Beiträge von Brandark

    Ich denke auch, manche Dinge machen einem halt keinen oder weniger Spaß. Das ist ja nichts wofür man sich rechtfertigen oder entschuldigen muss.

    Letztendlich sind die Zielsetzungen halt auch unterschiedlich. Bestes Beispiel sind, wie von dir erwähnt Flash, die Nebenquests. Ich spiele eigentlich gerne Story-getriebenen Content. Eigentlich ist mir davon in D4 viel zu wenig... jemand anderes wird vermutlich sagen: "Wie? Story-getriebener Content? Und dann Diablo 4?!" :irre:

    Ich persönlich finde ja, dass die Leute auf hohem Niveau meckern. Das Spiel ist neu und ja, es hat eine lange Entwicklungsphase gehabt, aber nichts desto trotz, es steht am Anfang.


    Das Game hat mega Potenzial und die ersten Patches zeigen doch, dass Blizzard auf die Community hört und viele neue und spannende Dinge vorhat. Die Notwendigkeit ab lvl80 neuen Content zu liefern ist doch erkannt und wird mit neuen Weltstufen folgen. Also meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man mal abwarten…. da wird noch einiges kommen.

    Ich bin da absolut deiner Meinung. Insbesondere wenn ich daran zurückdenke wie das D3-Endgame 2 Monate nach Release war gruselts mich. Da ist D4 um Welten weiter. Auch das Paragon-Board sagt mir zu.


    Dementsprechend: Ja, das ist absolut meckern aufm hohem Niveau, aber mir geht's da so ein bisschen wie Yuri. D4 "brüllt" an manchen Ecken einfach "(UNGENUTZTES) POTENTIAL!!!" und naja die Welt hat sich seit D3 halt auch einfach weitergedreht. Service-Games müssen heute schneller neuen Content nachschieben. Dementsprechend denke ich auch, dass man aus der Season-Thematik hätte einfach mehr rausholen können.

    Aber wie gesagt: es ist und bleibt meckern auf hohem Niveau.

    Ich finde es sind vier grundsätzliche Probleme die das Endgame von D4 (also alles ab Level 70 - 75) plagen:

    1) Du findest bereits mit Level 70 absolutes High-End-Gear... d.h. die Motivation Level 85, 90, etc. zu erreichen um besseres Gear zu finden ist plötzlich weg bzw. wird sehr klein.

    2) Zeitgleich ist es ein absolutes Glücksspiel welche Affixe auf dem Gear landen: Wenn du also die sehnsüchtig gesuchte 800er-Zweihand-Sense findest... sind meistens min. 2 von 4 Affixen müll.

    3) Der Levelprogress (benötigte Menge an EXP) gerade von 80 auf 100 dauert (im Verhältnis) sehr lang.

    4) fehlende Abwechslung: effektiv läuft man ab Level 75 nur noch Nightmare-Dungeons (ausgenommen ab und an kleinere Ausflüge in die Helltides)


    Ich persönlich finde diese Probleme verstärken und bedingen sich zum Teil gegenseitig: Du grindest weiter. Einerseits wird die berühmte "Besseres-Gear-Karotte" plötzlich deutlich kleiner (bzw. ist plötzlich deutlich weiter weg von dir), und wenn du was findest ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eher Mäh. Andererseits wird auch der Level-Progress langsamer, d.h. die Motivation die letzten Paragonpunkte zu holen wird immer zäher.

    Tatsächlich ist die Abwechslung im Endgame von D4 aus meiner Sicht noch ein Problem. Es gibt schlicht zu wenig zu tun.

    Klar, man kann mit Level 100 dann noch Gear farmen in der Hoffnung auf den Drop von etwas was minimal besser ist und dann Über-Lilith legen. So richtig "befriedigend" fühlt sich das aber nicht an.


    Aber wenn ich das D4 Endgame mit dem D3 Endgame jeweils ca. 2 Monate nach Release angucke, dann sind wir immerhin schon mal deutlich weiter. Ändert nur halt leider nichts an der Eintönigkeit von D4 zum Ende hin.


    Ich persönlich behelfe mir gerade eher damit, dass ich meine Pace in D4 reduziert habe. Ich spiel jetzt zwischendrin wieder mehr anderes Zeug um den D4-Grind etwas zu "entzerren".