Beiträge von KellerLurch

    Wahre Worte Michael ! Ganz meine Philosophie......

    Ich habe zwei Jahre im Computerverkauf gearbeitet und habe das auch immer gesagt, auf nix warten ,wenn man den Computer haben will bzw. braucht muss man zuschlagen, das Warten auf irgendwas zahlt sich nicht aus.....


    Mein Plan war immer, dass ich zum Jahreswechsel den PC bestelle, weil ich da eine Jubiläumsauszahlung bekomme, und die Chefin auch meint, dass ich jetzt mal einen PC bekommen soll :D


    Und zu den Upgrades geb ich dir zum Teil recht.....meinen ersten PC den ich mir hier zusammengestellt hatte (vor 8 Jahren, der erste mit Kindern) hatte einen AMD 1600 drin , läuft jetzt noch immer top und hat mit dem Upgrade auf einen 5600er und RAM vor einem Jahr, noch immer die Power, aktuelle Spiele annehmbar zu zocken. Hab damals ein top MoBo genommen, das hat mir zusätzliche Kosten erspart.


    So ist es auch jetzt. Der AM5 hält noch sicher die nächste AMD Generation, bei Intel der 1700er sicher nicht. Wobei die 14000er Serie für mich kein Upgrade ist


    Bei den Graka kannst das alles knicken :thumbd: da musst investieren wennst was aktuelles haben willst und da kommst auch nur mit den aktuellen Anforderungen halbwegs aus. Was nächstes Jahr ist, kann man nur erahnen.


    Weil ich für die Buben gerade auch den Gebraucht Graka Markt beobachte. Zumindest hier in Österreich haben manche echt den glauben, dass man die Karte z.B. ne 4070ti weil sie letztes Jahr noch teurer war, zu dem jetzigen Neupreis verkaufen kann. Naja man muss ja nicht kaufen :D

    das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben auf jeden Fall AMD GraKa's.


    bei der CPU würde ich auch auf AMD setzen.

    sehe ich genauso ! und nicht nur Preis/Leistung auch das mehr an Speicher ist ein großes plus von AMD

    jetzt kommt leider das ABER, die Treiber. Hab jetzt ganz oft lesen müssen, dass die AMD Treiber nicht das Gelbe vom Ei sind. Des Öfteren Abstürze und Bluescreens. Was jetzt mit der neuen Treiber Generation aber denke ich behoben wird. Auch werden die Anti lag Treiber sicher das letzte aus der Karte herausholen. Was einen Vorsprung gegenüber Nvidia, zumindest im jetzigen Moment, verspricht.

    Nur Nvidia lässt dies sicher nicht auf sich sitzen.


    Was dazukommt ich hatte bis jetzt nur Nvidia Karten und war bis jetzt restlos zufrieden.


    Ich schwanke im Moment nur noch zwischen 4070 -4070ti - und der möglichen Super Reihe



    CPU wird ein 7800X3D werden

    Danke der Nachfrage :) nein noch nicht .


    Werde die Nvidia Super Karten noch abwarten, zumindest bis man genaueres weiß.


    Bin auch gespannt ob es diesmal in den ganzen Black Friday Hype was zu kaufen gibt :) als ich für meine Söhne die PCs zusammengestellt hatte war 2x (außer Tastatur und Maus, SSD) nix dabei.

    Vielen Dank für deine vielen Tipps !

    Also bei der GraKa, wenn der Anspruch nicht so hoch ist, Du aber gerne exportierst 3D Druck bzw KI gäbe es einen Geheimtipp 4060ti, reicht für viele Games schon mehr als aus und hat mit den alten 4060 Generationen wenig am Hut, Achtung hier auf die 16 GB Version greifen, dann bist Du auch fit für KI Tools ;)

    Hab ich mir auch schon gedacht. Wie gesagt Graka bin ich sehr unentschlossen. Nachdem Jetzt die 4000er SUPER karten jetzt auch noch kommen werden, bin ich sowieso am abwarten


    Bei meinem PC Bau habe ich mit den aktuellen MSI und ASUS Boards richtig schlechte Erfahrungen gemacht.... daher wäre mein Tipp ein vernünftiges Z790 AUORUS Board von Gigabyte --> ca. 260 Euro, keine Einschränkungen, einfach zu bauen, sehr dankbares Board :)

    DANKE ! hab ich jetzt von dir auch gehört. hatte bis jetzt immer asus oder msi boards genommen und war da vielleicht ein bisserl sentimental. auch wird massiv abgeraten asus graka 4060 aufwärts zu kaufen, da sehr viele spulenfiepen aufweisen.


    beim Netzteil solltest Du schon auf die neueste Generation mit ATX 3.0 setzen, min 750 Watt, habe glaube bei beiden jetzt 1000 Watt verbaut

    hab ich eingeplant ...unbedingt 3.0

    Apropo Kühlung, KRAKEN wäre mein Geheimtipp :) super gut, stabil, leise und noch fair vom Preis

    du meinst die kraken aio´s ?

    also danke erstmal für die rege anteilnahme :)


    also bin absolut kein fan von aio´s ....hatte auch ehrlich gesagt nie eine...wichtig ist bei mir weitestgehend wartungsfrei.... ehrlich gesagt für mich ein horror daran denken zu müssen, dass genug flüssigkeit in der aio ist :) das ist eher scherzhaft gemeint :D


    absolut unerheblich ist für mich auch rgb :) go with the airflow und keinen pling pling


    und ich bau den pc selbst zusammen, die 200-300 euronen für die assemblierung sind mir auch zuviel.


    und ich übertreibe es mit dem einlesen.....suche seit mehr oder weniger einem jahr die komponenten aus (tägliche besuche bei chip, anandtech,tomshardwareguide,pcgh....) danke für den userbenchmark tipp.....das ist echt eine super seite !


    Malle danke für die OLED Anregung......die Monitore hatte ich gar nicht am Schirm...hab zwar öfter gelesen dass es jetzt OLEDS auch gibt aber dass die soviel besser sind hab ich nicht angenommen. muss ich mir bei media markt mal in real life ansehen.


    @AMD VS. INTEL ja stimmt schon bei den spielen sind sie ungeschlagen effizienz sieger. nur was sie beim spielen sparen verbraten sie wieder bei ideln. also wirds ziemlich auf eine null summe hinauslaufen. von wegen hitze wurde mir das genaue gegenteil gesagt. besser intel die sind bei volllast kühler ..... muss mir ein paar tests nochmal reinziehen. aber glaube dass bei einem grossvolumigen top airflow case mit 4x140 rotorblätter (entweder die silent wings 4 oder doch die noctua teile in braun) die hitze nicht so das grosse problem sein wird. ausserdem ist noctua österreichisch, die muss ich ja fast nehmen :)

    und wenn AMD dann muss ich eh den 7800x3d nehmen. AM5 wird auch sicher noch eine Prozessor Generation erleben. die 14er serie wird die 1700er generation wohl beenden.

    und ausserdem war mir intel immer unsymphatisch :) möchtegern monopolisten


    @SSD 980pro oder 970evo ...da sind im moment 10 euro unterschied. gibt genug andere hersteller, aber ich hatte immer samsung ssd´s und war immer sehr zufrieden.

    ja die 3.5k sind auch nur hypothetisches potential..... dafür bin ich auch zu knausrig

    also 1x 980pro und 1x 970...hab ich mir auch schon gedacht aber das sind auch nur 30 euro unterschied


    die 2.5k sind auch mit monitor... und 2k für einen pc ist auch nicht übertrieben finde ich

    Hallo ihr Lieben !


    Nachdem hier auch einige PC Hardcore Cracks sind würd ich euch mal bitten drüber zu schauen


    Nachdem meine letzten 2 zusammengestellten PC durch feindliche Übernahme meiner Söhne einkassiert worden sind, darf ich mir jetzt endlich einen neuen pc zusammenstellen. Zuerst hatte ich einen EBlaztr in Planung, werde jetzt aber doch vom Küchentisch mit Laptop doch wieder ins ruhigere Büro siedeln. Sprich keine Monitor Grössen Beschränkung und auch vom Case gibts keine Einschränkung (was mir am iebsten ist).

    Und was das schönste ist von der Kohle her gibts auch nicht grossartige Einschränkungen (Budget Rechner +Monitor 3500 Euro)

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Geld sicherlich nicht für Grafikkarten um 1000 Euro + verpulvern will. Bis jetzt hab ich immer alles ohne RT und und Full HD gespielt. Also WQHD Auflösung vielleicht mit RT wäre schon ein Hammer für mich.

    Im Moment spiele ich nur meine Grafiklosen Eishockey Manager.

    Was ich plane zu spielen sind vor allem Strategie Spiele und einige wenige Shooter wie Ghost Recon, The Division 1+2 .... und auch bei shooter muss es nicht alles auf max. Auflösung und Detail sein.



    Vielleicht hänge ich noch einen 3D Drucker dazu und einen Schneidplotter dazu. Ansonsten keine aufwendigen Office Programme.


    Jetzt ist natürlich die Gretchen Frage AMD oder Intel ?


    Ich habe mich für Intel entschieden. Glaube dass die Kerne über lange Sicht mehr rocken und dass der Strom Verbrauch für diverse Filme, Youtube schauen und einige weitere minder Beanspruchungen (sprich onboard Graka) über lange Sicht aufs gleiche hinausläuft.


    Weitere Gretchenfrage Nvidia oder Amd ??


    Da bin ich ziemlich unentschlossen ! Hatte bis dato immer Nvidia Graka. Immer gut gefahren und ziemlich zufrieden. Nur die Ankündigung von die neuen AMD treiber und die tatsache dass AMD mehr Speicher hat und die Anbindung auch besser ist, bin ich im Moment auch ziemlich auf der AMD Seite. Ich glaube jedoch dass Nvidia bei den Treibern zurückschiessen wird. Auch sind die Treiber von AMD noch nicht erschienen. Jänner Feber 2024. Deswegen hab ich den Kauf auch bis nach Weihnachten verschoben. Stromverbrauch spricht natürlich klar für Nvidia.


    So jetzt mal die Aufgliederung:


    Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler


    G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC


    ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI


    2x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2


    Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail


    be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt


    4x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm oder Noctua 4x 140


    be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0


    MSI Optix MAG401QR, 40"




    Geizhals Liste


    Kosten so um die 2.500


    Bin für jede Anregung dankbar !


    LG