hier mal der link zu wow.
http://www.worldofwarcraft.de/
und noch einige info's zu warcraft3:
"Die Warcraft III Beta ist da. Das Spiel, was als RPS (Role Playing Strategy Game) angekündigt wurde, stellt also eine Fusion aus 2 Genres dar: RTS (Real Time Strategie) wie Warcraft 1 / 2 oder Starcraft und RPG (Role Playing Game) wie Diablo2.
Um es gleich vorweg zu nehmen, Warcraft III ist viel mehr RTS als RPG, und ich spreche wohl für die meisten, wenn ich sage zum Glück Dennoch will ich mal als eingesessener Diablo2-Spieler (und Webmaster bei Diablo2.de) die tatsächlichen neuen Rollenspielelemente von Warcraft III vorstellen.
Also wo ist denn nun das RP vom RPS?
Rollenspielemelemente in Warcraft III beschränken sich ausschliesslich auf die sogenannten Helden, von denen jede der vier Rassen 3 Stück von Anfang an zur Verfügung hat. Es gibt also alles in allem 4x3 =12 Charaktere, im Vergleich zu Diablo2 (Lord of Destruction) mit 7 Charakteren
Menschen: Paladin, Archmage und Mountain King
Orks: Blademaste, Farseer und Tauren Chieftain
Nachtelfen: Demon Hunter, Priestress of the Moon und Keeper of the Grove
Untote: Dread Lord, Death Knight und Lich
Natürlich sind diese Charaktere, sprich die Helden, nicht direkt mit den Diablo2 Charakteren zu vergleichen. Sie fungieren nicht als Solisten die man mehrere Monate hochlevelt, sondern werden in jedem Spiel wieder neu erschaffen.
Allerdings leveln sie ebenfalls und mit jeder neuen Erfahrungsstufe werden Skillpunkte eingesetzt. Pro Spiel kann man so schon einmal einen Level 10 Charakter erleben. Monster (oder Creeps wie sie in Warcraft III heissen) werfen Gegenstände wie z.B. Ringe mit verschiedensten Attributen. An den Mercenary-Camps kann man Scrollen und Heil- und Mana-Tränke kaufen. Alles Spielinhalte die man bisher in Strategietiteln nicht finden konnte...
Ein Held (im Beispiel der orcischer Farseer) erklimmt eine neue Erfahrugnsstufe und findet ausserdem einen Ring of Intelligence +2.
Rollenspielelemente im Überblick
Folgende Rollenspiel-Elemente sind also u.U. direkt von Diablo2 übernommen:
Helden erreichen Erfahrungsstufen
nach einem Level-Up werden Punkte in je einen der - bis zu 4 pro Held verfügbaren - Skillpunkte vergeben (Skills sind ausserdem 3-stufig ausbaubar)
Helden haben Attribute wie Stärke, Agilität oder Intelligenz
der Held kann seine Eigenschaften durch das Tragen von Ringen, Amuletten usw. aufwerten
Townportal (teleportiert den Helden direkt in ein eigenes Dorf) und andere Schriftrollen können angewendet werden
Helden können Bücher lesen und so dauerhaft ihre Eigenschaften verbessern (das ist nicht in Diablo2 vorhanden)
es gibt Shops, in denen der Held Items kaufen kann sowie
Camps, in denen der Held fremde Einheiten (Söldner) anheuern kann
Statistik unseres Helden: Links: Hitpoints und Mana,
Mitte: Level, Attribute sowie Stärke, Agilität und Intelligenz,
Rechts das Inventar mit Scrolls, Ringen und Tränken.
Übrigens muss ein Held nicht selbst kämpfen, er erlangt auch Erfahrung, indem er sich bei einer kämpfenden Gruppe eigener Einheiten befindet.
Die Skills
Die erlenbaren Skills lassen sich global in 4 Gruppen aufteilen:
1. Einzel-Angriffs/Defensiv-Skill
z.B. Chain Lightning des Farseer
2. Massen-Angriffs/Defensiv-Skill
z.B. Earthquake des Farseer
3. Aura-Skill - wirkt auf andere Einheiten
z.B. True Shot der Priestress of the Moon
4. Special-Skills verschiedenster Formen
z.B. Far Sight des Farseer
Unser Held setzt seinen neu gewonnen
Skillpunkt in seinen Angriffsskill
Chain Lightning.
Die entwickelten Helden-Charaktere stellen im Strategie-Element dann oft die wichtigsten Einheiten dar und sorgen je nach Entwicklung und Skillung für das Zünglein an der Waage.
Der Held setzt den erlernten Skill effektvoll ein und unterstützt aktiv das Kampfgeschehen seiner Horde.
Die Items
In Warcraft III gibt es verschiedene Itemkategorien: Ausrüstung, Zauberstäbe, Bücher und Schriftrollen, Artefakte, Schmuck und Edelsteine sowie Tränke.
Der Level 8-Demonhunter zur rechten ist z.B. recht gut bestückt: Siebenmeilenstiefel, Gürtel der Riesenstärke, Ring der Agilität sowie diverse weitere eigenschaftverbessernde Ringe sorgen für imposante Charakter-Statistiken.
Der Level8-Demonhunter, ein Held der Nachteöfen, mit einem gut bestückten Inventory.
Shopping und Söldner anheuern
Wie erwähnt kann ein Held in den auf der Karte verteilten Goblin Merchants Items kaufen, in Goblin Laboratories sind z.B. Zeppelins zu erstehen (die einzigen Transporteinheiten im Spiel).
Im sog. Mercenary Camp kann ein Held Söldner anheuern, die dann im Spiel die eigenen Einheiten tatkräftig unterstützen.
Im rechten Bild heuert der orcische Blademaster einen Ogre Mauler an. Wie man sieht, verbauchten die angeheuerten Einheiten auch Punkte vom Gesamteinheitenlimit und sind im Beispiel nicht ganz billg. Aber was tut man nicht alles für einen "Large brutal warrior" ...
Insgesamt ist Warcraft III wie anfangs schon erwähnt ein Strategiespiel. Die eingefügten Rollenspielelemente a la Diablo2 bringen aber eine frische Brise in das Strategie-Genre. Das Ergebnis RPS besitzt so meiner Meinung nach noch mehr Tiefe und garantiert Spielern mit einer Vorliebe für komplexes Spielgeschehen viele unterhaltsame Gaming-Nächte ;)"