Patch 1.48b

  • Lufthol:


    Patch Infos 1.46 – 1.48B deutsch (inoffiziell)


    (basierend auf den englischen Patchinfos, es kann sein, ist aber unwahrscheinlich, dass die deutsche Version abweicht, daher keine Garantie für Richtigkeit oder Vollständigkeit. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass sich insbesondere bei Namen (Quests, Monster) Übersetzungsfehler einschleichen können, da mir Namen nicht immer in allen Realms bekannt sind)


    Glossar:
    (einige englische Ausdrücke lassen sich kaum übersetzen und werden auch von deutschen Spielern meist verwendet. Wer mit einem Ausdruck nichts anfangen kann, findet hier – hoffentlich – die Erklärung.)
    Root/Snare: Zaubersprüche, die einen Gegner bewegungs- oder handlungsunfähig machen.
    Mezzen: Der Gegner ist verwirrt und kann nicht agieren
    Buff/Debuff: Bezeichnet Zauber bestimmter Klassen, die die verschiedensten Eigenschaftswerte von Charakteren anheben (Buff) bzw. senken (Debuff).
    DoT Schaden:
    RvR: Realm versus Realm, deutsch: Reich gegen Reich, gemeint ist also der Kampf von Spielern gegen andere menschliche Gegner in seinen verschiedenen Formen
    Keep: Burg in den Grenzgebieten der Reiche
    Aggro: Monster bauen bei bestimmten handlungen der Spieler Aggression gegen diesen Spieler auf. Nach diesem Aggro Wert entscheiden sie, wen sie angreifen.
    Pet: So werden Begleiter der Zauberklassen genannt.
    Crafter: Charakter, der seine Handelsfertigkeiten trainiert hat und nun Gegenstände für andere Spieler herstellen kann.
    NPC: Nichtspielercharakter, also ein vom Programm geführter Charakter


    So, los geht’s. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Durchstöbern all der Neuheiten, die in den nächsten Wochen auf uns warten. GOA will direkt nach Ostern mit den Arbeiten an diesen Änderungen beginnen, ein genauer Termin für die Einbindungen steht aber wohl noch nicht fest.


    Eure Ilke


    Ordensschwester auf Albion / Stonehenge




    I. Neuheiten


    1. Kampfarenen für RvR auf niedrigeren Leveln


    Charaktere bis Level 35 (und der Realm Level 0-9) können sich nun in speziellen Kampfarenen im RvR üben, die nur Charakteren bestimmter Levelbereiche offen stehen. Spieler sollen hier die Möglichkeit haben, gegen gleichrangige Spieler RvR zu praktizieren, ohne sich sorgen zu müssen, von deutlich höherrangigen Charakteren überrascht zu werden. Charaktere dieser Level müssen diese neuen Kampfarenen nicht aufsuchen, es handelt sich um zusätzliche Angebote.


    Um die Kampfarenen zu erreichen, kauft man beim Medaillonhändler einfach das Medaillon für den gewünschten Kampfgrund, das ab sofort dort neu verfügbar ist. Spieler, die im Level nicht passend sind, können nicht teleportieren.


    Solange man die Level-Begrenzungen der Kampfarena nicht sprengt, kann man in dieser ganz normal aus- und wieder einloggen. Wer dann zu hochlevelig wird, erscheint beim nächsten Einloggen an seinem letzten Bindepunkt.


    In jeder Kampfarena gibt es ein Heimatkeep für jede Realm. Zusätzlich gibt es ein Keep in der Mitte der Arena, das übernommen werden kann. Anfangs wird das Keep von Abtrünnigen gehalten, von denen es erst einmal erobert werden muss.


    Die Arenen sind so konzipiert, dass man nach etwa 100 Kills aus jeder Arena herausgewachsen sein wird.


    Da es sich hier nur um Trainingsplätze handelt, erhält man für getötete Gegner zwar Realm Punkte, aber keine Kopfjägerpunkte.


    Folgende Arenen stehen zur Verfügung:
    - Caledonia – für Level 30 - 35, Realm Rang 1, Realm Level bis 9
    - Murdaigean – für Level 25 - 29, Realm Rang 1, Realm Level bis 5
    - Thidranki – für Level 20 - 24, Realm Rang 1, Realm Level bis 3


    Der Medaillonhändler beantwortet Fragen, welche Kampfarena die richtige für einen ist. Wendet Euch vertrauensvoll an ihn.



    2. Gilden beanspruchen die Herrschaft über Keeps


    a) Gilden Kopfjägerpunkte:
    Gilden haben nun einen gemeinsamen Pool von Kopfjägerpunkten (GKP), den sie dazu nutzen können, ein Keep für sich zu beanspruchen und dieses Keep anschließend zu verbessern. Die Zahl der GKP ergibt sich aus der Gesamtzahl aller Kopfjägerpunkte, die jedes Gildenmitglied verdient.


    b) Spielergilden können nun ein Keep in den Grenzländern im Namen ihrer Gilde erobern.


    Wie erobert man ein Keep im eigenen Namen?
    1) Der Spieler muss einen Gildenrang haben, der das Beanspruchen eines Keeps für die eigene Gilde ermöglicht.
    2) Der Spieler muss in einer kompletten Gruppe mit 7 anderen Mitgliedern seiner Gilde sein.
    3) Die Gilde muss mindestens 500 GKP haben.
    4) Der Spieler muss neben dem Keeplord des Keeps stehen, dass beansprucht werden soll.
    5) Das Keep darf nicht schon von einer anderen Gilde des eigenen Reichs in besitz genommen worden sein.
    6) Die eigene Gilde darf nicht gegenwärtig bereits ein anderes Keep in Besitz haben.
    7) Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, muss der Spieler /CG CLAIM eingeben.


    Wenn ein Kepp beansprucht wird (oder auch wenn es wieder aufgegeben wird), erhält die Realm der Gilde eine Nachricht in ihrem Chatfenster, die den Sachverhalt weitergibt. Nur Gildenmitglieder der aktiven Gilde oder Charaktere mit einem Realm Level von 10 oder mehr sehen diese Messages.


    Um die Kontrolle über die Keep zu behalten, muss die Gilde 50 GKP pro Stunde pro Qualitätslevel des Keeps bezahlen. Der Qualitätslevel des Keeps ist zunächst stets 1. Hat die Gilde keine GKP mehr, wird das Keep wieder freigegeben.


    Der Qualitätslevel des Keeps (und damit die GKP Kosten pro Stunde) steigt mit der Verbesserung verschiedener NPCs im Keep. Es gibt Upgrade Level von 1 bis 10. Für jeden Level zahlt die Gilde 50 GKP pro Stunde, so dass im Extremfall ein Keep 500 GKP in der Stunde kosten kann. Je höher der Qualitätslevel eines Keeps ist, desto stärker werden die NPCs in dem Keep, also die Bogenschützen, Wachen, Patrouillen und der Keeplord. Eine Qualitätsverbesserung kann vom Gildenmeister oder von jedem berechtigten Realm Rang vorgenommen werden. Dazu einfach /CG UPGRADE eintippen.


    Um die Beanspruchung eines Keeps zu beenden, tippt ein Berechtigter (wie beim Beanspruchen) das Kommando /CG RELEASE (dazu muss er sich nicht in dem Keep aufhalten und nicht in einer vollen Gruppe mit Mitgliedern der eigenen Gilde sein). Damit wird die stündliche Gebühr an GKP beendet. Außerdem kann nun ein anderes Keep beansprucht werden.


    c) Vorteile einer Keepbeanspruchung:


    - Wenn eine Gilde ein Keep erfolgreich für sich beansprucht hat, erhalten alle Mitglieder dieser Gilde und alle Mitglieder verbündeter Gilden bestimmte Boni im Kampf gegen andere Spieler. (s. dort)


    - Keeps haben verschiedene Schwiedrigkeitsgrade von 1 bis 5. Die einfachsten Keeps erhalten die niedrigste Schwierigkeit zugeordnet. Einfach ist ein Keep dann zu erobern, wenn es nahe an den Heimatzonen ist. Dementsprechend haben Keeps, die tief im Feindesland sind, einen hohen Schwierigkeitsgrad. Je höher der Schwierigkeitsgrad eines Keeps ist, desto größer wird auch der Bonus sein, den dieses Keep der in besitz nehmenden und befreundeten Gilden gibt.


    - Die Gilde bekommt 1000 x Schwierigkeitsgrad des Keeps an GKP pro Stunde, die sie das Keep beansprucht.


    -Alle Wachen, die zu einem beanspruchten Keep gehören, spawnen mit dem Wappen der Gilde und tragen den Namen der Gilde in ihrem eigenen Namen. Über dem Keep weht das Banner der Gilde.


    Keep Boni:


    Ab sofort gibt es im Kampf Spieler gegen Spieler verschiedene Boni, die aus der Beanspruchung eines Keeps resultieren. Diese Boni, ebenso wie die für eroberte Relikte anderer Reiche werden nun auf der Seite Boni des Charakterblattes dargestellt (hieß bisher Resistenzen).


