Lufthol:
Patch Infos 1.46 – 1.48B deutsch (inoffiziell)
(basierend auf den englischen Patchinfos, es kann sein, ist aber unwahrscheinlich, dass die deutsche Version abweicht, daher keine Garantie für Richtigkeit oder Vollständigkeit. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass sich insbesondere bei Namen (Quests, Monster) Übersetzungsfehler einschleichen können, da mir Namen nicht immer in allen Realms bekannt sind)
Glossar:
(einige englische Ausdrücke lassen sich kaum übersetzen und werden auch von deutschen Spielern meist verwendet. Wer mit einem Ausdruck nichts anfangen kann, findet hier – hoffentlich – die Erklärung.)
Root/Snare: Zaubersprüche, die einen Gegner bewegungs- oder handlungsunfähig machen.
Mezzen: Der Gegner ist verwirrt und kann nicht agieren
Buff/Debuff: Bezeichnet Zauber bestimmter Klassen, die die verschiedensten Eigenschaftswerte von Charakteren anheben (Buff) bzw. senken (Debuff).
DoT Schaden:
RvR: Realm versus Realm, deutsch: Reich gegen Reich, gemeint ist also der Kampf von Spielern gegen andere menschliche Gegner in seinen verschiedenen Formen
Keep: Burg in den Grenzgebieten der Reiche
Aggro: Monster bauen bei bestimmten handlungen der Spieler Aggression gegen diesen Spieler auf. Nach diesem Aggro Wert entscheiden sie, wen sie angreifen.
Pet: So werden Begleiter der Zauberklassen genannt.
Crafter: Charakter, der seine Handelsfertigkeiten trainiert hat und nun Gegenstände für andere Spieler herstellen kann.
NPC: Nichtspielercharakter, also ein vom Programm geführter Charakter
So, los geht’s. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Durchstöbern all der Neuheiten, die in den nächsten Wochen auf uns warten. GOA will direkt nach Ostern mit den Arbeiten an diesen Änderungen beginnen, ein genauer Termin für die Einbindungen steht aber wohl noch nicht fest.
Eure Ilke
Ordensschwester auf Albion / Stonehenge
I. Neuheiten
1. Kampfarenen für RvR auf niedrigeren Leveln
Charaktere bis Level 35 (und der Realm Level 0-9) können sich nun in speziellen Kampfarenen im RvR üben, die nur Charakteren bestimmter Levelbereiche offen stehen. Spieler sollen hier die Möglichkeit haben, gegen gleichrangige Spieler RvR zu praktizieren, ohne sich sorgen zu müssen, von deutlich höherrangigen Charakteren überrascht zu werden. Charaktere dieser Level müssen diese neuen Kampfarenen nicht aufsuchen, es handelt sich um zusätzliche Angebote.
Um die Kampfarenen zu erreichen, kauft man beim Medaillonhändler einfach das Medaillon für den gewünschten Kampfgrund, das ab sofort dort neu verfügbar ist. Spieler, die im Level nicht passend sind, können nicht teleportieren.
Solange man die Level-Begrenzungen der Kampfarena nicht sprengt, kann man in dieser ganz normal aus- und wieder einloggen. Wer dann zu hochlevelig wird, erscheint beim nächsten Einloggen an seinem letzten Bindepunkt.
In jeder Kampfarena gibt es ein Heimatkeep für jede Realm. Zusätzlich gibt es ein Keep in der Mitte der Arena, das übernommen werden kann. Anfangs wird das Keep von Abtrünnigen gehalten, von denen es erst einmal erobert werden muss.
Die Arenen sind so konzipiert, dass man nach etwa 100 Kills aus jeder Arena herausgewachsen sein wird.
Da es sich hier nur um Trainingsplätze handelt, erhält man für getötete Gegner zwar Realm Punkte, aber keine Kopfjägerpunkte.
