Beiträge von Brandark

    Ach soweit würde ich jetzt nicht gehen. Es ist um Lichtjahre dem Endgame der Diablo 3 Release-Version voraus. Und fairerweise muss ich auch dazu sagen, dass ich bis dato vermutlich deutlich mehr Stunden in D4 gesteckt habe als ein durchschnittlicher Casual tut und wurde super unterhalten.

    Nur aktuell ist etwas die Luft raus bei mir. Zumindest insofern das ich mich nicht mehr motivieren kann es jeden Abend anzuwerfen.

    Ja, ich wollte den ursprünglichen Post nicht gleich mit 9 10x Romanen zukleistern :D

    Stimmt es sind 10x! Hab grad nochmals nachgeguckt^^ Ich hab Schattenklingen vergessen (das ich auch als den schwächsten Teil der Reihe ansehe)


    Oh Midkemia! Ja, das hab ich auch total inhaliert... inkl. der begleitenden Reihen (Kelewan-Saga, Schlangenkrieg-Saga, usw.). Allerdings finde ich tatsächlich die originale Midkemia-Saga und die Schlangenkrieg-Saga die beiden besten Reihen in dem Universum.

    Etwas schade finde ich, dass mit The Demonwar-Saga & The Chaoswar-Saga es noch insg. 5x Romane im Midkemia-Zyklus gibt die bis heute nicht in Deutsch vorliegen und auch nicht geplant sind.


    Mein Einstieg ins Lesen war R.A. Salvatore - Der Dritte Sohn (mal abgesehen von hunderten Lustigen-Taschen-Büchern die ich vorher schon gelesen hatte). Hier auch mal bewusst das alte Cover.

    51vKMY2qW1L._SX311_BO1,204,203,200_.jpg


    Erklärt vermutlich auch wieso ich die Forgotten Realms so liebe und u.a. Baldur's Gate 3 so feiere ^^

    Aber bis heute auch eine meiner liebsten Bücherreihen.

    Hab BG 1+2 gespielt und Champions of Norrath 1+2 jeweils auf der 2er playsi habs geliebt

    Ich bin war damals 9 Jahre alt als BG1 raus kam und hab es auf dem ausrangierten PC von meinem Cousin gespielt. Komplett lost natürlich. Hab als 9-jähriger gar nix geblickt, aber alle Teile dann mit 16 - 18 nochmals nachgeholt. Zuletzt hab ich BG1 + 2 und Addons durchgezogen als die Enhanced Editions raus kamen.

    Das erstaunliche ist für mich das BG3 den beiden ersten Teilen tatsächlich in nichts nachsteht... obwohl Jahrzehnte später + anderer Entwickler.

    Also die Klingensaga hat doch deutlich mehr als 3 Bücher? Hinter mir im Regal stehen glaub ich 8 Stück? Müsste zählen, aber ist grad dunkel.

    in Summe sind es inzwischen 9x Romane. Aber ich hab beschlossen für den Initialen-Post nur auf die erste Trilogie einzugehen :-)


    Hexer Sage kann ich auch nur empfehlen... genauso wie die Metro-Romane. Alles sehr starke Bücher.


    Ich lese gerade Endymion von Dan Simmons. Bis dato gut, gefällt mir aber nicht ganz so gut wie der vorhergehende Band Die Hyperion-Gesänge.

    Liebe Gildenkameradinnen und Gildenkameraden,

    eines meiner größten Hobbys ist lesen. Dabei lese ich vor allem Sci-Fi ,Fantasy, historische Romane und ab und auch mal (Geo-Polit-)Thriller.

    Ich lese tatsächlich sehr gerne und viel (ca. 600 - 800 Seiten pro Monat und im Urlaub gerne auch mal 5000 Seiten in 2 Wochen ^^). Daher bin ich eigentlich permanent auf der Suche nach neuen interessanten Büchern/Romanen (jeder Junkie braucht nunmal seinen Stoff ^^). Jetzt bin ich vermutlich nicht der durchschnittliche Leser, aber ich dachte mir vielleicht gibt es ja andere Personen hier die auch gerne lesen? Es könnte doch lustig sein, sich über gelungene Bücher, etc. auszutauschen.