    Diese Boni beeinflussen den PvP Nahkampfschaden, den PvP Zauberschaden, den Erwerb von Realm Points und den Erwerb von Bounty Points. Im einzelnen:


    - +1% für jede durch die eigene Realm eroberte Keep in fremden Grenzländern.


    - +2% x Schwierigkeitsgrad (s. Oben, von 1 bis 5) wenn die eigene Gilde gerade ein Keep beansprucht.


    - +3% x Schwierigkeitsgrad während der Verteidigung eines Keeps, das eine Gilde der eigenen Allianz beansprucht hat. Dieser Bonus wird dann addiert, wenn man in der gleichen Region kämpft, in der auch das Keep steht.


    Beispiel: Wenn die eigene Realm 5 Keeps in fremden Realms erobert hat, erhält man immer 5% Bonus unabhängig von Gildenzugehörigkeit oder Ort des PvP Kampfes. Wenn Du zusätzlich in einer Gilde bist, die ein Keep mit Schwierigkeitsgrad 3 in besitz hat, bekommst Du weitere 6% Bonus (2% x Schwierigkeitsgrad 3) gutgeschrieben. Insgesamt macht das schon 11%. Auch dieser Bonus ist unabhängig vom Ort des PvP Kampfes. Während man nun in der gleichen Region kämpft, in der auch das eigene Keep ist, erhält man weitere 9% Bonus (3% x Schwierigkeitsgrad 3). Zusammengenommen macht das dann bei der Verteidigung des eigenen Keeps einen Bonus von beachtlichen 20%.


    d) Auflistung der verschiedenen Keeps und ihrer Schwierigkeitsgrade für die drei Realms:


    Beachten Sie, dass die Schwierigkeit von einzelnen Keeps je nach Realm unterschiedlich bewertet werden kann.


    Albion Keeps:
    Caer Hurbury: Albion=1, Midgard=5, Hibernia=5
    Caer Renaris: Albion=1, Midgard=5, Hibernia=5
    Caer Boldiam: Albion=1, Midgard=4, Hibernia=4
    Caer Berkstead: Albion=1, Midgard=4, Hibernia=4
    Caer Erasleigh: Albion=1, Midgard=3, Hibernia=3
    Caer Sursbrooke: Albion=1, Midgard=3, Hibernia=3
    Caer Benowyc: Albion=2, Midgard=2, Hibernia=2


    Midgard Keeps:
    Fensalir Faste: Midgard=1, Albion=5, Hibernia=5
    Arvakr Faste: Midgard=1, Albion=5, Hibernia=5
    Hlidskialf Faste: Midgard=1, Albion=4, Hibernia=4
    Glenlock Faste: Midgard=1, Albion=4, Hibernia=4
    Nottmoor Faste: Midgard=1 Albion=3, Hibernia=3
    Blendrake Faste: Midgard=1, Albion=3, Hibernia=3
    BLedmeer Faste: Midgard=2, Albion=2, Hibernia=2

  • Hibernia Keeps:
    Dun Scathaig: Hibernia=1, Albion=5, Midgard=5
    Dun Ailinne: Hibernia=1, Albion=5, Midgard=5
    Dun Da Behnn: Hibernia=1, Albion=4, Midgard=4
    Dun na nGed: Hibernia=1, Albion=4, Midgard=4
    Dun Bolg: Hibernia=1, Albion=3, Midgard=3
    Dun Crimthainn: Hibernia=1, Albion=3, Midgard=3
    Dun Crauchon: Hibernia=2, Albion=2, Midgard=2


    Wir sollten uns überlegen, ob wir nicht etwas schneller wachsen sollten bei DAoC... :rolleyes: Zumindest acht Leute sollten für einen Keep gemeinsam gehen, schaffen wir momentan nicht...


    Vielleicht können die anderen mithelfen zu suchen, aber dann an uns verweisen. Nur so eine Idee! Hat jemand weitere???

  • 3. Realm Boni und Nachrichten


    Die Boni für das Halten eines Reliktes wurden auf jeweils 10% erhöht. Allerdings tragen nur eroberte fremde Relikte zu diesem Bonus bei. Wenn man also seine eigenen Relikte und alle 4 gegnerischen Relikte besitzt, bekommt man jeweils einen 20% Bonus für den Kampf gegen Monster und den gegen andere Spieler. Beachtet bitte, dass es notwendig ist, zunächst einmal die eigenen Relikte zu halten, bevor man von fremden Relikten Boni bekommen kann.


    Realm Boni und ihre Darstellung:


    Wir haben die Informationsmöglichkeiten, die Spieler zu RvR Events bekommen können verbessert.


    - Der Button „Resistenzen“ heißt nun „Boni“. Diese Umbenennung erfolgte, da auf dieser Seite nun zusätzlich Informationen über Relikt und Outpost Boni dargestellt werden.
    - Wenn Deine Gilde ein Keep für sich beansprucht oder wieder aufgibt, erhalten alle Mitglieder Deiner Gilde eine Nachricht.
    - Wenn Deine Realm ein Keep erobert, erhalten alle Mitglieder Deiner Realm eine Nachricht, die mindestens einen Realm Rang haben.
    - Wenn Deine Realm ein Relikt erobert oder eines verliert, erhalten alle Mitglieder Deiner Realms eine entsprechende Nachricht.



    4. Neues zum Thema Gilde


    Neue Gildenkommandos:


    Wir haben einige neue Gildenkommandos eingeführt. Mit diesen kann man eine Gildenwebpage angeben und eine Kontaktmailadresse. Diese werden im Camelot Herald (unklar, ob das auch auf europäischen Servern sofort gilt) angegeben. Andere kommandos beschäftigen sich mit dem Allianzenchat und den Rängen der Gilde.


    /gc webpage [the.guildpage.com] – Hier kann der Leader der Gilde eine Webpage angeben. Diese kann per /gc info Kommando abgerufen werden oder im Camelot Herald (?).


    /gc email [contact@guildpage.com] - Hier kann der Leader der Gilde eine Kontaktadresse (E-Mail) angeben. Diese kann per /gc info Kommando abgerufen werden oder im Camelot Herald (?).


    /gc amotd - Alliance Message Of The Day: Wird vom Allianzenführer ausgegeben und von jedem Mitglied der Allianz beim Einloggen gesehen.


    /gc omotd - Officer Message Of The Day – Vom Gildenführer für alle Offiziere.


    /gc edit [ranknum] motd [y/n] – Der Gildenführer kann mit diesem Befehl einem bestimmten Rang erlauben, das Gilden MOTD zu ändern.


    /gc edit [ranknum] alli [y/n] – Möglichkeit einem Rang zu erlauben, einer Allianz beizutreten, sie zu verlassen. (Diplomatischer Offizier).


    CAMELOT HERALD Gildeninformationen
    (diese Informationen beziehen sich auf die amerikanische Seite die für die amerikanischen Server ist. Hier kann es für europäische Server zu Abweichungen kommen. Wartet auf infos von GOA hierzu)
    Der Camelot Herald zeigt Gildeninformationen Version 1.48 erlaubt Gildenmeistern anzugeben, welche Informationen zur Gilde dargestellt werden sollen.


    Charactere: In der Grundeinstellung werden Name, Klasse, Level, Realm Punkte und Gildenzugehörigkeit angegeben.


    /webdisplay nopoints – Nun werden keine Realm Punkte mehr angezeigt


    /webdisplay trades on – Handelsfertigkeitenlevel werden angezeigt. Off: werden nicht angezeigt


    /gc displayofficers – On: die Hierarchie innerhalb einer Gilde wird dargestellt. Kann mit „off“ abgestellt werden.



    5. Handelsfertigkeiten Stufe 9 und 10


    Händler für die neuen Materialien der 9. und 10. Stufe:


    Entsprechende Händler befinden sich nun auch in folgenden Reliktkeeps:
    Albion:
    Eythan Greene – Castle Myrddin
    Kathlynne Snowe – Castle Excaliber
    Midgard:
    Sidroc Johannson – Grallarhorn Faste
    Synnove Byornsdottir – Mjollner Faste
    Hibernia:
    Eadaoin TŽKela – Dun Dagda
    Galen MacDugal – Dun Lamfhota


    Handelsfertigkeiten:
    Die Rezepte für die Materialien der 9. und 10. Stufe sind nun implementiert. Wer einen entsprechend hohen Skill hat, kann diese nun einsehen.




    II. Veränderungen an Charakterklassen


    1. Allgemeine Änderungen


    - Alle Stun/Mezz/Root Sprüche sollten nicht ununterbrochen hintereinander auf Spieler gezaubert werden können (sog. chaincasten). Versehentlich wurden einige Sprüche, u.a. des Geisterbeschwörers vergessen, so dass andere Spieler doch dauerhaft ausgeschaltet werden konnten. Dieser Fehler wurde nun angepasst.


