Beiträge von wuk_aut

    @Hypoliet Ja, natürlich hast Du als Freelancer Aufwände und musst diese berücksichtigen ABER Du kannst auch vieles abschreiben und Dir eine Lawine Steuern sparen ;)

    Die anderen Aufwände kannst Du durch Partnerschaften etc. recht gut managen... zumindest machen es einige meiner Freunde so und bei die sind durch die Bank zufrieden.


    Die meisten SAP Berater die ich kenne, liegen übriegens deutlich oberhalb der 105 € vom Link.... kommt wahrscheinlich auf´s Modul an.


    Im Grunde kann man sich bei einer Agentur dran hängen (paar % oder Euro vom Stundensatz gehen hierbei an die Agentur) aber es gibt auch viele Entwickler die über die eigenen Firmen Personal zur Verfügung stellen... die sind meistens etwas günstiger. muss man sich halt ansehen.

    Also ich war >6 Jahre im Personalumfeld tätig und mein Schwerpunkt lag in der IT, daher hier mal der eine oder andere UNVERBINDLICHE Rat:


    1) Rechne es Dir durch... im Grunde haben die meisten Freelancer eine Excel-Datei wo der durchschnittliche Verdienst (Stunde/Monat/Jahr) gegenüber gestellt wird. Ist zwar etwas arbeit aber lohnt sich.


    2) Selbstständig --> Solange Du eine gute Auftragslage hast, hast Du auch was zu tun und somit Einkommen.... derzeit sieht es stark dannach aus, dass das auch noch länger so bleiben wird. Eines sollte Dir halt klar sein, wenn Du nichts tust, bekommst Du auch nichts. Die meisten Freelancer rechnen mit ca. 180 Std. / Auslastung / Monat.


    Jetzt einmal zu Deinen Fragen:


    -Wie kommt man am schnellsten/besten an die ersten Projekte?


    Zuerst musst Du eine Rechtsgrundlage für eine Zusammenarbeit schafen --> Firma gründen (hier bitte mit einem Steuerberater vorher reden, was bei Dir am günstigsten und besten ist)


    An Projekte kommst Du über Firmen wie Hays.de /Hays.at --> Contracting, Accenture etc. etc. Du kannst auch auf Jobbörsen gezielt nach Positionen für Freiberufler (m/w) suchen.



    -Lohnt sich das Ganze überhaupt?


    Kommt auf die Sprache und die Erfahrung an.... 40 Euro sind sehr optimistisch geschätzt :) Java (hier im Notfall auch Zertifizieren lassen) sind Stundensätze zwischen 70 - 120 Euro durchaus üblich und in der Regel auch möglich.

    <40 Euro solltest Du nicht machen, da es hier rechtlich zu einem Thema werden könnte (Schattenanstellung... ich glaube, dass das Thema war... müsste ich aber auch erst wieder recherchieren wie jetzt die Gesetzeslage ist).


    Gehen wir jetzt einmal von einem Stundenlohn von 60 Euro bei einer 164 Stunden Auslastung aus, bekommst Du 9.840 €.... wieviel davon an´s Finanzamt geht, kommt auf Deine Ausgaben und andere Faktoren an... viele legen die Hälfte zur Seite. Wie gesagt, Steuerberater kann Dir hierzu sicherlich mehr sagen.


    -Wie Fange ich an?

    Firmen anschreiben, besteht Interesse an Dir, ggf. Firma gründen (musst Du selbst entscheiden).


    -Freiberuflich oder doch Firmengründung?

    Ist das Selbe, Du kannst als Privatperson in der Regel keine Leistungen an ein Unternehmen verrechnen, daher brauchst Du eine rechtliche Basis, daher wird eine Firmengründung anstehen ;)



    Noch Themen die für Dich wichtig sein könnten:


    * Vertragsgestaltung (meide Werkverträge, sondern schau mehr auf Beratungsgrundlagen --> hier kann Dir sicherlich ein Anwalt oder Steuerberater besser beraten)


    * Vernetzung: Gulp und andere Plattformen (LinkedIn etc.) sind gerade als Freelancer sehr wichtig




    Lg aus Wien


    W

    Also ich habe den Film gesehen und bin offen gesagt 2 geteilt...

