniques?
Antwort: Die aufgeführten Monster haben eine enorm hohe Chance ein RARE zu generieren, irgendwo zwischen 19% und 78%, abhängig vom MF-Wert des Vollstreckers.
Warum geht die MF-Liste nur bis 600?
Antwort: Die maximalen RARE und SET Drop-Wahrscheinlichkeiten sind bei disem Wert bereits erreicht und ihr habt schon 87% der maximal möglichen Wahrscheinlichkeit auf UNIQUES.
Wie kommst du auf diese 87%?
Antwort: Ok. Erstmal lassen wir zur Vereinfachung item & monster level weg. Ohne 'Magic Find' haben wir, wie bereits gesagt, eine Grundchance von 0.25% auf Uniques (Faktor 1) . Der MF-Höchstwert liegt bei 1684, das entspricht 217% Magic Find für Uniques nach der Formel, wäre also ein Faktor von 3.17. Aus der Liste entnommen, für 600% MF, wäre es 176% MF (Faktor 2.76). Daraus ergibt sich:
MAX MF => 3.17/3.17 = 100.00%
600 MF => 2.76/3.17 = 87.06%
0 MF => 1.00/3.17 = 31.54%
Die Wahrscheinlichkeit auf Uniques ist ohne MF rund 1/3 vom maximal möglichen (das niemand je haben wird), und bei 87%, wenn man 600% MF hat.
Welche MF Werte empfiehst du?
Antwort: 250-350 für Caster, 150-250 für Melee und andere Waffen/Schild-abhängige Chars. Für RARE runs darfs auch ein bisschen mehr sein, falls ihr damit noch was totkriegt
Na Dann mal viel Spass
euer
Lord of Pain
Ritter und Newsmoderator
Quelle: Diablo2.de Foren
Quellenangabe
- PhrozenKeep Forum
- Post zu 'Magic Find'
- Post zu 'Itemratio'
- Dateien: itemratio.txt und treasureclassex.txt (aus Patch_D2.mpq, v1.10)
Credits
EL - für den Hinweis ans diablo2.de Team
TrueMuppet - für die SuperUnqiue Ortsangabenvervollständigung
pmpch[/COLOR=red]
Last edited by pmpch on 04-11-2003 at 20:03
[COLOR=red]auf diablo2.de