Beiträge von Giddobb

    Wieder was Altes ausgegraben ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So also das Schnarren der Saiten hab ich in den Griff bekommen. Einfach das Amp auf Brown einstellen und den Gain komplett auf Anschlag. Dann ordentliche Lautstärke und es ballert mal so richtig :thumb: da hört man kein Schnarren mehr :D


    Am Freitag hab ich die Poworchords A5, G5 und F5 gelernt. Einmal ab 6. Saite und einmal ab 4. Saite.


    So langsam geht's wieder voran und macht richtig Laune. Momentan fuchse ich mich wieder in Zählzeiten rein. Sprich Takt und Noten (ganze, halbe, sechzehntel) generell um mal wieder den Rhytmus beim spielen reinzubekommen.

    Das ist natürlich auch eine Lösung: Niemals clean spielen^^

    Wie du schreibst, das Schnarren ist akustisch meist lauter wie verstärkt..

    Klingt gut :) Wenn man mit der rechten Hand richtig tackern kann ists schon geil.


    @Tab Books: Bei mir wars Justice for all glaub von Cherry Lane. Hatte das damals auf 100+ Seiten kopiert :D

    Gibt zwei Möglichkeiten: 1. Halsbiegung oder 2. Saitenhöhe an der Brücke/Steg nachjustieren.


    Hattest du eine dickere Saitenstärke draufgezogen? Schnarren die Saiten nur, wenn du an bestimmten Bünden greifst?

    -> Dann würd ich eher Halsbiegung sagen. Die ist ein bisschen tricky einzustellen, aber bei einem Wechsel zu dickeren Saiten liegt es vermutlich daran. Zum überprüfen mal in gaaanz flachem Winkel von unten entlangschauen, auf den Rand vom Hals links und rechts schauen, wo du die Gratung der Bünde erkennst. Du solltest eine leichte gleichmäßige Biegung erkennen können und diese sollte auf beiden Seiten gleich stark sein. Zum nachziehen (Hals 'gerader' machen) kommst du an den Halsstab über die Kopfplatte. Mit Imbus ca ne halbe Umdrehung anziehen und dann abwarten. Gitarre braucht etwas sich daran zu gewöhnen.


    Haben die schon geschnarrt mit Fabriksaiten? Schnarren die Saiten gleichmäßig über das gesamte Griffbrett?

    -> Dann würd ich die Brücke 'leicht' nach oben setzen. Das machste bei der Epiphone mit den Rädchen an der Brücke (wenn ich mich richtig erinnere), d.h. gleichmäßig in kleinen Schritten hochsetzen und Ergebnis überprüfen. Vielleicht musst du die Saiten etwas lockern damit es besser funktioniert.


    Ist halt immer ein Tradeoff zwischen Spielbarkeit / Saitenschnarren / Saitendicke. Viele E-Gitarren kommen superflach ausm Werk, für die Flitzefinger. Ich selbst mag das nicht so.

    Schon paar Jahre auf dem Buckel, aber ich lieb die Akustik Version. Und so geil gespielt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aufnahmen machen ist ne gute Idee. Ist am Anfang v.a. mit Metronom immer etwas wie 'die Stunde der Wahrheit'^^

    Ich hab mir zu ähnlichem Zweck irgendwann einen Looper zugelegt. So kriegt man schnell Riffs, Beats und Solo zusammen. Mit Ableton und co ist aber natürlich mehr möglich.

    Ich selbst klicke nicht gern am Rechner herum, wenn ich Gitarre spiele. Letztendlich versinke ich dann in den Tiefen von Ableton und find mich wieder, wie ich irgendwelche schrägen Soundeffekte über die Snare lege^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zuviel Gesangslinien ^^