Beiträge von PenceSOA

    Da muss ich didi zustimmen, ab und an ein Glas Wasser, wirkt der Austrocknung durch den Alkohol entgegen und vermindert bzw. verhindert den Kater am nächsten Morgen.


    Was ich auch empfehlen kann, ist, wenn viel Trinkerei zu erwarten ist, vorher einen Löffel Öl zu schlucken. Fühlt sich zwar komisch an, aber erfüllt seinen Zweck. :)

    Hallo Leute,


    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum^^


    Mir ist soeben aufgefallen, dass mein Beiträge-Zähler sich ungefähr um ein paar Dutzend Beiträge verringert hat. Nicht dass ich mir viel darauf einbilde, dort eine schön hohe Zahl zu haben, würde aber dennoch gerne wissen, ob andere Mitglieder was ähnliches beobachten und woher das rühren kann (vielleicht ein neuer Filter, der bestimmt, was ein Post als Beitrag zählt, oder sowas halt)


    Grüße


    Sven

    Was die hohen Qualstufen angeht, werde ich es vielleicht irgendwann mal auf die Probe stellen können, denn ich werde mit diesem Mönch das Grundkonzept nicht wechseln (vielleicht etwas anders auslegen - habe auch schon überlegt Explodierende Hand mehr zu nutzen, was ich bisher eigentlich nur bei Bossen mache). Aber ich habe mich dazu entschlossen dieses Konzept und somit auch die Verwendung der Rückstoßrune nicht abschreiben.


    Mal gucken wie weit ich komme :)

    Auch ich werde an der Ladder wohl teilnehmen. Wie stark das sein wird, weiß ich noch nicht, aber es hat für mich auf jeden Fall seinen Reiz. Einfach nochmal von 0 anzufangen, mit den ganzen Erfahrungen, die man gesammelt hat, und zu sehen wie weit man damit kommt, hat durchaus was^^


    Werde das allerdings auch etwas lockerer angehen, da mir der Platz auf der Ladder nicht wichtig ist.

    Hallo meine werten Gildenkollegen,


    auch ich würde gerne mal meine Meinung zum Glauben kundtun:


    Zunächst einmal vorweg, ich bin ein gläubiger Mensch, wurde evangelisch getauft und habe auch die Konfirmation freiwillig über mich ergehen lassen (Wie stark da der Tod meiner Mutter mit reingespielt, möchte ich hier nicht weiter erörtern, auf jeden Fall wurde ich nicht dazu gezwungen oder Ähnliches). Allerdings bin ich kein Kirchengänger und werde es wohl auch nicht werden, da es einfach nichts für mich ist. Ich zwinge niemandem meinen Glauben oder meine Ansichten auf, bin aber auch nicht abgeneigt, meine Ansicht auf das Thema preiszugeben, wenn ich danach gefragt werden sollte und es die Situation verlangt (OK, letzteres kam bisher äußerst selten vor).