    - Im Handelsfenster zwischen Spielern gibt es nun den Button Reparieren. Mittels diesem kann man einem Crafter Gegenstände zum Reparieren geben und im Fenster gleichzeitig die Bezahlung hinterlegen. Bisher mussten Gegenstände immer erst auf den Boden gelegt und dann dort repariert werden.
    Der Schmied muss nun einfach im Handelsfenster den Reparieren Button klicken um in den Reparaturmodus zu wechseln. Es können mehrere Gegenstände gleichzeitig repariert werden.
    Klarstellung zum Reparieren:
    Es gibt zwei Arten, einen Gegenstand zu reparieren. Entweder der Gegenstand wird von einem Spieler auf den Boden geworfen und dort repariert (dann kann man immer nur einen Gegenstand gleichzeitig reparieren) oder er wird im Reparaturfenster zwischen Spielern repariert. Für die Bodenreparatur benötigt man nur die Hälfte des Skills, der zur Herstellung des Gegenstandes nötig war. Dafür dauert es länger. Im Reparaturfenster benötigt man zur Reparatur dagegen genau den Skill, den man auch zur Herstellung benötigte. Dafür kann man dort mehrere Gegenstände auf einmal reparieren und es geht schneller.



    - Charaktere, die wiederbeleben, werden nun von Monstern, solange sie sich noch im Kampf befinden, auf die “Hassliste” gesetzt, wenn sie einen Charakter wiederbeleben, der von dem Monster getötet wurde. Wenn sich das Monster nicht mehr im Kampf befindet, wird es keine neue Aggression aufbauen. Dann kann ohne Gefahr wiederbelebt werden.


    - Ein Fehler in der Künstlichen Intelligenz einiger Monster veranlasste diese, Spieler anzugreifen, die gar nicht in den Kampf involviert waren. Dies wurde nun geändert. Monster kehren nun an ihren Platz zurück, ohne umstehende Spieler anzugreifen.


    - Der Button Resistenzen auf dem Charakterbogen wurde umbenannt. Er heißt nun “Boni”. Die Umbenennung erfolgte, da hier nun nicht nur Resistenzen, sondern auch Boni aus dem RvR Geschehen verarbeitet werden, etwa durch die Eroberung fremder Relikte (mehr dazu s. RvR Änderungen).


    - Wer eine Fähigkeit auf Level 50 trainiert, wird nun in jedem Fall auch die zugehörigen Sprüche/Fähigkeiten erhalten, so der Fertigkeitsbaum für Level 50 eine Fertigkeit vorsieht. Dies ist bisher aufgrund eines Bugs nicht immer der Fall gewesen.


    - Alle Spieler machen ab sofort weniger Schaden gegen Türen und Belagerungsequipment. Diese Änderung wurde nötig, da sonst große Spielergruppen eine Keeptür zu schnell einreißen konnten.


    - Stärke Buffs und Debuffs wirken sich nun sofort auf die Bewegungsgeschwindigkeit aus (falls ein Charakter überladen ist).


    - Der Grad des Fortschritts bei Fähigkeiten, auf die Lernpunkte vergeben werden können, wird nun anders dargestellt. Bisher wurden alle Boni bereits addiert und nur die Endsumme angezeigt. Ab sofort wird der Basiswert der Fertigkeit (also der “gelernte” Wert) zunächst gesondert dargestellt. Anschließend zeigt eine zweite Spalte die addierten Boni, die der Charakter von verschiedenen Objekten oder aus dem RvR erhält.


    - Ein Bug bewirkte, dass bisher alle Nutzer von Zweihandwaffen nur halb so oft erfolgreich parierten, wie sie eigentlich sollten. Dies wurde geändert.


    2. Berserker
    Berserker werden im RvR Kampf nun im Durchschnitt mehr kritischen Schaden verursachen, wenn sie im Berserkermodus sind.


    3. Paladin


    Paladine haben mehr Hitpoints.


    Paladine haben nun Gruppenresistenzsprüche (s. Zauberlisten).


    4. Skalde


    Skalden haben nun Gruppenresistenzsprüche (s. Zauberlisten).

  • 5. Barde


    Barden haben nun Gruppenresistenzsprüche (s. Zauberlisten).


    6. Champion


    Champions haben mehr Hitpoints und ihr Nahkampfschaden wurde ebenfalls erhöht.


    Champion Status Debuffs sind nun wesentlich effektiver als bisher.


    __________________

  • 7. Schwertmeister


    Schwertmeister bekommen auf Level 25 die Fähigkeit Ausweichen III.


    8. Ordensbruder


    Der Ordensbruder wird einige Veränderungen durchmachen, um seine Schwäche gegenüber anderen Charakteren auf höheren Leveln auszugleichen.


    Statt bisher 1.0 erhalten Ordensbrüder jetzt 1.5 Lernpunkte pro Level. Somit können sie sich in den zahlreich vorhandenen Fähigkeiten, die sie haben auch adäquat ausbilden lassen. Bereits gespielte Ordensbrüder erhalten die Punkte, die sie für ihre bisher geschafften Level hätten erhalten sollen, nun rückwirkend auf einen Schlag. Geht zum Lehrmeister, dort könnt ihr die Punkte sofort ausgeben.


    Auf Level 33 erhalten Ordensbrüder nun Ausweichen V (Evade V).


    Ordensbrüder erhalten in der Verbesserungs-Speclinie ab sofort Buffs, die den Absorb-Faktor von Rüstungen erhöhen. Mehr dazu unten bei den Zaubersystemänderungen.


    Ordensbrüder können nun Schilde benutzen, diese Fähigkeit allerdings nicht trainieren.


    Einige der Sprüche in der Verbesserungslinie wurden überarbeitet und sind nun wesentlich effektiver.


    Der Spruch (engl.) Saints Vigor, der die Ausdauer regeneriert, ist nun ein Kampfschrei und kann somit auch im Nahkampf jederzeit aktiviert werden. Die anderen Spells dieser Linie (engl. Saints Vigor bis Saints Tenacity) sind nun keine pulsierenden Spells mit konstantem Manaverbrauch mehr, sondern wirken für eine bestimmte Zeitdauer und senken in dieser generell den Ausdauerverbrauch für alle Aktivitäten. Diese Spells lassen sich nur auf den Ordensbruder selber anwenden.


    Auch die Speed-Buff Linie (Geschwindigkeit der Engel etc.) wurde geändert. Auch bei diesen Sprüchen handelt es sich nun um Kampfschreie, die also auch im Nahkampf noch aktiviert werden können. Sie geben dem Anwender für 30 Sekunden einen effektiven Geschwindigkeitsbuff im Nahkampf. Dieser Spell lässt sich alle drei Minuten einmal einsetzen.


    Ordensbrüder haben nun ein paar eigene Roben.


    9. Minnesänger/Mentalist


    Aufgrund von Spielerfeedback und internen Tests wurde die Funktionsweise der pulsierenden Zauber des Minnesängers geändert. Das neue System sollte leichter zu nutzen sein und zudem bessere Effekte für den Minnesänger/Mentalisten erzielen.


    Der Charm Spell des Minnesängers:
    Ab sofort muss der Minnesänger kein Instrument mehr in der Hand halten, um ein Monster zu kontrollieren. Daher kann er nun ein Monster kontrollieren und nebenher beispielsweise noch im Nahkampf aktiv werden.
    Wenn der Spieler bisher während eines Charms ein neues Ziel anwählte, wurde der Charmeffekt auf dieses neue Ziel übertragen, das alte wurde freigelassen. Dies wurde geändert. Ab jetzt bleibt der Charmspell stets auf dem zuerst ausgewählten Ziel aktiv.
    Die Chance, ein Monster des gleichen Levels zu charmen, liegt nun bei nahe 100%, es gibt lediglich eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass der Charm versagt. Bei relativ höheren Monsterleveln nimmt diese Versagenschance allerdings deutlich zu. Bitte beachtet, dass auch der Level, auf den ihr die Instrumente Fähigkeit gelernt habt, die Wahrscheinlichkeit beeinflusst. Je höher, desto besser.
    Wenn das Monster den Charm durchbricht, löscht es seine Aggroliste und ist nur einem einzigen Ziel gegenüber aggressiv: dem Charmer. Auch alle Monster, die das gecharmte Monster angreifen, löschen ihre Aggrolist in diesem Moment.
    Das Charmen kostet einen geringen Betrag an Powerpoints jede Runde.


    Charmsprüche von Sorcerer, Minnesänger und Mentalist wirken nun auf mehr Monstertypen als bisher. Der erste Spruch hilft wie bisher nur gegen humanoide Monster. Der zweite hilft zusätzlich gegen Tiere, der Dritte wieder zusätzlich gegen Insektenartige und der vierte erweitert das Spektrum erneut dann auch auf magische Monster. Somit sollte es nunmehr kein Problem sein, ein passendes Pet zu finden.