    Die Deutsche Übersetzung besonders bei den Afroamerikanischen Schauspielern ist zum Teil seltsam und etwas ... sagen wir einmal klischeebehaftet... .... bin neugierig, ob das in der US Version auch so der Fall ist ;)

    Derzeit sind die Rechnerpreise recht hoch aufgrund der RAM Nachfrage... im Grunde wäre mein Tipp noch etwas warten da die Spec für das neue PCI vor der Tür steht und die HW wahrscheinlich noch ein Stück schneller wird https://www.golem.de/news/pci-…mmt-2019-1709-129876.html


    Zum PC selber :) finde ich gut, da i7, genug RAM und alles ausreichend dimensioniert ist, damit Du ggf. auch eine andere GraKa (1080 od 1080ti) leich betreiben kannst.

    ASUS ist bei PCs sicherlich kaum ein Fehler, da es sich hier auch um einen HW Hersteller handelt und der wahrscheinlich viele Teile aus seinem eigenen Sortiment verbauen wird ;)

    Bei Sky wäre ich vorsichtig: Die Receiver werden leider nicht ausgetauscht :( war auch der Grund wieso ich auf IP TV gewechselt bin, da dort der Receiver nicht nur SAT in einem extrem guten Bild darstellt, sondern auch die internationalen Sender :D

    Ich habe vor paar Monaten testhalber einen neuen Receiver bei mir gehabt und da konnte der von Sky nicht mithalten.... daher mein Tipp für´s Bild:

    Zuerst alle Zulieferer prüfen, ob das Signal auch gut ist (z.B. bei Deiner Konsole sieht das Bild ja gut aus, daher wird es hier passen ;) ).

    Natürlich solltest Du auch die Kabel prüfen ob diese auch die nötige Qualität unterstützen.

    Dann sollte auch Dein 4k TV ein gutes Bild auswerfen ;)



    p.s. Beim Preis würde ich mir keine Sorgen machen, schau auf Geizhals wahrscheinlich war Dein TV vor paar Jahren deutlich teurer :)

    Ich bin von Dell weg zu LG, da uch UHD zocken wollte :) .... ich habe zwar keine 144hz, kann aber nicht klagen. Doom, SixS laufen ohne Probleme am 34" (ca. 600€) und bin endlich das Thema mit dem leichten Farbuntschied bei 2 Monitoren los.

    Grundsätzlicher Tipp: Es gibt Diagonalen die nicht so gefragt sind (29" etc.) und tolle Auflösungen haben und dabei noch leistbar sind. Gerade wenn Du AMD nutzt, solltest Du auch im Bereich von <400 Euro durchaus paar gute Monitore finden.... ein Geheimtipp ist Philips (hier die Beschreibung gut durchlesen). ASUS leidet anscheinend häufiger unter Pixelfehlern.

    Also mein Tipp wäre derzeit Sony (Bomben Bild ... ja Sony kann es wieder) hier liegt der Preis meistens irgendwo zwischen 600-900 Euro für die 4k Version oder Samsung... hier gibt es auch bei Cyberport, Notebooksbilliger.de (Samsung Aktion!) Aktionen bzw. auch Amazon hat hier immer wieder im Tagesangebot Sony, Samsung oder LG (bei letzterem habe ich leider keine Erfahrung).


    Bzgl. billig 4k und Marke die mir bisher nichts sagt: Hier würde ich wirklich einige Seiten und Bewertungen ansehen.... bzw. falls möglich: Irgendwo bei einem Händler vorbei gehen, der den TV hat und Dir selbst ein Bild machen kannst....


    Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von Technik im Schlafzimmer, da es zumindest einen Raum in der Wohnung geben sollte, wo man echt etwas "abgeschirmt" ist ;) .... muss aber jeder für sich entscheiden.

    Also, ich stehe dazu:. in Würde altern :) Leute ich bin verheiratet... schon zum 2ten mal und schaut auch sehr sehr wackelig aus, dann habe ich ja auch noch Kids, 1 Hund, 1 Katze, Stressigen aber coolen Job usw. usw. und leider kaum mehr Haare am Kopf, daher mache ich das Beste aus der Situation und trage seit paar Jahren "Glatze" :)

    Hi,


    gerade, da Du da noch nicht soviel Erfahrung hast, möchte ich Dir 2 Zeitschriften an´s Herz legen:

    PCGames oder PCGames Hardware (das neue Heft kommt in DE am 06.12.2017 raus ;) )


    Bei PC Games findest Du meistens kurz vor dem Hardwareteil die PC-Dames-Referenz-PCs in 3 Ausprägungen: Einsteiger, Mittelklsse und High-End-PC wo alle Teile angeführt sind und ein Index mit was für einer Leistung Du rechnen kannst.

    Extrem gut ist auch PCGamesHardware, da hier oft Projekt-PCs zu verschiedenen Themen vorgestellt werden und hier die Preise meistens in einem ok Bereich liegen.