    Da nun hier unter anderem meine Ansicht gefragt ist, so will ich diese mal darlegen:
    Der Glaube an Gott gibt mir Kraft und ich bin der Auffassung, dass das das ist, was den Glauben im Allgemeinen auszeichnet. Es geht nicht darum irgendwelche Verantwortungen an eine höhere Instanz zu delegieren oder die Welt zu spalten, was allerdings dennoch stattfindet. Des Weiteren denke ich, dass jeder einen eigenen Weg und eine eigene Beziehung zum Glauben und zu Gott hat, auch wenn es der Person nicht gerade bewusst ist, und das ist gut so, das ermöglicht es uns als Gemeinschaft zu wachsen, verschiedene Perspektiven auf gleiche Probleme zu haben und diese dann auch lösen zu können. Wer sagt denn, dass Gott das nicht so wollte? Gerade die Gläubigen sind doch der Auffassung, dass jeder von uns nach Gottes Vorbild geschaffen wurde und das Gott in allem und jeden ist? Das sollte dann auch Gültigkeit haben, wenn derjenige selbst nicht an ihn glaubt. Deswegen muss er Gott auch nicht zuwider sein - vielleicht drückt ebendiese Person seinen "Glauben" in einer anderen Form aus. Gott gab uns den freien Willen! Und das bestimmt nicht ohne Grund, wir haben die Wahl, ob und wie wir an Gott glauben und was wir aus diesem Glauben machen. Durch den freien Willen gab er uns auch die Möglichkeit uns selbstkritisch zu betrachten und daran zu wachsen. Wie auch immer sich der Glaube in einem manifestiert, wie auch immer er bewusst zum Glauben steht, es geschah durch seinen freien Willen. Es ist gut, dass es Leute gibt, die sehr gläubig sind und den Glauben an andere aktiv weitergeben wollen, als einen Wegweiser, als eine Quelle der Kraft oder als einen inneren Rückzugsort und so den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihren Glauben für sich zu finden und zu entfalten und danach zu leben (Unter "aktiv weitergeben" verstehe ich Lehren, Informieren, Möglichkeiten aufzeigen und nicht Zwang, um das gleich klarzustellen). Des Weiteren sind auch Leute von Nöten, die dem Konzept der Religion (ich verwende bewusst diesen Begriff) skeptisch oder kritisch gegenüberstehen, was aber nicht bedeutet, dass sie ohne Glauben leben. Auch Leute, die nicht aktiv ihren Glauben hinausposaunen, sondern ihn einfach nur für sich leben und durch ihre Aktionen und Einstellungen die Leute in ihrer Umgebung inspirieren, sind nicht weniger wichtig für den Glauben, denn so drückt sich der freie Willen aus und dieser freie Willen, diese Möglichkeit, selbst die Grundsätze seines Glaubens definieren zu können (vielleicht mit etwas wegweisender Unterstützung von Außen), ist meiner Meinung nach das maßgebende Element des Glaubens.


    Ich merke noch schnell an, dass ich in obigen Text oft "Gott" so verwendet habe, dass die Vermutung nahe liegt, dass ich einen bestimmten Gott meine und nur den. Ich möchte hiermit klarstellen, dass es so nicht gemeint ist, sondern vielmehr als "ein Gott" zu verstehen ist. Hierzu möchte ich auch sagen, dass ich der Auffassung bin, dass die Götter der verschiedenen Religionen keine unterschiedlichen Entitäten sind, sondern nur verschiedene Perspektiven auf eine Entität darstellen (ähnlich wie ein Zylinder je nachdem von wo man draufguckt als Kreis oder Rechteck interpretiert werden kann).


    So jetzt aber genug von mir - ich hoffe, ich konnte euch meine Auffassung grob darlegen. Bin nebenbei bemerkt auch für Diskussionen bereit, so lange sie nicht in irgendwelche Hasstiraden oder Ähnliches entartet.



    Grüße


    Sven

    Hallo meine werten Gildenkollegen,


    ich möchte euch heute meine Spielweise mit dem Mönch vorstellen. Diese verfolge ich schon seit Release von Vanilla D3 und werde sie auch weiter beibehalten, da sie mir sehr viel Spielspaß liefert. Diese Spielweise zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass ein Defensivattribut als Schadensquelle genutzt wird.



    Der Evasion-Monk

    Inhaltsübersicht:

    • Grober Umriss und Abgrenzung
    • Konzept
    • Skills
      • Passive Fertigkeiten
      • Aktive Fertigkeiten
    • Stärken und Schwächen
    • Spielweise
    • Stats
    • Nützliche Gegenstände/Sets
    • Fazit und Ausblick