    Nähere Erläuterungen zum Funktionieren des Charms bei Minnesänger und Mentalist:
    Das Charmen des Minnesängers und des Mentalisten funktioniert nicht so wie das der anderen Klassen, die Pets einsetzen können. So war diese Fähigkeit auch nie gedacht. Minnesänger und Mentalisten sollten nicht ständig von einem Pet begleitet werden, sondern sollen dieses nur kurzzeitig für bestimmte Situationen nutzen können, etwa als Unterstützung für einen bestimmten Kampf.


    Tipp: Auch wenn ein Monster aus dem Charm freigelassen wird, entwickelt es Aggro gegen den Caster. Dieser sollte daher entweder auf einen Kampf vorbereitet sein, oder vor dem Freilassen eine angemessene Distanz zwischen sich und das Monster bringen.
    Tipp: Andere Songs können parallel zu dem Charm benutzt werden, allerdings muss dann zwischen zwei Songs hin und her gewechselt werden, um beide dauerhaft aktiv zu halten. Dies erfordert einiges an Übung.


    Bekannter Bug: Wenn der Minnesänger ein Monster freilässt, unterbricht das Monster den aktuellen Song des Minnesängers (z.B. Schnell laufen), auch wenn der Minnesänger längst nicht in Nahkampfreichweite ist für ca. 10 Sekunden. Dies ist nicht so gedacht. Der Fehler ist bekannt und wird in einer der nächsten Versionen behoben werden.


    Gegenstände:
    Albion One-time Drops: Dai - Keltoi BattleMail droppt nun auch für Minnesänger
    Tusker - TuskerŽs Old Wound droppt nun auch für Minnesänger


    10. Assassinenklassen (Infiltrator, Schattenklinge, Schattenkrieger)


    Dieser Patch ändert einiges an den Spieldaten dieser Klassen. Einige der Klassen erhalten zusätzliche Fähigkeiten und bei allen werden die Lernpunkte pro Level erhöht. Dadurch sollten sich diese Klassen leichter auf höhere Level bringen lassen.


    Alle drei Klassen erhalten die Lernpunkte, die sie bei bisherigen Levelanstiegen nach den neuen Faktoren hätten erhalten sollen nun gesammelt. Bei dem nächsten Besuch beim Lehrmeister können diese Extrapunkte sofort ausgegeben werden.


    Assassinenklassen können nun, wenn sie aus dem Hinterhalt mit einem Gift DoT Schaden machen, anschließend wieder in Tarnung gehen.


    Damit sind die Assassininklassen weitgehend vollständig und sollten im Spiel ihre Rolle finden. Ausnahme ist die Disguise (Enttarnen) Fähigkeit, die noch nicht in das Spiel eingebaut ist und später allen drei Klassen zur Verfügung stehen soll. Zudem gibt es gerüchteweise bald die Fähigkeit Klettern, die Assassinen gestattet, in feindliche Keeps einzudringen, ohne umständlich die Tür nutzen zu müssen.


    Mit Ausweichen VI bei Assassinenklassen gab es bisher ein Problem. Diese Klassen werden feststellen, dass sie nun wesentlich häufiger ausweichen.


    Der Schaden der stärken Giftsorten wurde verstärkt. Assassinencharaktere sollten hier Unterschiede bemerken.


    a) Schattenklingen:
    Sie erhalten mehr Trefferpunkte, um dem Kampffokus der Realm Midgard gerecht zu werden. Zusätzlich werden die Lernpunkte auf 2.2 pro Level erhöht.


    b) Schattenkrieger:
    Sie erhalten eine levelbasierte Speclinie von Direktschadens-Kampfschreien (zusätzlich zu den normalen Sprüchen, die sie ohnehin schon hatten), die auch im Kampf eingesetzt werden können. Zusätzlich werden die Lernpunkte auf 2.2 pro Level erhöht.


    c) Infiltratoren:
    Bei den Infiltratoren werden die Lernpunkte sogar auf 2.5 pro Level angehoben, ein bemerkenswerter Anstieg. Damit können die vorhandenen Fähigkeiten deutlich besser trainiert werden.


    11. Fernkampfklassen:


    Die Aggro, die Bogenschützen im Kampf gegen Monster verursachen, wird erneut gesenkt.


    Der Schaden durch kritische Treffer auf höherlevelige Monster wird erhöht. Dies betrifft nicht den Kampf Spieler gegen Spieler.


    Bogenschützen treffen nun in Gruppennahkämpfen öfter.


    Pfeile mit verschiedenen Schadensarten zeigen diese Schadensarten nun auch an.


    Der Timer, der 1/10 Sekunden bis zur Abschussbereitschaft anzeigt, wird in Zukunft nur noch ganze Sekunden anzeigen. Der Timer wurde nicht verändert, lediglich die Darstellungsart wurde den sonst im Spiel geltenden Gepflogenheiten angepasst.

  • III. Veränderungen an der Spielwelt und dem Spielsystem


    (bitte beachtet, dass mir die deutschen Quest-, Monster- und Itemnamen nicht alle bekannt sind. Ich lasse daher die englischen Namen stehen und gebe eine meines Erachtens passende deutsche Übersetzung. Möglicherweise ist hier gelegentlich etwas Phantasie nötig, um auf den korrekten Questnamen zu kommen :-) )



    1. Allgemeine Änderungen


    - RVR Veränderungen: Wir haben den levelbasierten Malus auf die Trefferchance schwächerer Spieler gegen stärkere im RvR Kampf reduziert. Damit werden schwächere Charaktere stärkere nun öfter treffen, allerdings für geringeren Schaden. Als Nebeneffekt dieser Änderung bekommen stärkere Spieler keinen Bonusschaden mehr gegen schwächere Spieler (schwache Grüne und Graue), so dass gegen diese Gegner weniger Schaden angerichtet wird. Das Ziel dieser Änderung ist es, größere Level-Bandbreiten im RvR Kampf zu bekommen.


    - Erfahrungsgewinnung: Um den Prozess des Levelaufstiegs in den Leveln 35-50 etwas weniger zäh zu machen, haben wir einige Kleinigkeiten in der Vergabe von Erfahrungspunkten geändert, die den Vorgang etwas beschleunigen sollten. Der Erfahrungspunkte Modifikator für das Töten von gleichleveligen Monstern wurde von 1.1 auf 1.25 angehoben. Das hat zwei Auswirkungen: Schwächere Spieler in einer Gruppe werden schneller Erfahrung gewinnen (etwa 15% schneller) und höherlevelige Spieler (Level 35 – 50) werden ebenfalls schneller (15%) Erfahrung gewinnen.


    - Es wurden Chatfilter eingebaut. Damit kann die Anzeige von Systemmitteilungen (wer zaubert, wer trifft wen etc.) beschränkt werden. Vor allem in großen Schlachten spart dies Bandbreite und sollte so das Spiel flüssiger machen.


    - Waffeneffekte der Magierstäbe sollten nun angezeigt werden, wenn der magier einen Spruch zaubert. Normalerweise werden Waffeneffekte nur angezeigt, wenn ein Spieler eine Waffe zieht und im Kampfmodus ist. Da dies bei Magiern selten der Fall ist, wurde diese Erweiterung eingeführt.


    - Die Animationsgeschwindigkeit von Feuern und Rauch wurde auf Normalgeschwindigkeit zurückgefahren.


    - Die Erfahrungspunktvergabe erfolgt nun bei Solospielern nach den gleichen Regeln wie bei Gruppen. Es kam vor, dass eine Gruppe mehr Erfahrung gewonnen hat, wenn sie die Gruppe aufgelöst hat, alswenn sie zusammengeblieben ist.


    - Gemezzte Charaktere können nun folgende Dinge nicht mehr tun: aufladbare Items benutzen, sich tarnen, Equipment an- oder ablegen


    - Einige hochlevelige Items waren zu teuer in der Reparatur. Dies wurde geändert.


    - Man kann nun kein Belagerungsequipment mehr nutzen, wenn man tot ist.


    - Wenn eine Keeptür offen steht und auf 25% repariert wird, kann sie nun geschlossen werden. Früher waren 100% nötig.


    - Gilden können ihr Emblem nun nur noch einmal ändern. Es gibt kein Zeitlimit für diese eine Änderung.


    - Mit dem /stick Kommando sollte man nun wesentlich besser am Feind bleiben können. Einen garantierten Erfolg kann stick aber auch jetzt nicht garantieren.


    - Wenn im RvR ein NPC einen Gegner angreift und man deswegen keine Realmpunkte erhält, erhält man nun wenigstens eine Statusmeldung, die einem genau dies mitteilt.


    - Rank Titel werden nun korrekt dargestellt. Früher bekam man den korrekten Rang zugeschrieben, aber die Mitteilung nannte einen falschen Titel.


    - Der Keeplord in Caer Benowyc sollte ab sofort nicht mehr im Dach stecken bleiben und daher wesentlich besser zu treffen sein als bisher.


    - Auch der Wall der Albioner kann nun attackiert, zerstört und repariert werden.


    - In den Grenzländern gibt es keine Wachen mehr, die patrouillieren. Ab sofort werden nur noch die Keeps und ihre unmittelbaren Umgebungen bewacht.


