Curse-Client: Trojaner gefährdet Accountdaten

  • Wie durch die Mitarbeiter im offiziellen WoW-Forum vor kurzem deutlich gemacht wurde, sollten alle WoW-Spieler, die den Curse-Client
    benutzen Acht geben, da ein Trojaner im Umlauf ist. Betroffen sind
    dabei wohl nur solche, die den Client erst noch herunter laden möchten
    und dabei auf eine Fake-Website mit Fake-Client stoßen.


    Einmal aktiv soll der Trojaner im Stande sein die eingegebenen Accountdaten
    in Echtzeit auszulesen und damit sogar einen Authenticator umgehen
    können. Auch der Gang zum Client über Google oder ähnlich große
    Suchmaschinen birgt ein Risiko, da die Fake-Website hier bereits
    gelistet ist.


    Blizzard hat nebenbei jedoch direkt Möglichkeiten aufgezeigt den Trojaner zu löschen.
    Am einfachsten dürfte dabei das Löschen des Clients mit anschließender
    Suche des Antivirenprogramms nach Malware. Im Bluepost unten können
    jedoch noch gezieltere Methoden ausfindig gemacht werden.


    Vielen Dank an unseren Forenuser Hatarr für den Hinweis!


    Quelle
    Quelle 2

  • Danke für die Info Hell.


    Das exakt gleiche Problem gabs vor ein paar Jahren schonmal und ich bin dem Trojaner damals trotz Authentikator zum Opfer gefallen.


    Mein Tipp: Einfach keinen Curse Client nutzen sondern die 10 extra Minuten investieren und die Addons händisch aktualisieren.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Sehr interessant,
    aber mal von mir folgende Frage:
    Ist es bei Diablo 3 nicht auch möglich?
    LG Uwe

    Der NERVTÖTER lässt grüßen.


    Das eine mal verliert man, dass andere mal gewinnt ein anderer.

  • Ja ist es. Ist ja das gleiche Logginverfahren. Nur da braucht man sich wegen dem CurseClient keine Sorgen machen, da D3 ja keine Addons zulässt.


    Aber theoretisch ist es möglich.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Danke dir für den Warnhinweis :-)


    Habe in den letzten Wochen ca. ein Dutzend davon bekommen. Einfach auf die Absendeadresse ansehen und gut ists.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von LordSmoker ()

  • Wichtig is auf die Absenderadresse zu gucken. habe so eine Email auch schon bekommen. Bin dann auf die battle.net Seite und habe zur Sicherheitden Code getestet. Leider eine Niete :D


    Bloß nicht die Links in solchen Mails anklicken. Alles lässt sich auch über den Browser erreichen.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!