    Ach ja und ich rede gerne über Bücher, da sie meinem Verständnis nach etwas bieten was bis heute Filme gar nicht und Games nur zum Teil abbilden können: eine unglaublich dichte Welt.


    In dem Sinne starte ich jetzt hiermit Brandark's Bücher Dungeon als ein Ort zum Austausch aller Bücherliebhaber! Ich gebe auch gerne Empfehlungen (wenn z.B. jemand ein Geschenk sucht für einen begeisterten Leser, aber selbst wenig liest) und diskutiere gerne über Bücher, Storys und Plots.


    Meine heutige und erste Empfehlung ist eine Bücherreihe die ich zu den besten Werken zähle, die ich jemals gelesen habe... und min. alle 2 Jahre erneut lese:


    Die Klingen-Sage 1 - 3 von Joe Abercrombie

    (The First Law-Trilogy)


    kriegsklingen-die-klingen-saga-taschenbuch-joe-abercrombie.jpegfeuerklingen-die-klingen-saga-taschenbuch-joe-abercrombie.jpegkoenigsklingen-die-klingen-saga-taschenbuch-joe-abercrombie.jpeg


    Worum geht es?

    (Klappentext Kriegsklingen) Ein Barbar, ein Inquisitor und ein Magier kämpfen um das Schicksal ihrer Welt In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben....


    Was gefällt mir daran so gut?

    Die Klingen-Saga enthält zwar fantastische Elemente (Magier, Götter, Monster), ist an sich aber relativ bodenständig. Magie ist extrem selten und schwierig auszuüben, die Götter sind lange fort. Stattdessen bekriegen sich die Menschen nun wegen Rohstoffen, ihrem Verständnis der Hinterlassenschaften der Götter und purem Machtstreben. Dabei wird relativ schnell klar, das wenig so ist wie es scheint und die Figuren eigene Agenden verfolgen.

    Das ist der zweite große Pluspunkt der mir an der Klingen-Saga so gut gefällt: Es gibt keine Helden, sondern nur Protagonisten. Selten stellt sich die Frage nach der Wahl zwischen gut und böse. Viel mehr entscheiden die Protagonisten nachvollziehbar zu ihrem eigenen Vorteil.


    Kann ich es empfehlen?

    Wie eingangs erwähnt: Absolut. Wer Interesse hat an einer Dark-/Low-Fantasy-Geschichte mit nachvollziehbar handelnden Protagonisten, in der Gut und Böse gerne mal verschwimmen, dem sei die Klingen-Sage wärmstens ans Herz gelegt.


    Der Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen: die Klingen-Sage besteht inzwischen aus 10 Romanen: der ersten Trilogie (siehe oben), 4x Einzel-Romanen und der zweiten Trilogie. Die Romane beschreiben (bis auf eine Kurzgeschichten-Sammlung) chronologisch fortlaufende Ereignisse in der Roman-Welt und bauen aufeinander auf, haben jedoch teilweise sehr unterschiedliche Perspektiven (was die Gesamt-Reihe spannend zu lesen macht). Zum Start habe ich mich mal auf die erste Trilogie konzentriert.


    Wenn ich den ein oder anderen animieren konnte würde mich das freuen. Wer die Bücherreihe schon kennt: Lasst uns gerne Theorien über die Inhalte austauschen.

    Und wer selbst was empfehlen will: Immer her damit... wie erwähnt bin ich permanent auf der Suche nach neuem "Stoff" :D

    Ich hab den Necro bis Level 45 primär durch Dungeons hochgezogen. Häufig kann man da ja gute Synergien ziehen, indem man die Kombination aus Dungeon, benötigtem legendärem Affix und Kopfgeld hat.

    Gerade zum Start fand ich die Kopfgeld-Belohnungen des flüsternden Baums wirklich hilfreich (Items + EXP-Belohnung).


    Ab 45 dann WS3 freischalten und erst Mal Hell-Tides + die niedrig-stufigen Alp-Dungeons.