    - Wachen werden den Spieler nun anschauen und ihn grüßen, wenn sie angeklickt werden.


    - Debuffs auf die Angriffsgeschwindigkeit halten das Opfer nicht länger vom Blocken oder Ausweichen ab wie bisher versehentlich, sondern verlangsamen sie nur noch.


    - Es gibt nun einen Timer für Chats. Man kann nur noch 1x in der Sekunde schreien (/y) und nur noch zweimal in der Sekunde etwas senden. Spieler werden diese Änderungen überhaupt nur bemerken, wenn sie mit Makros arbeiten.


    - Lagerboni wurden in Dungeons deutlich erhöht. Sie sind nun 20% höher als Lagerboni in der Außenwelt.


    - Heilsprüche haben keinen Effekt auf Türen (hatten sie auch nie). Dies wird nun zusätzlich in einer Mitteilung geschrieben.


    - Die Tragbelastung von Spielern wird nun live geupdated, wenn Materialien verbraucht werden (Türen upgraden und reparieren).


    - Pfeile und Zaubersprüche können nicht mehr “durch das Gelände” geschossen werden, also etwa durch einen Hügel und unter Keepmauern hindurch.


    - Man kann Keeptüren jetzt nicht mehr aus dem Raum über der Tür reparieren.


    - Auch mehr als 65000 Kopfjägerpunkte werden nun auf dem Statusschirm angegeben. Diese wurden bisher berechnet, aber nicht ausgegeben. Es handelte sich also lediglich um ein Anzeigeproblem.


    -Erfahrungspunkte werden nun alle drei Stellen durch Komma getrennt, so dass, insbesondere auf höheren Levels, die genaue Zahl der Erfahrungspunkte leichter abzulesen ist.


    - Ein Bug wurde behoben, der bisher Spieler bei bestimmten Gelegenheiten durch Wände laufen ließ oder sie in Wänden einschloss.


    - Ein Fehler im Chat von Allianzen wurde behoben. Bisher konnte man auch dann noch den Chat weiterverfolgen, wenn man die Allianz längst verlassen hatte.


    - Das /REALM Kommando wurde überarbeitet. /REALM zeigt nun den Status der Keeps an. Neu ist das Kommando /RELIC, das Informationen zu den Relikten bereithält.


    - Schaden von Zaubersprüchen wird nun korrekt auf Türen berechnet. Bisher wurde zu viel Schaden berechnet. Zauberer machen also nun deutlich weniger Schaden auf Türen.


    - Blutung und Säureschaden wurden den korrekten Resistenztypen zugewiesen.


    - Der Befehl /EFFECT SELF sollte nun funktionieren.

  • - Auf vielfachen Wunsch wurden die Gloves of the Spined Backpiercer wieder ins Spiel genommen. Im Zusammenhang mit diesem Ereignis sei darauf hingewiesen, dass es ein neues Gesicht in Svartalf Camp gibt.


    - Es können nun bis zu 20 Buffs von einem Caster auf seine Freunde gesprochen werden. Bisher waren nur 16 Buffs möglich. Umgekehrt kann ein Charakter aber nur noch 16 Buffs erhalten. Die restlichen 4 Plätze, die theoretisch technisch zur Verfügung stünden, sind für die Anzeige von Giftschaden, Debuffs und ähnlichem reserviert.


    - Grafische Effekte von Waffen sollten nun in allen Fällen zu sehen sein. Bisher zeigten manche Waffen ihre Effekte nur dem Nutzer, aber nicht den anderen Anwesenden.


    - Nun können mehrere Personen auf einen Schlag in eine Chatgruppe eingeladen werden. Nutze /CG INVITE und dann die Namen der Personen, die Du in der Chatgruppe haben willst.


    - Pets teleportieren nach einem Kampf nicht mehr zum Nutzer zurück, sondern laufen. Zudem nutzen Sie die Sprüche, die sie haben nun korrekt.


    - Gegenstände mit Ladungen können nicht länger gegen Spieler der eigenen Realm eingesetzt werden.


    - Reparaturen an Keeptüren kosten nun nur noch Œ des ursprünglich benötigten Holzes. Dafür reparieren sie auch nur noch œ des bisherigen Schadens. Zusammengefasst bedeutet dies, dass Reparaturen mit der Hälfte des Holzes auskommen, aber doppelt so lange brauchen.


    - Türen von Relikt Keeps können nicht länger verbessert werden. Sie befinden sich von Anfang an auf Holzlevel 8 und bleiben auf diesem. Reparieren kann man sie auch weiterhin.


    - NPCs, die Gegenstände wieder aufladen, arbeiten nun so, wie sie es sollten und laden tatsächlich Gegenstände wieder auf.


    - Ein Bug, der Monster davon abhielt, sich gegenseitig zu buffen und zu heilen, wurde behoben.


    - Epic Monster widerstehen Schadenssprüchen nun deutlich häufiger als bisher.


    - Wenn man einen Gegenstand wegen mangelnder Fertigkeit nicht herstellen kann, bekommt man nun eine Meldung, die einem mitteilt, auf welchem Level die betreffende Fertigkeit erst sein muss.


    - Wenn ein Spieler ein Relikt trägt und dabei getötet wird, fällt das Relikt nun am Ort des Todes auf den Boden.


    - Während man tot ist, kann man nun weder Relikte noch sonstige Gegenstände aufnehmen.


    - Dual Wield Styles (Zweiklingen) lassen sich nicht mehr anwenden, wenn man nur eine Waffe und ein Schild nutzt.


    - Ein Bug wurde behoben, der Intercept (Unterbrechen) abschaltete, wenn der Gegner einige Sekunden nicht getroffen hatte.


    - Ein Pet wird ein Monster, das es angreifen soll, nur noch über eine bestimmte Distanz verfolgen und nicht für immer, wie es bisher der Fall war.


    - Zauberspruchmitteilungen von getarnten Spielern können nicht mehr von anderen Spielern in der Umgebung gelesen werden.


    - Schadenssprüche und Pets des Theurgen machen nun Schaden auf Türen.


    - Die Sichtlinienregeln wurden etwas entschärft. Nun ist es leichter möglich, Ziele zu treffen, die teilweise verdeckt werden.


    - Roben gibt es nun in mehr Varianten. Wenn ihr neu einloggt, werdet Ihr möglicherweise feststellen, dass sich Euer Outfit verändert hat.


    - Gildenembleme wurden auf Schilden bisher seitenverkehrt abgedruckt. Dieser Fehler wurde behoben.


    - Der Drache Glimmer hat nun den gleichen Effekt des im Dunkeln Leuchtens wie andere Monster in der Zone.



    2. Quests


    a) Albion


    Vorbereitung auf die Gilde (Guild preparation): Auch Trainer in Humberton werden nun Auskunft über spezifische Klassen geben, wenn man sie danach fragt.


    Der Weg des Wanderers - Versorgungsgang (TravelerŽs Way -- Supply Run): Spieler, die bei Schritt 1 stecken geblieben sind, können nun weitermachen, indem sie den neuen Anweisungen in ihrem Journal folgen.


    Der Einsiedler (?) (Abolishment of Sacrifice): Harish spawned nun öfter. Lady Nimue befindet sich nun etwas näher am Ufer. Sie sollte von dort nun auch gut zu sehen sein.


    Der Umhang der Schatten 1 (Cloak of Shades Part 1): Die Spieler, die untote Druiden in Salisbury jagten, sollten nun auch ihr Questitem bekommen.


    Rancid Black Tooth: This item should now "proc" as normal.


    Der Weg des Wanderers - Zwergenüberfall (TravelerŽs Way - Dwarf raid). Der Level des Questitems (Girdle of Stalwart Spirit) wurde erhöht, um es als Belohnung angemessen zu machen.


    Abschied eines Helden (Departed Hero): Spieler, die in dieser Quest nicht weiterkommen, sollten ihre Questnotizen erneut zu Rate ziehen. Sie werden dort erfahren, was sie zu Leutnant Brude zu sagen haben.


    Rette die Geister (Save the Spirits): Spieler, die einen Gegenstand als “Belohnung” erhielten, können nun zu Aserod zurückkehren, ihm das Item geben und bekommen von ihm die richtige Belohnung.


    b) Midgard


    Stiller Tod (Silent Death): Bork wird Spielern nicht länger die Wahl lassen, den Schädel zu verkaufen oder es nicht zu tun. Wer bereits Nein gewählt hat und festhängt, kann nun einfach zu Bork in Huginfell zurückkehren, die Quest wird dann weitergehen.


    Hole of the Dead (wie könnte das wohl auf deutsch heissen?): Die Spieler, die grüne Questbelohnungen (Zwergenstiefel der Luft/Handschuhe der Ewigkeit) bekommen haben, können nun zu Frimeth in Vasudheim zurückkehren und diese Belohnungen gegen bessere austauschen. Dies wird nur einmal möglich sein.