Folgende Arenen stehen zur Verfügung:
- Caledonia – für Level 30 - 35, Realm Rang 1, Realm Level bis 9
- Murdaigean – für Level 25 - 29, Realm Rang 1, Realm Level bis 5
- Thidranki – für Level 20 - 24, Realm Rang 1, Realm Level bis 3
Der Medaillonhändler beantwortet Fragen, welche Kampfarena die richtige für einen ist. Wendet Euch vertrauensvoll an ihn.
2. Gilden beanspruchen die Herrschaft über Keeps
a) Gilden Kopfjägerpunkte:
Gilden haben nun einen gemeinsamen Pool von Kopfjägerpunkten (GKP), den sie dazu nutzen können, ein Keep für sich zu beanspruchen und dieses Keep anschließend zu verbessern. Die Zahl der GKP ergibt sich aus der Gesamtzahl aller Kopfjägerpunkte, die jedes Gildenmitglied verdient.
b) Spielergilden können nun ein Keep in den Grenzländern im Namen ihrer Gilde erobern.
Wie erobert man ein Keep im eigenen Namen?
1) Der Spieler muss einen Gildenrang haben, der das Beanspruchen eines Keeps für die eigene Gilde ermöglicht.
2) Der Spieler muss in einer kompletten Gruppe mit 7 anderen Mitgliedern seiner Gilde sein.
3) Die Gilde muss mindestens 500 GKP haben.
4) Der Spieler muss neben dem Keeplord des Keeps stehen, dass beansprucht werden soll.
5) Das Keep darf nicht schon von einer anderen Gilde des eigenen Reichs in besitz genommen worden sein.
6) Die eigene Gilde darf nicht gegenwärtig bereits ein anderes Keep in Besitz haben.
7) Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, muss der Spieler /CG CLAIM eingeben.
Wenn ein Kepp beansprucht wird (oder auch wenn es wieder aufgegeben wird), erhält die Realm der Gilde eine Nachricht in ihrem Chatfenster, die den Sachverhalt weitergibt. Nur Gildenmitglieder der aktiven Gilde oder Charaktere mit einem Realm Level von 10 oder mehr sehen diese Messages.
Um die Kontrolle über die Keep zu behalten, muss die Gilde 50 GKP pro Stunde pro Qualitätslevel des Keeps bezahlen. Der Qualitätslevel des Keeps ist zunächst stets 1. Hat die Gilde keine GKP mehr, wird das Keep wieder freigegeben.
Der Qualitätslevel des Keeps (und damit die GKP Kosten pro Stunde) steigt mit der Verbesserung verschiedener NPCs im Keep. Es gibt Upgrade Level von 1 bis 10. Für jeden Level zahlt die Gilde 50 GKP pro Stunde, so dass im Extremfall ein Keep 500 GKP in der Stunde kosten kann. Je höher der Qualitätslevel eines Keeps ist, desto stärker werden die NPCs in dem Keep, also die Bogenschützen, Wachen, Patrouillen und der Keeplord. Eine Qualitätsverbesserung kann vom Gildenmeister oder von jedem berechtigten Realm Rang vorgenommen werden. Dazu einfach /CG UPGRADE eintippen.
Um die Beanspruchung eines Keeps zu beenden, tippt ein Berechtigter (wie beim Beanspruchen) das Kommando /CG RELEASE (dazu muss er sich nicht in dem Keep aufhalten und nicht in einer vollen Gruppe mit Mitgliedern der eigenen Gilde sein). Damit wird die stündliche Gebühr an GKP beendet. Außerdem kann nun ein anderes Keep beansprucht werden.
c) Vorteile einer Keepbeanspruchung:
- Wenn eine Gilde ein Keep erfolgreich für sich beansprucht hat, erhalten alle Mitglieder dieser Gilde und alle Mitglieder verbündeter Gilden bestimmte Boni im Kampf gegen andere Spieler. (s. dort)
- Keeps haben verschiedene Schwiedrigkeitsgrade von 1 bis 5. Die einfachsten Keeps erhalten die niedrigste Schwierigkeit zugeordnet. Einfach ist ein Keep dann zu erobern, wenn es nahe an den Heimatzonen ist. Dementsprechend haben Keeps, die tief im Feindesland sind, einen hohen Schwierigkeitsgrad. Je höher der Schwierigkeitsgrad eines Keeps ist, desto größer wird auch der Bonus sein, den dieses Keep der in besitz nehmenden und befreundeten Gilden gibt.