    1. Grober Umriss und Abgrenzung

    In diesem einleitenden Teil des Guides werde ich zunächst die Spielweise umreißen und eine Abgrenzung gegenüber alternativen Umsetzungen vornehmen, damit ihr euch bereits ein grobes Bild machen könnt und gleich wisst in welche Richtung dieser Guide gehen wird.
    Wie der Name des Guides schon vermuten lässt, geht es in diesem Guide um die in diesem Umfang allein dem Mönch zur Verfügung stehende Möglichkeit Angriffen auszuweichen. Dies beruht erstens darauf, dass der Mönch als Hauptstat Geschicklichkeit hat, welcher die Ausweichchance erhöht und auch einige aktive und passive Fähigkeiten hat, die ebendies bewirken (Beispiel: Mantra des Entrinnens, Sechster Sinn, etc.). Das allein würde an sich lediglich ein Defensivkonzept darstellen. Da der Mönch allerdings auch in der Lage ist Schaden durch das Ausweichen zu verursachen, lässt sich auch ein entsprechendes Offensivkonzept daraus entwickeln und somit ein Gesamtpaket abliefern.
    Wie schon zu vermuten ist, werde ich das Gesamtpaket vorstellen und mich daher von solchen Spielweisen abgrenzen, die aus der Möglichkeit Angriffen auszuweichen lediglich eine solide Defensive aufzubauen. Bei diesem Guide ist das Ausweichen kein unterstützender Faktor, sondern bildet das Kernelement und hat daher oberste Priorität.
    Im weiteren Verlauf des Guides gehe ich auf die Entwicklung des Kampfkonzeptes ein, woraufhin ich dann konkret werde, welche Fertigkeiten ich benutze und was alternativ auch möglich ist. Danach erläutere ich die Stärken und Schwächen und die daraus resultierende Spielweise. Diesem folgt dann ein Umriss über die Stats sowie die Erwähnung einiger nützlicher Utensilien, woraufhin ich abschließend ein Fazit ziehe und einen Blick in die Zukunft wage.



    2. Konzept


    Das Mantra des Entrinnens ermöglicht dem Mönch unter der Benutzung der Rune Rückstoß eine Flammenexplosion auszulösen, die allen umstehenden Gegnern Schaden zufügt, sobald er einem Angriff ausweicht. Hierdurch kann aus dem Defensivstat offensiver Nutzen gezogen werden. Um diesen Skill baut sich daher das Konzept auf. Die Tatsache, dass nur allen umstehenden Gegnern Schaden zugefügt wird, bedeutet, dass der Mönch ständig möglichst viele Gegner um sich haben will. Glücklicherweise hat der Mönch einen entsprechenden Skill, um das zu bewerkstelligen. Dieser trägt den Namen Zyklonschlag und zieht Gegner im Umkreis von 24 Metern in die unmittelbare Nähe des Mönchs. Die Tatsache, dass jedes Ausweichen die Flammenexplosion auslöst, bedeutet für den Mönch grundlegend zwei Dinge: Zunächstmal das offensichtlichste - Je höher seine Ausweichchance, desto mehr Angriffe des Gegners kann er in Schaden ummünzen. Des Weiteren bedeutet es aber auch, dass je mehr Gegner ihn Angreifen, was grundsätzlich bedeutet, dass mehr Angriffe auf ihn ausgeübt werden, desto mehr Angriffen weicht er aus, was in mehr Flammenexplosionen resultiert. Da die Flammenexplosion ein Flächeneffekt ist, steigert sich der insgesamt ausgeteilte Schaden nochmals, wenn mehr Gegner in seinem Umkreis auf ihn einprügeln.


    Hierzu ein kleines Rechenbeispiel:
    Wir nehmen an, dass der Mönch eine Ausweichchance von 50% hat und dass sämtliche Gegner (n Stück), die ihn angreifen, auch im Einflussbereich der Explosion stehen und einen Angriff pro Sekunde durchführen.