    Familienangelegenheiten (Family Business): Die Guestbelohnung Slippers of Favor wurde angepasst. Sie verbessert nun Frömmigkeit statt Intelligenz. Dieses Update geschieht mit diesem Patch automatisch. Außerdem hat sich der NPC Thrand entschieden, seine Zelte etwas näher an der Zivilisation aufzuschlagen. Er steht nun außerhalb von Mularn, nahe dem Wachturm.


    Der Krieg geht weiter (The War Continues): Hunter bekommen ab sofort kein Schild mehr als Belohnung für ihre Level 40 Gildenquest und sie können auch ihre Waffe nicht mehr gegen ein Schild eintauschen. Wer ein Schild bekommen hat, kann nun zu Mildrid in Haggerfell zurückkehren und das Schild austauschen. Als Ersatz bekommt man wahlweise ein Einhandschwert, Zweihandschwert, Bogen oder Speer. Dieser Tausch kann nur ein mal durchgeführt werden!


    Evening’s Empty Blessings: Die Spieler erhalten nun mehr Questinfos und sollten nun genauer wissen, was zu tun ist.


    Fervent: Der alte Sveawolf ist nun zu schwach, um die Spieler noch zu Wildtooth zu führen. Stattdessen gibt er nur noch eine Wegbeschreibung.


    Klippas Kralle (Klippa’s Claw): Spieler werden sich freuen zu hören, dass sie sich nicht mehr von Riv töten lassen müssen, um die Belohnung zu erhalten. Der Journaleintrag für Stufe 2 ist nun auch korrekt. Die Spieler sollen Klippa töten, nicht Riv.


    Die Waffen, die als Belohnungen für die Level 40 Quests ausgegeben wurden, waren zu wertvoll eingestuft und verursachten dadurch viel zu hohe Reparaturkosten. Spieler können diese Waffen nun gegen die identische Waffe mit korrekter Bewertung austauschen (dieser Austausch funktioniert nur einmal). Die Spieler sollten je nach Pfad, dem sie folgen, mit einem der folgenden NPCs sprechen:
    Morna – Pfad der Konzentration: Hero, Waldläufer, Warden, Eldritch
    Odhran – Pfad der Essenz: Champion, Barde, Beschwörer, Schattenkrieger
    Nairna – Pfad der Harmonie: Schwertmeister, Druide, Mentalist
    Alle drei befinden sich im Hof am Eingang zum Palast von Tir na Nog.


    c) Hibernia


    MorvenŽs Wiederkehr (MorvenŽs Return): Schwertmeister und Druiden fanden oft die Reperaturkosten für CathbadŽs Klinge zu hoch. Sie können nun zu Cathbad in Howth zurückkehren und ihm die Klinge überreichen. Cathbad wird sie zurückgeben und ebenso das Geld für die teure Reparatur. Spieler können diesen Austausch nur einmal machen und nur, wenn sie diese Quest selber vollendet haben.


    Die Vertreibung des Beschwörers (SummonerŽs Expulsion): Der zu bekämpfende Beschwörer wurde etwas geschwächt. Er ist nun für niederlevelige Gegner nicht mehr ganz so tödlich.


    Suche nach dem Mondstein (Seek the Moonstone): Die Gegner auf Stufe 15 und 20 wurden leicht verändert, so dass sie dem Level eher angemessen sind.


    Von Wölfen heimgesucht (Wolf Infestation): Dies ist eine 4th Level Quest. Diese wurde bisher den Spielern, die dem Pfad der Natur folgten verweigert, wenn sie Caoimhe in Ardee als Trainer nutzten. Dieser Fehler wurde nun behoben.


    Rückkehr für mehr/Spuren verrückter Wechselbälger (Returning for more/Traces of Mad Changelings): Lusmorebane wird nun LusmorebaneŽs Juwelenkette an Zauberer geben, wenn er im Verlauf der „Spuren verrückter Wechselbälger“ Quest getötet wird. Enchanter, Eldritches und Mentalisten die den Belt of Spryness bekommen haben, können ihn nun an Tressa Gonym jiarg auf dem Hügel über Druim Cain in Bri Leigh zurückgeben und bekommen dafür ebenfalls die Juwelenkette.

  • 3. Monsterbegegnungen


    d) Albion


    - Die Manes and Grumoz Dämonen sehen nun etwas anders aus.


    - In Tylwyth Teg Camps in Snowdonia gab es einen Bug, der einem meldete, dass der Gegner außerhalb der Reichweite sei, obwohl er tatsächlich direkt vor einem stand. Dieser Bug wurde behoben.


    - Der legendäre Afanc lebt nun in einem anderen Teil von Llyn Barfog, allerdings immer noch nahe dem Wasser. Angeblich soll er sich merkwürdige Verhaltensweisen angeeignet haben...


    - Cornwall: Die Cornwall Farmer sind nun freundlicher zu Spielergruppen.


    - Tomb of Mithra: Die untoten Bewohner der Tomb sind nun mit den korrekten Boni und Resistenzen gegenüber Angreifern ausgestattet.


    - Lyonesse: Cailleach Uragaig bekam die Kraft eines heidnischen Gottes verliehen. Sie verfügt nun über die „Fackel des Lichts“ und wird sie nutzen um sich und ihre Sippe zu schützen. Seid gewarnt! Angeblich soll diese Fackel Feuerregen vom Himmel niedergehen lassen!


    - Dartmoor: MoranŽs Wachen wurden beobachtet, wie sie den Hang im Osten entlang kletterten.


    - Lyonesse: Schwester Blythe hat die versteckte Kraft des Tempels von Arawn gefunden. Sie soll nun über die Fähigkeit verfügen, Tote zu erwecken und zu kommandieren.


    - Lyonesse / Cornwall: Es gab hier in letzter Zeit oft Explosionen. Offenbar experimentieren die Pygmy Goblins mit neuen Arten von Magie. Außerdem gab es Berichte von neuen merkwürdigen Monsteraktivitäten in diesen Gebieten.


    - Pennine: Offenbar kann Lord Elidyn nun Feenmagie anwenden. Kundschafter berichteten, er habe die Macht, Frösche in Ellyll Helden zu verwandeln.


    e) Midgard


    - Vanern Sumpf: Jäger aus Venarn berichten, dass Mokkurvalve in letzter Zeit unruhig war.


    - Die Black Orms (?) sind nicht mehr weiß.


    - Malmohus: Anscheinend gibt es nun noch mehr Baumspinnen nahe YarŽs Behausung. Diese scheinen aber nur aktiv zu werden, wenn Yar selbst bedroht wird.


    - Die Wachen von Midgard sind nun aggressiv denen gegenüber, die ihr Gebiet betreten. Sie sehen es allerdings gerne, wenn die Einwohner ihre traditionellen Feinde jagen und honorieren dies.


    - Muspelheim: Ein Riese hat eine neue Möglichkeit gefunden, mit Lava zu kämpfen. Vorsicht vor Wurfgeschossen.


    - Vanern Sumpf: Magische Stürme sorgen für Beleuchtung am Nachthimmel im Nordosten des Sumpfes. Die Hagbui wandern in letzter Zeit verstärkt durch den Sumpf und sind misstrauischer allem Fremden gegenüber als früher. In jedem Fall sollte in diesem Bereich der Welt Vorsicht stets Reisebegleiter sein.


    - Verfluchte Tomb: Kommander Draugr wandert nun nicht mehr durch den Eingangsbereich.


    - Vendo Höhlen: Jäger berichten, dass einige der bären in diesem Dungeon sich in sichere Gefilde zurückgezogen haben. In der Schlangengrube gibt es ungewöhnliche Bewegungen, deren Ursache jedoch noch nicht ergründet werden konnte.


    f) Hibernia


    - Klippen von Moher: Die Selkies streunen hier nun in größeren Gebieten umher.


    - Sheeroe Hills: Es gibt Gerüchte, dass Maldahar neue dunkle Fähigkeiten erlernt hat. Er soll in der Lage sein, Leben zu stehlen.


    - Hibernia Factions: Die Land- und die Wassersheeries kooperieren nun. Landsheeries haben nun auch etwas gegen Curmudgeons, während Wassersheeries gegen Koalinth vorgehen.


    - Selkie und Suire legen ihre Differenzen vorübergehend beiseite und kämpfen stattdessen gegen die Koalinth Bedrohung.


    - Bri Leith: Seltsame magische Winde wurden in diesem Tal bemerkt. Offenbar sind magische Wesen dafür verantwortlich.


    - Lough Gur: Im Wald wurden Reisende von Wurzeln attackiert. Vorsicht

  • 4. Weltänderungen


    g) Albion


    - Die römischen Katakomben sind nun komplett mit Items ausgestattet.


    - Tepoks Mine ist nun ebenfalls komplett mit Items ausgestattet (Level 20-35).


    h) Midgard


    - Die verfluchte Tomb ist nun komplett mit Items ausgestattet.


    - VarluvheimTepoks ist nun ebenfalls komplett mit Items ausgestattet (Level 34-39).



