• Gutes Spiel ohne Frage. Aber die Piraten Story hat mir nie gefallen davon ist zum Glück viel weniger im Teil 3. Wem Gothic und die anderen Risen Teile gefallen haben wird dieser hier auch ein muss. Aber für die 50€ leider etwas wenig Spielzeit. Hatte es nach 4 Tagen durch ~25-40 Stunden Spielzeit und habe mir alles angehört und alle Quests gemacht.
    Warum das Spiel so gehypt wurde mit Back to the Roots kann ich garnicht Nachvollziehen mir sind nicht mal wirkliche Unterschiede zu den Vorgängern aufgefallen.
    Skillsystem ist genau das gleiche wie in Risen 1 & 2


    Was ich so zu bemängeln habe:
    Man findet kaum Gegenstände vorallem keine Rüstungsteile. Bei 50% der Story hatte ich noch immer ne Waffe die ich am Anfang gefunden hatte -.- Gegen Ende hat man dann mehr gefunden.
    Keine 2 Händer und keine Bögen warum? Fand das alte Skillsystem besser.
    Kurze Spielzeit.


    Was ist besser:
    Schmiedesystem finde ich gut da man sich nicht mehr die nervigen Schmiedepläne besorgen muss und wenn möglich man die Waffen direkt aufwerten kann. Leider kann man aber auch nichts herstellen.



    Für das Spiel gibts keinen Key daher wenn CD kaputt futsch, lieber die Steam-Version holen.


    Gutes Spiel ohne Frage. Gothic ist es nicht auch wenn es sehr ähnlich ist. Zu den Vorgängern - für mich hat sich sogut wie garnichts geändert.


    Gibt glaube nicht mal 2H Waffen und 2x1H auch nicht und Schild auch nicht ^^


    Würde es mir auf jeden Fall wieder sofort holen fand es einfach Klasse. Den Rest sieht man ja oben.

    Schwach ist die menschliche Wahrheit, wie man sie aufnimmt, verändert sie sich.
    Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.

    Die menschliche Gestalt ist einfach. So suchen wir nach einer tieferen.

    • Offizieller Beitrag

    So, hab es nun auch durch. Hab als Nahkämpfer/Dämonenjäger gespielt.



    Grafik/Landschaft
    Leicht angestaubt, hinkt ein paar Jahre dem aktuellen Stand hinterher.
    Ansonsten sind die Landschaften, Charaktere und Dungeons gut und abwechlungsreich designt.
    Die Bewegungen und Mimik der Charaktere sind gut und sie sprechen Lippensynchron
    Viele Neben-Charaktermodelle wiederholen sich andauernd
    Note: 3


    Story
    Solide Story mit keinen großartigen Wendungen.
    Note: 3


    Gameplay
    Macht Spaß, aber am Ende werden die Gegner zu leicht und es kommen immer die gleichen.
    Die Bosse sind auch wenig abwechslungsreich.
    Die Zwischenevents wie Seeschlachten gefallen anfangs, nerven dann aber irgendwann.
    Die Minispiele sind nervend
    Die Itemauswahl hätte besser sein können, die Gegner droppen meist gar keine Waffen sondern nur Gold, Zähne, Krallen etc.
    Dafür wird man Gothic/Risen-typisch belohnt wenn man wirklich jede Ecke der Landschaft durchsucht, irgendwo liegt immer etwas rum
    Note: 3


    Konversationen/Sound/Musik
    Erstklassig und Filmreif, sehr gute Musik, bissige Dialoge und sehr gute Synchronstimmen.
    Nur das Seelensystem wirkt etwas aufgesetzt ("Gutmensch"-Antwortgen geben +1 Seele, "Böse" Antworten -1 Seele)
    Note: 1-


    Länge
    Ich hab jeden Stein 5 mal umgedreht und hatte dann ca. 98% der Quests erledigt und Items gefunden.
    37 Stunden Spielzeit bis zum Abspann
    Note: 3


    Wiederspielbarkeit
    Das Spiel lebt von seiner Story und Konversationen. Glaub nicht, dass ich es in nächster Zeit noch einmal mit einer anderen Klasse durchspielen werde, da das Gameplay dies nicht hergibt.
    Note: 4



    Gesamtnote: 3+