- Die Gilde bekommt 1000 x Schwierigkeitsgrad des Keeps an GKP pro Stunde, die sie das Keep beansprucht.
-Alle Wachen, die zu einem beanspruchten Keep gehören, spawnen mit dem Wappen der Gilde und tragen den Namen der Gilde in ihrem eigenen Namen. Über dem Keep weht das Banner der Gilde.
Keep Boni:
Ab sofort gibt es im Kampf Spieler gegen Spieler verschiedene Boni, die aus der Beanspruchung eines Keeps resultieren. Diese Boni, ebenso wie die für eroberte Relikte anderer Reiche werden nun auf der Seite Boni des Charakterblattes dargestellt (hieß bisher Resistenzen).
Diese Boni beeinflussen den PvP Nahkampfschaden, den PvP Zauberschaden, den Erwerb von Realm Points und den Erwerb von Bounty Points. Im einzelnen:
- +1% für jede durch die eigene Realm eroberte Keep in fremden Grenzländern.
- +2% x Schwierigkeitsgrad (s. Oben, von 1 bis 5) wenn die eigene Gilde gerade ein Keep beansprucht.
- +3% x Schwierigkeitsgrad während der Verteidigung eines Keeps, das eine Gilde der eigenen Allianz beansprucht hat. Dieser Bonus wird dann addiert, wenn man in der gleichen Region kämpft, in der auch das Keep steht.
Beispiel: Wenn die eigene Realm 5 Keeps in fremden Realms erobert hat, erhält man immer 5% Bonus unabhängig von Gildenzugehörigkeit oder Ort des PvP Kampfes. Wenn Du zusätzlich in einer Gilde bist, die ein Keep mit Schwierigkeitsgrad 3 in besitz hat, bekommst Du weitere 6% Bonus (2% x Schwierigkeitsgrad 3) gutgeschrieben. Insgesamt macht das schon 11%. Auch dieser Bonus ist unabhängig vom Ort des PvP Kampfes. Während man nun in der gleichen Region kämpft, in der auch das eigene Keep ist, erhält man weitere 9% Bonus (3% x Schwierigkeitsgrad 3). Zusammengenommen macht das dann bei der Verteidigung des eigenen Keeps einen Bonus von beachtlichen 20%.
d) Auflistung der verschiedenen Keeps und ihrer Schwierigkeitsgrade für die drei Realms:
Beachten Sie, dass die Schwierigkeit von einzelnen Keeps je nach Realm unterschiedlich bewertet werden kann.
Albion Keeps:
Caer Hurbury: Albion=1, Midgard=5, Hibernia=5
Caer Renaris: Albion=1, Midgard=5, Hibernia=5
Caer Boldiam: Albion=1, Midgard=4, Hibernia=4
Caer Berkstead: Albion=1, Midgard=4, Hibernia=4
Caer Erasleigh: Albion=1, Midgard=3, Hibernia=3
Caer Sursbrooke: Albion=1, Midgard=3, Hibernia=3
Caer Benowyc: Albion=2, Midgard=2, Hibernia=2
Midgard Keeps:
Fensalir Faste: Midgard=1, Albion=5, Hibernia=5
Arvakr Faste: Midgard=1, Albion=5, Hibernia=5
Hlidskialf Faste: Midgard=1, Albion=4, Hibernia=4
Glenlock Faste: Midgard=1, Albion=4, Hibernia=4
Nottmoor Faste: Midgard=1 Albion=3, Hibernia=3
Blendrake Faste: Midgard=1, Albion=3, Hibernia=3
BLedmeer Faste: Midgard=2, Albion=2, Hibernia=2