    Gerade bei der Frage INTEL vs. AMD findet man hier tolle Anregungen und kann sich ein wenig orientieren.

    Ich persönlich verwende Intel i7 6700 und bin total zufrieden, wobei auch AMD Ryzen (besonders der Ryzen5 1600X) durchaus mehr als einen Blick Wert ist ;) hier zahlt sich auch ein Ausflug zu Mindfactory Mindstar aus, da hier oft passende Mainboards und auch die CPUs oft vergünstigt angeboten werden bzw. auch Aktionen von AMD locken.


    Gurndsätzlich solltest Du bei Ryzen PCs bei Mainboard etwas mehr Geld ausgeben, da sich die Spulen stärker erhitzen und hier bessere Teile durchaus Sinn machen.


    Hier noch paar Gundsätzliche Tipps zum Einkauf:


    Gehäuse,achte auf´s Gewicht --> Ein Tower der nicht auf Mesch-look setzt und leicht ist, deutet auf dünnnnes Metal hin ;) das ist wichtig, da das bei der Lüftermontage durchaus zu frust führen kann (ist mir jetzt bei einem Corsair Tower so gegangen :( ).

    Grundsätzlich lege ich jeden Gehäuse mit einer ordentlichen Kabelführung ans Herz (BeQuiet Dark oder Pure Base, Define oder auch Sharkoon hat sehr ansprechende Gehäuse etc.)

    CPU-Kühler: Schau Dir auf Youtube vor dem Kauf die Montage an, hier gibt es einige die total einfach zum Montieren sind aber es gibt auch welche wo man sich wirklich länger damit beschäftigen kann ;)

    Der Kühler sollte auch nicht zu groß sein, damit Du keine Schwierigkeiten mit den RAM (Arbeitsspeicher)-Slots bekommst.

    Kauf Dir Kabelbinder :) ein sauberes Gehäuse ist nicht nur schick, sondern hilft auch bei der Kühlung.

    Netzteil: Verwende einen Netzteilrechner (hier einfach Google befragen), damit das Netzteil nicht viel zu stark ist und Du ggf. dafür eines mit z.B. 550 Watt mit Gold Zertifizierung kaufst (zahlt sich meiner Meinung nach mehr aus als deutlich stärker ohne oder mit Bronze Zertifizierung... ist aber durchaus ein streitbares Thema).

    Garifkkarte: 1070er sind derzeit aufgrund der TI Versionen recht günstig zu haben oder achte auf eine Weihnachtsaktion.... vielleicht kannst Du da auch eine 1080er um unter 500 Euro kaufen (damit bist Du wahrscheinlich die nächsten Jahre gut versorgt)

    Falls Dir beide zu teuer sind gibt es noch 2 gute Möglichkeiten: 1060er (liegt zwischen 200-280 Euro) ODER Du kaufst eine gebrauchte 970ti (250-300 Euro) ... die haben auch 6GB Ram und sind damit durchaus eine gute Alternative. Falls Du gebrauchte Grafikkarten kaufst, achte darauf ob diese für Mining genutzt worden ist. Es gibt manchmal auch Karten die nur kurz gebraucht worden sind, da der Besitzer auf ein stärkeres Modell setzen möchte :D (da kann man richtig Geld gut machen).

    Arbeitsspeicher: Ist derzeit viel zu teuer.... Amazon hat derzeit eine Aktion, wo Du 10 Euro weniger zahlst, wenn Du über die App bestellst... manchmal hat auch Cyberport bzw. auch Alternate Aktionen... darauf solltest Du ein wenig achte, da Du min. 8GB DDR4 haben solltest. Aufgrund der Preise würde ich Dir vorschlagen 1Riegel mit 8GB zu kaufen und in paar Monaten noch einen solchen kaufen. oder 2x 4GB und später noch einmal 2x 4GB (das Mainboard muss für diese Lösung 4 Ram-Slots haben ;) )....

    Soundkarte: Viele Mainboards haben super Lösungen onboard die durchaus mit einer Soundkarte mithalten können... ist daher rein Deine persölniche Entscheidung

    Harddisk: 1 SSD für´s Betriebssystem und die wichtigsten Spiele (muss nicht M2 sein, sondern eine normale SSD genügt oft :) ) ich setze auf Samsung, da hier der Umzug sehr einfach ist und die Dinger super halten (habe auch Kingston verwendet, habe hier aber leider keine guten Erfahrungen gemacht). Du solltest gleich auf eine 512 GB Version setzen oder zumindest 256 GB. ZUSÄTZLICH kannst entweder eine weitere SSD mit 1TB oder eine "normale" HardDisk mit 1-4TB verbauen... diese Großspeicher sollten für Deine Datein (Musik, Bilder, Programme etc.) genutzt werden.