    AusweichenProSekunde = EingehendeAngriffeProSekunde*Ausweichchance = n*50% = n/2 = FlammenexProSekunde
    FlammenSchadenProSekunde = FlammenSchaden * FlammenexProSek = n/2 * FlammenSchaden
    SchadenInsgesamtProSekunde = AnzahlGegner*FlammenSchadenProSekunde = n*n/2*FlammenSchaden


    Hier ist zu erkennen, dass der Schaden pro Gegner linear mit der Anzahl der Gegner zunimmt und der gesamte Schaden, der an allen Gegner im Umkreis ausgeteilt wird sogar quadratischer Natur ist.
    Dies macht die Wichtigkeit von Gegnern in der Nähe des Mönchs nochmals deutlich. Aus diesen Überlegungen ergibt sich nun eine Reihe von Punkten, die bei dieser Spielweise verfolgt werden sollten:

    • Möglichst hohe Ausweichchance
    • Möglichst viele Gegner in der Nähe
    • idealerweise möglichst wenig Bewegung in den Kämpfen (Standhaftigkeit ist gefragt^^)

    Der letzte Punkt rührt daher, dass wenn der Mönch viel läuft, müssen die Gegner ihm erst hinterher laufen und verlassen womöglich den Explosionsbereich dabei, der aber von Fernkämpfern vermutlich noch getriggert werden kann.



    3. Skills


    Um das vorgestellte Konzept zu realisieren, bietet der Fähigkeitenarsenal des Mönchs einige Skills, von denen ein paar schon im Abschnitt 2 angesprochen wurden. Die weiteren Skills werde ich nun im weiteren Verlauf vorstellen.


    3.1. Passive Fertigkeiten

    • Pflicht
      • Der Pfad des Wächters: Gewährt dem Mönch bei Benutzung von zwei Einhandwaffen eine um 15% erhöhte Ausweichchance. Dies ist eine von zwei Passiva, die dem Mönch eine Erhöhung des Ausweichchance gewähren.
      • Sechster Sinn: Dies ist die zweite. Die Erhöhung ist hierbei allerdings nicht fix, sondern wird von der kritischen Trefferchance bestimmt.
    • Variabel
      • Die Gelegenheit beim Schopfe packen: Erhöht abhängig vom Beweglichkeitswert die Rüstung des Mönchs. Gibt ihm daher zusätzliche Standhaftigkeit, vor allem gegen Fähigkeiten, die nicht ausgewichen werden können
      • Eins mit der Welt: Setzt alle Widerstände auf den höchsten Elementarwiderstand. Ebenfalls zur Erhöhung der Standhaftigkeit

    Wie zu erkennen ist, habe ich mich dazu entschlossen, bei dieser Spielweise der Defensive eine hohe Bedeutung zu geben. Die beiden unter "Variabel" aufgeführten Passiva folgen diesem Zweck. Ausweichen hat nämlich zwei große Nachteile: Es ist keine garantierte Schadensreduktion, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit keinen Schaden zu bekommen, und es gibt Sachen, denen man einfach nicht ausweichen kann (unter anderem: Seuche, Geschmolzen, Schänder, Vereisungsimpuls, Gewittersturm, etc.). Für solche Situationen sollte man dann schon gewappnet sein. Aber selbstverständlich gibt es bei der Wahl der variablen Passiva durchaus Handlungsspielraum.


    3.2. Aktive Fertigkeiten

    • Mantra des Entrinnens - Rückstoß: Kernelement der Skillung. Die Möglichkeit aus einkommenden Angriffen ausgehende Angriffe zu machen. Der Ausdruck "Chance, eine Flammenexplosion auszulösen" ist eine Untertreibung: Meinen Beobachtungen zufolge liegt diese Chance bei 100%. Der Schadenswert liegt auch nicht notwendigerweise bei 35%, sondern ist abhängig von der Angriffsgeschwindigkeit. Die 35% sind bei einem Angriff pro Sekunde, 2 Angriffe pro Sekunde geben 70% Waffenschaden. Dies hat zur Folge, dass nicht der Schadenswert einer Waffe entscheidend ist, sondern der SchadenProSekunde-Wert.
    • Zyklonschlag - Windwall: Bietet die Möglichkeit, Gegner zu sich zu ziehen und erhöht anschließend die Ausweichchance für einen kurzen Zeitraum. Mehr Gegner + Mehr Ausweichen = Pflicht
    • Rasender Angriff - Rasend schnell: Die Rune erhöht ebenfalls nach Benutzung die Ausweichchance für einen kurzen Zeitraum. Des Weiteren ist die Fertigkeit sehr hilfreich, um aus brenzligen Situation rauszukommen (Aktives Ausweichen :D ).

