Beiträge von G.P.P.

    hab da oben ASCII-Art gesehen, iss süss die Mieze!
    hier ein Pinguin:


    __
    ' '
    | 0_0 |
    | |_/ |
    // \ \
    (| |)
    /'\_ _/'\
    \___)=(___/


    hehe :D

    SSJ5Hasi :aua:


    Ärger du nich die Neulinge, bin eigentlich auch einer :O (oda iss das verschüchterter Annäherungsversuch?)
    Seit wann nehmen wirs denn hier so genau mitter Rächtschreiberei???
    Frage iss ernst gemeint, bin ja noch nich lange dabei und will ja nix verpassn!!! :D

    immer diese abschreiber... (herr der ringe-sprüche)


    mach das mitm abschreiben doch auch im Banner, oder schick mir n paar vernünftiger Bilderz - hab keine
    Dann versuch i mal ne Montage :D

    Mal anbei:
    Die sind schneller als sie wollen, bei mir ham se gesagt in 6 Monaten iss verfügbar! und nach ner Woche kam das Postpaket!
    Der Clou: ich hatte mich nicht angemeldet oder so, habe nur im T-Punkt, mit Angabe meiner Telefonnummer, nachgefragt, ob verfügbar - die ham just n päckchen abgeschickt und meine Muddi hat's brav angenommen...
    ...nu bin ich anner TAE-Dose meiner Eltern und mein Vater droht damit den Strom abzustellen, weil der Compi seit knapp ner Woche nich mehr ausgeht (Entweder bin ich hier, im BattleNet, ICQ, oder lade was runter - falls ich schlafe)
    ..Also, lass dich nich hängen, mit Angebote suchen iss wirklich schwer ohne irgendwas von deinem Kram zu wissen :xx

    Ja, der Gast oben war ich (G.P.P./gpp/LoneWolf/LoneWölf, dein Student, herr Professor) :D
    Hatte noch nich herausbekommen, des mein Accountname wie gewünscht geändert wurde. :rolleyes:


    Ich suche noch, kannst ja mal n paar Dinge Schicken, wie z.B. was du bisher genutzt hast und wo du überhaupt daheim bist...

    SPITZEN BOARD!!!


    Nur eins stört mich: ein Held zu sein
    Aber das ändere ich mit ein paar Einträgen :D:D:D


    ... weiter so!!!



    ...naja Paladin iss schon besser, geht auch Barabar; ab wieviele Sternchen? :D

    Iss ja doll, hier sind auch Musik-Interessierte, ich glaub, ich schick maln paar Schul-Kumpelz hierher, die machen auch grad ne Sonnabend-Band.


    hehe :freu:

    Nochmal: Nicht Institution, wie Kirchen, Staat, Gruppen - sondern MENSCHEN MÖRDEN!!!
    Die Schuld tragen die (einzelnen) Menschen - ein Beispiel wurde schon genannt, von wegen, wenn Der Vater mordete, ist man dann schuldig usw.! (Antigone-Stoff - unbedingt lesen wenner noch nich habt!!!)

    eigentlich iss das nur für wenige Leute gewesen, aber hier passt das Thema grad, eine IBF (InteraktiveBrieffolge meinerseits...) über meine Einstellungen. Anlaß war ein sehr langes Gesprach (über 5 Wochen ausgedehnt) mit einigen sehr lieben Menschen, einfach mal lesn, wens interessiert, was ich so glaub (natürlcih ergänzungsbedürftig, man erhält ja ständig neue Eindrücke)...




    ################################################################



    „Ein Brief von mir an dich!“ Interaktive Brieffolge vom 16.12.2001


    Über alles kann man reden, die Frage ist nur, mit wem. Dir schreibe ich dies, weil du entweder danach fragtest, ich annehme, dass du mir andere Sichtweisen näher bringen könntest oder weil ich im Augenblick nicht wußte, warum ich es dir vorenthalten sollte.


