Facebook bittet zur Kasse.

  • Heyho,


    Ich hab ein Problem und wollte mal hören ob von euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Es geht darum, dass ich von Facebook darüber benachrichtigt worden bin, dass mein Facebookaccount mit einem (mir fremden) Bankaccount verbunden worden ist und darüber nun eine Werbeanzeige in Facebook geschaltet ist.
    Kosten: 40€ pro Tag.


    Nun, das Bankkonto ist nicht meins also wird mir da nichts abgebucht, aber das Facebookkonto ist halt meins, und da Frage ich mich, warum jemand dafür meinen Account Missbraucht, zumal dann ja hier Identitäsdiebstahl vorliegt.


    Ausserdem frag ich mich ob man nicht Passwörter etc. von mir braucht um auf mein Account ein Bankaccount anzumelden.


    Anti Malware und Security Essentials haben auf meinem Rechner nichts gefunden.


    Der Kundenservice ist informiert, aber das sieht sehr nach Servicewüste aus, da die einzige Antwort auf meine Mail eine Mail war, in der ich aufgefordert wurde mein Problem auf Englisch zu schildern ( Deutscher Support ?)


    Hat jemand ähnliche Ehrfahrungen gemacht, oder hats Tipps zum weiteren Verfahren?


    Danke im Vorraus



    lg



    ExXti

  • Die Werbeanzeige wurde eingestellt.


    Ich muss dann jetzt davon ausgehen, dass das Konto kompromittiert worden ist?


    Da ich lt Facebook Kontoinhaber des mir unbekannten Bankkontos bin aber Blz sowie Rechnungsanschrift vorliegen habe, Frage ich mich ob ich auch Strafrechtliche schritte einleiten soll?

  • Wegeen der strafrechtlichen Sache solltest du dich an deine eigene Bank wenden. Die kennen sich da sicher besser aus.


    Wegen der Kompromitierung deines Kontos, wird das wohl so sein. Der Werbeeinschalter hatte all deine Daten, sonst wärs nicht gegangen.


    Andere einfach die LoginDaten und dann ists auch wieder gut. Denk dran auch das PW bei denem E-Mail Konto zu ändern. Das vergessen die meisten und dann geht der Witz von vorne los.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!