    Diese Fertigkeiten erhöhen bei Benutzung die Ausweichchance und erlauben es dem Mönch sich gut zu positionieren. Leider sind dies auch schon alle Fertigkeiten, die die Ausweichchance erhöhen. Dennoch gibt es Fertigkeiten, die für die konzeptionelle Umsetzung geeignet sind. Um einen hohen Ausweichwert zu erreichen benötigt der Mönch dank Sechster Sinn eine hohe kritische Trefferchance. Diese kann er dann auch für offensive Fertigkeiten nutzen. Da auch eine hohe Angriffsgeschwindigkeit von Vorteil ist (siehe Mantra des Entrinnens), sollte auch die bei den weiteren Skills ihre Verwendung finden. Hierbei bietet sich beispielsweise Reißender Wind - Zyklon oder auch Weg der Hundert Fäuste - Gleißende Fäuste an. Des Weiteren nutze ich auch Offenbarung entweder mit der Rune Wüstenschleier, wenn ich etwas mehr Defensive benötige oder Inneres Feuer, abhängig von der Spielsituation und Qualstufe.
    An dieser Stelle würde ich gerne noch eine Anmerkung geben. Vor Patch 2.0.5. hatte der Primärangriff Donnerfäuste noch die Rune Blitzschnell, die bei Angriffen auch die Ausweichchance erhöht hat. Diese hat dann auch einen Pflichtskill dargestellt. Dieser machte Blitzschaden, weswegen es dann, da ich auch Reißender Wind - Zyklon nutze, sinnvoll war, Blitzschadensboni zu stacken. Nun, da diese Fertigkeitsrune aus dem Spiel entfernt wurde und daher ein anderer Primärangriff genutzt werden kann, zum Beispiel Weg der Hundert Fäuste - Gleißende Fäuste, der Feuerschaden verursacht, genauso wie die Flammenexplosion des Mantras des Entrinnens und es auch für Reißenden Wind eine Feuerrune gibt, ist ein Wechsel auf Feuer durchaus denkbar und ratsam. Allerdings kann auch Blitz beibehalten werden (Stichwort: Kraft des Donnergotts), dann sollte allerdings ein Blitzprimärangriff gewählt werden. Der Zyklonschlag und der Rasende Angriff machen Kälteschaden, werden aber nicht so häufig eingesetzt wie der Primärangriff oder gar die Flammenexplosion, weswegen ein Wechsel auf Kälte nicht sehr clever wäre.


    4. Stärken und Schwächen


    Wie auch andere Builds hat auch dieser seine Vorzüge und Nachteile. Im weiteren Verlaufe werde ich einige dieser Stärken und Schwächen erläutern.
    Dieser Build bietet eine Kombination von Überlebensfähigkeit und solidem Schadensoutput. Je mehr Gegner auf den Mönch einschlagen (oder besser versuchen, auf ihn einzuschlagen) desto mehr Schaden kann er austeilen. Dabei sind Gegner, die schnell angreifen, aber wenig Schaden pro Angriff machen, natürlich angenehmer als solche, die nur wenige heftige Angriffe machen (Stichwort: Hammerfürsten). Bei den Championgruppen gilt das recht ähnlich. Hier sind Horde oder Illusionist sehr gut geeignet für den Mönch, wobei sich meiner bei Elektrisiert-Packs richtig wohlfühlt ;). Blöd ist es dann allerdings bei solchen, die wenig zuschlagen und viele Bodeneffekte haben, da diesen nicht ausgewichen werden kann. Überleben kann er auch diese recht gut, aber es dauert erheblich länger diese dann zu töten. Gleiches gilt auch für Akt/Zwischenbosse, wobei hierbei viele durchaus Elemente im Kampf haben, in denen das Ausweichen seine Stärke unter Beweis stellen kann: So hat Mal'thael seinen Klingenwirbel oder Diablo seinen Feuerstrahl. Beiden kann ausgewichen werden. Auch die Portalwächter haben manchmal entsprechende Fähigkeiten, beispielsweise die Feuerrunen des Nephalemportal-Schlächters. Diesen kann man ausweichen. Generell sind die Schwachstellen diesen Builds jene Situationen, in denen der Gegner in der Lage das Ausweichen zu umgehen.