    - Dungeon: NisseŽs Lair: Einige kleinere Veränderungen wurden in diesem Dungeon vorgenommen. Abenteurer sollten nun leichter in die Tiefen des Dungeons vordringen können und auch einige Stellen finden, an denen sie sich ausruhen können, ohne gleich auf Monster zu stoßen.


    -Nissies Lair (Midgard) wurde leicht angepasst und sollte nun etwas seltener gewöhnliche Beute geben, dafür etwas häufiger Geld.


    i) Hibernia


    - Koalinths Lair ist nun ebenfalls komplett mit Items ausgestattet (Level 17-2.



    - Die Coruscating Mines wurden etwas verändert, um sie in einigen Bereichen etwas gruppenfreundlicher zu gestalten.


    - Dungeon: Spraggon Den wurde etwas verändert. Es gibt nun einige sichere Ecken mehr in diesem Dungeon.


    - Der Verfluchte Wald (Cursed Forest) wurde verändert. Er sollte nun besser als normaler Jagdgrund geeignet sein. Gruppen sollten leichter in den Ostteil vordringen können. Es gibt mehr Orte, von denen man pullen kann und mehr Stellen, an denen man campen kann. Es gibt Berichte eines Schwarmes von Feuer Blights, der Reisende jagt.




    IV. Veränderungen an Gegenständen



    1. Allgemeines


    - Viele Items listeten in den vergangenen Wochen Resistenzboni doppelt. Dies wird nun nach und nach behoben. Die ersten Gegenstände wurden bearbeitet, weitere werden folgen.


    - Stapelbare Gegenstände: Viele Gegenstände, die man nach kämpfen finden, können nun auf einem Platz des Spielerinventars gestapelt werden. Wie viele jeweils auf einen Platz passen, hängt von den Objekten ab. Dies gilt z.B. für Ringe, Edelsteine und vieles vieles andere. Ausprobieren! Die Gegenstände besetzen nach dem Aufnehmen nach wie vor jeweils einen Platz im Inventar, müssen also von hand gestapelt werden. Wichtig: Einmal gestapelt, können Items nicht mehr getrennt werden und bei Händlern auch nur ganz oder gar nicht verkauft werden.


    - Die benötigte Menge Holz für die letzten Schritte einer Belagerungsmaschine wurde halbiert.



    2. Einzelne Gegenstände


    (auf die Übersetzungen der einzelnen Veränderungen habe ich verzichtet, da diese Veränderungen zum einen nicht sonderlich wichtig für den Spielablauf sind, zum zweiten jeweils nur wenige Spieler betreffen und schließlich die Übersetzung ohne korrekte Namen wenig bringt)


    - The Stonefoot press is now much smaller.
    - The Forge TenderŽs Tunic is now spelled correctly.
    - The Dispositional Cloak had the evade skill replaced with dexterity. The constitution penalty was removed.
    - The Frozen Windswept Axe bow has stat bonuses.
    - The bonuses on the Howl at the Moon axe were changed slightly.
    - The Jet Bone Shield had the its stat bonus changed from Piety to Strength.
    - The Smoking Sable Protector now additionally buffs Piety.
    - The Cailiondar Rapier should now "con" properly. Its DPS was originally incorrectly set and would result in the weapon remaining orange to the player.
    - The Drakulv Militia Great Axe now increases the correct skill.
    - The Empyrean had their loot tables fixed.
    - The Deluged Kelp helm now increases parry skill (was incorrectly set to smite).
    - The Gnarled Witherwoode staff now increases parry skill (was also set incorrectly to smite).
    - The Shepherds Shod Staff now increases parry skill instead of smite.
    - Mad Changelings should not drop 0 cp loot any longer.
    - The "Ancient Ebon Ring" should now have the correct power level.
    - The "fylgja pelt" can now be carried.
    - The Scepter of Intellect and the Deathrune Robes had the class restriction "elementalist" replaced with "cabalist."
    - Corrected the AF on the Ancient Bloodbound Boots (they were 36th level but should have been 50th level).
    - Stonewatch Bracer should now be set to the correct level.
    - Ancient witherwoode bark was changed to a more appropriate icon.
    - Stringed puppets, dolls, and hinges now have an icon.
    - Cat Hide Boots and the cloth Tomte Tunic are now dyeable by the appropriate dye.
    - The Runic Manslayer was returned to its previous procŽing state.
    - Typos fixed in the "Webbed Shadow Jerkin", "Rogue Infiltrator Pendant", "Keltoi Infiltrators Disguise", "guide to infiltration", "Empyrean Mist Cloak", "deamhan hound tooth", "deamhan hound claw", "deamhan hound pelt", and a few others.
    - The Furlined HunterŽs Belt can now be equipped.
    - The Snake Charm now has a level, and with that, it should be displaying condition, durability, etc. correctly.
    - The Ollipheist Eye now has a level.
    - The drop rates for epic monsters in Raumarik, Cursed Forest and Llyn Barfog have been substantially increased. Happy hunting!
    - The Woebegone Boots will now drop with the proper material setting.
    - The Medal of Valor should now have the proper level and con.
    - The Boots of Loki now increase Dexerity by 6 instead of increasing the climb skill.
    - The Glimmerspirit Shortbow will now drop with the proper material setting.
    - The Stonewatch bow now increases dexerity instead of bow skill.
    - The SmiterŽs Belt is now equipable on the waist.
    - The Supple Frogskin Pants can now be dyed.
    - The Runed Clay Gloves now increase poison skill instead of backstab.
    - The Mire walkerŽs Helm now has the correct AF.
    - The Bog StiderŽs Hauberk should now have the correct AF.
    - The Belt of Animation should now Con correctly.
    - The Black Golden-embossed Hood can now be dyed.
    - The Majestical Ring should now be able to be equiped in either ring slot.
    - The Cave ProwlerŽs Gauntlets had the second quickness entry changed to
    Strength.
    - The Enraged wolf Pelt Cloak can now be dyed.
    - The Ruby Dusted Robe can now be dyed.
    - The Diamond dusted robe can now be dyed.
    - The Emerald Dusted robe can now be dyed.
    - The Drakulv Mightcaller Ring now has the correct icon.
    - The Ripper Jerkin can now be dyed.
    - Sinach fangs can now be carried.



    V. Neue Zauberlisten


    (Ich habe darauf verzichtet, die Zaubersprüche zu übersetzen, da meine Übersetzungen mit den offiziellen, wenn überhaupt, sicher nur zufällig übereinstimmen würden. Die Zahlen geben den Level an, ab dem der Spruch beherrscht wird, in Klammern erfolgt eine Beschreibung des ungefähren Effektes.)


    Es gibt neue Arten von Zaubersprüchen im Spiel: Buffs zur Zauberspruchresistenz und Debuffs (also Zauber, die Zauberresistenzen der Gegner senken). Bisher hatten solche Sprüche nur Effekte auf Direktschadenssprüche.


    1. Allgemeine Änderungen


    - Wir haben bemerkt, dass das Spiel in punkto Bolt Schadenssprüche nicht ausgewogen ist. Diese machen bei weitem zu wenig Schaden. Daher wurden die folgenden Anpassungen vorgenommen:
    Der Schaden von Bolt Sprüchen wurde ab etwa dem 40ten Level stark erhöht. Dies gilt nur im Kampf gegen Monster, nicht gegen Spieler im RvR.
    Bedenke, dass es schwer ist, einen Bolt Spruch auf einen Charakter im Nahkampf abzufeuern.
    Auch weiterhin kann ein Schild einen Bolt Spruch abblocken.


    - Alle nicht auf ganze Gebiete wirkende Werte-Buffs und Resistenzen-Buffs haben nur noch eine Zauberzeit von 2 Sekunden.


    - Wir haben die Konfusionszauber erneut geändert. Sie funktionieren nun so, wie sie es ursprünglich taten. Monster unter einem solchen Zauber haben nun wieder die Chance, Aggression gegen andere Monster oder aber auch gegen Spieler aufzubauen. Sie werden aber nicht gegen Monster aggressiv, die deutlich höher sind als sie selber (mehr als eine “Farbe” höher).


    - Gesänge, die den Kampfschaden erhöhen (von Paladin, Skald, Warden) können nun zusammen mit normalen Damage Buffs verwendet werden, haben dann aber nur noch den halben Effekt. Das gleiche gilt für Pet damage Buffs und Schilde.


    - The Twinkling Visions Linie des Mentalisten hat nun eine Reichweite von 1500 und fügt sich damit in die anderen Direktschadenssprüche ein.