    Philosophie ist grundsätzlich ein Begriff oder besser und allgemeiner ausgedrückt ein Objekt, wie alles was wir zu benennen oder darzustellen wissen - aber darum soll es weniger gehen. Ich bin jemand, den andere als Atheisten bezeichnen, weil er keiner „Religion“ im Sinne einer Konfession angehört. Ich würde mich allerdings eher als Rationalisten oder streng logisch bezeichnen, was meine ganz persönliche Weise zu Leben maßgeblich bestimmt und somit meine ganz eigene Art von Religion hervorbringt.
    Nun ja, was hat nun Rationalismus mit Religion zu tun und was macht dies alles in der Philosophie aus? Erst einmal gibt es, nicht nur meiner Meinung nach, keine überirdische Macht, alles lässt sich auf logische, natürliche Ursachen zurückführen und wenn man lange genug nach ihnen fragt und sucht, wird man sie auch eines Tages, neben zahlreichen sehr unterhaltsamen und Lebensinhalt liefernden Unwahrheiten, finden.
    Das heißt zunächst auch, dass es keine Ordnung gibt. Die als Ordnung bezeichnete Verfahrensweise soll allerdings eine Erleichterung für die Suche nach den Ursachen, nach dem All, darstellen. Dies soll heißen, dass alle sogenannten Wissenschaften miteinander zu tun haben. (Bsp.: Seit dem Altertum gab es versuche der Alchemie, die später in Biologie, Physik und Chemie und noch später in weitere Fachbereiche spezialisiert wurden, allein die Mathematik ist allgegenwärtig - eingeschränkte Sicht macht das Problem leichter lösbar.) Genau wie jedes Einzelteil, des von uns als Universum (das Ganze als Teil einer Gesamtheit) bezeichneten Objektes, mit jedem anderen in Beziehung steht - jeweils enger oder auch nicht so eng, so ist uns klar, dass keine Ordnung existiert, sondern lediglich eine einzige Unordnung - Chaos! Die vermeintliche Ordnung ist nur ein bekannter Ausschnitt dessen, was wirklich existiert.
    Der Mensch allerdings ist wie alles andere nur begrenzt aufnahmefähig (daher die eingeschränkte Sicht), nicht nur in den Dimensionen, die er zu erkennen vermag (es sind derer 4: Raum und Zeit), sondern ebenso in der Kapazität der möglichen Erkenntnis (z.B. durch die wenige Zeit, die er verlebt)! Und dies ist auch der Grund, warum er jeweils für sich eine gewisse Ordnung pflegt, die anderen mehr oder weniger offensichtlich ist - ein einfaches Beispiel stellt mein Geschreibsel hier dar, denn woher kann ich mit Sicherheit wissen, wie andere es aufnehmen.
    Und schon sind wir beim nächsten Punkt: Warum sollte man reflektieren, wie andere reagieren? Es ist zunächst einmal notwendig, damit wir überhaupt überleben können. Aber ich will eher auf die heutige Gesellschaft, genauer mein und dein Umfeld hinaus. Wenn ich mir meine Worte weniger gut überlege, kann es sehr häufig vorkommen, dass ich damit andere vor den Kopf stoße und somit eine eher negative oder zumindest ungewollte Reaktion hervorrufe - genauso wird mit allen Taten verfahren. Die zu Anfang als notwendig erklärte Ordnung hilft hier wieder die verschiedenen Mitmenschen einzuordnen und danach Entscheidungen zu treffen (das vielgepriesene „Schubladendenken“). Diese Verfahrensweise ist die beste, wenn man gewaltlos handeln will.
    Nochmals, was hat dies alles mit Religion zu tun? An und für sich alles und nichts; für mich jedoch sehr viel, denn ich mache meine Entscheidungen wohl von Natur aus weniger von der Reflexion oder zu erwartenden Reaktionen anderer abhängig; ich entscheide eher den mir bekannten Tugenden nach - auf inneren Befehl.
    Als da wären: Ehrlichkeit, Anstand, Treue und Hilfsbereitschaft. Diese Dinge sind für mich soetwas, wie für einen streng gläubigen Katholiken (Schubladendenken!) die zehn Gebote. Ich erwarte diese Dinge von allen und versuche sie allen gegenüber anzubringen.
    Da diese Ordnung für mich bisher stets wenig Vorteile erbrachte, mußte ich bald einsehen, dass ich mich nach anderen richten muß. Hier steht wieder das Überleben auf dem Spiel, wenn man sich nicht anpasst.
    Daher orientiere ich mich an anderen Personen, oder eher an Idealen, welche ich in ihnen erkannt zu haben glaube. Dies könnte man, im Sinne von Unfehlbaren Personen, als Götter bezeichnen. Ich bezeichne sie auch als Pfade, da sie die Werkzeuge oder Wege sind, durch die ich so zu leben vermag; bisher entdeckte ich: Hoffnung, Geduld, Kampf und Liebe. Sie sind für mich auch in ihrer Reihenfolge zu beschreiten und formen eine Art Leiter zum zu erreichenden Ziel. Vielleicht, um nicht zu sagen wahrscheinlich, entdecke ich derer idealen Wege noch mehr aber zumindest noch viele Synonyme. Und nach diesen Tugenden lebe ich - ich erinnere mich ihrer und versuche den Personen, die sie mir (eher ungewollt) vermittelten in ihren überaus positiven Eigenschaften kontinuierlich ähnlich zu sein - eine Art meine Liebe (Zufriedenheit, Friede) zu zeigen und weiterzugeben.


    Somit ist alles mir jetzt(!) wichtig erscheinende erwähnt. Wem noch etwas unklar ist, den möchte ich hiermit bitten, mir dies mitzuteilen. Und ich werde meine Sicht der Dinge überprüfen, spezieller fassen oder gegebenenfalls auch komplett ändern. In jedem Falle bitte ich um möglichst auch(!) schriftliche Bemerkungen.


    Ein für den Aufwand des Lesens und Urteilens dankender: Chris


    ###############################################


    Ihr könnt den Aufforderungen gern folgen... :thumb:

    Ich kanns nich mehr hören; "Die Bibel sagt..."
    iss doch Blödsinn. Gegenbeispiel: lies mal die Sektionen um Judith, die Heldin... da steht was von Verführung und so... im Namen Gottes...
    Die Bibel issn denkbar schlechter Ratgeber für's Leben - abre natürlich "jedem das seine" - da könnte man auch so macnhes andere zu rate ziehen, wie wäre es mit aktuelleren und daher lebensnäheren Beispielen...
    z.B. deine Freunde, familie - halt deine Gemeinde.
    Eine gute Gemeinde kommt ohne Auslegung von Waghalsigkeiten aus - nicht ohen Gesetz, aber die Bibel bietet zu viele Gesetze und iss einfach total überholt.
    Allein die vielen Übersetzungsfehler, die bekannt sind - und viel mehr werden uns auf immer verborgen bleiben.


    Ich habe meine eigene Religion, das nennt man Syncretismus (glaub ich) - due Zusammensetzung verschiedenen Glaubens zum eigenen.
    Jeder sollte sich soviel zeit nehmen, seinen eigenen Glauben zu entwickeln, und dabei niemanden in dessen ausübung zu hinder.
    Anbei - ich will niemanden hindern die Bibel zu befolgen, wollte nur mal ein paar Dinge nennen, die ihn davon abhalten sollten...


    Glaubt an euch und ihr werdet erhört! (wenn das Ketzerei sein sollte kann man auch nich mehr helfen...)