    5. Spielweise


    Da ein solcher Mönch erst richtig aufblühlt, wenn er von allen Seiten angegriffen wird, ist es immer ratsam erstmal eine gewisse Gegnergruppengröße zu erreichen. Oft sind mehr Gegner deutlich schneller getötet als weniger (linear mit der Gruppengröße ansteigender Schadensoutput der Feuerexplosion). Die Gruppe gilt es dann mit Zyklonschlag bei sich zusammenzuhalten und dabei seine Ausweichchance auf einem ansehnlichen Niveau zu halten. Über das Casten von Mantra des Entrinnens kann diese ebenfalls kurzzeitig erhöht werden. Und dann heißt es eigentlich nur noch mit dem Primärangriff draufhauen und zusehen, wie sich die Gegner selbst erledigen^^. Bei Bodeneffekten gilt es etwas aufzupassen, da diese das Ausweichen meistens umgehen. Etwas tricky ist es mit "Vereist". Für einen Evasion-Monk ist dieses Affix eigentlich recht harmlos, da zum einen den Frostexplosionen ausgewichen werden kann und man auch wenn man eingefroren ist weiterhin Angriffen ausweichen kann (keine Ahnung wie der Mönch das macht, aber er kriegt es hin :D). Jedoch ist auch ein Mönch im Eis bewegungsunfähig, weswegen ihm dann Bodeneffekte richtig sauer aufstoßen können. Hier gilt es dann, die Reaktion der Situation anzupassen. Wenn kurzzeitig viel Schaden reinkommt kann dieser mit Offenbarung halbiert werden (bei entsprechender Runenwahl). Des Weiteren ermöglicht die erhöhte Geisteskraftregeneration das permanente Aufrechterhalten einer sehr hohen Ausweichchance durch Zyklonschlag und Mantra des Entrinnens. Wenn es dann gerade mit Bodeneffekten und generell ungünstigen Situationen mal eng wird, kann man mit Rasender Angriff schön aus dem Pulk rausspringen oder bei Bedarf auch wieder rein, wobei man dann auch hier eine erhöhte Ausweichchance genießen kann.


    6. Stats


    Hier möchte ich noch einige Anmerkungen und Anregungen geben, welche Stats wichtig sind:

    • Geschicklichkeit: Dieser Stat erhöht zum einen unseren Schaden und zum anderen unsere Ausweichchance, was wiederum indirekt unseren tatsächlich ausgeteilten Schaden erhöht.
    • kritische Trefferchance: Dieser Stat ist ebenfalls sehr wichtig. Allerdings primär aus einem anderen Grund als bei anderen Klassen oder Skillungen. Natürlich erhöht eine erhöhte kritische Trefferchance unseren Schadensoutput, allerdings auch - und das ist der wichtige Teil - unsere Ausweichchance dank Sechster Sinn. Und wiederum gilt, dass wir mit einer erhöhten Ausweichchance wiederum mehr Schaden machen.
    • Angriffsgeschwindigkeit: Dieser Stat erhöht den Anteil des Schadens der Waffe für die Berechnung des Schadens der Feuerexplosion. Allerdings sei hierbei angemerkt, dass eine entsprechende Steigerung des Waffenschadens durch Geschicklichkeit schlussendlich den gleichen Effekt hat. Es ist also nicht sonderlich bevorzugt. Allerdings erhöht eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit die Geisteskraftregeneration über Primärangriffe, was auch nicht zu verachten ist.
    • Zähigkeit: Hierbei gilt wie immer. Je kompakter das Leben, desto besser (Widerstände, Rüstung, etc.), um Schaden besser gegenheilen zu können. Aufgrund der hohen Ausweichchance, die man als Evasion-Monk erreicht, steht bei Zähigkeit im Allgemeinen ein ziemlicher hoher Wert, welchen es richtig zu interpretieren gilt, da hier gewisse Unsicherheiten aufgrund des Wahrscheinlichkeitsverhaltens des Ausweichens auftreten. Des Weiteren gilt: Je besser die Verteidigung, desto länger kann man in der Nähe der Gegner stehen und diese die Feuerexplosionen spüren lassen.
    • Des Weiteren sind wie bei anderen Skillungen/Klassen auch entsprechende Elementarschadenserhöhungen (hier Feuer oder Blitz) zu verwenden. Gleiches gilt für entsprechende Schadensreduktionen (Nahkampf/Fernkampf/Elite). Dies ist jetzt nichts, was dem Build speziell zuzuordnen ist, sondern eher zumAallgemeingut zählt und jeder für sich bestimmen muss, was er dahingehend braucht.


