Festplatteneinbau-Problem

  • Ja, da meine 20er Platte einfach mal so den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue 60er von Maxtor mit 7200upm bestellt. Leider waren keine Einbaupapiere enthalten, aber ich baue ja auch nicht zum ersten mal eine platte ein. Trotzdem bekomme ich es nicht hin. Der Jumper müsste richtig gesteckt sein. Ich habe schon Slave (hab noch ne 10er drinne) und cable detected (so wars von anfang an eingestellt) ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe sogar schon die 10er ausgebaut und die Maxtor als Master eingebaut, aber das Problem ist immer das selbe: Er erkennt die Platte einfach nicht, so als wäre sie garnicht da. Bei der Plattensuche bei jedem Neustart steht hinter Secondary Master/Slave immer None, im Bios findet er sie auch nicht und so kann man sie natürlich auch nicht partitionieren.


    Ich hoffe mal, hier kann mir jemand helfen, denn ich habe schon das Gefühl, die Platte ist kaputt X(:hrzg:

    ------------------------------------------------------------------------


    Etwas, das alles und jeden verschlingt:
    Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
    frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
    zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
    schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
    trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp2. ()

  • eine platte als master einstellen und ans obere ende des kabels anschliessen, die andre als slave ans mittlere anschliessen udn den kram ins board stecken (sehr weichtig ;) )...
    ..dann ins BIOS und Auto-Detect machen... dann müsste es laufen, wenn die PLatte leer ist, musste zunächst mal mit ner Diskette booten oder CD, je nachdem... und die HD Partitionieren und Formatieren

  • Richtig angesteckt habe ich es schon. Aber ich kann sie ja nicht partitionieren, wenn er sie nicht erkennt. Und im Auto Detect im BIOS tut er auch so, als wär sie garnicht da :(;( :devil: X(:fuck: :mad2: :bd: :d2 :hack: :hrzg: :fies: :grübel: :argh: :kotz:

    ------------------------------------------------------------------------


    Etwas, das alles und jeden verschlingt:
    Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
    frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
    zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
    schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
    trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.

  • Hat er doch oben beschrieben. Ich würde aber auch mal die Platte am zweiten Port anklemmen, und sehr wichtig: Kontrolliere mal, ob dein Board mit dem aktuellen Bios überhaupt eine 60GB-Platte ab kann(UDMA etc.). Eventuell musst du die Platte auch einfach manuell im Bios eintragen. Dazu musst du die Daten (Zylinder, Sektoren etc...) mal im Internet suchen.


    Ausserdem würde ich das Ganze mal mit einem anderen Kabel probieren, vielleicht ist das auch einfach nur defekt.

  • Danke für die Tipps. Ich habe es auch schon mit einem anderen Kabel probiert, aber daran kann es nicht liegen. Leider habe ich im Moment kaum Zeit, um alles auszuprobieren, aber ich habe da eine andere Idee: Wir haben zuhause 2 Computer. Einer davon ist sehr modern und hat insgesammt 170GB. Wenn ich sie da mal einbaue und sie würde immer noch nicht funktionieren, könnte ich dann sicher sein, dass die Platte defekt ist, oder gibt es, abgesehen von der Jumper-Einstellung, noch andere Faktoren, wegen denen sie an diesem PC nicht funktionieren sollte?

    ------------------------------------------------------------------------


    Etwas, das alles und jeden verschlingt:
    Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
    frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
    zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
    schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
    trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.

  • eigentlich nicht, denn IBM-PC zeichnet sich ja durch universalität aus... Platten müssten funzen
    Zur Not hast du beim Händler ein Rückgaberecht, wenn die Hardware nich mit deinem system funzt... oder defekt ist ...ausnahme sind Billigangebote..

  • Ja, ich habs mir leider über Inet bestellt. Wenn die Platte defekt ist, kann ich sie gegen Versandkosten zurückgeben. Stellt sich dann jedoch heraus, dass die Platte funktioniert, muss ich eine Bearbeitungsgebür von 15 Euro zusätzlich bezahlen - hmpf. Und ausserdem müsste ich alles aus der Hand geben.

    ------------------------------------------------------------------------


    Etwas, das alles und jeden verschlingt:
    Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
    frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
    zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
    schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
    trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.

  • Versuch es am besten mal mit dem Diagnose Tool von Maxtor (MAXBLAST), dieses sollte die Platte auch erkennen, wenn Sie im BIOS nicht richtig erkannt wurde. Das Tool wird vornehmlich für Platten an älteren Boards die sie nicht erkennnen verwendet. Wichtig ist bei Maxtor Platten auch (Zumindest bei denen, die auch von Maxtor gefertigt werden (Zu erkennen an der silbernen Verpackung)) das man die Platte nur so jumpert, wie auf der Platte angegeben. Die Angaben auf dem manchmal beiliegenden Zettel sollte man ignorieren....


    Cu
    Dappschaedel

  • Danke für die Tipps. Ein Beipackzettel o.Ä. war garnicht vorhanden. Und die Jumpereinstellung auf der Platte ist recht widrsrüchlich. Trotzdem habe ich die Platte mal in einem anderen PC eingebaut, wo sie, wenn auch nicht ganz einwandfrei, funktionierte. Es liegt also eindeutig an meinem PC - wahrscheinlich am BIOS. Aber da ich jetzt weiss, wo der Fehler liegt, müsste ich ihn eigentlich auch beheben können. Ich werde versuchen, dieses Tool von Maxtor zu verwenden oder mal ein BIOS Update zu machen. Aber wenn es dann immer noch nicht funktioniert, raste ich aus. Ich habe jetzt schon nur noch höchstens 1GB freien Speicher, verteilt auf 5 Partitionen :xx

    ------------------------------------------------------------------------


    Etwas, das alles und jeden verschlingt:
    Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
    frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
    zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
    schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
    trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.