  • 3. Kabalist (Albion)


    Spirit spec list
    22 Diminish Immunities (debuff body)
    33 Disspate Immunities
    46 Banish Immunities


    24 Diminish Will (debuff spirit)
    36 Dissipate Will
    47 Banish Will


    28 Diminish Conductivity (debuff energy)
    37 Dissipate Conductivity
    49 Banish Conductivity


    Matter Baseline
    8 Mystic Web (Dex Debuffs)
    12 Mystic Trap
    17 Mystic Net
    23 Magical Web
    29 Magical Trap
    36 Magical Net
    46 Sorcerous Web


    Geistbelebung (Spirit Animation)
    5 Mend Simulacrum (Pet heal)
    9 Patch Simulacrum
    13 Repair Simulacrum
    19 Restore Simulacrum
    28 Reconstruct Simulacrum
    35 Reanimate Simulacrum
    44 Rebuild Simulacrum


    4 Improve Dexterity (Pet dex buff)
    8 Develop Dexterity
    14 Increase Dexterity
    21 Enhance Dexterity
    33 Amplify Dexterity
    38 Augment Dexterity
    48 Magnify Dexterity


    Zwei neue Spruchreihen wurden zu der Vivication Liste des Kabalisten hinzugefügt:
    11 Strengthen Golem (Str/Con buff)
    18 Invigorate Golem
    29 Foritify Golem
    39 Empower Golem
    50 Vivify Golem


    12 Hurry Golem (Dex/Qui buff)
    19 Animate Golem
    31 Quicken Golem
    41 Accelerate Golem


    - Diese beiden letzten Spruchlinien sollten die Überlebensfähigkeit des Pets auf höheren Levels deutlich steigern, hauptsächlich aufgrund der verbesserten Defensivfähigkeiten aus den Geschwindigkeits und Konstitutionsboni.


    - Die höheren Sprüche der Convert Spirit Linie des Kabalisten wurden dafür entfernt, da sie im Prinzip die gleiche Funktion haben.


    - Das Rubin Simulacrum des Kabalisten sollte sich nun wie vorgesehen selber buffen. Das Emerald Simulacrum hat erhöhten Gift DoT Schaden.


    4. Kleriker (Albion)


    Enhancement spec
    24 Spiritual Shield (spirit buff)
    36 Spiritual Guard
    47 Spiritual Barrier


    27 Energy Shield (energy buff)
    37 Energy Guard
    48 Energy Barrier


    23 Shield of Health (body buff)
    33 Guard of Health
    45 Barrier of Health


    5. Ordensbruder (Albion)


    Enhancement spec
    21 Resillience of the Wanderer (heat buff)
    31 Fortitude of the Wanderer
    46 Piety of the Wanderer


    25 HearthŽs Blessing (cold buff)
    35 HearthŽs Benison
    48 HearthŽs Gift


    27 Attunement to Creation (matter buff)
    37 Blessing of Creation
    49 Oneness with Creation


    26 Blessing of Resilience (armor absorption rate buff, 5%)
    34 Blessing of Absorption (10%)
    44 Blessing of Dissipation (15%)


    6. Paladin (Albion)


    Chants
    25 Body Ward (Gruppenresistenzen)
    44 Body Shield
    26 Mind Ward
    45 Mind Shield
    27 Energy Ward
    46 Energy Shield
    28 Heat Ward
    47 Heat Shield
    29 Cold Ward
    48 Cold Shield
    30 Earth Ward
    49 Earth Shield


    7. Zauberer (Albion)


    Zauberer können nun noch mehr Schaden anrichten. Sie haben eine neue Linie mit Bolts in ihrer Pyromancy Liste bekommen.
    4 Minor Fire Streak
    8 Fire Streak
    14 Minor Flame Streak
    19 Flame Streak
    25 Minor Incendiary Lance
    33 Incendiary Lance
    41 Minor Flame Spear
    50 Flame Spear


    8. Skalde (Midgard)


    Battlesongs
    25 Body Bolstering Chant (Gruppenresistenzen)
    44 Body Bolstering Song
    26 Spirit Bolstering Chant
    45 Spirit Bolstering Song
    27 Energy Diminishing Chant
    46 Energy Diminishing Song
    28 Heat Diminishing Chant
    47 Heat Diminishing Song
    29 Cold Diminishing Chant
    48 Cold Diminishing Song
    30 Matter Diffusing Chant
    49 Matter Diffusing Song



    9. Geisterbeschwörer (Midgard)


    Darkness spec
    22 Dampen Health (body debuff)
    33 Suppress Health
    45 Extinguish Health


    25 Dampen Spirit (spirit debuff)
    35 Suppress Spirit
    48 Extinguish Spirit


    27 Dampen Capacity (energy debuff)
    38 Suppress Capacity
    49 Extinguish Capacity


    10. Runenmeister (Midgard)


    Runecarving spec list
    22 Vex of Heat (heat)
    33 Vex of Fire
    45 Vex of Flames


    25 Vex of Cold (cold)
    34 Vex of Frost
    46 Vex of Ice


    27 Vex of Soil (matter)
    36 Vex of Dirt
    48 Vex of Earth


    11. Heiler (Midgard)


    Augmentation spec
    23 GodsŽ Health (body buff)
    33 GodsŽ Vigor
    46 GodsŽ Potency


    24 GodsŽ Drive (spirit)
    36 GodsŽ Will
    47 GodsŽ Spirit


    27 Thunder Affinity (energy)
    37 Storm Affinity
    48 Lightning Affinity


    12. Schamane (Midgard)


    Augmentation spec
    23 Wrap of the Deep (heat buff)
    30 Shroud of the Deep
    43 Caress of the Deep


    24 Warmth from Below (cold buff)
    35 Heat from Below
    45 Fires from Below


    25 Rock Unity (matter buff)
    38 Stone Unity
    48 Cavern Unity


    13. Barde (Hibernia)


    Music Spec
    25 Hymn of Body Guarding (Gruppenresistenzen)
    44 Hymn of Body Protection
    26 Hymn of Spirit Guarding
    45 Hymn of Spirit Protection
    27 Hymn of Energy Guarding
    46 Hymn of Energy Protection
    28 Hymn of Heat Guarding
    47 Hymn of Heat Protection
    29 Hymn of Cold Guarding
    48 Hymn of Cold Protection
    30 Hymn of Earth Guarding
    49 Hymn of Earth Protection


    14. Beschwörer (Hibernia)


    Mana spec
    23 Amplify Heat (heat debuff)
    33 Endow Heat
    44 Empower Heat


    24 Amplify Cold (cold debuff)
    34 Endow Cold
    46 Empower Cold


    27 Amplify Matter (matter)
    36 Endow Matter
    49 Empower Matter


    15. Eldritch (Hibernia)


    Void spec
    22 Nullify Hardiness (body debuff)
    33 Negate Hardiness
    45 Void Hardiness


    26 Nullify Spirit (spirit)
    35 Negate Spirit
    48 Void Spirit


    27 Nullify Dissipation (energy/electricity)
    39 Negate Dissipation
    49 Void Dissipation


    16. Druide (Hibernia)


    Nurture spec
    23 Strength of the Sun (resist heat)
    32 Resillience of the Sun
    43 Aura of the Sun


    24 Warmth of the Badger (resist cold)
    35 Warmth of the Wolf
    45 Warmth of the Bear


    26 Earth Affinity (resist matter)
    38 Earth Bond
    48 Earth Union


    17. Warden (Hibernia)


    - Der Ausdauer Regenerationsspruch des Warden wurde auf den höheren Leveln ähnlich geändert wie der des Ordensbruders. Damit verliert der Caster nun bei jeder Aktion einen bestimmten Prozentsatz weniger an Ausdauer, wenn der Spruch aktiv ist.


    Nurture spec
    22 Bolster Health (resist body)
    32 Bolster Resillience
    43 Bolster Heartiness


    23 WardenŽs Courage (resist spirit)
    33 WardenŽs Honor
    48 WardenŽs Spirit


    27 Defy Thunder (resist energy)
    37 Defy Storm
    49 Defy Lightning


    18. Nachtschatten (Hibernia)


    Der Nachtschatten hat einen neuen Direktschadenkamppfschrei bekommen. Beim nächsten Levelaufstieg wird diese Linie automatisch eingefügt. Diese Sprüche können alle 20 Sekunden auch im Kampf gesprochen werden, die Reichweite dieser Sprüche ist relativ klein.


    6Dart of Night
    9 Dagger of Night
    13 Knife of Night
    18 Stiletto of Night
    24 Arrow of Night
    31 Rapier of Night
    39 Spear of Night
    48 Lance of Night

  • So, falsches Forum eigentlich. Ist jemand so nett und verschiebt es ins DAoC Forum???


    Ganze nette Veränderungen, hoffen wir nur das die Server nicht so häufig down sind. Dann laß ich meine Friar doch noch leben... :D

  • Vielleicht sollte ich fairerhalber noch sagen, daß ich die Info aus dem FAoT Forum kopiert habe... :D


    Danke an Sie!

  • und was soll uns das jetzt sagen, das wir uns freuen dürfen auf einen neuen patch in ein paar monaten? :)

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    Gods of War I Call You. My Sword Is By My Side.
    I Seek A Life of Honor. Free From All False Pride.
    I Will Crack The Whip With A Bold Mighty Hail.
    Cover Me With Death If I should Ever Fail.
    Glory. Majesty. Unity.


  • das kann einige Zeit dauern, da ich grade auf einer DAoC Page gesehen hab, das das der amerikanische Patch ist... bis der bei uns on geht, dauert noch ne ganze Weile...


    Quelle:

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