    7. Nützliche Gegenstände / Sets


    Im folgenden werde ich einige Gegenstände und Sets erwähnen, die meiner Meinung nach diesen Build gut unterstützen. Einiges davon beruht auf Spekulation, da ich bisher noch nicht so sehr das Dropglück hatte :)

    • Kraft des Donnergotts: Macht uns prinzipiell "elektrisiert". Neben der Flammenexplosion verschießen wir jetzt auch noch Blitze, wenn wir ausweichen.
    • Innas Mantra: Der Viererset-Bonus sieht vielversprechend aus, da neben Heilung und erhöhtem Schaden auch Mantra der Vergeltung Einzug hält, das seit RoS auch procct, wenn man ausweicht.
    • Gewandung der tausend Stürme: Der Zweierbonus ist durchaus nicht zu verachten und wenn man gerade auf Blitzschaden aus ist, ist der Dreierbonus auch gut zu gebrauchen.
    • Donnerkeil: Da wir ohnehin alle Gegner bei uns dicht gepackt haben wollen, und mit dem Zyklonschlag auch die Möglichkeit haben das zu gewährleisten, ist der Effekt hiervon gut zu gebrauchen. Allerdings funktioniert der nur, wenn man Blitzschaden nutzt.
    • Donnerzorn: Diese Waffe hat leider einen kleinen Makel für diese Skillung. Erstmal gut, weil er ordentlich schaden raushaut, und da die Bewegungsgeschwindigkeit der Gegner herabgesetzt wird. Ein bisschen blöd ist nur die Reduktion der Angriffsgeschwindigkeit der Gegner, aber nungut man kann nicht alles haben :)
    • Blackthornes Schlachtrüstung: Erstmal klingt der Viererbonus verlockend. Ein Großteil der Bodeneffekt macht dem Mönch keinen Schaden mehr + die vollständige Aufhebung von normalen Angriffen durch Ausweichen, sollte diesen Mönch außergwöhnlich standhaft machen. Bisher ist es mir leider noch nicht geglückt, akzeptable Rüstungsteile zu finden.

    Sind jetzt wie gesagt ein paar Gedanken, was gut sein kann. Wenn man auf Feuerschaden geht, weiß ich gerade nicht genau, was man dann so macht. War die ganze Zeit auf Blitzschaden, wegen den Donnerfäusten, aber auch dafür wird es bestimmt das eine oder andere Item geben.