    Windows und Co: Auch hier zahlt sich ein Blick auf Amazon aus... Office und Windows 10Pro findest Du dort zu sehr fairen Preisen. Microsoft duldet es derzeit noch, wie es zukünftig aussieht kann keiner sagen. Daher auf eigenes Risiko ;)


    Zu Deiner Anmerkung: Ja selbstbau PCs sind Händler-PCs überlegen, da diese oft OEM Teile verbauen (z.B. Grafikkarten mit schwächeren und günstigeren Lüfterlösungen, schwächere Netzteile - oft auch nicht Modular, Gehäuse sind außen oft HUI aber innen... äh schon wissen), daher --> SELBSTBAUEN :)


    UPDATE: Wie der Zufall will gibt es derzeit eine 15% Aktion auf Fractal (Define) Gehäuse auf https://www.notebooksbilliger.…+pc+hardware/fractal+sale :)

    Ich mach mir zwar keine Freunde damit, möchte es hier nur einmal kurz anmerken:

    Ein Tattoo kann zwar fesch sein, zeigt aber oft auch die Verletzlichkeit der Träger.... im Grunde verletzt Du Deinen Körper oder möchtest etwas ausdrücken was in Dir ist bzw. Du nicht richtig ausdrücken kannst... man könnte sagen ein Protest, ein Auflehnen gegen kulturelle oder persönliche Zwänge... klar gibt es auch Tattoos die nicht mit diesem Hintergrund, sondern aufgrund von z.B. Neugier entstanden sind, die sind meistens sehr sehr klein und kaum zu sehen ;)


    Fazit: Ich habe nichts gegen Tattoos, bin mir aber nicht sicher, ob das Tattoo "nur" als Körperschmuck verstanden werden sollte ;)


    Lg


    W

    wenn es "nur" um Dia geht, gehen auch noch viele ältere Karten ohne Schwierigkeiten wie z.B. 960, 970er und die bekommt man derzeit (gebraucht) zwischen 100-160 € :)
    Die 1070ti zahlt sich aus, wenn man sie günstig (mehr als 10% Preisunterschied zur 1080) bekommt... hier muss man halt selber Hand anlegen, um die Leistung zu erhalten, da NVidia ja alle Designs "normalisiert" ausliefern lässt, um anscheinend den Unterschied zur 1080 künstlich zu vergrößern (persönilche Meinung)... ein anderer guter Grund fällt mir einfach nicht ein.

    Zitat


    also mit einer 1080er mit 11GB bist Du wahrscheinlich noch eine ganze Weile ganz gut unterwegs :D :)
    Im Grunde muss man auch die GraKa etwas auf sein eigenes System anpassen... habe ich 2 WQHD Monitore könnte es mit einer 1050ti schon etwas ruckeln (nicht bei allen Spielen), habe ich 2 HD Monitore wird es noch seltener der Fall sein ;)
    Grundsätzlich finde ich derzeit die NVidia Lösungen einfach noch immer besser als die AMD (VEGA etc.).


    p.s. wo immer wieder super Karten zu guten Preisen zu finden sind ist hier: Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
    Tipp 1: Nach Mitternacht zahlt man keinen Versand bis 6Uhr Früh lt. Mindfactory ;)
    Tipp 2: Wenn man Geduldig ist, merkt man wie die Preise immer mehr fallen bis jemand das Produkt kauft ... hier muss man a) Geduld und b) gutes Timing zeigen.... vorgestern ist eine 1080ti um knapp 640€ über den Tisch gegangen... auch bei Alternate gibt es z.B. immer wieder Karten im Outlet, wo man einiges günstiger davon kommen kann (hier ist ein Vergleich mit Amazon oder auf Geizhals wichtig).

    Hi,


    da ich mich jetzt eine ganze Zeit mit dem Thema beschäftigt habe und vielleicht auch hier (jetzt zur Weihnachtszeit) der/die Eine oder der/die Andere über eine neue Grafikkarte nachdenkt, möchte ich hier einmal eine Faustregel in den Ring werfen, die zumindest mir geholfen hat :)


    Wenn die 1070ti Version >10% günstiger ist als die 1080er, zahlt sich die 1070ti durchaus aus.
    Ist der Preisabstand zu der 1080er Version kleiner als 10%, sollte man immer zu der 1080er greifen.
    z.B. eine MSI 1070ti ca 497 Euro... die 1080er von MSI geht schon 570 Euro über den Tisch (zum Teil auch günstiger... muss man ein wenig vergleichen) --> Hier zahlt sich die 1070ti durchaus aus. Auch eine 1070ti Zotec EXTREM könnte ein Thema sein, da diese stark übertaket sind und die 1080er erst ab 610 Euro über den Tisch geht.