    Ab 65 dann auf WS4 und Hell-Tides + Alp-Dungeons oder sofern man das noch nicht packt: Open-World Mobs klatschen (ist halt weniger effizient). Was mir dabei geholfen hat: Wenn man unterlevelt auf die nächste WS geht: Strongholds nutzen, da die Gegner da fix 3 Level über dem eigenen liegen. D.h. teilweise dann auch unter der eigentlichen Min.-Levelgrenze der jeweiligen WS liegen. Man darf sie halt nur nicht abschließen.


    Ab 75 laufe ich dann zum Leveln nahezu ausschließlich Alp-Dungeons.

    24 GB? Hast du 3x 8 GB?


    Also ich persönlich glaube, dass du dann mit 32 GB vollkommen ausreichend RAM haben wirst. Klar, kommt es noch darauf an wieviel mehr 64 GB kosten, aber ich glaube nicht das du das mehr an RAM heute merken würdest.

    Da RAM zudem einfach und schnell nachgerüstet ist, würde ich dir daher empfehlen: Nimm 2x 16 GB, das reicht aktuell Dicke aus. Und bei 4x Slots kannst du dann zukünftig immer noch problemlos auf 64 GB ausbauen, sofern notwendig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fast 23 Jahre nach Baldur’s Gate II: Schatten von Amn, nach 6 Jahren Entwicklung und 3 Jahren im Early-Access ist es endlich da: Baldur's Gate III ist in Vers. 1.0 erschienen.


    Ich habe bisher 32 h in der Release-Version verbracht und kann sagen: Jup, ein Meisterwerk. Jeder der klassische RPGs mag (und vielleicht ab und an etwas Abwechslung zum Grind in D4 braucht ;-)) kann ich BG3 echt nur wärmstens empfehlen. Wer BG1, BG2, Divinity Orginal Sin, Pillars of Eternity oder Pathfinder mochte, wird BG3 lieben. Für mich schon jetzt das Spiel des Jahres 2023 (und ja ich bin mir bewusst, das im Forum einer D4-Gilde zu schreibe :D ... aber was solls Haters gonna hate :fuck: )!


    Aber mal Spaß beiseite: Neben einer absoluten Empfehlung wollte ich damit verbunden tatsächlich auch eine Frage in den Raum stellen: BG3 hat einen Multiplayer. Dort erstellt jeder seinen Helden und steuert dann diesen, sozusagen wie bei einem klassischen Pen & Paper RPG.

    Wenn wer Lust hat, gerne melden: Ich bin dabei. :D Vielleicht hat ja also mal eine Gruppe tapferer Helden Lust gemeinsam in BG3 loszuziehen? ;)


    Sollte sich unabhängig davon jemand für BG3 interessieren, aber vorab gerne mehr wissen wollen: Gerne hier rein posten, ich bemühe mich dann möglichst objektive Einschätzungen zu geben.

    Mir ist anscheinend ein Riegel abgeraucht. Wenn ich besagten Riegel entferne startet der Rechner ganz normal. Wenn ich den Riegel wieder ein stecke startet der Rechner zwar, fährt aber nicht hoch, Bildschirme bleiben schwarz. Daher bin ich auf der Suche nach neuem Arbeitsspeicher.

    Meine Frage ist nur zwei oder vier Riegel um auf 32 bzw. 64 GB zu kommen?

    Vllt. kennt sich ja jemand in diesem Thema besser aus.

    Das kommt aus meiner Sicht stark darauf an, was du mit deinem PC machen möchtest? Insbesondere wenn du dir die Frage bzgl. 32 oder 64 GB RAM stellst.

    Meinem Verständnis nach kannst du alle "üblichen" Themen (Office, normale Anwendungen, Games) usw. locker mit 32 GB bewältigen.

    Lediglich wenn du jetzt z.B. viel Videoschnitt, CAD-Zeichnungen oder ähnlich rechen-lastige Themen hast, würde ich mir die Frage nach 64 GB stellen. Allerdings stellt sich meinem Verständnis nach dann schnell die Frage ob du dann nicht einen anderen Flaschenhals im System hast, so dass fraglich ist ob dir die 64 GB dann wirklich soviel mehr bringen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.