FALLOUT 4

  • Habe 15 Stunden gezockt und habe folgende Bewertung.


    Es ist ein deutlich aufpoliertes Fallut 3 mit etwas mehr Spielelementen. Aber das Spiel wurde eindeutig in der Skyrim Engine gemacht und das merkt man an alles Ecken udn Enden.
    Es gibt mehr Rüstungsteile aber dennoch kein Dualwielding von Pistolen. Das Waffen-Craft System ist super im Vergleich zu dem Waffen-Mods System von New Vegas. Alles ist synchronisiert und mit Fan-Mods kann man ab 2016 aus Fallout 4 sicher viel rausholen.


    Aber: Das "Bau dir deine Stadt" System ist umständlich und unpraktisch, das glaubt man nicht. Die Gefährten sind zu 100% so dumm und unhilfreich wie in Skyrim und die KI ist mit der in Skyrim ident, was sich auch auf die Art der Quests und Questabläufe auswirkt. Die Eventskripts haben sie wohl komplett aus Skyrim übernommen. Den Eindruck habe ich zumindest sehr seht stark.


    Alles in allem ist es ein guten Spiel und ein Vortschritt für die Fallout Serie, aber dass nach 4-5 Jahren nur ein aufpoliertes Fallout auf Skyrim Engine rausgekommen ist, ist etwas entäuschend.


    Ich hatte gerade darauf gehofft, dass die NPC KI (Questskrips / Eventscripts) etwas besser werden würde, aber da muss ich wohl auf Elder Scrolls 6 warten.


    4,5/5 Sternen, da es kein vergleichbares Open World RPG mit der moddbarkeit gibt und sie ncihts falsch gemacht haben. Der halbe Stern kommt aber weg, da sie sich zu stark an Skyrim bedient haben ohne das Dual-Wielding System zu übernehmen.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!