    Nebenbei eine 1070ti bringt wahrscheinlich auch genug Leistung für die meisten Spiele, muss leider mit einem etwas langsameren Speicher leben.... und man muss als USER selbst Übertakten (wobei das meistens nur 1 Klick bei der 1070ist)


    Mein persönlicher Tipp ist bei beiden Arten grundsätzlichc EVGA, da hier die Garantie auf 5 bzw. 10 Jahre ausgeweitet werden kann (EVGA ist leider bei der Leistung meistens hinter Palit, Zotec oder Gainward [gehört ja zu Palit], bringt aber eine solide Leistung und die Teile sind hochwertig - persöniche Meinung).


    Eine 1070 (ohne TI) zahlt sich auch noch aus, da die Preise im Augenblick irgendwo bei 400 Euro (NEU) herumgurken und gebraucht zum Teil bei 300 Euro liegen, hier wäre meine Tendenz besser eine gute, gebrauchte 1070er (ggf. von EVGA) kaufen als eine 1060er (Neu) um knapp 300 Euro... nur mal so am Rande.


    Für Dia, SC, WOW braucht man keine 1070, 1070ti, 1080 oder sogar 1080ti aber zukünftige Titel könnten schon mehr Power benötigen.... habe letzten bei einem Freund Cities XL gesehen, wo er wirklich die wichtigsten Mods reingejagt hat und da war der Speicher der EVGA 1080TI FTW auch schon mehr als voll.... (immerhin 11GB) ... daher sollte man beim Kauf einer GraKa zumindest 6GB Versionen nehmen oder gleich auf Karten mit 8GB+ setzen (ab 1070er bei NVidia).


    Uffff.... ich glaub das war´s auch schon :)


    Happy Shoppppppping und Weihnachten usw. :santa::keks:

    Hmmmm ich traue es Amazon durchaus zu, da ich schon paar Serien gesehen habe und die richtig gut gemacht sind... HdR wäre auch für Amazon wichtig, um gegen Netflix und Co eine Art "USP" zu haben.
    Schauen wir einmal was da so kommt :)

    Ähm einmal bitte hier entlang: Driver Booster Free - Download - CHIP


    Verwendung natürlich auf eigene Gefahr, finde das Tool aber hilfreich und sparrt viel Zeit und Nerven ;)


    p.s. bzgl. Deiner PC Frage --> Muss jeder für sich wissen... im Grunde kommt es auch darauf an, ob Du in nächster Zeit eines der neueren Games kaufst oder nicht... (Fifa 18 etc.) oder mal etwas anderen Spielen möchtest, falls ja könnte sich ein Upgrade durchaus auszahlen (auch wenn der Ram derzeit teuer ist... hier ändert sich bis 2019 leider nicht viel), falls nein ist die Treiberpflege und eine gründliche Reinigung (Staub von GraKa Lüfter etc. ) wahrscheinlich der bessere Weg.


    Lg


    W

    Wobei jetzt einige gute und günstige i5 Prozessoren gekommen sind, da Intel langsam gegen AMD reagiert (was auch kleinere Budgets freuen sollte) ;)


    p.s. ein Freund von mir hat sich eine1080ti FTW von EVGA gekauft >900 Euro ABER das Ding geht ab.... uiuiuiuiui :)

    Derzeit zocke ich zeitbedingt meistens Doom im Multiplayer.... leider sind irgendwie immer weniger Spieler online weshalb ich mich über frische ballerkost freue ;)


    Für Strategie-Titel fehlt mir derzeit leider etwas die Zeit :(

    Hey Sven, sorry für die Verspätung auch von mir alles Gute :) war die letzten Tage Projekttechnisch total zugedeckt. p.s. schöne grüße an die Familie (hoffe, dass bei Euch alle Gut ist) Lg aus Wien Wuk

    Ich habe schon die Karten gekauft, werde mit Freunden gehen und kann es kaum erwarten, wenn meine Kids endlich in´s Alter für StarWars kommen und mich "hinziehen" möchten :D ... tja dann muss sich halt Papa "opfern" *fg*... habe gestern den neuen Trailer im Kino gesehen und habe echt wieder Gänsehaut bekommen... eigentlich hat mir alles total gut gefallen, nur der Hamster im Milleniumfalken macht mir sorgen... (hoffentlich geht StarWars nicht wieder in die Richtung von I-III :( )