    8. Fazit und Ausblick


    Da ich nun meine Skillung vorgestellt habe, will ich es nun noch einmal abschließend zusammenfassen: Bei dieser Skillung wird die Offensive auf einer soliden Defensive aufgebaut. Man profitiert doppelt davon, dass gegnerische Angriffe nicht treffen - erstens man kriegt keinen Schaden, und zweitens man teilt Schaden aus. Ein großer Teil der Defensive wird daher von Ausweichen bestimmt, was leider durch Bodeneffekte oder diverse spezielle Angriffe vollständig umgangen werden kann, daher sollten andere Defensivstats nicht vernachlässigt werden. Geschicklichkeit und kritische Trefferchance wirken sich bei dieser Skillung gleich doppelt auf unseren Schaden aus (über die Erhöhung der Ausweichchance) und je mehr Gegner um uns herumstehen, desto stärker werden wir.
    Um einen Ausblick in die Zukunft zu wagen, hoffe ich, dass Blizzard diese Alternativskillung zu unterstützen weiß - vielleicht ja mit einem Set das die Ausweichchance erhöht (oder die Möglichkeit gibt, Sachen, denen man normalerweise nicht ausweichen kann, ausweichen zu können). Allerdings sehe keine hohe Wahrscheinlichkeit darin, da im letzten Patch eine der ohnehin schon wenigen Skills, die die Ausweichchance temporär erhöhen, rausgepatcht wurde. Naja, mal sehen was die Zukunft bringt.
    _________________________________________________________________________________________________________________________



    So das war's dann auch von mir erstmal. Das war mein erster Guide (oder Vorstellung), ich hoffe er gefällt euch und vielleicht konnte ich ja jemanden dazu bringen diese Skillung zu spielen. Des Weiteren bin ich für Kritik offen (also einfach raus damit ;) )

    Ich grüße euch meine werten KoR-Kollegen,


    ich wollte mal nachfragen, ob es hier vielleicht ein paar Leute gibt, die ab und an etwas WC3 spielen. Da ich in letzter Zeit wieder etwas Lust darauf bekommen habe, dachte ich, dass es bestimmt ganz spaßig wäre, wenn man mal ein 2v2 oder 3v3 oder auch ein arrangiertes 1v1 spielen könnte.


    Es müssen auch keine Pros sein (wäre vllt sogar besser, wenn nicht^^), einfach nur aus Lust und Interesse am Spiel.


    Würde mich über etwas Feedback und Reaktion und so freuen, vollkommen unverbindlich natürlich - weiß ja selber nicht wie lange das Interesse meinerseits noch anhält :)


    Viele Grüße


    Sven


    PS.: Mein Nick in WC3 ist "PenceS04", spiele eigentlich nur Nachtelf und bin kein sonderlich guter Spieler ;)

    Habe ihn mir auch am vergangenen Wochenende angeguckt und fand ihn richtig gut. Mir hat der erste zwar auch ganz gut gefallen, bin aber doch mit der Tobey Trilogie aufgewachsen und wurde dadurch geprägt. Für mich kam es im ersten Amazing Spiderman so vor, als wollten sie sich sehr stark von der ersten Trilogie abheben (, was prinzipiell auch eine gute Entscheidung war), was allerdings sehr gezwungen wirkte. Im 2. Teil wirkte das nicht mehr so, da die Abhebung schon im ersten Teil insziniert wurde und mal abgesehen von ein paar Stellen, die etwas länglich wirkten, bin ich richtig begeistert von dem Film und wurde gut unterhalten - was ich, um ehrlich zu sein, nicht so erwartet hätte^^.


    Des Weiteren will ich noch erwähnen, dass ich eigentlich kein großer Fan von 3D bin (finde es in den meisten Filmen unnötig), aber hier war es überwiegend gut eingesetzt und hat an diversen Szenen auch einen echten Mehrwert geliefert (meiner Meinung nach).

    Nun denn. Ab in die nächste Runde :)


    A: Ich finde einfach den Gedanken nicht gut, die Hälfte des Landes im Stich zu lassen.
    B: Das müssten Sie auch nicht, wenn Sie vorher auf ihn gehört hätten.

    Wenn ich mich nicht täusche, klingt das nach einem Dialog zwischen Harrison Ford und Sean Connery im Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug".

    Coole Sache, mal was komplett anderes. Die Theorie dahinter gefällt mir, allerdings bezweifle ich, dass ich das mal umsetzen werde. Für mich ist ein Monk halt eher ein "heiliger" Char. Nichts desto trotz finde ich das Konzept eines Abtrünnigen interessant.

    Sehr schön, nachdem mein letztes Zitat offenbar schwieriger war als ich es vermutete, werde ich jetzt mal ein einfache(re)s machen:


    "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung"