Beiträge von stancer

    Bevor du überhaupt eine VR-Brille kaufst, solltest du genau überlegen, was du damit überhaupt machen willst: Typische speziell dafür entwickelte VR-Spiele daheim in der Wohnung zocken? Andere Spiele in VR genießen, die nicht direkt dafür gemacht wurden? Mobil sein und auch unterwegs mal was spielen können, ohne einen PC/Laptop mitzunehmen?


    Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast und das obige Video geschaut hast, wirst du schon selber die richtige Wahl treffen. Eins sei nur gesagt: beide Unterstützen das Tracking nur VOR der Brille- Seitlich davon ist verdammt ungenau bis gar nicht möglich, dahginter kannst du vergessen. Ich hatte schon Probleme mit einer simplen Variante von Bogenschießen, da ich immer BEIDE Hände vor das Gesicht halten musste...


    Zu meiner Person kann ich nur sagen, dass VR mich ziemlich enttäuscht hat, weswegen ich die Rift S nach 1 Woche zurückgeschickt habe. Ja, VR-Spiele haben schon ihren Reiz, aber das alleine reicht für mich nicht aus, so viel Geld dafür auszugeben. Ich möchte auch meine liebgewonnen anderen Spiele in Vr erleben, auch wenn sie nicht dafür programmiert wurden und die Steuerung/das Gameplay nicht für VR gemacht ist... Ich will die Welt aus Skyrim oder Guild Wars (1+2) in VR erleben, ohne dafür nochmal das ganze Spiel kaufen zu müssen (Skyrim) oder irgendeine teure Zusatzsoftware, die auch nur ein eher mittelmäßiges Erlebnis liefert und zudem total nutzerunfreundlich ist, und das sagt jemand, der sich sonst ohne Probleme selbst in komplexe Programme etc. hereinfuchst.

    Ich blicke hier nicht ganz durch, weil du - für mein Verständnis - hier irgendwas durcheinander wirfst:


    Die Mini-DP, die nicht funktionieren, sind die Anschlüsse der GraKa. Wenn du die Monitore über DVI direkt am DVI Ausgang der GraKa anschließt, funktionieren sie? Was passiert, wenn du ausschließlich einen Monitor über DVI auf mini-DP anschließt?


    Zu VGA: Man kann zwar VGA über Adapter an DP/mini-DP anschließen, aber nicht alle GraKas unterstützen analoge Signale an DP Ausgängen bzw. manchmal nur in begrenzter Anzahl. Hattest du vorher alle 4 Monitore an dieser GraKa in Betrieb, oder hast du eine neue GraKa/neue Monitore geholt bzw. die Verbindungen geändert? Oft kann man an einer GraKa nicht so viele Monitore anschließen, wie sie Anschlüsse hat. Dazu gibt es meist ein Belegungs-Schema im Handbuch.


    Welche Bezeichnung hat deine GraKa genau? Wenn ich nach "Palit GeForce GTX 970" suche, bekomme ich 4 Ergebnisse, von den Anschlöüssen her müsste es sich aber um eine "Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mDP (NE5X970H16G2J)" handeln. Leider ist dem online Handbuch nichts zur Belegung der Anschlüsse zu entnehmen, einen Test, der das behandelt, habe ich bisher auch nicht gefunden.


    Vielleicht kannst du noch etwas ins Detail gehen, was genau du jeweils gemacht hast, was funktioniert und was nicht.


    Hoffe, ich kann dir noch weiterhelfen.


    lf Markus